Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berzerker

Brauche Werkstattsempfehlung für Berlin

Empfohlene Beiträge

Ich sach einfach mal:

 

Hallo Smarties ;-)

 

Seit Freitag bin ich Besitzer eines Smart City Coupe Baujahr 1999. Der Wagen hat sehr lange unbewegt im Freien gestanden. Freitag und Samstag bin ich in der Stadt auch noch damit rum gefahren ... keinerlei Probleme. Aber heute wollte ich den kleinen nach Cottbus überführen, weil ich den hier vor Ort benötige.

Auf der A113 streikte der Kleine dann plötzlich. Der Wagen wurde immer langsamer und mir blieb nichts anderes übrig als auf den Seitenstreifen zu fahren. Eigentlich sollte er am Montag ohnehin in eine Werkstatt in Cottbus, einfach nur alles abchecken und mind. einen Ölwechsel ... aber um die Geschichte abzukürzen: Der Abschleppdienst hat mich wieder nach Berlin gebracht.

 

Jetzt brauche ich sobald wie möglich eine Werkstatt. Und nach allem was ich bis jetzt vom Smart Center in Berlin gehört und gelesen habe, ist das definitiv nicht meine Preisklasse.

 

Unabhängig von Bewertungen im Internet zu diversen freien Werkstätten wollte mal kurz nach euren persönlichen Empfehlungen fragen.

 

Welcher Werkstatt arbeitet ordentlich und zieht einem dabei was die Kosten angeht nicht über den Tisch?

 

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

 

Rausgesucht hatte ich mir schon mal folgende:

 

SternWarte Weissensee

MT Cars GbR

Bopke Smart Spezialist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch der Vollständigkeit halber, wie viele Kilometer hat Dein 99er auf dem Buckel und was hast Du bezahlt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2017 um 18:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Mal noch der Vollständigkeit halber, wie viele Kilometer hat Dein 99er auf dem Buckel und was hast Du bezahlt?



 

Hm, ich habe zwar keine Ahnung wofür man diese Angaben für eine Werkstattempfehlung braucht aber bitte: 91.939 km für 1500 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2017 um 19:35 Uhr hat Berzerker geschrieben:
Hm, ich habe zwar keine Ahnung wofür man diese Angaben für eine Werkstattempfehlung braucht

Das hat natürlich mit der Werkstattempfehlung nichts zu tun, die steht ohne wenn und aber, aber es geht mir dabei um ein allgemeines Bild zu diesem Smart!

Solch ein altes Fahrzeug sollte man meiner Meinung nach nur dann kaufen, wenn man selbst Hand anlegen kann!

Sonst besteht die Gefahr, daß man innerhalb kürzester Zeit mehr Geld investiert, als man dafür bezahlt hat!

Da hat sich schon so mancher vertan!

Der Smart ist immerhin 18 Jahre alt!

Von einem günstigen Einstandspreis darf man sich gerade bei solch betagten Fahrzeugen nicht blenden lassen!

 

Daß auch alternative Werkstattempfehlungen nicht kostenlos arbeiten, sollte eigentlich selbstverständlich sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2017 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du Dich vor dem Kauf eigentlich ein wenig zum Smart informiert oder beim Kauf jemanden dabei, der sich damit ein bißchen auskennt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2017 um 19:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hattest Du Dich vor dem Kauf eigentlich ein wenig zum Smart informiert oder beim Kauf jemanden dabei, der sich damit ein bißchen auskennt?

 

Ich hatte in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, aber da war halt leider niemand dabei der Ahnung von Smart hat. Und ich hatte mich zwar oberflächlich eingelesen, aber nur soweit das ich wusste das ich keinen Diesel will und ich mir die Elektro Variante nicht leisten konnte.

 

Meine Kaufkriterien für ein Auto waren:

 

- Es muss fahren

- Es sollte eine Automatikschaltung haben

- ABS, Airbag und wenn möglich Servolenkung

- Er soll möglich wenig an Unterhalt kosten

(Steuer, Versicherung und Treibstoff)

- Es sollte klein sein

 

Und es durfte nicht mehr als 2000 Euro kosten.

2000 Euro hatte mich nämlich gerade mein Führerschein gekostet ... da war nicht mehr viel erspartes übrig. Und im Grunde brauche ich nur ein Auto um Fahrpraxis zu bekommen. Da wollte ich nichts neues und teures.

Später gebe ich dann auch mal mehr für ein Auto aus, aber für das Erste ....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das da der typische 600ccm Motorschaden auf dich zukommt.

 

Hatte ich auch schon. Bringe ihn zu den smarten Jungs, bevor du hier Angst gemacht bekommst.

 

Sicher ist nur eines, ein smart für das geld und das du offensichtlich nicht selbst Schrauben magst, war die falsche Wahl von deinem (ersten?) Auto.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2017 um 18:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
MT-Cars

www.die-smarten-jungs.de

 

Dem stimme ich zu... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2017 um 21:25 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Könnte sein das da der typische 600ccm Motorschaden auf dich zukommt.



Hatte ich auch schon. Bringe ihn zu den smarten Jungs, bevor du hier Angst gemacht bekommst.



Sicher ist nur eines, ein smart für das geld und das du offensichtlich nicht selbst Schrauben magst, war die falsche Wahl von deinem (ersten?) Auto.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Wäre so ein Motorschaden nicht spätestens bei der HU Untersuchung aufgefallen?

Die war im Januar ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Noch ist es ja kein Motorschaden, sonst würde das Teil jawohl nicht mehr fahren :-D Aber es könnte bald einer sein.

 

Von daher (wie hier ja auch schon geraten wurde): Ab zu den smarten Jungs

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 20.03.2017 um 00:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2017 um 00:16 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Noch ist es ja kein Motorschaden, sonst würde das Teil jawohl nicht mehr fahren

Soso!

Wie sieht denn der klassische Smart Motorschaden bei einem 450er Smart aus, an dem 99% aller vorliegenden Motorschäden über den Jordan gehen?

Genau, abgebranntes Auslassventil auf einem Zylinder!

Und was macht er dann?

Genau, er läuft noch auf zwei Zylindern und fährt auch noch. ;-)

Nur eben nicht ganz so schwungvoll wie auf dreien!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2017 um 06:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2017 um 06:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Nur eben nicht ganz so schwungvoll wie auf dreien!

 

Genau, für die Stadt reicht's.... :-P



"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt eher nicht auf bei der HU, es sei denn er qualmt schon blau und frisst massiv Öl.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 20.03.2017 um 06:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Genau, er läuft noch auf zwei Zylindern und fährt auch noch. ;-)

Nur eben nicht ganz so schwungvoll wie auf dreien!

 

Ach, das ist doch kein Motorschaden, fährt doch noch :-D Und 400ccm mit zwei Pötten sind ja auch mehr als genug für den Kleinen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2017 um 08:32 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
es sei denn er qualmt schon blau und frisst massiv Öl.

Ersteres ist beim Smart eigentlich nie der Fall, auch wenn er viel Öl braucht bzw. verbrennt und zweiteres dürfte beim TÜV wohl kaum bemerkt werden, außer das Öl würde nach draußen ins Gelände suppen!

Meist wird es aber in den Brennräumen verheizt und genau das führt ja zum abgebrannten Auslassventil!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2017 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf folgender Seite beschreibt eine Händler wie seiner Meinung nach ein typischer Motorschaden aussieht

 

https://www.smartprofi.com/smart-austauschmotor/

 

"Sie müssen andauernd und zunehmend häufiger Öl bei Ihrem Smart nachfüllen? Die Motorleistung lässt stark nach und Sie bemerken einen „unrunden“ Motorlauf? Dann sollten Sie aufmerksam werden, denn dies können die ersten Anzeichen für einen Smart Motorschaden sein. In dem Fall eines Motorschadens stößt der Smart beim Starten des Motors häufig eine starke Ölwelle aus und der Ölverbrauch stellt sich auf ca. einen Liter pro 1000 km ein. Obwohl der Smart-Motor noch einige Zeit mit diesem Ölverbrauch läuft, nimmt die Motorleistung rasant ab. "

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berzerker am 20.03.2017 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist dies die elegante und allgemeine Umschreibung des Zustands eines abgebranntes Auslassventils, der Motor läuft dann nur noch auf zwei statt drei Zylindern und zum zweiten weisst Du ja gar nicht, wie es um den Ölverbrauch des Maschinchens in der letzten Zeit bestellt war!

Beim TÜV kann ein solcher auf jeden Fall nicht festgestellt werden, so lange der Motor zu diesem Zeitpunkt noch auf allen drei Töpfen läuft!

 

Und drittens ist das aus der Ferne auf eine Beschreibung hin ohnehin nur orakeln und kann auch gar nichts anderes sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2017 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Der bläut nicht gerade wenig je nach Zustand. Paar Meter konstant Drehzahl halten und dann durch treten, hinter mir war eine Wolke die ließ ganze Motorräder verschwinden :-D bei dränglern immer wieder gern gemacht. Da lief der Bock noch auf allen 3 Zylindern. Das Ventil gab erst aufm Weg zum Profi in Gladbach auf ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht immer, das alte Cabrio meiner damaligen Madame verbrauchte auch schon über einen Liter Öl auf 1000 km, da war an den Abgasen, nicht mal beim Kaltstart etwas zu sehen!

Motorschädlich war es aber trotzdem allemal!

 

Bringt jetzt aber dem TE herzlich wenig, da alles aus der Ferne ohnhin nur orakeln sein kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2017 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update für alle Mitleser:

 

Da ich die Woche über in Cottbus arbeite und nur an den Wochenenden in Berlin bin, habe ich die Organisation den Wagen in eine Werkstatt zu bringen einen Freund überlassen. Der hat den Wagen dann zu http://smart-point-berlin.de/ gebracht. Die schlimmsten Befürchtungen wurden wahr: Es ist ein Motorschaden. Die Werkstatt hat aber noch andere Kleinigkeiten festgestellt. In Summe würde die Reparatur um die 1300 Euro kosten.

Da der Motorschaden aber dem Verkäufer bekannt gewesen sein muss, werde ich versuchen vom Kauf zurück zu treten. Der traum vom Smart/Auto ist somit erst mal ausgeträumt. Denn so lange ich den Kaufpreis nicht zurück habe, fehlt mir auch das Geld, mir ein anderes Auto zu kaufen.

 

Gut, dann habe ich Zeit auf den Nächsten zu sparen und mich einzulesen. Auf das mir beim zweiten Smart/Auto nicht nochmal so etwas passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Dienstleister.

Der macht auch Tuning des Motorfahrwerks.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftsführer Adnan Tiba ...

Da ist man bestimmt gut aufgehoben. Wundert mich das er dir nach der Diagnose nicht gleich die kostenlose Verschrottung angeboten hat....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.