Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sporty64

Smart For Two CDI 450 macht Geräusche bei Linkskurven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem, mein Smart ( EZ 2006 und 85k KM auf der Uhr ) macht mittlerweile Geräusche bei Linkskurven, die Geräusche hören sich nicht so an als würde etwas schleifen, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall und danke für deine Antwort, könnten es auch die Bremsen sein?

 

Ich habe nämlich zwei weitere Probleme, wenn ich an einer Steigung oder Abhang stehe, wo das Fahrzeug nach dem lösen der Bremse eigentlich sofort Rollen müsste, dauert es einige Sekunden bis dies geschieht, dabei merkt man das die Bremse die Ursache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2017 um 06:55 Uhr hat sporty64 geschrieben:
Ich habe nämlich zwei weitere Probleme, wenn ich an einer Steigung oder Abhang stehe, wo das Fahrzeug nach dem lösen der Bremse eigentlich sofort Rollen müsste, dauert es einige Sekunden bis dies geschieht, dabei merkt man das die Bremse die Ursache ist.

Einige Sekunden sind eigentlich zu viel, aber es könnte natürlich sein, daß Du das falsch einschätzt!

Smarts ab 2003 haben ein sogenanntes Hill Holder System verbaut, auch als Berganfahrhilfe bezeichnet.

Da ist es beabsichtigt, die Bremse nach den Lösen noch ca. 0,7 Sekunden lang fest zu halten und erst dann zu lösen.

Das ist die Zeit, die man braucht, um am Berg vom Bremspedal auf das Gaspedal zu kommen, ohne daß das Fahrzeug rückwärts rollt. Damit spart man sich bergauf das Anfahren mit der Handbremse.

Das Lösen dieses Systems ist am Berg auch akustisch deutlich als Knacken vernehmbar.

 

Evtl. verwechselst Du dieses System jetzt mit Deinem Problem!

 

Was aber auf jeden Fall kontrolliert werden sollte wäre die Stärke der Scheibenbremsbeläge an der Vorderachse. Die haben nämlich ein akustische Belagsverschleissanzeige verbaut. Dabei handelt es sich um eine Spange aus Blech, die bei einem gewissen Belagverschleiss an der Bremsscheibe schleift und dadurch Geräusche verursacht.Dies kann sich anfangs auch durchaus in Kurven äußern.

Deshalb sollte die Belagstärke schnellstens mal nachkontrolliert werden und zwar sowohl von den äußeren als auch von den inneren Belägen!

 

Diese Metallspange ist z.B. auf dieser Seite bei den unten liegenden Belägen zu sehen, das ist det Dingens, das im 90 Grad Winkel vom Belag absteht, das schleift dann an der Scheibe, wenn die Beläge einen gewissen Abnutzungsgrad aufweisen!

Und das ist dann schon als Schleifen hörbar!

 

Bei Schwimmsattelbremsen, die ja nur über einen Kolben verfügen und beweglich gelagert sind kann es nämlich durchaus zu unterschiedlichen Abnutzungen des inneren und äußeren Belags kommen, wenn die Lagerung des Bremssattels schwergängig sein sollte!

Die Leichtgängigkeit des Bremssattels sollte beim Wechsel der Beläge auch immer kontrolliert und wieder hergestellt werden, wenn diese nicht vorhanden sein sollte!

 

Ein Schwimmsattel oder auch Faustsattel genannt besitzt ja nur einen Bremskolben.

Um trotzdem beide Beläge gleichmäßig an die Bremsscheibe pressen zu können ist der Bremssattel auf Führungsbolzen quer zur Fahrtrichtung horizontal verschiebbar gelagert. Dies hat zur Folge, daß der Belag am Kolben gegen die Bremsscheibe gedrückt wird und gleichzeitig der andere Belag gegen die Bremsscheibe gezogen wird.

Das Prinzip wäre

 

dort auch noch einmal beschrieben!

 

Bei schwergängigem Sattel kann es dazu kommen, daß der eine Belag total abgenutzt ist und der andere fabrikneu.

 

Es gibt auch noch einen anderen Grund, die Bremsbeläge prophylaktisch zu wechseln, vor allem wenn man nicht weiss, wann dies zuletzt gemacht wurde.

Beim Smart kann es dazu kommen, daß die Bremsbeläge vom Belagträger wegrosten, die klimpern dann mehr oder weniger locker da drin rum! :o

Bei meinem letzten Belagwechsel waren drei von vier Belägen vom Belagträger weg gerostet! Wenn Du also nicht weisst, wann die Bremsbeläge zuletzt getauscht wurden, das kann man in Kilometern, aber auch in Jahren sehen, solltest Du sie evtl. mal austauschen (lassen).

Ob sie allerdings etwas mit Deinem Problem bzw. den Geräuschen zu tun haben wird aus der Ferne niemand sagen können!

 

Radlager machen sich eigentlich überwiegend mit rollenden Geräuschen bemerkbar, aber nix ist unmöglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2017 um 07:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.