Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sprotte

Smart oder nicht Smart

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

ich bin siet einiger Zeit schon als Gast im Forum unterwegs, habe mich aber nun angemeldet.

 

Wie es der Titel bereits verrät, bin ich momentan auf der Suche nach einem kleinen Wagen für die Stadt, Stichwort Parkplatz, um komme natürlich um den Smart nicht herum. Zur Auswahl stehen momentan ein Citroen C1 sowie ein Fortwo Passion (71PS). Was mir auch wichtig ist: das zukünftige Fahrzeug soll Pflegeleicht sein, also keine großen Macken haben. Vom Autoschrauben habe ich keine Ahnung, eher vom Klavierschrauben ;-)

Zum Fahrprofil: Hauptsächlich Stadt, ab und zu Land, BAB eher selten bis gar nicht. Km pro Jahr schätze ich mal 10.000km. Momentan habe ich noch einen Golf7 TDI, der dann in der Stadt weniger bewegt werden soll.

Warum ein Smart bzw C1: Nun, der c1-107-Aygo ist mir bekannt und vom Kaufpreis in Ordnung. Der Smart besticht durch seine Kürze und 98g CO2/100km, wodurch ich in der Innenstadt frei parken kann (geht mit dem C1 nicht, da über 100g CO2)

 

Der Smart ist EZ 10/10, mit 13.500km soll er beim MB-Händler vor Ort nun 6.290 € kosten. An Ausstattung hatt er die Automatik, Panoramadach und Klima. Ich weiß zwar nicht, ob der Preis okay ist, aber der C1 bewegt sich in ähnlichen Regionen.

 

Von daher die Frage, passt ein Smart zu meinen Anforderungen, wie ist die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit und der Verbrauch? Den C1 kann ich mit 5 litern bewegen, wie ist dies beim Smart?

 

Soviel fürs erste und einen schönen Abend

 

PS: Freitag wird er angeschaut 8-)


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du von 98g CO2/100km sprichst und von EZ 10/10, gehe ich mal von einem 61PS/71PS Smart mit MHD aus. Beim MHD ist es sehr wichtig, dass er scheckheftgepflegt (und zwar bei einem SmartCenter oder einer Mercedes-Niederlassung, nicht in einer freien Werkstatt) ist, nur dann sind alle Servicemaßnahmen bzgl. des MHD-Systems gemacht und die sind wichtig. Dann macht der auch keine Probleme.

 

Wo bewegst du den C1 denn mit 5l? Nur in der Stadt wirst du den Smart kaum auf 5l bekommen. Auf meiner täglichen Strecke (Stadt und Landstraße) steht (bei Temperaturen im zweistelligen Bereich) auch oft eine 4 vor dem Komma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smartrek,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ja, es handelt sich um einen mhd und im Inserat (mobile) steht auch Scheckheftgepflegt, wobei ich noch nicht weiß, wo der Service gemacht wurde. Allerdings, wie lange sind denn die Wartungsintervalle? Ist mit 13.500km überhaupt schon ein Service fällig gewesen? Und falls die Intervalle bei 15.000km liegen, lohnt es sich evtl. den Service noch rauszuhandeln oder was kostet so ein Service?

 

Fragen über Fragen ;-)

 

vg,

Hannes


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2017 um 07:58 Uhr hat Sprotte geschrieben:
Allerdings, wie lange sind denn die Wartungsintervalle? Ist mit 13.500km überhaupt schon ein Service fällig gewesen?

Die Fahrleistung ist nur eines der Kriterien für einen Service.

Die Formulierung lautet xxx Kilometer oder yyy Tage, je nachdem, was zuerst eintritt!

Entsprechend ist auch die Steuerung programmiert, die auf die Inspektionszyklen hin weist.

Entweder nach einer gewissen Kilometerleitung oder nach einem bestimmten Zeitraum, wenn nicht viele Kilometer gefahren werden, ist der Service fällig und darauf wird man auch im Display des Kombiinstrumentes hingewiesen!

 

Und bei einem Bj. 2010 sind deshalb mit Sicherheit schon einige Services erforderlich gewesen, und das unabhängig von der Kilometerleitung.

Du kannst ja mal ins Serviceheft rein schauen!

 

Edit: Der Zeitraum bzw. die Kilometer bis zur nächsten fälligen Inspektion kann man über das Kombiinstrument aufrufen, allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie das beim 451er genau geht, weil ich noch das Vorgängermodell fahre.

 

Aber mit den Tasten im Tacho muß das funktionieren, daß man sich das anzeigen lassen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2017 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2x kurz hintereinander die LINKE Taste im Kombiinstrument DRÜCKEN und die Anzeige zeigt das gewünschte an .... :)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim 451 Sauger ist der Service alle 20.000km oder einmal im Jahr fällig (je nach dem was früher eintritt).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

 

erstmal danke für die ganzen Tips. Heute habe ich mir den Kandidaten mal angeschaut und er stand gut da (außer etwas Grün/Moos/k.A. von Pflanzen und einem Vogelsch*ss, die gebrauchten stehen beim Händler immer unter Bäumen, wahrscheinlich steht der schon etwas länger). Jedenfalls habe ich erfahren, dass der Autowagen bereits 3 Vorbesitzer hatte, was ich ehrlich gesagt für ein Auto mit 13.500 km schon recht viel finde, aber vielleicht ist er deswegen relativ günstig im Vergleich zu anderen Smarts in der Gegend (z.B. gleicher Preis, 1. Hand aber 50.000km).

 

Beim Kauf bekommt er jedenfalls HU/AU neu sowie eine große Inspektion, die sei als nächstes dran. Außerdem gibts 24 Monate Garantie, es sagte etwas von 'Junge-Smarts-Programm' , da ist dass dann wohl drin. Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, wird aber nachgeholt. Ich werde berichten...

 

Euch ein schönes Wochenende 8-)


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon a bissle was. 3 Besitzer bei 13.000km :-? Ob da eventuell von Grundauf etwas faul ist? Mein erster hatte 83.000km bei 2 Besitzer und der 2. hat 132.000km bei 2 Besitzer. Sagt nicht viel. Aber in dem Km- Bereich schon 3x den Besitzer gewechselt. Du wärst ja schon der vierte. Hab schnell mal gerechnet. :) Schwoba brauchet älls a bissle länger, gell. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob da was Faul ist kann ich natürlich auch nit sage, aber ich hab ja zwei Jahre Garantie. Von daher mach ich mir da keine Sorgen. :) Erstmal Probefahrt machen und dann sehe ich etwas weiter...

 

Schönes Wochenende miteinander


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den grundsätzlich zu teuer. Den würde ich nie nicht über 5.000 € kaufen.null

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13500 km in 6 1/2 Jahren?

das wären 173 km im Monat

das sind ca. 5,7 km am Tag ...

Da wäre ich schon stutzig, wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne. :-? :-? :-?


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Vorbesitzer kenne ich leider nicht. Der letzte Besitzer soll laut Verkäufer eine Frau gewesen sein, aber mehr konnte/wollte er auf die schnelle auch nicht sagen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass das Auto schon länger beim Händler steht. Denn im Bereich des Türgriffes, wo schwarzes Plastik ist, war dies durch die Bäume in der Nähe schon etwas angegrünt. Wie lange er dort steht, kann ich nicht sagen...

 

Alternativ gibt es einen von Privat mit ähnlicher Ausstattun, Bj 2013 mit 45.000km zum selben Preis. Da ich mich wie schon oben geschrieben mit Smart überhaupt nicht auskenne, bin ich beim Händler danke Garantie natürlich auf der sicheren Seite. Leider kenne ich auch keinen anderen Smartfahrer aus Kiel, mit dem ich mir das Auto anschauen könnte... schwierige Entscheidung... :-?


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorbesitzer Frau! :-x

Ich bin kein Frauenfeind. Aber mein 2. Smart wurde auch zuletzt von einer Frau gefahren. Gepflegtes Fahrzeug. :-? Ölwechsel war nach den letzten Rechnungen bei 72.000 km. Und vor 4 Jahren. Jetzt habe ich den Ölwechsel gemacht. Bei 134.000 km. Scheckheft gepflegt! Sicher nicht das von Smart. Ich vermute eher das von der Bank. Spur so verstellt, dass ich nach fast 1000km in die Werkstatt musste zum einstellen. Reifen sind für den Müll. Innen eine Müllhalde. Ja, wenn man nur an einem Spiegel vorbei fährt, schaut ob man gut aussieht und eventuell das Auto wäscht. Das ist bei vielen Frauen gepflegt. Ich weiß wovon ich hier schreibe. Ich habe 3 Töchter. :lol:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 15:01 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Vorbesitzer Frau! [...]

Naja, mich soll es nicht stören, ich habe ja 24 Monate Garantie und eine Aufbereitung mache ich sowieso nochmal selber.

 

Ich habe bei Wiki gelesen, dass es 2013 ein kleines Facelift gab, welches aber nur aus optischen Änderungen bestand. Gab es auch technische Verbesserungen, denn darauf kommt es mir eher an als auf ein anderes Design ?

 

Interessant finde ich auch, dass der gebrauchte 2013er in der Versicherung günstiger ist als der 2010er. Und laut DAT trotz 30.000km mehr auf dem Tacho einen wesentlich höheren Wert hat, als der 2010er mit wenig Kilometern und 3 Vorbesitzern.

 

Der C1-Aygo-107 ist jedenfalls aus dem Rennen, es wird ein 70PS-Smart, nur welcher der beiden es wird, ist momentan die Frage.

- 2010er mit 3 Vorbesitzern, Garantie und 13.500km

- 2013er mit 2 Vorbesitzern, mehr Ausstattung (Servolenkung, Sitzheizung, Mittelarmlehne) und 45.000km

 

Ich glaube, ich würfel es aus ;-)

 

Tante Edit: Ist Servolenkung und Vollautomatik ein muss oder ein 'nice to have' ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sprotte am 14.03.2017 um 11:22 Uhr ]


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vollautomatik" (Softtouch) ja - es sei denn, Du stehst auf Handschaltung. ;-)

 

Servolenkung ist hingegen bei einem derart leichten Fahrzeug, zudem mit Heckmotor, meiner Meinung nach absolut überflüssig.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 14.03.2017 um 13:48 Uhr hat HarryB geschrieben:

Servolenkung ist hingegen bei einem derart leichten Fahrzeug, zudem mit Heckmotor, meiner Meinung nach absolut überflüssig.

 

Sehe ich ebenso. Da hat man nur ein Teil, was kaputtgehen kann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde

 

erstmal danke für Eure Beiträge. Heute habe ich mich nach einer Probefahrt für den Smart vom Händler entschieden. Nun heisst es erstmal ab zur Versicherung und Anmelden. An Veränderungen habe ich als erstes eine kurze Antenne sowie ein anderes Radio mit Freisprech auf dem Zettel (habe noch ein Kenwood KDC-BT73DAB rumliegen). Dazu noch ein gescheite Mobiltelefonhalterung + Navisoftware... Kennzeich ist reserviert und bestellt. Nightbreaker liegen auch schon bereit...

 

Zu der Servo: Besonders beim rangieren habe ich schon sehr gemerkt, dass das Auto keine Servounterstützung hat. Allerdings war es nicht so störend, dass ich mich dagegen entschieden hätte.

 

Bis bald :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sprotte am 17.03.2017 um 23:47 Uhr ]


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel spass---und prüfe nachvollziebar !! nach ob das mhd system auf neuestem stand ist . das ist trotz garantie wichtig.....!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2017 um 17:42 Uhr hat mikemuc geschrieben:
viel spass---und prüfe nachvollziebar !! nach ob das mhd system auf neuestem stand ist . das ist trotz garantie wichtig.....!!!

 

Danke :) Wie kann ich als Laie dies denn nachprüfen? Ich gehen jedenfalls davon aus, das der Autowagen vor der Auslieferung auf den aktuellen Stand gebracht wird...


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im smart center müsste man anhand der fahrgestellnummer prüfen können , ob die updates gemacht sind . den weg/aufwand solltest machen um auf der sicheren seite zu sein . ohne updates kann ein bolzen des startergenerators brechen , oder der riemen reissen . beides führt dann zum

motorschaden . das mhd system war einer der wenigen wirklichen schwachpunkte mit oft teuersten folgen . das muss ! auf neuestem stand sein und bereitet dann wohl keine probleme mehr . und wenn der kleine sonst probleme hat frag erst im forum . damit kannst dann gff viel geld sparen --gute fahrt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Update ist ja bei Weitem nicht alles, was da gemacht werden muss/musste.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2017 um 16:11 Uhr hat mikemuc geschrieben:
im smart center müsste man anhand der fahrgestellnummer prüfen können , ob die updates gemacht sind . den weg/aufwand solltest machen um auf der sicheren seite zu sein . ohne updates kann ein bolzen des startergenerators brechen , oder der riemen reissen . beides führt dann zum motorschaden . das mhd system war einer der wenigen wirklichen schwachpunkte mit oft teuersten folgen . das muss ! auf neuestem stand sein und bereitet dann wohl keine probleme mehr . und wenn der kleine sonst probleme hat frag erst im forum . damit kannst dann gff viel geld sparen --gute fahrt !

Der Händler, von dem ich das Auto kaufe ist kein SmartCenter, war es aber früher mal (SC Kiel). Jetzt ist es ein großer MB-Händler, der auch Smart macht. Von daher gehe ich aus, dass alles im Rahmen der Inspektion, die ich bekomme, gemacht wird. Aber Nachfragen schadet sicherlich nicht...

 

Danke an alle für eure Hilfe für den Smartnoobie ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sprotte am 21.03.2017 um 21:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sprotte am 21.03.2017 um 21:06 Uhr ]


Grüße aus dem Norden,

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seufz... geh nicht davon aus das... fahr mit der Fahrgestellnummer zu einem SC und frag da nach...

 

grad eben weil es ein MHD ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter update verstehe ich natürlich software neuester stand und hardware .und beides kann ein williges sc feststellen .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2017 um 22:48 Uhr hat mikemuc geschrieben:
Unter update verstehe ich natürlich software neuester stand und hardware

Das wären gerade bei der bekannten mhd Problematik in der Tat nicht die schlechtesten Voraussetzungen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.