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heiko1977

Motoröl die x-te

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heiko25ostsee

450

Themenstarter

Hallo,

 

Vor einigen Wochen konnte ich der Versuchung der kleinen Kugel nicht mehr widerstehen und habe mir einen 99er mit der 33KW Maschine zugelegt, optisch in einem brauchbarem Zustand ohne TÜV und Garantie,gg.

Leider hatte der kleine einen sehr holprigen Start,das begann leider direkt nach dem Kauf,als er bereits nach 10 Kilometern meinte, bei minus 10 Grad und eisigem Wind, währe es doch schön wenn das Kühlmittel sich überhitzt,wenn dann noch das eigentliche Begleitfahrzeug,das ich für solche Fälle mitkam an einem vorbeirauscht und der Fahrer sein Handy zu Hause hat, fern der Heimat und frierend auf einer norddeutschen Autobahn,ist der Tag irgendwie dumm gelaufen aber egal nun ist er da.

Inzwischen habe ich einige Kleinigkeiten gemacht, dabei viel gelernt, das Wichtigste war wohl,das beim Smart einiges anders ist als bei anderen Fahrzeugen.Ich muss dazu sagen,das ich mich nicht als Unwissender in das Abenteuer Smart gestürzt habe,sondern das ich vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker gemacht habe,also ein gewisses Grundwissen ist da.

Es gibt über die kurze Zeit,seit seiner Adoption in unsere Familie bereits einige Geschichtchen von seiner Instandsetzung.

Jetzt aber erst einmal zum eigentlichen Problemchen:

Nach viel Kurzstreckenbetrieb und ein wenig Standzeit beimVorbesitzer habe ich mich entschieden das Motorenöl zu wechseln und die Ölwanne zu ersetzen, Filter und Dichtring habe ich besorgt ÖL auch, da das Thema Öl immer wieder Anlass zur Diskussion gibt, frage ich einfach mal,ob das von mir besorgte das richtige ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,auch für die die mich bereits in der Vergangenheit extrem weiter gebracht haben

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Am 08.03.2017 um 19:16 Uhr hat heiko1977 geschrieben:
ob das von mir besorgte das richtige ist.

Naja, im Gegensatz zu dem Fred im anderen Forum wissen die User hier nicht mal, was das von Dir besorgte ist! ;-)

Wie dort bereits steht ist die Freigabe 229.5 das ausschlaggebende.

Öl ist ohnehin eine Glaubensfrage, jeder glaubt etwas anderes! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2017 um 19:30 Uhr ]

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Am 08.03.2017 um 19:16 Uhr hat heiko1977 geschrieben:
Leider hatte der kleine einen sehr holprigen Start,das begann leider direkt nach dem Kauf,als er bereits nach 10 Kilometern meinte, bei minus 10 Grad und eisigem Wind, wäre es doch schön wenn das Kühlmittel sich überhitzt,wenn dann noch das eigentliche Begleitfahrzeug,das ich für solche Fälle mitkam an einem vorbeirauscht und der Fahrer sein Handy zu Hause hat, fern der Heimat und frierend auf einer norddeutschen Autobahn,ist der Tag irgendwie dumm gelaufen aber egal nun ist er da.

War vielleicht doch etwas optimistisch, mit einem unbekannten Fahrzeug so vorzugehen!

Bei einem über siebzehn Jahre alten Fahrzeug würde ich dann schon drauf bestehen, daß das Begleitfahrzeug definitiv direkt hinterher fährt!

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manchmal lernt man nur durch Schmerz oder inmeinem Fall durch Kälte :lol:

 

 

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Am 08.03.2017 um 19:34 Uhr hat heiko1977 geschrieben:
leider ist mir nicht klar wie ich hier ein Foto dranklebe :(

Bilder direkt hochladen geht hier im Forum leider nicht!

Das Bild muß bei einem Bilderhoster hochgeladen werden und wird hier nur verlinkt!

 

Dazu wird beim Verfassen eines Postings an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, der "Image"-Button unterhalb des Textfensters gedrückt und in das kleine Fensterchen, daß dann aufgeht die URL eingetragn, mit der das Bild bei dem Bilderhoster abrufbar ist!

 

Hört sich alles komplizierter an, als es ist!

Das Ganze wäre dort unter "Wie fügt man ein Bild ein" auch noch einmal beschrieben.

 

Am besten probiert man das mal in der Forumsrubrik "Testgelände" mal aus, die wurde extra dafür geschaffen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2017 um 19:40 Uhr ]

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Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

m0cw-1-b154.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2017 um 20:16 Uhr ]

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Ich brenn in meiner Kugel Motul 8100 X-Cess 5W40 mit 229.5 Freigabe.

Steht auch in der Freigabeliste vom 450er....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Die einen machen das Foto so riesig, dass man gefühlte 5min nach rechts scrollen muss und die anderen machen das Foto so klein, dass man nix darauf erkennen kann...

 

:lol:


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Kurzes Update zum Kleinen

Grundproblem war,das wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hatte,im Leerlauf die Öldruckkontrolle geblinkt hat.Tausch des Öldruckschalters hatte keinen Erfolg,blinkte noch schneller.

Heute das neue Öl rein,Filter natürlich auch gewechselt,und die Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube ersetzt.

Und das Resultat: Öllampe bleibt aus.Morgen nochmal schauen ob er das Öl bei sich behält.

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Oha, wenn die Öllampe schon blinkt, würde ich sehr vorsichtig sein.

 

Am besten direkt mal messen(lassen)

 

Die Dinger haben für mich einen gravierenden nachteil, sprechen zu spät an.

 

Hast vlt als sie geblinkt hat, mal einen gleinen Gasstoß gegeben, so etwa 2000 upm??

 

Wenn die da ausgeht, hast du definitiv ein Problem mit dem Öldruck.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Ich kenne kein Auto, was in Ordnung ist, wo die Öllampe sich im Leerlauf hin und wieder meldet oder gemeldet hat. Da muss schon ein sehr unpassendes Öl drin sein. du solltest besser den Druck mal nachmessen und dir die Ölversorgung genauer ansehen.

Nicht das die Steuerkette die Öl Düse beschädigt hat.

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War wohl schon ne Menge Sprit im Öl... Hat das Zeug schon gut danach gerochen?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Einer aus dem Forum empfahl mal das 10W60er öl. Gerade bei älteren Benzinmotoren wie ich ihn habe.

Das hab ich jetzt seit einem halben Jahr drin. Der öldruck im Stand wenn er heiß ist ist bei 1,0 bar.... mit 5W30er war er bei 0,3-0,4 bar...

Kaltstart ist auch super ok. Kein kurzzeitiges klappern oder rasseln direckt nach dem Zünden.

ich fahr das jetzt nur noch.


andreasma

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10W60 dann auch im Winter???

Öldruck ist wichtig aber nicht alles. Ich würde einem fünfer oder besser nuller Öl immer den Vorzug geben gegenüber einem zehner Öl. synthetische Öle haben einfach die besseren Eigenschaften, besonders wenn es um den Bereich der Einsatztemperatur geht, auch beim Thema Verkokung. Aber gut die Frage nach dem Öl ist eine Sache die man unendlich diskutieren kann.

 

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das ist natürlich ein vollsyntetisches Öl für Benzinmotoren... ja 10 W reicht..für hier die Temperaturen im Winter... wenns wo anderst über minus 20grad geht ..längere Zeit ..dann würde ich auch 5er nehmen ... vieleicht dann nur speziel im Winter ...

das was ich da reinschütte entspricht natürlich allen sonstigen anforderungen...


andreasma

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