Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uwekurtausl

Lichtschalter defekt, Licht geht verspätet an

Empfohlene Beiträge

Ich war am 20.03.2017 bei meinem Smart-Händler in Wuppertal weil mein Lichtschalter defekt schien.

Obwohl der Schalter schon laut der Fahrzeug-id 2002 bei 8000 km gewechselt wurde, wurde mir anstandslos ein Neuer ausgehändigt.

Das nenne ich Service, Danke Mercedes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es nun schon seit ein paar Jahren immer heisst, daß die Zeit der kostenlosen Lichtschalter vorbei ist, was dann mit neuerlichen kulanten Vorgängen immer wieder als Märchen entlarvt wird ist dies tatsächlich eine sehr kulante Vorgehensweise Deines Dienstleisters.

 

Ich freue mich sehr, daß es auch noch Läden gibt, die wissen, wie man Kundenzufriedenheit erzeugt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch das mal in Saarbrücken. Frage nach der vin und Thema erledigt ("der war ja ewig nicht beim Service "). No way dort.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Heinis in Sb so drauf, falls ich mal da hin muss ??

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen....

Alte ZEE Smarts bekommen den Schalter immer auf Kulanz. Unabhängig von Laufleistung und Service....

Die neueren Sam Smarts gehen leer aus.

Liegt daran das bei Samsmarts kein Brandgefahr besteht wenn der Schalter kaputt ist. Beim ZEE Smart schon.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du an der Signatur siehst, ich habe 2 zee smart, beide sind in Saarbrücken abgewiesen worden.

 

Inzwischen sind beide Schalter repariert und umgebaut.

 

Wie die drauf sind? Bis auf den Versuch die Lichtschalter ersetzen zu lassen, habe ich nur bekanntschaft mit der teiletheke gemacht. Die ist ok :-D

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 23.03.2017 um 05:45 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh woanders hin ;-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich heute eigentlich tun. Aber ich weiß das meine Schalter zu 99,9% nicht mehr kaputt gehen werden. Umbau auf Relais.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2017 um 23:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich kann mich nur wiederholen....
Alte ZEE Smarts bekommen den Schalter immer auf Kulanz. Unabhängig von Laufleistung und Service....

 

Weiteres Gegenbeispiel gefällig?

 

Quote:

Am 21.01.2017 um 18:04 Uhr hat Salzfisch hier geschrieben:
Bei Smart war ich schon, die stellen sich (am Salzufer) plötzlich quer und wollen mir den 6. Lichtschalter nun nicht mehr kostenfrei einbauen.

  • 1. Lichtschalter war 2002 fertig
  • 2. Lichtschalter war 2004 fertig
  • 3. Lichtschalter war 2007 fertig
  • 4. Lichtschalter war 2009 fertig
  • und der 5. Lichtschalter hat nun immerhin (mit eigenen Nachbesserungen) bis 2016 gehalten

Der Kundenabwehr-Meister am Salzufer blubberte etwas von "zu hohem Alter", "zu hoher Laufleistung" und "unzureichender Wartungshistorie". Er war nicht mal in der Lage mein Fahrzeug im System zu finden, obwohl ich "erst" im April 2009 das letzte Mal dort war und die Kupplung hatte wechseln lassen. Grundsätzlich scheint die SC-Abstinenz aber ja einen positiven Einfluss auf die Lichtschalter-Lebensdauer zu haben...

Nachdem ich ihn immerhin 20 Minuten von seiner überbezahlten Arbeit abhalten konnte, habe ich sein großherziges Angebot ausgeschlagen, mir für 104€ einen neuen zu verkaufen, sondern habe mir jetzt einen im Internet bestellt (auch neu, aber nur knapp 85€).

 

Wie im verlinkten Beitrag geschrieben, läuft der neue Schalter jetzt im Abllend-/Fernlichtkreis über ein Relais - Standlichtkreis ist noch auf meiner Liste...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.03.2017 um 18:59 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gegenbeispiel vergisst du aber das der Wagen schon etliche Schalter für lau bekommen hat.

Ich habe den letzten Schalter erst im Feb. 2017 in Berlin MF auf Kulanz abgerechnet bekommen. Bj. 98 mit 155tkm keine Wartung im SC. War aber erst der 2. Schalter.

 

Und nicht vergessen.... Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.03.2017 um 02:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2017 um 23:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich kann mich nur wiederholen....
Alte ZEE Smarts bekommen den Schalter immer auf Kulanz. Unabhängig von Laufleistung und Service....

 

Mir ging es um diese pauschale Aussage, die Du in den Raum stellst. Du hast ja nicht geschrieben, dass jeder ZEE-Smart eine bestimmte Anzahl an Schalter bekommt! Und wenn Du Deine Aussage nicht einschränkst, kannst Du dies bei meinem Gegenbeispiel ja nicht plötzlich kritisieren... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bei wiederholten Fehlern das es sich um eine Teilegarantie bzw Kulanz handelt. Diese wird u.u. anders bewertet als ein Austausch des Originalteils.

 

Ich bleibe dabei JEDER ZEE Smart bekommt den Original Schalter auf Kulanz ersetzt.

Bei Extremfällen wie deinem Mag es Unterschiede geben. Schon alleine um Missbrauch vorzubeugen. Es ist mit nichten normal auch nicht bei der Laufleistung so viele Schalter zu brachen. Ohne anzuzweifeln das deine Aussage stimmt aber bei MB entscheidet der Computer ob Kulanz oder nicht. Da kann es aufgrund der Vorschäden schon sein das abgelehnt wird.

Hast du denn gesehen das eine Kulanz gestellt wurde?

Denn darauf hast du einen gewissen Anspruch seitens MB.

Wenn das nicht geschehen ist versuche es Direkt über Smart und deren Beschwerdehotline.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde beide male nichts beantragt sondern selbst abgewiesen

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2017 um 12:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich bleibe dabei JEDER ZEE Smart bekommt den Original Schalter auf Kulanz ersetzt.

Sorry max, das mag vielleicht in Deinem Etablissement so sein, aber dann hört es auch schon auf! :(

 

Sehr oft beginnt es ja schon damit, daß erst gar kein Kulanzantrag gestellt wird, sondern man bereits in dem SC, in dem man vorstellig wird, beschlossen wird, daß es eine Kulanz nicht geben kann und deshalb auch nicht geben wird! :roll:

 

Und noch öfter gibt es das Doppelverdienermodell!

D.h. man lässt den Kunde den Lichtschalter bezahlen und reicht den dann nachträglich zur Kulanz ein! Dadurch hat man ihn kostenlos bekommen und vom Kunde trotzdem abkassiert.

 

Oder habe ich jetzt ein Geschäftsmodell zur Gewinnmaximierung verraten? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2017 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2017 um 12:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bei Extremfällen wie deinem Mag es Unterschiede geben. Schon alleine um Missbrauch vorzubeugen. Es ist mit nichten normal auch nicht bei der Laufleistung so viele Schalter zu brauchen.

 

Hab' ich den Mist konstruiert? Smart-Mensch hat sich immer kurz von der Fehlfunktion überzeugt und dann getauscht. Defektes Teil haben sie, bis auf eine Ausnahme, einbehalten, was ja ok ist, wenn man nichts bezahlt.

 

Quote:

Am 24.03.2017 um 12:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ohne anzuzweifeln das deine Aussage stimmt aber bei MB entscheidet der Computer ob Kulanz oder nicht. Da kann es aufgrund der Vorschäden schon sein das abgelehnt wird.
Hast du denn gesehen das eine Kulanz gestellt wurde?

 

Ja, wobei das ja ein Witz ist: Da wird die Erstzulassung, (2001) der letzte Service (keine Ahnung, ich glaube nie bei Smart, letzter bezahlter Werkstattaufenthalt war 2009 für einen Kupplungswechsel) und der Kilometerstand eingegeben. Schon wegen Punkt 2 war ich sicherlich draußen... :lol:

 

Ich vermute, dass sie bei den Schaltern davor gnädig waren, da ich damals fußläufig vom Salzufer entfernt wohnte und schon manches aus Bequemlichkeit hatte dort erledigen lassen, also als zahlender Kunde aktenkundig war.

 

Letzlich will ich mich ja auch gar nicht beschweren, Wagen läuft ja wie eine Eins und wenn mein neuer Schalter (mit Relais) jetzt bis zum Ende hält, soll es mir recht sein. Wichtig war mir nur, dass Teil wenigstens nicht direkt dort zu kaufen! Für eine Beschwerdehotline ist mir der ertsmalig investierte Betrag von 85€ zu gering... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.03.2017 um 16:54 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Servicetreue ist egal hatte meiner auch nicht.

Km sind auch egal hatte auch schon Autos mit ü 200tkm.

Das einzige was deinen von denen welche ich hatte unterscheidet ist die Tatsache das du schon viele Schalter bekommen hast. Genau das wird der Knackpunkt sein.

Das es Händler geben soll welche den Kunden Zahlen lassen und danach Kulanz stellen halte ich für ausgeschlossen zumindest was MB Niederlassungen angeht weil dies die EDV nicht zulässt und soetwas B beim Servicepartner die Lizenz Kosten würde.

Ich glaube kaum das ein Haus seine Existenz wegen 100€ riskieren würde. Und wenn dann nur Einzelfälle.

Wenn deine Kulanzanfrage vom Haus verweigert wird dann würde ich den Weg über Smart direkt gehen. Auf Kundenwunsch muss jeder MB Partner einen Antrag stellen. Wenn man sich abspeisen lässt selbst Schuld.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.03.2017 um 23:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.