Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
An_Ton

Suche dringend CDI-Motor für den 541er (54 PS)

Empfohlene Beiträge

Habe einen Motorschaden und brauche dringend einen CDI Austauschmotor.

Bitte um Hilfe!

 

P.S. Kann den Tipp Fehler im Betreff leider nicht mehr ändern. Es handelt sich selbstverständlich um den 451er!

[ Diese Nachricht wurde editiert von An_Ton am 14.03.2017 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es genügend geweerbliche Anbieter :). Entscheidung hängt nur von Deinem Geldbeutel ab!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2017 um 07:52 Uhr hat ruok geschrieben:
Was genau ist denn kaputt bzw. wie äußert sich denn dieser Motorschaden?



laut meinem Mechaniker als erstes ist der AGR verreckt und anschließend höchstwahrscheinlich der Kühler vom Abgasrückführungssystems.

Dann überhitzt und nun keine Kompression auf dem dritten Zylinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kenn ich das gekühlte AGR-System beim 451er nicht, aber pauschal klingt das für mich nicht plausibel:

1.) Wenn da AGR nicht mehr funktioniert, geht der Motor in Notlauf

2.) die Kühlung der rückgeführten Abgase ist marginal - bringt nur etwas bessere Verbrennung/Wirkungsgrad. Aufgrund unzureichender Kühlung dieser Abgase überhitzt dir kein Zylinder, viele Motoren haben gar keine AGR-Kühlung (zb der 450er CDI, der ansonsten quasi identisch mit dem 451er CDI is)

3.) Da das AGR ohnehin nur bei Teillast aktiv ist, betrifft dies nichtmal die heißesten Verbrennungszustände des Motors - bei Vollgas ist das Ventil zu, man hat aber prinzipiell wesentlich höhere Temperaturen - die der Diesel aber auch abkann, der ist da nicht so empfindlich.

 

Einzige vorstellbare Ausnahme: wenn die AGR-Kühlung mittels Kühlwasser(?) durch einen dortigen Defekt sämtliches Kühlwasser ausgelaufen ist und man trotzdem munter weiterfährt und die Überhitzungswarnung im Display ignoriert, nur dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor was abkriegt.

Also die Diagnose mit der fehlenden Kompression will ich gar nicht bestreiten, die Begründung erscheint mir aber nicht schlüssig - ich glaub, dass der Hund woanders begraben ist (Zylinderkopfdichtung?).

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, hab aber eben noch nie davon gehört, dass ein Motor aufgrund defekter AGR überhitzt...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 15.03.2017 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Agr Kühler wird undicht und dadurch drücken heiße Abgase ins Kühlsystem. Luftblasen bilden sich und damit keine Funktion des Kühlsystems mehr. Daher der Schaden.

Ich vermute aber das der Motor trotzdem reparabel ist.

Oft kommt die Kopfdichtung bevor der Motor anfängt zu fressen o.ä. Dann kann es je nach tatsächlichem Schaden genügen nur die Dichtung oder Dichtung und Kopf zu erneuern. Den AGR Kühler logischerweise auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.03.2017 um 17:52 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay ist einer drin.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2017 um 17:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der Agr Kühler wird undicht und dadurch drücken heiße Abgase ins Kühlsystem. Luftblasen bilden sich und damit keine Funktion des Kühlsystems mehr. Daher der Schaden.

Ich vermute aber das der Motor trotzdem reparabel ist.

Oft kommt die Kopfdichtung bevor der Motor anfängt zu fressen o.ä. Dann kann es je nach tatsächlichem Schaden genügen nur die Dichtung oder Dichtung und Kopf zu erneuern. Den AGR Kühler logischerweise auch.

 

Ok, danke, das mit der Luft im Kühlkreislauf klingt plausibel - man lernt nie aus.

Aber da due überhitzte Position dann natürlich an der höchsten Stelle im Kreislauf sein muss, glaub ich auch eher, dass da zuerst die Kopfdichtung was abkriegt, alsdass es zum kapitalen Motorschaden (durchgeschmolzener Kolben oder sowas) kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.