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edefraja

Smart 450 cdi Schleifgeräusch

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Moin! Im Schiebebetrieb gibt der Smart ein merkwürdiges Geräusch. So ein hässliches Schleifen. Ich vermute einen Lagerschaden im Getriebe. Hat jemand eine brauchbare Anleitung zum Tausch der Hauptlager oder eine gute Idee? Kann es auch der Akutator seiN? Nachstellen? Danke Euch

 

 

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Fahrbetrieb ist wie immer. Getriebe verliert etwas Öl. Aber soweit alles gut, nur dieses blöde Schleifen stört.

 

 

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wieso schiebt man ein Fahrzeug?

als wesentlich schlimmer sehe ich den Ölverlust. Das wird an einer defekten Dichtung liegen


_________

Gruss Peter

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Aufbocken und versuchen, das Problem bzw. die Quelle des Geräusches mit angehobenen Rädern zu lokalisieren.

 

"Meine Lösung" (wenns denn das Getriebe sein sollte) wäre ein gutes gebrauchtes Getriebe.

 

Gruß,

Harald

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Ja, gut. Ich komme da mit den Getriebenummern nicht zurecht. Welche Nummer muss identisch sein? Die gebrauchten Getriebe haben auch alle weit über 100000km runter und da ist eine Lagerschwachstelle (sollbruchstelle), die wie kurz vor 12 ist.

 

 

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Mir sind eherlich gesagt keine Schwachstellen bei den Smart-Getrieben bekannt.

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 17.03.2017 um 11:27 Uhr hat HarryB geschrieben:
Mir sind eherlich gesagt keine Schwachstellen bei den Smart-Getrieben bekannt.

 

Das kann ja sein, aber bei den CDI-Getrieben aus der Anfangszeit gab es durchaus Probleme. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wohl zunächst die gleichen Lager benutzt wurden wie bei den Benziner-Getrieben, die dann aber wegen des höheren Drehmoments stärker belastet wurden und irgendwann versagen. Später sollen dann andere Lager für die CDI-Getriebe verwendet worden sein.

 

Ob diese Details so stimmen, kann ich nicht beurteilen, man findet hier im Forum aber viele Berichte dazu - einfach mal unter "Hauptlager" o. ä. suchen!

 

Mein Getriebe wurde wegen partieller Schleifgeräusche bei einem Kilometerstand von 204.187 bei Fismatec instand gesetzt werden. Die bieten grundsätzlich noch Austauschgetriebe an, sogar zum selben Preis wie 2013.

 

Bei mir hatten sie damals allerdings kein Getriebe vorrätig so dass mein eigenes aufbereitet wurde. War mir auch irgendwie smpathischer, "mein" Getriebe zu behalten, hat dann nur etwas länger gedauert...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.03.2017 um 21:16 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@smartie60

 

Man lernt ja nie aus, dann erkläre ich Dir, was mit Schiebebetrieb gemeint ist.

 

Natürlich meint man damit nicht, dass man das Auto per Hand schiebt.

 

Schiebebetrieb ist ab dem Moment, wenn Du vom Gas gehst, und die Masse des Fahrzeugs den Motor "schiebt".

 

In dem Moment ist auch eine ganz andere Lastrichtung auf der Getriebewelle.

 

@Threadopener

 

Ist noch genug Öl drin ???

Das ist das erste, was bei einem Verlust bedenklich ist. Da gibt es ja auch keine Warnlampe und das ATF ist ja wie Wasser und dürfte bei einer Leckage relativ schnell

verloren gehen.

Die Simmerringe an den Steckachsen sind ja Kindergarten, falls es die sind.

Aber auch falls zu viel Öl fehlt, ist es jetzt eh zu spät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 18.03.2017 um 10:03 Uhr ]

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Öl war genug. Habe dickeres aufgefüllt (sae75-145 hypoid- schwerlastdifferentialöl) , dann war das Getriebe trockener und die Geräusche würden besser. Es stirbt jetzt langsamer.

 

 

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@SL70AMG - da wär ich nie drauf gekommen :-D anders ausgedrückt, einfaches Rollen mit Gang aber ohne Gas

 

 


_________

Gruss Peter

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