Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartiefreiburg

Bin auf 580° nach x Werkstatt Besuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart Freunde,

 

Ich brauche "nochmals" eure Hilfe, euren Rat :cry:

 

Mein Smart, ich weiß und komme einfach nicht mehr weiter...

 

Daten zu meinem Smart: Baujahr 1999, Benziner, 55 PS, Hubraum 599, Modell 450er.

 

Folgendes Problem ist bekannt seid ca 1.5 Wochen (habe hierzu auch einen eigenen Post geschrieben!) Smart sprang plötzlich nicht mehr an. Nach dem ich Einkaufen war. ADAC brachte ihn per Hammer zum Starten. Alles sprach für den Anlasser. Obwohl der Hammer Schlag auf der Fahrerseite erfolgte, am Hinteren Rad Kasten.

Es handelt sich wohl um den Stell Motor. Dann zeigte er im warmen Zustand immer mal wieder die Batterie Leuchte an, also ich fuhr zur Tankstelle, stellte den Wagen kurz ab, startete dann wieder und die Leuchte zeigte es an, gab Gas Leuchte verschwand. So das Start Problem ist nicht immer, wenn es vorhanden ist nutze ich den Hammer.

 

So nun meinten einige hier mir Hilfe zu geben die ich versuchte um zusetzen. Da einige meinten Anlasser oder Elektronik. Ich muss auch dazu sagen, das ich in mehreren Werkstätten war und JEDER was anderes behauptet: (Anlasser, Lima, Motor, Kupplung, Getriebe, Stell Walze, Aktuator, Wasser Einbruch, Klima Kompressor usw.)

 

So folgendes wurde getestet:

 

》 Anlasser ist NICHT defekt

 

》 Steck Kabel Schuh wurde getauscht. Problem bestand trotzdem weiterhin.

 

》 Klima Kompressor getestet. Alles i.o.

 

》 Batterie wurde gemessen. Diese war am Ende. Also neue Batterie. Beim Bosch Service einbauen lassen. Problem bestand weiterhin, und Batterie leuchtete wieder.

Es hieß dann es sei die Lima. Man könne mir da nicht helfen sollte zum Smart Center direkt gehen. Dies tat ich auch.

 

Folgende Werkstätten trafen nun folgende Aussagen:

 

1. Firma Rempp in Freiburg lehnte das Fahrzeug direkt ab. Da es nicht auf die Hebel Bühne passen würde.

 

2. Smart Center Freiburg Kestenholz; wollte gar nicht erst schauen. Wollte 99€ für einen Kosten Voranschlag und bestand darauf das es sich um die Stell Walze handelt. Bzw. Der Anlasser.

 

3. Smart Center Müllheim Schmolck. Meinte es sei der Anlasser. Der sollte raus. Auslesen würde 160€ kosten ???

 

4. Smart Center Emmendingen Schmolck. Hatte heute keine Zeit. Meinte jedoch es liegt sicherlich an der Lima. Soll mich in 10 Tagen nochmals melden.

 

5. Freie Werkstatt 1A. Bestand darauf das es ein Getriebe Schaden sei. Auslesen müsse man das nicht. Und wenn könnte das auch nur das Smart Center.

 

6. BOSCH Service Freiburg der 1. meinte heute morgen sie machen prinzipiell keine Smarts. Solle da hin gehen wo bisher auch. Er möchte nicht die Fehler beheben wo andere getätigt hätten.

 

7. S&R in Freiburg. Meinten sollte das Fahrzeug nächste Woche vorbei bringen. Würde sich jedoch nicht lohnen. Ein Smart mit 18 Jahren sei keine 500€ mehr Wert.

 

8. Bosch Service Reichenbach in Freiburg, kontrollierte die Batterie; baute eine neue ein.

 

9. Schmidt hat den Fehler Speicher nochmals ausgelesen. Kein Fehler. Gleiches schon vor ca 1 Woche...

 

So was jetzt ?? Ich mittlerweile auf 180° nein auf 380°.

 

Weiß immer noch nicht was mein Fahrzeug hat !!! Weiß nicht was ich glauben kann... Wer hilft mir.

 

Meinen Smart mit dem Hammer gestartet.

 

Und auf der Autobahn stehen geblieben.

 

Also den ADAC gerufen. Skeptisch die finden ja eh nix...

 

Falsch gedacht !!! Kompetenter als JEDE WERKSTATT zuvor !!!!

 

1. ADAC sagte mir direkt ich schlage nicht auf den Anlasser. Sondern auf den Motor vom Getriebe.

 

2. Sagte er der Klima Kompressor kann ausgeschlossen werden.

 

3. Sagte er der Motor und Turbo kann ausgeschlossen werden.

 

4. Hat er die Batterie gemessen. Stehend und Laufend. Beides i.o. Keine Fehler. Somit hat er Batterie und Lima auch ausgeschlossen.

 

5. Überprüfte er die Masse Verbindungen. Auch die schloss er aus. Alles i.o.

 

6. Schloss er den Smart (wie die Werkstatt Schmidt zuvor auch, welche Mercedes Werkstatt ist !!) an den Fehler Speicher Diagnose Gerät!!!!! Und folgendes kam dabei raus:

 

》 B1310 CAN BUS im Fehler Speicher

 

》 Anhang Diagnose Protokoll (ausgelesener Fehlercode)

Diagnose Ergebnis 1

 

• B1052 Schlüssel

 

• B1000 Hauptplatine

 

• B1012 CAN Controller

 

• B1111 Zentralverriegelung verriegelung

 

Der ADAC meine keine Fehler im Getriebe (!)

 

Ich bin auf 580° warum fand das der Schmidt nicht heraus der eine Mercedes Werkstatt hat ??? Zumal der heute also der ADAC ein ganz andere Vorgehensweise hatte bzw Gerät.

 

Was meint ihr hierzu ???

 

Was kann es sein ??

 

Mag nicht wieder knappe 1000€ schon wieder ausgeben.

 

Smart fährt besser mit neuer Batterie aber das Start Problem besteht weiterhin. Sind es mehrere Dinge weil was hat der Hammer Schlag damit zu tun. Ich bin fix und foxi.

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde zu dem Problem mit dem Anlasser sagen, daß es langsam mal an der Zeit wäre, ein Messgerät auszupacken und die Tipps zur systematischen Fehlereingrenzung anzuwenden, die ich Dir lang und breit in Deinem anderen Fred zu diesem Thema gegeben habe!

 

Die Ansteuerung des Anlassers ist nicht eines der letzten ungelösten Mysterien der Menschheit!

 

Daß systematische und analytische Fehlersuche, wie wir sie vor Urzeiten mal gelernt und praktiziert haben, mittlerweilen aus der Mode gekommen ist und einer Materialschlachtmentalität Platz gemacht hat, das ist ja schon traurig genug, aber daß man dermaßen im Sumpf stochert, ohne die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, das entlockt mir schon mehr als ein Kopfschütteln! :roll:

 

Sorry, aber anders kann ich das nicht bezeichnen, was da abläuft!

Das ist schon mehr als traurig, was da abläuft, das ist der Offenbarungseid eines ganzes Gewerbes bzw. Berufsstands!

 

Jeder Hobbybastler arbeitet heutzutage kompetenter und gewissenhafter als diese Materialschlächter, die nur noch Tauschen in großem Maßstab können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2017 um 06:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Werkstatt die mir sagt, der Smart passt nicht auf ne Hebebühne, hätt ich gefragt, ob er sie noch alle am Sender hat.

Ist zwar eng mit einer 2 Säulen, geht aber.

Selbst auf eine Unterflurbühne kriegt man den, wenn man will.

 

Und eine Werkstatt, die sagt, 18 Jahre und 500 Euro, ab zurück in die Berufsschule.

Auto ist Auto, egal ob 500 oder 50.000, die meisten müssen sich auf ihre Autos verlassen konnen.

 

Turbolader, Klomakompressor hat nix mit Motorstart zu tun, die bau ich ab, er startet trotzdem.

 

Ich denke, du klopfst auf der Schaltwalze rum, wird der Fehler auch da zu suchen sein.

 

Mit deinem Generator, da gibts 2 Möglichkeiten den zu testen, ob der Läd.

Ladespannung, Ladestrom und ggf Stromverlust.

Macht jeder Stift im 2 Lehrjahr. Messzeugs gibts ab 50 Euro.

 

Hat der adac den Fehlerspeicher gelöscht ??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2017 um 22:03 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:

Und auf der Autobahn stehen geblieben.

Bevor das jetzt mit dem Anlasser-Problem vermengt wird, sollte man vielleicht erst mal klären, warum du eigentlich liegen geblieben bist. Was war denn los?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.03.2017 um 01:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher, das "Nichtstarten" ist ein Kettenfehler von der Schaltwalze.

 

Wenn die ja nicht im Leerlauf steht, erfolgt denk ich auch keine Startfreigabe.

 

Ergo wird auch der Starter nicht bestromt.

Starter denk ich, kann man eh jetzt ausschließen, Kabelschuh getauscht, und er klopft ja nicht auf diesem rum.

 

ggf, nur was, bewegt die Schaltwalze dazu, so tuppen zu machen, evtl klemmt sie, es klemmt was im Getriebe, oder sie ist einfach ausgenudelt.

 

2 Sachen interessieren mich auch. Warum auf der Autobahn liegengeblieben und was steht im Display, wenn er beim starten bocken tut. ??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

 

Danke für die Antworten

 

Also im Display ist alles wie immer. Keinerlei Fehlanzeigen.

 

Ich würde heute eine neue Batterie in den Schlüsswl mal machen.

 

Warum ich stehen geblieben bin? Auf der AB war Stau. Und ich musste abbremsen. Und er fuhr keinen Meter mehr. An war er. Aber nix ging mehr. Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2017 um 10:47 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Und er fuhr keinen Meter mehr. An war er. Aber nix ging mehr. Nix.

Das heisst für mich, daß der Motor lief!

Und was war zu diesem Zeitpunkt im Display der Ganganzeige gestanden?

 

Sorry, ich nehme nicht an, daß Du uns hier vergackeiern willst, aber Deine Informationen sind alles andere als dazu geeignet, aus der Ferne eine Diagnose stellen zu können!

Aber genau das wäre erforderlich, um Dir weiter helfen zu können!

 

Bei solchen Problemen wie den Deinen ist jede Kleinigkeit wichtig, weil wir das Fahrzeug ja nicht vor uns stehen haben! Wenn wir vom Display sprechen, dann meinen wir ganz konkret die Ganganzeige, in der normalerweise im Automatikmodus das "A" dargestellt wird und im manuellen Modus der jeweilig eingelegte Gang!

 

Und das sind genau die Sachen, die im Problemfall wichtig sind und keine globalgalaktischen Aussagen!

 

Für Dich heisst das, daß im Falle von Problemen mit der Schaltung wie in dem von Dir geschilderten Fall auf das Display geschaut werden muß, damit Du gesicherte Informationen geben kannst.

 

Aber "An war er, aber nix ging mehr" ist für mich genau eine Aussage, mit der man nichts, aber auch gar nichts anfangen kann!

Schon gar nicht, wenn man sich aus der Ferne ein Bild davon machen soll!

 

Das mit der Batterie im Schlüssel ist auch wieder so eine planlose Maßnahme!

Wenn die Batterie im Schlüssel etwas hätte, dann würdest Du die Wegfahrsperre gar nicht entriegeln können und dann würde im Display entweder ein Schlüssel bei neueren Smarts oder ein "X" bei älteren Smarts erscheinen, das symbolisiert, daß die Wegfahrsperre eingelegt ist und nicht deaktiviert worden ist!

 

Das meinte ich schon die ganze Zeit mit systematischer Fehlersuche!

Es ist doch Quark, Zeit und Aufwand in Dinge zu stecken, die total unlogisch sind!

Solche Probleme wie die, die Du hast sind nur mit logischem Denken und systematischer Fehlersuche zu finden und nicht durch operative Hektik!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2017 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartiefreiburg,

guck doch bitte genau was im Display steht wenn er nicht anspringt bzw. der Motor an ist aber "nix" geht.

Was passiert denn genau wenn der Motor an ist? Reagiert er noch auf Gaspedalbefehle? Eventuell ist der Bremslichtschalter defekt. Die alten zeigen das nicht eindeutig an. Jedoch nimmt er kein Gas an bzw. kuppelt aus wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt bzw. die Elektronik wegen dem defekten Bremslichtschalter denkt das gleichzeitig beschleunigt und gebremst werden soll. Bei meinem leuchteten die Bremslichter dauernd auf, was aber auch nur zufällig bemerkt wurde. Wenn ich das Bremspedal zurück gezogen habe reagierte der BS wieder und alles funktionierte bis zur nächsten Bremsung.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier kommen wir nur weiter, wenn die Fehlerbeschreibung folgendermassen abläuft:

 

"Ich öffne den Smart mit der Fernbedienung"

"Ich öffne die Tür"

"Ich setze mich rein"

"ich stecke den Schlüssel in das Schloss und...das Display..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann es als Laie kaum besser beschreiben...

 

Aber neuer Versuch:

 

》 mit Display meine ich die Gang Anzeige (!) Auf der Autobahn als nichts mehr ging. Zeigte der Display A an. Habe dann auf ganz normale Schaltung gehalten und der Display zeigte 1 an. Auch R war möglich. Aber das Fahrzeug nahm kein Gas an. Ansonsten gab es auch keine Lämpchen die geluchtet haben.

 

》Auf Rat habe ich den Stecker Kabel Schuh tauschen lassen vom Anlasser. Problem bestand weiterhin.

 

》 Masse Band wurde gemessen keine Fehler.

 

》 Sicherheit Kasten unterm Sitz wurde kontrolliert. Fahrer Sitz. Keine Überschwämmungen. Mein Finger darauf gelegt. Alles i.o. Nun was das Messen angeht habe ich mich nicht getraut. Nur ich habe auch KEINE Werkstatt gefunden wo mir diesen Bereich ausgemessen hat. Es hieß ja der Fehlerspeicher zeigte keine Fehler an. (Beim ADAC jedoch schon. Da Wochenende ist kann ich mit der Diagnose erst nächste Woche in eine Werkstatt.)

 

》 Lima ist i.o. läuft ohne wenn und aber

 

》 Batterie wurde getauscht da diese Platt war

 

》 Der Schlüssel ging in den letzten Wochen schwer Fällig. Manchmal musste ich wie eine Irre drauf drücken damit das Fahrzeug sich öffnet. Seid dem ich heute die Batterie getauscht habe geht es sehr einfach. Der 2 Schlüssel benutze ich i.R. nicht. Da er als Ersatz bei meinen Eltern sich befindet.

 

》 Das Bremslicht funktioniert einwandfrei. Es leuchtet. Sobald man darf steht rote. Auch so sehe ich nichts aufälliges, sobald gebremst wird gehen die Lichter an. Oben und an der Seite. Getestet in dem eine Freundin mit dem Fahrzeug vor mir gefahren ist.

 

》 Der ADAC riet mir das Fahrzeug mal auf Neutral abzustellen und nicht auf R. Aber das brachte auch keine Abhilfe.

 

》 Stellmotor wird kommende Woche bei einer Werkstatt angeschaut und ggf Ausgetauscht.

 

》 Das was auf der Autobahn passiert ist. War das erste mal. Zuvor hatte ich ja nur das Problem nicht mehr Starten zu können. Obwohl er von R auf N springt bzw von N auf R. Oder von N rüber auf 1 war auch kein Problem, auch wenn der Smart nicht gestartet ist.

 

Einmal kam es vor. Aber ich weiß eben nicht welches Kabel es gewesen ist. Das dann nur noch R stand. Egal wie ich den Jockystick bewegt habe es blieb R. Bin dann nochmals an das Hinterrad und mit dem Hammer drunter, an den Stellmotor. Und dann funktionierte die Schaltung wieder bzw das Fahrzeug konnte gestartet werden.

 

Bei Mercedes und weiteren Werkstätten sprach ich das an. Das man nicht nur für das Hallo 100€ zahlen musste war alles, auf meine bitte nur dies und jenes anzuschauen zu kontrollieren hieß es sind sie der Fachmann oder wir. Als Frau wird man dermaßen scheiße behandelt!

 

》 Ja der Motor lief als das Fahrzeug auf der Autobahn nicht mehr weiter fahren wollte.

 

》 Wenn ich das Fahrzeug starten will steht immer erst R dann schalte ich auf N und trzd startet das Fahrzeug nicht.

Kann aber auf auf N das Fahrzeug abstellen und beim starten geht's trotzdem nicht. Die Gänge zeigt das Fahrzeug an.

 

 

》 Ja der Fehlerspeicher wurde gelöscht im Nachhinein. ADAC war wegen meinem anderen smart nochmals da. Und hat es nochmals augelesen. Und dann gelöscht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 00:25 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Stellmotor wird kommende Woche bei einer Werkstatt angeschaut und ggf Ausgetauscht.

[...]

Einmal kam es vor. Aber ich weiß eben nicht welches Kabel es gewesen ist. Das dann nur noch R stand. Egal wie ich den Jockystick bewegt habe es blieb R. Bin dann nochmals an das Hinterrad und mit dem Hammer drunter, an den Stellmotor. Und dann funktionierte die Schaltung wieder bzw das Fahrzeug konnte gestartet werden.

Hat eigentlich schon mal jemand die Kabel und Stecker zum Stellmotor, Aktuator und den Sensoren richtig angesehen? Da scheuert und gammelt ja gerne so einiges weg, was dann zu allen möglichen Problemen führt.

Von einem SC würde ich das erwarten, bei einer freien- oder normalen Mercedes Werkstatt nicht unbedingt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.03.2017 um 01:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt ein letztes Mal etwas zu diesem Thema und dann schweige ich für immer!

Auf mich hört ja ohnehin keiner! Mich reut schon die Zeit, die ich bisher für meine Ausführungen investiert habe!

 

Der Austausch der Stellmotors, damit ist bestimmt der Schaltaktuator des Getriebes gemeint, ist meines Erachtens absoluter Schwachsinn, aber ich bin ja au nur Ahnungslos!

Wenn beim Startversuch im Display der Ganganzeige das "N" angezeigt wird, dann ist kupplungs- und getriebeseitig alles korrekt abgelaufen und die kupplungs- und getriebeseitigen Voraussetzungen für einen Motorstart liegen total korrekt vor. Dann ist nämlich das Getriebe in Neutralstellung und somit alles in Ordnung.

 

Warum tauscht man dann an einer Ecke etwas aus, von der klar ist, daß alles 100% richtig gelaufen ist? :-?

Nur weil es anfangs den Fehler beseitigt hat, weil man dort mit dem Hammer drauf geklopft hat?

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

 

Ich würde da eher die Möglichkeiten nutzen, den Fehler durch Messen an den entsprechenden Punkten mit logischem Vorgehen einzugrenzen, wenn diese Punkte und die Werte, die dort gemessen werden müssen, schon mal bekannt sind!

Damit meine ich konkret die Relaisbox unter dem Sitz und deren Stecker.

 

Das werde ich nicht verstehen und außer Aufwand und kosten bringt das gar nix, was da geplant ist!

 

Nicht zu fassen!

Ok, ich bin ja schon ruhig! Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, daß bei einer solchen Vorgehensweise außer Rechnungen nix bei raus kommt!

Es ist für mich echt schockierend, daß mehrere Werkstätten nicht in der Lage sind, hier den Fehler ohne Materialschlacht durch Messung zu verfolgen und einzugrenzen, sondern auf Vermutungen und Verdächtigungen angewiesen sind!

Ich habe schon ein Halswirbelschleudertrauma vor lauter Kofschütteln ob so viel Unfähigkeit!

 

Fehlerspeicherauslesen ist zwar teuer, führt aber in diesem Fall so ziemlich nullkommanull zum Ziel!

Aber die Fehlerspeicherhörigkeit von Werkstätten ist ja allgemein bekannt!

Wenn man denen den Diagnosecomputer weg nehmen würde, könnten sie ihre Bude dicht machen. Ich frage mich nur immer, warum dann trotzdem so viele Fehldiagnosen gestellt werden? :roll:

Ganz einfach, weil man einen Fehlerspeichereintrag auch interpretieren können muß! Und da scheitert's dann auch schon wieder bei vielen!

 

Die sollten sich alle miteinander ihr Lehrgeld auszahlen lassen, denn gelernt haben die nix! Zumindest nix gescheites! :roll:

 

Das ist das Klientel, die bei einem Platten hinten rechts erst mal das Rad mit vorne links tauscht und schaut, ob der Fehler mitwandert!

Und beim Smart sind sie dann aufgeschmissen, weil das nicht geht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2017 um 08:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

 

Haste mal gut Recht.

Der letzte Überbetriebliche Lehrgang hat mir mal wieder gezeigt, wie doof in sachen Elektrik die heutige Jugend ist, die das schon 1 Jahr und 3 Kurse in der Berufsschule durchkauen.

 

Da hatten wir einen, Marke weiss alles, kann alles, der hatte sich 3 Stunden an der Lichtwand einen abgemacht, für eine 7 Polige Klemmdose von der Hängerkupplung zu verkabeln.

 

Damit das etwas deutlicher wird, hol einen Hänger, kneif das Kabel HINTER dem Stecker durch, dann hast du 7 Kabels: vom Zugfahrzeug 7, und 7 Kabels zum Hänger.

Die Kabelfarben wo an den Hänger gehen weisst du. Z.b., Weiss=masse, Rot=Bremslicht, usw....

 

Die anderen musst du dir rausmessen.

Hilfsmittel: Multimeter.

 

Der Dozent war etwas genervt, weil ich vor allen anderen fertig war und mit dem Handy spielte. Meinte er, ich reiss dir die Dose jetzt auseinander, machst du das noch einmal.

Hab ich nur gesagt, kein Problem.

Für mir die Belegung der unbekannten Kabels (Farbe & Funktion) aufzuschreiben war ich zu strack.

Pruflampe aus der Tasche gezogen, 10 Minuten später war ich wieder am Handy.

 

Hat mich zwar die 1 gekostet, aber der Spass war es mir wert :-D

 

Zurück zu Thema

 

Was mich stört, Smart startet nicht, klopfen auf Schaltwalze, Smart startet.

 

Wenn ich mich jetzt aus dem Auto wuchte, klopfen gehe und wieder einsteige, bewegt sich die Kiste.

Vlt wär es ein versuch, wenn er wieder Bockt, ERST auf den Relaiskasten unterm Sitz zu klopfen und wieder einen Startversuch zu machen. Wenn er nicht startet, mal am Kabelbaum > Stecker Getriebeaktuator wackeln und erneut probieren.

 

Ich hätte noch ne Idee, um die Startfreigebe > Bestromung des Starters optisch anzuzeigen......

 

Das könnte man so lösen. 5 Watt Birne mit einer fliegenden Sicherung aufs Amaturenbrett kleben, an Masse klemmen und das andere ende an den + Pol vom MAGNETSCHALTER

 

Wenn die Lampe beim Starversuch leuchtet und nich nix tut, weiss ich definitiv, Anlasser wird bestromt, Startfreigabe ist definitiv da.

 

Allerdings Kabbelt sich das wieder damit, das er auf der Autobahn keinen Gang geholt hat.

 

Edith: Hat hier irgeneiner einen Stromlaufplan wo die Schaltwalze komplett drauf ist ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 12.03.2017 um 09:53 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 08:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich schreibe jetzt ein letztes Mal etwas zu diesem Thema und dann schweige ich für immer!

Auf mich hört ja ohnehin keiner! Mich reut schon die Zeit, die ich bisher für meine Ausführungen investiert habe!



Der Austausch der Stellmotors, damit ist bestimmt der Schaltaktuator des Getriebes gemeint, ist meines Erachtens absoluter Schwachsinn, aber ich bin ja au nur Ahnungslos!

Wenn beim Startversuch im Display der Ganganzeige das "N" angezeigt wird, dann ist kupplungs- und getriebeseitig alles korrekt abgelaufen und die kupplungs- und getriebeseitigen Voraussetzungen für einen Motorstart liegen total korrekt vor. Dann ist nämlich das Getriebe in Neutralstellung und somit alles in Ordnung.



Warum tauscht man dann an einer Ecke etwas aus, von der klar ist, daß alles 100% richtig gelaufen ist? :-?

Nur weil es anfangs den Fehler beseitigt hat, weil man dort mit dem Hammer drauf geklopft hat?

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!



Ich würde da eher die Möglichkeiten nutzen, den Fehler durch Messen an den entsprechenden Punkten mit logischem Vorgehen einzugrenzen, wenn diese Punkte und die Werte, die dort gemessen werden müssen, schon mal bekannt sind!

Damit meine ich konkret die Relaisbox unter dem Sitz und deren Stecker.



Das werde ich nicht verstehen und außer Aufwand und kosten bringt das gar nix, was da geplant ist!



Nicht zu fassen!

Ok, ich bin ja schon ruhig! Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, daß bei einer solchen Vorgehensweise außer Rechnungen nix bei raus kommt!

Es ist für mich echt schockierend, daß mehrere Werkstätten nicht in der Lage sind, hier den Fehler ohne Materialschlacht durch Messung zu verfolgen und einzugrenzen, sondern auf Vermutungen und Verdächtigungen angewiesen sind!

Ich habe schon ein Halswirbelschleudertrauma vor lauter Kofschütteln ob so viel Unfähigkeit!



Fehlerspeicherauslesen ist zwar teuer, führt aber in diesem Fall so ziemlich nullkommanull zum Ziel!

Aber die Fehlerspeicherhörigkeit von Werkstätten ist ja allgemein bekannt!

Wenn man denen den Diagnosecomputer weg nehmen würde, könnten sie ihre Bude dicht machen. Ich frage mich nur immer, warum dann trotzdem so viele Fehldiagnosen gestellt werden? :roll:

Ganz einfach, weil man einen Fehlerspeichereintrag auch interpretieren können muß! Und da scheitert's dann auch schon wieder bei vielen!



Die sollten sich alle miteinander ihr Lehrgeld auszahlen lassen, denn gelernt haben die nix! Zumindest nix gescheites! :roll:



Das ist das Klientel, die bei einem Platten hinten rechts erst mal das Rad mit vorne links tauscht und schaut, ob der Fehler mitwandert!

Und beim Smart sind sie dann aufgeschmissen, weil das nicht geht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2017 um 08:33 Uhr ]


 

Hallo Ahnungslos

 

Ich habe doch das gemacht wo du gesagt hast !!!

 

Daher verstehe ich dein Problem nicht.

 

Und nein es ist nicht Schaltaktuator gemeint !!!

 

 

 

Was die Masse betrifft unterm Sitz ich habe mit dem Finger dran gefasst. Ich selbst besitze kein Gerät und traue mich auch nicht daran die Werkstatt meinte aber ich soll ihnen da nicht rein sprechen als ich vorlas was du mir geschrieben hast.

 

Äh ??? Der Fehlerspreicher wurde doch ausgelesen !!!!

4x und davon 2x von Mercedes und zwei mal vom ADAC.

 

Der Mercedes Rest brachte angeblich keine Werte stand aber auch nicht daneben. Durfte ja nicht mit rein.

 

Beim ADAC kamen Fehler einige! Die habe ich euch geschrieben mit Nummern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 11:11 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
die Werkstatt meinte aber ich soll ihnen da nicht rein sprechen als ich vorlas was du mir geschrieben hast.

Warum wundert mich das jetzt nicht? :roll:

 

Quote:

Am 12.03.2017 um 11:11 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Äh ??? Der Fehlerspreicher wurde doch ausgelesen !!!!
4x und davon 2x von Mercedes und zwei mal vom ADAC.

Der Fehlerspeicher bringt Dir bei Deinem Anlasserproblem so ziemlich genau nullkommanull!!!

Ich weiss zwar nicht, wo diese Fehlerspeicherhörigkeit her kommt, aber es gab auch eine Zeit vor dem Fehlerspeicher und da hat man Fehler komischerweise auf konventionelle Art besser gefunden als heute zu Zeiten des Fehlerspeichers. Ganz einfach durch Kopf einschalten und logisches Vorgehen!

Mein Lieblingsspruch eines KFZ'lers ist: Im Fehlerspeicher steht nix drin, also kann ich auch nix machen! :roll:

Das hört man nicht mal so selten!

So einer gehört umgehend aus dem Berufsstand entfernt, aber mit sofortiger Wirkung!

Zum einen ist der Fehlerspeicher ein Hilfsmittel unter vielen und zum zweiten wird nicht jedes Problem im Fehlerspeicher abgelegt.

Und zum dritten sind dort Fehler abgelegt, die gar nicht relevant sind, wie man Deinem anderen Fred entnehmen kann!

Da hast Du Dich schon von der Fehlerspeicherhörigkeit anstecken lassen!

 

Und manchmal ist eben ein Messgerät dem Fehlerspeicher um Längen voraus, wenn man denn damit umzugehen weiss!

Und glaub mir, trotz meines Nicks, den ich mir absichtlich gegeben habe, weiss ich sehr genau, wovon ich spreche!!! ;-)

Und ganz genau deshalb habe ich auch keinerlei Verständnis dafür, was die da alle veranstalten!

 

So, nun ist aber wirklich Schluss!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2017 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal jetzt ganz von vorne:

 

Worauf klopfst du rum???

Mach mal ein Bild davon und häng es hier an.

Bzw, schreib mir ne PM mit deiner E-Mail, dann füge ich es hier ein.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem anderen Post habe ich dich Bilder eingestellt.

 

Leute jetzt mal Spaß bei Seite... Ich glaube langsam nur weil ich eine junge Frau bin, meinen die Werkstätten mich nicht ernst zu nehmen.... und wenn ich sage Teil XYZ wird nicht ausgetauscht, sondern ich bestehe darauf das man erst mal die Sicherungen prüft und mir dann Antworten wie was weiß ich kommen... Was soll ich den dann machen ???

 

Ich kaufe morgen mir ein Messgerät und werde Messen wie es hier im forum tausendfach beschrieben ist.

 

Aber selbst wenn ich dann Werte habe und zu Werkstatt gehe heißt es wieder blablabla des jenes überhaupt und was weiß doch ich...

 

Hab keinen Bock mehr! Ich hab nun mal nicht wirklich Ahnung von Autos. Was ja nicht schlimm ist.

 

Aber mir reicht langsam mit diesen Witz Bolden. Und so wie das Fahrzeug sich benimmt kann ich nicht Unmengen von Kilometer fahren in eine bessere Werkstatt.

 

Mir bleibt wohl nichts anderes über als die KIgel verschrotten zu lassen.

 

Den im smart Center schauen sie einen nur blöd an sagt man man fährt ne 450er Kugel und viele Werkstätten lehnen Smart ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dir, dass Du gefrustet bist. Aber lass Dir doch mal von einem Forumsmitglied eine gute Adresse geben. Ich fahre zu einer guten Werkstatt, Ilsfeld, 360km. Natürlich nicht wegen Kleinigkeiten. Aber wenn ich solche Probleme und Sorgen habe wie Du, mache ich ein oder 2 Tage Urlaub. Morgens um 8.00 in Ilsfeld sein und abends wieder Richtung Heimat. So habe ich es gemacht und mache es jetzt Ende des Monats wieder. Da sparst Du Geld und Nerven. Anmelden solltest Du dich aber. Und Ilsfeld ist nicht aus der Welt. ;-) Hab gerade nachgesehen. 230 km sind es für Dich.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 12.03.2017 um 15:58 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Frust kann ich auch verstehen. Ich habe immerhin eine in 60km Entfernung die sich mit smart auskennen und gerne daran arbeiten.

 

@all

Gibt's um Freiburg nichts freies smartes??

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Werkstatt hin oder her... wer in X Werkstätten auftritt und vermutlich ohne Termin mal zwischen durch ne Glaskugel Diagnose fordert und der 2 Satz “im Forum habe ich gelesen“ lautet ist klar das kleiner wirklich hilfsbereit ist.

Fahre in eine auf Smart spezialisierte Werkstatt welche hier empfohlen wurde und lass die Jungs ihre Arbeit machen.

Mit der ich bin super skeptisch und hab im Forum gelesen masche wirst du auch in echten Fachwerkstätten mit know how nichts erreichen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen an die Schlaumeier hier ;-)

 

Ich hatte Termine mit Datum und Uhrzeit !

 

Und in der Werkstatt war ich nicht mit drin sondern im Service Bereich wo ich meinen Schlüssel abgeben musste und das Fahrzeug mitgenommen wurde.

 

Nach dem ich brav Geld bezahlt habe wollte ich ja wissen wo das Problem ist...

 

Mein gutes Recht :)

 

War nur in 2 Werkstätten ohne Termin das waren die Bosch Service nachfragen kostet ja nix

 

Und das mit dem Form war nicht der zweite Satz sondern erst nach dem ich bezahlt habe Auto auf der Bühne war und Dinge ausgetauscht wurden

 

Fakt ist das Auto fährt keinen Zentimeter mehr den ich bekomme es nun nicht mehr gestartet ich müsste das Auto abschleppen lassen rund 250km in die hier genannte Werkstatt bzw abtransportieren lassen. Der ADAC macht das nicht der fährt nur in die nächste Werkstatt.

Und ich habe niemand der einen Anhänger hat um mich dort hin zu fahren. Und ich selbst habe leider kein BE Führerschein.

 

Super skeptisch bin ich nicht nur wenn mir eine Werkstatt jedes halbe Jahr neue Zündkerzen andreht wie es beim Schmolck der Fall war muss man skeptischer sein bzw habe auch keinne Gold Esel.

 

Das Thema hat sich aber erledigt rufe morgen beim Auto Schrott Hof an und lasse das Fahrzeug verschrotten bevor ich mich weiter ärgern tue. Und noch mehr Geld raus werfe. Trotzdem danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krabbel mal unter den Smart und bau die Unterbodenverkleidung ab. Schau Dir dann die Kabel zum Getriebe an, ob die nicht durch sind. Nimm jemand mit, der, während Du unterm Auto bist, versucht zu starten (Handbremse zu und Fuß auf der Bremse). Hörst Du irgendwelche Aktuatoren arbeiten bei der Aktion? Siehst Du irgendwelche Hebel arbeiten? Wackel mal an den Kabeln am Unterboden und schau, ob der Smart dann startet.

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so : Zündung an, Fuß auf die Bremse, Motor NICHT starten. Schalthebel betätigen. Schaltet der Smart hörbar die Gänge durch? Sollte er meines Wissens tun. Wenn nicht : Kabel kaputt? Schalthebel kaputt? Steuergerät kaputt?

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nasenbaer76, dass das Getriebe grundsätzlich geht, steht doch schon ganz oben. Das die Kabel mal gecheckt werden sollten, habe ich auch schon geschrieben, aber Smartiefreiburg ignoriert ja alle Tipps, und geht kaum auf Fragen ein.

Dafür viel planloser Aktionismus: Jetzt muss unbedingt gleich morgen die Karre verschrottet werden, ihren CDI hatte sie ja auch schon innerlich wegen ein paar Einträgen im Fehlerspeicher ohne Symptome zum Export freigegeben....

 

Ich glaube fast, die Gute sucht gerade einfach nur verzweifelt nach einer Rechtfertigung, sich mal ein neues Auto zu leisten :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.03.2017 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.