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smartie60

Motor startet leider gar nie nicht

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Moin

habe wieder mal ein Problem;

hab noch nen Smartie Fortwo Bj 2004 Pulse stehen.

Er hat seit kurz nach Weihnachten gestanden

- Batterie leer - okay aufgeladen - nichts

- Batterie im Schlüssel leer - getauscht -

weder eine Anzeige im Cockpit noch sonst was - alles Tot. :o ist ein Benziner mit ca. 60.000 auf der Uhr.

Hat das Biest noch irgendwo ne Sicherung - Zentral

 

hat jemand ne Idee - immer her damit

MfG.


_________

Gruss Peter

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Woher weißt du das die Schlüsselbatterie leer war? Du schreibst ja das sich am Smart garnichts getan hat...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Also wenn alles tot ist, also wirklich sämtliche elektrische Funktionen (Licht, Radio, Hupe etc), dann würde ich mal ein Messgerät auspacken und die Spannung direkt an der Batterie bzw. den Polen messen! Des weiteren natürlich den festen Sitz der Polklemmen prüfen.

 

Eine defekte Batterie z.B. mit Zellenschluss kann man tage- wochen- oder monatelang laden, ohne daß die in der Lage ist, Ladung aufzunehmen und zu speichern.

 

Eine zentrale Sicherung für alle Funktionen gibt es nicht, außer der Vorbesitzer hätte irgendwo einen Knochen verbaut, also einen Batteriehauptschalter, mit dem alles deaktiviert werden kann.

 

Also dieses Problem sollte man mit logischer und systematischer Fehlersuche relativ schnell eingrenzen können! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 12:03 Uhr ]

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Hast du die Autobatterie mal gemessen, wieviel Volt hatte sie? Richtig angeschlossen? Sicherungen sind links unten im Fahrerfußraum...

 

...hihi, da war Ahnungslos schneller...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 16.03.2017 um 12:05 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Quote:

Am 16.03.2017 um 12:01 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Woher weißt du das die Schlüsselbatterie leer war? Du schreibst ja das sich am Smart garnichts getan hat...





 

mit nem Batterietester - Batterie zeigte nur keine 1 V an

 

werde mal mit meinem Multimeter messen - da er recht lange stand bin ich zunächst von leerer Batterie ausgegangen das nächstliegende :-D

 

kein Knochen verbaut - da er ja vorher noch lief

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie60 am 16.03.2017 um 12:11 Uhr ]


_________

Gruss Peter

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Wieder der Klassiker :-P ... kauf eine neue Batterie und der Tag ist wieder schick.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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NEEE - erstmal net, hängt wieder am Lader - morgen schaun mer mal

War gestern wohl noch zu kurz :-D


_________

Gruss Peter

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Nur an der Schlüsselbatterie kann es aber auch nicht gelegen haben, weil viele elektrische Funktionen im Smart überhaupt nicht von einer funktionierenden Fernbedienung abhängig sind!

Die Funkfernbedienung deaktiviert ja nur die Wegfahrsperre bzw. Funktionalitäten, die von dieser abhängig sind, z.B. die Schaltfunktion des Getriebes nach dem Entriegeln des Fahrzeugs!

 

Was ist denn eigentlich zur Zeit los? :-?

Irgendwie geht mir die Systematik des logischen Herangehens an Probleme in letzter Zeit ein wenig verloren! :roll:

Das hier ist ja bei weitem nicht das einzige Beispiel, bei dem dies gerade der Fall ist! :(

 

Irgendwie komme ich mir gerade vor wie der einsame Rufer in der Wüste! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 13:13 Uhr ]

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Quote:

Am 16.03.2017 um 12:10 Uhr hat smartie60 geschrieben:
werde mal mit meinem Multimeter messen -

Das ist eine sehr gute Idee! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 13:16 Uhr ]

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aufgrund der langen Standzeit - Batterie aufgeladen

Schlüsselbatterie getestet - ebenfalls empty - laut Tester um die 0,9V - Neue besorgt.

 

Batterie wohl recht tief entladen, hängt wieder dran - lädt gerade so mit 6 Ampere - bei ner 44iger bleibt die noch paar Std. dran

Standzeit war etwas über 2 Monate -

Multimeter zeigte nur etwa 6 V an logisch -

 

bin auch kein Genie auf dem Fach

 

hab mich auch wieder drann erinnert - beim letzten Urlaub war die Batterie vom anderen Smartie Bj 2008 auch Tod - damalige Standzeit etwa 5 Wochen

morgen schaun mir mal

hatte eigtl. gedacht dass die ca. 7 Std. bei kleiner Ladung ausgereicht hätten-

paaar Denkanstösse sind immer gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie60 am 16.03.2017 um 13:27 Uhr ]


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Gruss Peter

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Kleiner Tipp am Rande: kauf Dir das folgende sehr gute Gerät und Du wirst begeistert sein!

 

CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V.

 

Hat mir letztes Jahr sehr gute Dienste geleistet.


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Quote:

Am 16.03.2017 um 13:24 Uhr hat smartie60 geschrieben:
Multimeter zeigte nur etwa 6 V an logisch -

 

Tja - der Akku ist tot - selbst mit der besten Hardware wird der nie wieder in die Nähe seiner normalen Leistung kommen.

 

Da der Smart auf Spannungseinbrüche mit den seltsamsten Reaktionen aufwartet lohnt der Neukauf eines Akkus und die Erkenntnis sie beim Stilllegen vom Fahrzeug zu trennen und/oder eine Ladungserhaltung mit einem Mikroprozessorladegerät.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

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Und denk dran, kann sein das die Lichtmaschine festhängt nach der langen Standzeit...dann kann es sein das er trotz neuer Batterie nicht anspringt!

 

 


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bis heute abend durchgeladen, Smartie II springt an , gemessene 13V :lol: :lol:

 

nur ist da ein anderes Problem aufgetreten; durch die Batterietrennung läuft das Radio nicht mehr, arbeite daran :-D

wie war das; fängt mit Au an und hört mit o auf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie60 am 16.03.2017 um 20:54 Uhr ]


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Gruss Peter

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Das ist ja schonmal super das er wieder läuft! Du brauchst den Code für das Radio...

 

 


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Und vor allem die richtige Methodik, den Code einzugeben! ;-)

 

 

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und schon fangen die Probleme an, Display bleibt dunkel - Sicherung ist okay, Code vorhanden.

 

eigentlich sollte man das Radio einschalten - passiert nix - könnt k

ist ein Orginalradio ohne Cas. CD. wäre um Tipps nicht abgeneigt

:)


_________

Gruss Peter

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Nimm nochmal die Sicherung vom Radio kurz raus...

 

Gruß,

Harald

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hab ich schon probiert, Beleuchtung ist io, Display weiter im Dunkeln :-x

 

 


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Stecker sind alle richtig dran hinten am Radio? Hast du die Zündung an bzw. läuft der Motor bei deinen Einschaltversuchen ?

 

 


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Funktionierte dieses Radio in diesem Smart früher denn?

 

 


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aber sicher

Radio wurde nicht gewechselt

 

kann es sein, dass das Handy stecken muss? ist nämlich nachgerüstet worden; mittels Freisprecheinrichtung!

werde ich gleich probieren

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie60 am 17.03.2017 um 13:33 Uhr ]


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Gruss Peter

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Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. .. ich hatte mal das gleiche Problem, es schien so als wäre mein Radio in einer art Schlafmodus gewesen. Lass es doch mal etwas länger bestromt.

 

 


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Fahrzeug ist abgemeldet, kann damit nicht fahren -- muss Zündung anlassen oder starten

ob mit Telefon oder ohne nix


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Gruss Peter

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Ok, dann nimm das Radio mal raus und bau vorne die Blende vorsichtig ab. Ich habe auch das alte originale Radio ohne Cassette oder Cd. Hinter der Blende ist das Display. Das ist mit vielen Kontaktdrähten auf eine Platine gesteckt. Das gibt bei mir auch oft Probleme mit Wackelkontakten. Vielleicht liegt es bei dir auch daran.

Traust du dir das zu? Wenn nicht frag doch jemanden der das kann.


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