Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartiefreiburg

Hilfe mein Smart will nicht mehr ?? Anlasser ? Kupplung ? Batterie ?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich brauche mal bitte "dringend" eure Hilfe :/

 

Einer meiner Smart's macht gerade große Probleme...

 

Daten : Smart 450, Benziner, 55 PS, Automatik/Manuell, Ez 1999, ca 157.000km Gesamt, allerdings mit AT Motor, Turbo AT.

 

Seid gestern ist mein Smart krank :( er springt nicht mehr an.

 

Es äußerte sich wie folgt:

 

Er wird täglich bewegt, bin damit zum Einkaufen gefahren, abgestellt ca 2h einkaufen gewesen, wollte ihn starten aber keine Chance.

 

Da dies schon einmal vor gekommen ist, aber nach einiger Zeit wieder angesprungen ist, hatte ich gehofft dieses mal klappt das auch... naja falsch gehofft...

 

Wenn ich Schlüssel in Zündung mache, drehe ich auf 1 kurzer Klick unterm Sitz, schalte hebel von R auf N man hört ein Geräusch wie er es immer macht unten am Auto, dann drehe ich den Schlüssel auf 2 klick unterm Sitz (nix passiert) und drehe den Schlüssel auf 1 zurück Klick vorne unterm Lenkrad im Sicherungskasten...

 

Drücke beim Starten Bremse (habe es ohne auch Probiert) habe mehrfach mal hin her geschaltet um zu schauen ob es voll fest ist... brachte nichts...

 

Das Licht im Tachometer bleibt gleich, kein Flackern oder o.a. Ich habe meine Lüftung von der Heizung laufen, und wenn ich den Schlüssel auf 2 drehe geht diese kurz aus dann wieder an.

 

So da nix klappte habe ich den ADAC gerufen... Der kam um 22: 30h dieser hat Batterie abgeklemmt... kurz... hat aber nix gebracht

 

Dann hat er mit seinem Hammer auf irgendwas geschlagen von unten (Fahrerseite/Hinterrad da war er dran) und zeitgleich sollte ich Starten... Schwups die Kugel startete und ich konnte fahren bis nach Hause.

 

Der ADAC Typ meinte das sei der Anlasser brauche einen neuen

 

Zuhause abgestellt

 

Und hier im Forum gelesen...

 

Heute morgen geschaut ob er Startet... Nein er startet nicht...

 

So dann die Tipps von hier beherzigt (danke !!!)

 

Habe ihn auf R gestellt und Handbremse los gelassen, raus aus dem Auto und versucht anzuschupsen (kaum machbar!!!! Er bewegt sich so schwer brutal!) habe mich dann rein gesetzt wollte das Starten probieren und siehe da er machte ein neues Geräusch und zwar so als wollte er versuchen zu starten hat es aber nicht geschafft. Habe es nochmals probiert keine Chance.

 

So wenn ich ihn auf N habe dann rollt er ganz leicht. Bringt mir jedoch nix.

 

Habe selbst versucht von unten dran zu schlagen aber entweder finde ich die Stelle nicht oder dieser Trick funktioniert nicht mehr...

 

So nun meine Frage...

 

Es sieht wohl so aus als ob der Smart einen neuen Anlasser benötigt ?

 

Was kostet den so was ?

 

War heute im smart Center. Der Mechaniker meinte er kann mir den Preis so jetzt nicht nennen ohne das Auto mal gesehen zu haben. Aber er ist verwundert bzgl dem ADAC und meinte das dort unten der Aktualator (?) Sitzt der aussehen würde wie der Anlasser und das dieses Teil einen Magnet hat und auch für das Problem verantwortlich sein kann.

 

Soll ihn am Montag bringen... oh weh wird bestimmt teuer.

 

Was in letzter Zeit so war:

 

Fuhr ich in Kreisverkehr mit ca 40km und bremste ihn stark ab blieb er wie stehen also ging nicht aus aber fuhr Kurt nicht mehr musste auch manuell schalten dann funktionierte es wieder

 

Und Batterie.. Also ich habe smart gestartet und bin damit ca 10km gefahren und an dir Tanke smart ausgestellt habe getankt und wollte starten smart zeigte Batterie leuchte an ich fuhr los vor oder zurück und Licht verschwand direkt wieder dann.

 

Aber es kann ja an der Batterie nicht liegen den... Der ADAC hat ja mit den Hammer wo drauf geschlagen er meinte Anlasser.

 

Was meint ihr ?

 

Liebe Grüße und danke an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Kupplung kann es ja nicht sein, denn die hat mit der Startprozedur ja wenig zu tun. Der Akturator, der die Kupplung betätigt, scheint ja auch noch zu funktionieren, denn du hörst ja das Geräusch und er zeigt auch "N" an. Es scheint also tatsächlich der Anlasser zu sein. Die Batterie würde ich aber auch mal durchmessen.

 

Was der Anlasser kostet, kann ich dir so nicht sagen. Wenn du selber schrauben kannst bekommst du den recht günstig im Netz. Falls nicht, fahre nicht in ein SC für die Reparatur. Die bauen dir gleich einen neuen Smart drunter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der ahnungslose jetzt nicht wieder ne seite lang das gleiche schreiben muß.

 

Dein suchbegriff ist: Anlasser Kabelschuh

 

Dann kommt, noch feucht vom tippen, sowas

 

Du willst nicht zum SC sondern mit diesem neuen Wissen zu einer freien Werkstatt! Viel Spaß mit der Lektüre. Ist leicht verdaulich :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 04.03.2017 um 16:21 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

Du willst nicht zum SC sondern mit diesem neuen Wissen zu einer freien Werkstatt!

 

Ganz genau! Diese Läden meide ich mittlerweile auch wie der Teufel das Weihwasser :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2017 um 15:55 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Habe ihn auf R gestellt und Handbremse los gelassen, raus aus dem Auto und versucht anzuschupsen (kaum machbar!!!! Er bewegt sich so schwer brutal!)

No so oifach isches dann au wieder ned!

Es ist ja so, daß Du die von mir schon zigmal beschriebene Prozedur zum Anschieben einhalten musst!

Dazu musst Du ja den ersten Gang einlegen, den Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten und noch gleichzeitg Vollgas geben, damit der Kupplungsaktuator öffnet und den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbricht! Nur dann kann der Smart geschoben werden und bei einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst der Kupplungsaktuator wieder und durch den Schwung des Smart wird der Motor durchgedreht.

Wenn Du selbst wieder aussteigst, dann ist eben ganz normal der erste Gang drin und Du müsstest die Kompression des Motors überwinden.

Wenn Du draußen stehst und schiebst, dann kannst Du ja schwerlich gleichzeitig den Joystick nach vorne drücken und noch unwahrscheinlicher ist es, daß Du das Gaspedal voll durchgedrückt hältst, außer Du hättest einen Ziegelstein drauf gelegt! ;-)

 

Genau das wäre aber erforderlich, die Kupplung zu öffnen, damit der Smart geschoben werden kann.

 

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den von MB nalbach verlinkten Fred aufmerksam durchzulesen, um nicht Opfer einer teuren materialschlacht werden und notfalls sogar den Anlasser mehrfach getauscht zu bekommen beispielsweise in diesem Fred!

 

Das Problem ist nämlich, daß es nach dem teuren Tausch des Anlassers zuerst wieder funktioniert, weil man ja den Kabelschuh bewegt hat! Das erzeugt den Eindruck, der Fehler wäre tatsächlich vom Anlasser gekommen, obwohl dieser nie defekt war!

 

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Wenn nicht, kommt man von oben gerade so an diese Zuleitung ran.

Mit Klimaanlage sind die Leitungen des Klimakompressors im Weg! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es wieder getan. Wie eine Gebetsmühle :-D :-D :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 04.03.2017 um 16:54 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Er hat es wieder getan. Wie eine Gebetsmühle :-D :-D :-D

 

Na komm, sag nicht du bist verwundert :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ich nicht.... er schüttelt den text inzwischen blind in die tastatur ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, wenn keiner mehr die SuFu richtig benutzt oder Anweisungen nicht richtig befolgt und er es jedes mal aufs neue schreiben muss, verstehe ich auch warum :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I bin halt oifach d'r Erklärbär! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2017 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will man Ruhe haben, nimmt man eine Ringöse. Kabelschuhe sind Rotz.

Nachtrag: Wenn der gelbe Bengel da mitm Hammer draufgepocht hat und der Kleine war wieder willig, könnte Tatsache der Anlasser einen weg haben.

Der Magnetschalter wirds nicht sein, eher ein paar abgenutzte Kohlen und ein verbrannter Kollektor.

Wenn ich die Fehlerquelle Kabelschuh ausgeschlossen hätte, würde ich den Anlasser rausnehmen, den Kollektor abdrehen/aussägen und neue Bürsten verbauen. Evtl noch ein neues Ritzel auf die Welle geworfen, wenn das Alte Karies hat.

Mehr kann an an einem Anlasser normalerweise nicht kaputt gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.03.2017 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe nun die Bilder angeschaut

Und nun es ist nicht der Anlasser

Es ist die Kupplung ???

Und zwar nicht das gelbe wo da um randetet ist sondern das rote und laut Internet ist das die Kupplung...

Habe mit dem Begriff Kupplung und SuFu einiges dazu gefunden. Montag lasse ich die Kupplung machen.

 

Danke an aöle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text liest sich wie der Sitzbezug eines Einser Golf. Was wolltest du sagen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2017 um 20:24 Uhr hat Outliner geschrieben:
Nachtrag: Wenn der gelbe Bengel da mitm Hammer draufgepocht hat und der Kleine war wieder willig, könnte Tatsache der Anlasser einen weg haben.

Blöd nur, daß es gar nicht der Anlasser war, auf dem der ADAC Typ rum geklopft hat, sondern der Schaltaktuator des Getriebes!

Aber bei dieser Klopferei wird eben die ganze Motor-/Getriebekombination mechanisch erschüttert, was dann auch dafür sorgen kann, daß der Wackelkontakt am Steckkabelschuh kurzzeitig wieder Kontakt bekommt!

Wackelkontakte sind eben eine Sache für sich!

 

Quote:

Am 04.03.2017 um 20:24 Uhr hat Outliner geschrieben:
Will man Ruhe haben, nimmt man eine Ringöse. Kabelschuhe sind Rotz.
Der Magnetschalter wirds nicht sein, eher ein paar abgenutzte Kohlen und ein verbrannter Kollektor.

Aha, und die Ringöse steckst Du dann auf die Steckfahne des Magnetschalters auf, oder?

Oder bohrst Du in die Steckfahne dann ein größeres Loch rein, damit Du die Ringöse dort verschrauben kannst! :-D

 

Schau Dir mal auf dieser Seite den Anlasser eines Smarts mit dem darauf aufgebauten Magnetschalter an.

Da sieht man auch die Steckfahne für den Kabelschuh recht gut. Was mach ich da mit einer Ringöse? :-?

 

Außerdem liegt das Problem gar nicht an der Kontaktfläche zwischen Kabelschuh und Steckfahne, sondern wie ich schon des öfteren gepostet habe, die Kupferlitze in der Klemmung bzw. Verpressung des Kabelschuhs wird grünspanig und dadurch ergeben sich Kontaktprobleme, meistens sporadisch!

Und das Problem befindet sich unter der Isolation, deshalb sieht man das nicht und darum glauben mir auch immer so viele Fachleute nicht und lassen sich lieber in den Werkstätten für sündhaft teures Geld einen neuen Anlasser verbauen.

Sehr oft umsonst, aber leider natürlich nicht kostenlos! ;-)

 

Wenn Du schreibst, daß es vermutlich am Magnetschalter nicht liegt, dann hast du damit vermutlich recht, Aber dann müsste man ihn zumindest klacken hören, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt, wenn der Magnetschalter in Ordnung wäre.

Und das Klacken eines Magnetschalters ist in der Regel laut und würde dem TE auffallen!

 

Was Du dann schilderst, sind zwar klassische Anlasserprobleme, die treffen aber bei den Smart Anlassern im Normalfall nicht zu!

 

Neenee, ich weiss schon wovon ich spreche!

Bei solch einem sporadischen Auftreten liegt das Problem sehr oft an der Relaisbox unter dem Fahrersitz, die bei Smarts bis Ende 2002 verbaut ist, an der bzw. deren Stecker kann man auch wunderbar messen, wenn man denn messen kann! :)

 

In den meisten Fällen liegt es aber tatsächlich, auch wenn das viele nicht glauben können, weil es nicht in ihr Denkmodell passt, an der Kupferlitze in der Verpressung des Kabelschuhs.

Glaub es oder glaub es nicht! Aber es ist so!

Deswegen wurde schon einige Anlasser ausgetauscht. Der Anlasser ist sozusagen ein guter Umsatzbringer bei Smart!

Allerdings bei weitem nicht immer auch wirklich defekt!

 

Außer in dem von mir oben verlinkten Fred auch in diesem Fred in Dieselbubs Beschreibung!

 

Anhand des Datums von Dieselbubs Posting kann man auch ganz gut sehen, daß es sich dabei um ein Problem handelt, das seit über zehn Jahren auftritt und deshalb bestens bekannt sein sollte! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2017 um 21:26 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Habe mit dem Begriff Kupplung und SuFu einiges dazu gefunden. Montag lasse ich die Kupplung machen.

Wenn Du viel Geld für nix ausgeben willst, kannst Du das gerne machen!

Wenn es eines gibt, wo der Fehler nicht her kommt, dann ist es die Kupplung! ;-)

Dessen bin ich mir ziemlich sicher! :)

 

Das rote ist übrigens nicht die Kupplung, das Bauteil hat nicht mal was mit der Kupplung zu tun, das ist der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt!

 

Aber wenn Du da mit dem Hammer drauf haust, dann erschütterst Du damit die ganze Motor und Getriebekombination und damit auch den Kabelschuh des Anlassers, wodurch der unter Umständen kurzzeitig wieder Kontakt bekommt!

 

Ich bin übrigens ein Fan von logischer Fehlersuche und nicht von Materialschlachten.

Diese sind mir sogar zutiefst zuwider, weil sie nur einen Haufen Geld kosten und nix bringen!

 

Offensichtlich hast Du den oben von mir verlinkten Fred gar nicht richtig durchgelesen, sonst würdest Du gar nicht erst auf den Gedanken kommen, die Kupplung wechseln zu wollen!

 

Ich habe Dir übrigens auch noch ne längere PN geschrieben!

Wenn Du nichts von meinen Informationen hältst und das Gegenteil von dem machst, was ich Dir sage, um Dir einen ganzen Haufen Geld zu sparen, kannst Du mir das ruhig sagen, dann kann ich mir das nämlich sparen, dafür jede Menge Zeit zu investieren! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2017 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wenn Du in dem Posting von MB Nalbach auf den von ihm gesetzen Link klickst, dann kommst Du zu einem Fred hier im Forum, in dem das alles ebenfalls schon mal lang und breit von mir erklärt wurde! :)

 

Deshalb amüsieren die sich auch darüber, daß ich so eine Eselsgeduld aufbringe, das wieder und wieder zu erklären.

Mag vielleicht damit zu tun haben, daß ich tatsächlich ein alter Esel bin! :-D

 

Deiner ist ja Baujahr 1999, d.h. er besitzt die Relaisbox unter dem Sitz ebenfalls und dort kann man auch an den Steckern mit einem Messgerät wunderbar die Signale messen. Auch das ist dort beschrieben.

 

Hier noch mal der Link zur Relaisbox!

Auf der Seite ist die perfekt beschrieben!

Vor allem auch die Steckerbelegung!

 

Das Relais T ist das Relais, das den Magnetschalter des Anlassers ansteuert.

Am Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät an, welches das Relais anziehen lässt. Und vom Stecker M-LS am Pin 5 führt die Leitung direktemang zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers.

Und an diesen Pins kann man das wunderbar nachmessen, wenn man des Messens kundig ist. Wenn nicht, macht man sich kundig! ;-)

Das ist mir sogar bei Jonny gelungen, dem TE des verlinkten Freds! :)

 

Ich vermute mal, daß das Relais T bei Dir tatsächlich anzieht. Du hast ja im Eingangsposting beschrieben, daß Du ein Relais unter dem Sitz klicken hörst, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung 2 bringst und das ist genau das Relais T in der Relaisbox! ;-)

 

Am Stecker H-LS II am Pin 5 liegen ca. 12 Volt an, wenn man die Zündung einschaltet.

Wenn man den Zündschlüssel herum dreht und die Startvoraussetzungen erfüllt sind, dann gibt das Motorsteuergerät 0 Volt auf die Leitung und das bringt das Anlasserrelais T zum anziehen. Das mag jetzt ein wenig verwirrend sein, daß eine Spannung von 0 Volt etwas bewirkt, aber das hat damit zu tun, daß das Relais mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt.

Deshalb ist in diesem Fall nicht 12 Volt das aktive Signal, sondern 0 Volt!

Diese 0 Volt sorgen dann dafür, daß das Relais T anzieht.

Der Kontakt dieses Relais wiederum schaltet 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5 und von dort führt die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

Mit einem Messgerät könnte man also nachmessen, ob die 12 Volt dort auf die Reise in Richtung Anlasser gehen.

An dem Relais könnte man auch durch Auflegen des Fingers spüren, ob das anzieht oder nicht, da brauch ich nicht mal ein Messgerät für!

Für den Stecker M-LS wäre es dann aber wiederum nicht schlecht, eines zu haben! ;-)

 

Diese Relaisbox wird übrigens sehr häufig auch Opfer von Wassereinbrüchen, z.B. durch die hinteren Seitenscheiben, deren Dichtung leider eine Schwachstelle am Smart ist.

Die Relaisbox würde von einem semigenialen Konstrukteur in einem Anfall von Wahnsinn an dieser tiefsten Stelle platziert, wo dann das Wasser seine unheilvolle Auswirkung entwickeln kann und die Stecker und Bauteile der Platine einer starken Korrosion ausgesetzt sind, was sich ebenfalls in Form von Wackelkontakten auswirkt.

Deshalb solltest Du bei der Relaisbox auf jeden Fall mal vorbei schauen! :)

 

Ebenfalls für solche Dinge in Frage kommen auch noch die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination. Die Rückleitung des Stroms zur Batterie erfolgt ja durch das Metall der Karosse. Hierzu ist das Getriebe mit der Karosse mit einem offenen Kupfergeflecht verbunden, das man sieht, wenn man das Heckpanel abgenommen hat.

Eine fehlende Verbindung zwischen Motor/Getriebe und Karosse kann sich ebenfalls so auswirken wie bei Dir.

 

Und da es verschiedene Fehlermöglichkeiten gibt ist eine logische Eingrenzung umso wichtiger, um nicht im Trüben zu fischen oder unnötig Geld für Materialschlachten zu verbraten und Werkstätten in ihren weit geöffneten Rachen zu stopfen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 08:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe deine Nachricht gelesen. Und erst jetzt in Ruhe beantwortet.

 

Ich habe ja hier geschrieben um mir Hilfe zu holen. Bzw Geld zu sparen.

 

Ich traue mich nicht wirklich was am Auto zu machen.

 

Und einen Mann habe ich nicht der mir helfen kann. Bzw mir Werkzeug geben kann. Daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen bzw hier auf das Forum.

 

Ich habe mir alles durch gelesen und die Bilder anschaut.

 

Woher der Gedanke bzgl der Kupplung kommt durch die freie Werkstatt. OH ich habe doch keine Ahnung was wo was ist. Leider

 

Das Smart Center in Freiburg scheint mir SEHR SEHR GUT ZU SEIN den sie haben gleiches gesagt wie du geschrieben hast.

 

Nämlich was den Steckschuh betrifft, der Kasten unterm Sitz und das mit dem Wasser. Und sie sagten bzw der Mann vom SC das es nur ganz selten der Anlasser sei.

 

Er kann genaueres erst sagen wenn er den Smart selbst sieht war ja ohne dort. Er sagte erst schauen, dann reden und dann evtl was machen. Vorher nicht. Er glaubt auch nicht das es der Anlasser ist... und wir Geld raus werfen und am ende war es doch das Kabel meinte er.

 

Mein Smart hat eine Klima Anlage.

 

 

Das mit dem Masseband meinte er auch. Und das könnte echt passen den manchmal nimmt der Smart für kurze Zeit kein Gas an. Und dauert kurz bis er sich besinnt weiter fahren zu wollen. Ist wie so eine Schwebe Phase wo nichts geht.

 

Kann ich den als Frau mit 2 linken Händen überhaupt selbst was prüfen ?

 

Und was denkt ihr Reper. Machbar / bezahlbar oder lieber verschrotten lassen ?

 

Habe erst den Motor überholen lassen für teures Geld.

 

Fahre den smart seid vielen Jahren. Hänge an ihm.

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wasser.

 

Mir ist mal dummerweise als ich einen Eimer mit Wasser im Fußraum stehen hatte (Beifahrer Seite) dieser umgekippt. Alles nass. Habe dann das Wasser versucht heraus zu bekommen.

 

Teppich umgeklappt zum Trocknen. Zewa und Zeitung ausgebreitet. Föhn benutzt. Tage lang offen gelassen war im Hoch Sommer.

 

Ist ca schon 1 Jahr her.

 

Die hinteren Scheiben sind dicht. Das habe ich kontrolliert nach der Waschstrase direkt.

 

Auch vorne ist er dicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss man achten den Teppich aufzuschneiden?

 

Kann ich keinen Strom Schlag bekommen wenn man das messen tut ?

 

Bzw Finger drauf legt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FRAGEN WURDEN BEANTWORTET !

 

Danke an Ahnungslos !

 

Ich gebe am Montag in Auftrag das erst mal der Kabel Schuh überprüft ggf getauscht wird und das die Masse Verbindung gemessen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2017 um 10:16 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Kann ich keinen Strom Schlag bekommen wenn man das messen tut ?

Keine Sorge, von den 12 Volt aus dem Bordnetz des Smart bekommst Du garantiert keinen Stromschlag! :)

Höhere Spannungen treten eigentlich nur im Bereich der Zündanlage zwischen den Zündspulen und den Zündkerzen auf, da sind sie dann aber auch gleich richtig hoch!

 

Aber die 12 Volt aus dem normalen Bordnetz würden höchstens Deine Zunge ein wenig bitzeln lassen, wenn Du damit messen würdest! ;-)

 

An den Händen spürt man das gar nicht, selbst wenn man direkt mit den Fingern die 12 Volt anfasst!

 

Die Relaisbox ist ja im hinteren Teil unter dem Fahrersitz verbaut.

Mein Smart ist ein Bj. 2004 und dieser hat diese Relaisbox nicht mehr, die gab es nur bis Ende 2002, deshalb kann ich auch nicht nachschauen, aber evtl. reicht es ja schon, wenn man den Fahrersitz ganz nach vorne schiebt und den Teppich von hinten nach vorne klappt, damit man da zumindest was sehen kann ob dort Feuchtigkeit eingedrungen ist.

 

Auf dieser Seite, auf der es eigentlich um den Ausbau der Motoreinheit geht, sieht man die Relaisbox mit ihren Steckern ebenfalls auf ein paar Bildern.

 

Ich würde an Deiner Stelle in der Werkstatt konkret mal das Erneuern des Kabelschuhs am Magnetschalter des Anlassers in Auftrag geben, weil dies wirklich sehr häufig ein ganz gemeiner Fehler ist!

Natürlich solltest Du vorher trotzdem nach dem Preis fragen, sollte sich aber in Grenzen halten.

 

Durch die Tatsache, daß die tagtäglich Motoren absenken und das entsprechende KnowHow und die erforderlichen Gerätschaften besitzen, sollte sich dies kostentechnisch eigentlich im Rahmen halten, dann hättest du diese Schwachstelle schon mal eliminiert.

Die sollen aber wirklich den Kabelschuh abschneiden und einen neuen aufbringen, das Behandeln mit Kontaktspray oder ähnlichem ist da Kokolores und behebt das Problem nicht!

Der Kontaktfehler besteht nämlich nicht zwischen Steckkabelschuh und Steckfahne am Magnetschalter, sondern intern im Kabelschuh unter der Isolation in der Verpressung der Kupferlitze!

 

Deshalb sollte dieser Steckkabelschuh zusammen mit ein paar Zentimeter Zuleitung abgeschnitten und dann fachmännisch ein neuer aufgebracht werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungsloser, wegen genau solch einem Kabelschuh mit Holzkabel sprang mal mein damaliger Terrano nicht an, da hat man den Mist auch verbaut.

Also Anlasser raus und am Magnetschalter das Fähnchen durch eine Schraubmöglichkeit ersetzt.

Zu irgendwas müssen die zwei Jahre in meiner Lehre als Kfz-Elektriker Anfang der 90er ja gut gewesen sein, als ich als billige Arbeitskraft den lieben langen Tag Anlasser regenerieren durfte, bis zu 15PS aus Dieselloks!

Aber wo zum Teufel seht ihr hier Bilder mit rot und gelb? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2017 um 20:51 Uhr hat Outliner geschrieben:
Aber wo zum Teufel seht ihr hier Bilder mit rot und gelb? :-?

Damit ist dieses Bild gemeint ;-):

 

Fr%C3%A4nkie.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.