Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorstengr

kenn jemand den Fehlercode? P20B1

Empfohlene Beiträge

Hallo

mein Smart Turbo 62kw 2011er Baujahr ruckelt wenn er kalt ist mega viel wenn er warm ist etwas weniger

habe den Fehlercode Additivheizungs kühlmittelregelventil

 

weiss jemand was das ist?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is normal dieser Fehler wird abgelegt weil besagtes Ventil in zuge einer Abhilfe von Smart stillgelegt wurde.

Bei der Stardiagnose wird der Fehlercode daher ausgeblendet. Ein 08/15 Tester zeigt ihn an.

Dieser Fehlercode hat also nichts mit deinem Problem zu tun.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank

 

dann weiss ich jetzt auch nicht warum er ruckelt....

ansonsten war nichts hinterlegt......

[ Diese Nachricht wurde editiert von thorstengr am 03.03.2017 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 03.03.2017 um 11:14 Uhr hat thorstengr geschrieben:

mein Smart Turbo 62kw 2011er Baujahr ruckelt wenn er kalt ist mega viel wenn er warm ist etwas weniger

 

Hat er das schon immer gemacht oder jetzt auf einmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgerns hat er am Anfang immer etwas geruckelt sobald er etwas warm war war gut......

 

mit einmal fing er an während der Fahrt zu bocken als wenn er sich verschlucken würde

 

wenn ich dann vollgas gebe ruckelt er etwas aber zieht dann durch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so heute im sc gewesen alles auslesen lassen und was soll ich sagen

 

alles einwandfrei kein Fehler vorhanden!!!

 

der Meister meinte es könnte von der Kupplung kommen....man sollte die sich mal anschauen...

 

finde den Rat echt mal nicht so Toll einfach mal Getriebe abbauen und nachgucken und dann ist nichts zu sehen.....wieder Kohle ausm Fenster werfen....übrigens für das Auslesen und Probefahrt 89.-Euro.....mann mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er denn gelaufen?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leistung und Motorlauf an sich i.O. sind wäre ein Fehler im Kupplungssystem nicht auszuschließen.

Wurde schon mal der Aktuator eingestellt und die Kupplung neue mit der Diagnose eingelernt?

Bei der Laufleistung (wenn sie denn auch stimmt)

würde ich zuerst im Bereich Aktuator / Einstellungen nach dem Fehler suchen. Ggf die Aktualität der Software des GSG prüfen.

In Einzelfällen , z.b bei verschleißfördernden Betriebsbedingungen wie deinem Chiptuning ,oder wenn der Kilometerzähler doch nicht mehr ganz den echten Wert anzeigt,

könnte auch die Kupplung runter sein. Im Normalfall ist das beim 451 zwischen 70 und 120tkm der Fall.

Das bekommt man durch die Stardiagnose, Stichwort Kupplungsschutzklasse und eine Sichtprüfung des Ausrückhebels aber diagnostiziert ohne gleich das Getriebe raus zu nehmen.....

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.03.2017 um 19:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp werde mir mal jemanden suchen der mir das mal auslesen kann.....

 

vielleicht gibt es ja jemanden hier in meiner Ecke Hamm Westfalen

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey maxpower,

kannst du das mit den Schutzklassen mal etwas genauer erklären?

Die Foren und Google geben nicht wirklich was erhellendes her. Oder ich hab's nicht gefunden.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 3 Schutzklassen. Das GSG (Getriebe Steuergerät) errechnet aus den Daten welche ihm durch die Sensoren am Getriebe vorliegen wie es um die Kupplung bestellt ist und wertet leihenhaft formuliert die Qualität der Kupplungsvorgänge und den Kupplungsschlupf anhand von im GSG gespeicherten Kennfeldern aus.

Bei einer guten Kupplung ist keine oder maximal einige male die Schutzklasse 1 abgelegt.

Bei steigendem Verschleiß kommt die Schutzklasse 2 dazu.

Das ist aber alles noch Ok denn in den Schutzklassen 1 und 2 wird zwar, nach auftreten der Fehler z.B durch hohe Last, kurzzeitig im Kupplungsschutzprogramm gekuppelt was sich durch kurzzeitig ruppige Kupplungsvorgänge bemerkbar macht, aber irgendwann kehrt das Kupplungssystem in den normalen Modus zurück.

In Schutzklasse 3 kuppelt das System im Notmodus.

Die Schutzklasse 3 lässt sich nur durch zurücksetzen der Schutzklassen mit der Stardiagnose löschen.

Dies sollte man nur machen wenn eine neue Kupplung verbaut wurde.

Wenn keine Schutzklasse gesetzt ist der Wagen aber trotzdem schlecht schaltet ist entweder der Nachsteller im Kupplungsaktuator fest und muss gangbar gemacht werden. Daraus resultiert eine falsche Einstellungen des Aktuators. Oder der Aktuator oder dessen Verkabelung ist beschädigt.

Wenn Schutzklassen ab Klasse 2 gesetzt sind würde ich zuerst den Aktuator prüfen und danach ggf. die Kupplung erneuern.

Bei Schutzklasse 3 ist definitiv eine neue Kupplung nötig und auch eine Stardiagnose um die Schutzklassen zurück zu setzen.

 

Es ist aber ausdrücklich nur eine Vermutung/Ferndiagnose das Ruckeln kann auch durch einen Motorfehler verursacht werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.03.2017 um 23:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Jetzt hab ich begriffen was hinter den Schutzklassen steht

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2017 um 23:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Schutzklasse 3 lässt sich nur durch zurücksetzen der Schutzklassen mit der Stardiagnose löschen.

Dies sollte man nur machen wenn eine neue Kupplung verbaut wurde.

Interessante Infos, gelten die auch für den 450?

Aber warum nur bei einer neuen Kupplung zurücksetzen? Nach dem tauschen oder einstellen des Aktuators ändern sich doch auch die Gegebenheiten und die alten Werte dürften nicht mehr passen, oder?

In der Serviceinfo von Sachs zum 450er Aktuaktor steht auch irgendwo, dass die gespeicherten Daten vor dem anlernen gelöscht werden sollen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.03.2017 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt das auch für den 450.

Es besteht ein Unterschied zwischen Schutzklassen und Adaptionswerten.

Die Adaptionswerte werden beim Anlernen von der Kupplung so oder so auf die aktuellen Werte angepasst deswegen lernt man ja an.

Für die Schutzklassen gibt es einen separaten Punkt bei den Ansteuerungen (im Stardiagnose Menü) des 451.

(Bei dem Informationen zur Ansteuerung steht auch ganz eindeutig zurücksetzen NACH KUPPLUNGSTAUSCH)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.03.2017 um 23:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.