Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jakobm

Ölstand Ölwanne und Turbo Lader

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fahre einen Smart 451 cdi bj 2012

Der Wagen hat jetzt 105000 km gelaufen.

Da ich mit dem Smart Center nicht mehr klar kam, bin ich in eine andere Werkstatt zum ölwechsel.

Habe da auch gleich die Ölwanne wechseln lassen, eine mit Ablassschraube.

Nun gut, nach einer Woche (ca. 600 km) klagte meine Frau über Leistungsverlust.

Ich stellte einen zu hohen Ölstand fest und lies ca. 1 l ab. Nun war der Ölstand genau zwischen min. Und max.

Den Wagen habe ich dann warm gefahren und geschaut ob und wie der Leistungsverlust auftritt.

 

Also die Symptome:

 

Bei Vollgas kommt der Turbo mit Verspätung, erst nach 4 oder 5 sec. dann aber normale Funktion.

In diesen 5 sec. zeigt mir die Ultragauge 100%Motorlast

Turbo Boost minus Bereich. (Kpas)

 

Sobald der Turbo dreht, geht die Motorlast runter.

Und der Druck des Turbos steigt.

 

Hinzu kommt noch das die Ölwarnleuchte an geht (kurzzeitig) beim scharfen bremsen oder scharfer Kurve. Das aber nur bei warmen Motor.

Und auch nach auffüllen bis max.

Mehrmals kontrolliert.

 

Wäre schön hier Hilfe zu bekommen, bevor ich mich wieder in die gierigen (na gut, teuren) Hände eines Smart Centers begebe.

 

Gruß Jakob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da wäre das Smartcenter die bessere Wahl gewesen. Ich kennen keinen Anbieter, der für das Auto eine Ölwanne mit Ölablassschraube anbietet. Ich kenne aber Leute, die die normale Ölwanne vom 450/451 an den Motor bauen, und dabei auch noch das Ölansaugrohr kürzen, denn sonst würde ja die Ölwanne nicht passen. Der 54PS Diesel hat eine größere Ölwanne verbaut, als die Vorgänger Diesel. Das ist in meinen Augen leider Pfusch auf höchstem Niveau und schade um den Motor.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

danke für die Erklärung, ich lerne immer gerne etwas dazu.

 

Ich verstehe auch nicht weshalb auf Teufel komm raus eine Ölablassschraube nötig sein soll, absaugen funktioniert sauber, schnell und gründlich.

 

Hallo Jakob,

 

für mich ist die Erklärung vom Gerhard schlüssig und erklärt auch das Überfüllen der Ölwanne.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart isch halt so a Sache. Deshalb gang i zum Fritz ond net zom Fritzle. ;-) Isch bald so weit, no schlag i auf. :lol:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

War gerade nochmal in der Werkstatt, Schrauber sagt das die Wannen identisch sind.

Sumpf pumpe oder ähnliches hatte er nicht kürzen müssen.

Was die Smart Werkstatt angeht, man kommt nicht mit allen Menschen klar.

 

Nun gut, aber was kann es mit dem Turbo auf sich haben?

Gruß Jakob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mit einem telefoniert, der Smart Motoren aufbereitet.

Der meinte 451 ist größer wie 450'er , aber innerhalb der 451ziger Reihe wären keine Größenunterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da glaube ich Fismatec alerdings mehr als irgendeiner sonstigen Werkstatt.....

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

 

soweit ich herausfinden konnte hat der Smart CDI mit geschlossenem DPF-System 3.4 Liter und mit offenem DPF-System 2,7 Liter.

 

Somit festigt sich die Erklärung vom Gerhard, möglicherweise irrt sich deine Werkstatt.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man sieht den Unterschied zwischen den Ölwannen recht deutlich.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 24.03.2017 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Mühe!

Werde dem nach gehen.

Bleibt aber noch das Problem mit dem Turbo. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch mal wieder unsere Experten bemühen.

Warum soll der Ölstand bei betriebswarmen Motor, 2 Eierchen, gemessen werden. Wenn der Wagen schon 2- 3 Tage in der Garage steht, könnte der Ölstand doch genauso gemessen werden. Alles an Öl ist zusammen gelaufen und ich habe den exakten Stand/ Menge. Was spricht dagegen? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben grad im kalten zustand gemessen. War 2 tage gestanden. Dann habe ich ihn angelassen und so 5 minuten laufen lassen. War noch nicht warm ein ei war an..

dann ausgemacht und 3-4 minuten gewartet und dann gemessen. es war ein cm unterschied ...also weniger angezeit als wenn er kalt ist.

denk mal das macht schon sinn den Stand zu messen wenn er warm ist. Du fährst ja auch wenn er warm ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber von der Logik her, habe ich den exakten Ölstand wenn er kalt ist. Da weiss ich, ob ich zuviel, zu wenig oder genau den Ölstand habe, der ja zwischen Min/ Max sein sollte. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja schon ...aber wenn er dann warm ist und teile von der Ölmenge gerade im Motorraum sind ...bissel wartest bis die hauptmenge in der Wanne ist ...und dann messen tust.. hast ja eher ein ölstand den du braucht wenn er in Betrieb ist.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2017 um 16:03 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Aber von der Logik her, habe ich den exakten Ölstand wenn er kalt ist. Da weiss ich, ob ich zuviel, zu wenig oder genau den Ölstand habe, der ja zwischen Min/ Max sein sollte.

Nein, die Messung stimmt, wenn so gemessen wird, wie es der Hersteller festgelegt hat. Darauf ist die Skala auf dem Peilstab eingestellt.

Außerdem hast du so auch automatisch einen definierten Zustand, der in allen Regionen von -30 Grad in Moskau bis Spanien bei +30 ähnliche Ergebnisse liefert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sicher lange diskutieren. Nur erkläre mir folgendes: Ölwechsel gemacht, Öl auffüllen und dann wird nachgemessen. Öl auf dem vorgeschriebenen Stand. Aber: Das Öl ist kalt. Hier hakt die Logik. Gell. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2017 um 16:03 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Aber von der Logik her, habe ich den exakten Ölstand wenn er kalt ist. Da weiss ich, ob ich zuviel, zu wenig oder genau den Ölstand habe, der ja zwischen Min/ Max sein sollte.

 

Ich erkläre es mal mit der Betriebsanleitung:

 

Motorölstand überprüfen

Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen den Motorölstand.

"Das Fahrzeug muss bei der Ölstandskontrolle waagerecht stehen und bei betriebswarmem Motor mindestens fünf Minuten mit abgestell tem Motor stehen."

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2017 um 18:28 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Da kann man sicher lange diskutieren. Nur erkläre mir folgendes: Ölwechsel gemacht, Öl auffüllen und dann wird nachgemessen. Öl auf dem vorgeschriebenen Stand. Aber: Das Öl ist kalt. Hier hakt die Logik. Gell. ;-)

-----------------
Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

was soll da haken...nach deim ölwechsel is dein öl nun mal kalt ...oder willstes aufem Herd warm machen..

wennde das dann nicht über maximum fülst ..also bissel darunter im kalten stand ..dann is ja alles gut wenn du jetzt startest.

 

nur dann zur kontrolle läste den halt wissel laufen ...und überprüfst noch mal..

 

must ja eh machen wennd da noch den Filter gewechselt hast.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2017 um 18:28 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Da kann man sicher lange diskutieren.

Wenn man den Ölwechsel wie empfohlen macht, ist beim letzten Check das Öl doch auch wieder warm.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.04.2017 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2017 um 15:12 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ich hab eben grad im kalten zustand gemessen. War 2 tage gestanden. Dann habe ich ihn angelassen und so 5 minuten laufen lassen. War noch nicht warm ein ei war an..

dann ausgemacht und 3-4 minuten gewartet und dann gemessen. es war ein cm unterschied ...also weniger angezeit als wenn er kalt ist.

denk mal das macht schon sinn den Stand zu messen wenn er warm ist. Du fährst ja auch wenn er warm ist.

 

Meiner Erfahrung nach zeigt der Peilstab ungefähr den gleichen Stand:

  • kalt, ohne Motorstart

warm, ca. 3...5 Minuten nach dem Abstellen

 

Kalt, 5 Minuten nach dem Abstellen ist der Stand auf jeden Fall niedriger, da man das Öl in den Zylinderkopf gepumpt hat, es aber auf Grund der hohen Viskosität nur sehr langsam zurück läuft.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es Yueci beschrieben hat, ist es Stand der Technik seit Jahrzenten. :-D

 

Also warum jeden Tag das Rad neu erfinden wollen?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.