Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stumpi

Leistungsproblem nach Motorüberholung

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, kaum im Forum unterwegs und schon ein Problem Ich habe mir vor kurzem einen Smart mit Motorschaden gekauft. Typisches Problem: Ventil Zylinder 1 durchgebrannt. Also komplett zerlegt, neue Ventile, neue Schaftdichtungen, neue Kolbenringe, neue Dichtungen überall, auch ein neues Teillastventil. Kompression auf allen Töpfen liegt jetzt bei ca 10,5 - 11 bar. Allerdings hat der Smart nicht wirklich Leistung. Bis 50 gehts, aber die 80 schafft er nur mit Mühe Der Turbo war augenscheinlich noch ok, scheint auch schonmal getauscht worden zu sein und hatte so gut wie kein Spiel. Alle Unterdruckschläuche zur Druckdose des Wastegates habe ich 3 mal geprüft. Die Klappe im Krümmer lässt sich per Hand ebenso bewegen und die Stnage vom Wastegate sitzt bequem mit dem Ring auf dem "Hebel" Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker in keine Richtung, weder beim reinpusten noch beim saugen öffnet. Schafft man diese überhaupt mit dem Mund? Ich glaube aber dass das nicht ursächlich sein wird Hat jemand evtl noch Tips wo ich wie ansetzen kann? Vielen lieben Dank Achja, es ist ein 2001er 54PS Coupe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eben nochmal eine seltsame Entdeckung gemacht. Hab festgestellt dass mein Bremspedal ab und an nicht bis ganz zurückkommt, das heißt dass das Bremslicht trotz voller Fahrt brennt, wenn ichs nicht mit dem Fuß ganz zurückhole, sind nur paar mm. Dann hab ich mal einen kräftigen Tritt in die Bremse gegeben. Daraufhin ist er garnicht mehr in die Puschen gekommen und schien für ca 5 Sekunden abgebremst zu werden und der Motor stotterte. Ich bin grad völlig ratlos :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf falsche Steuerzeiten.

Dann gibt es auch keinen richtigen Unterdruck in der Ansaugbrücke.

 

Wer hat denn den Motor wieder zusammen bzw. ein gebaut?

 

Ich denke Du solltest mal jemanden schauen lassen der sich auskennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich denke die Steuerzeiten sollten definitiv stimmen. Habe ja schon ein paar Smart-Motoren überholt. Markierung Riemenscheibe mit Pfeil auf Kurbelgehäuse fluchtet, wenn Loch des Nockenwellenrades genau zur Hälfte mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchtet. Auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors war die Einstellung so korrekt.

Btw: sind die beiden Ventile, also das der TLE und das zum BKV identisch? Da hätte ich nämlich noch eines da. Jedoch scheint mir das vom BKV minimal größer...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 01.03.2017 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wirst Du sicher die Steuerzeiten nochmal überprüfen können ohne alles auseinander zu bauen.

Ich drehe die Riemenscheibe auf die Markierung und schaue mit einem Spiegel durch das Loch vom Öleifüllstutzen. ;-)

 

Und ja, das Rückschlagveńtil vom BKV ist anders als das der TLE.

An dem dickeren Schlauch vom BKV sollte auch noch eine zweite Leitung zur Tankentlüftung gegen.

 

Aber "keine richtige Leistung" ist normalerweise falsche Steuerzeiten - oder Notlauf - oder kein Ladedruck ...... (Reihenfolge beliebig)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt Motor scheint Leistung zu haben, aber er zieht halt nur gleichmäßig ohne merklichen Turboeinsatz. Und oben raus geht ihm halt echt die Puste aus... Der Schlauch von der Tankentlüftung geht doch meines Wissens auf 2 weitere Ventile verteilt einmal zur Drosselklappe und einmal in die Luftzufuhr vom Turbolader. Diese beiden Ventile lassen auch nur funktionsfähig in eine Richtung durch. Nur das Ventil vom BKV blockiert in beide Richtungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2017 um 21:12 Uhr hat Stumpi geschrieben:
genau zur Hälfte mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchtet.



genau hier liegt der fehler, bzw könnte liegen. meinen ersten motor habe ich mich auch nach "wie mache es mir selber" instandgesetzt. in dem buch gibt es ein foto, auf dem es so ist wie du es beschrieben hast. das loch ist zur hälfte bündig. irgendwann gabs mal probleme und ich habe später ein anderes dokument entdeckt. das loch muss komplett kreisrund zu sehen sein. stell dir vor du steckst eine stage (werkzeug) in das loch die exakt den durchmesser des loches hat. diese stange muss dann auf der kante zylinderkopf aufliegen. so mache ich es seit 3 jahren und bisher lief jeder motor.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 02.03.2017 um 06:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 02.03.2017 um 06:48 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timsen, alles klaro, dann werd ich das mal nochmals überprüfen. Ist es aber nicht auch so, dass wenn man um einen Zahn versetzen würde, deutlich mehr als das Loch zu sehen sein wird? Ich mein so ein Zahn macht ja doch einiges aus. Könnte die Differenz durch den Tausch der Steuerkette (die neue is ja noch nicht gelängt) zustande kommen? Und eine abschließende Frage: Schafft man es ohne den Abbau des Ventildeckels über den Öleinfüllstutzen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im Zweifelsfalle fahre doch mal zum SC um die Ecke. evtl können Die Dir einen Auszug aus dem WIS zeigen/Ausdrucken. Bei mir sind die sehr umgänglich. Hast Du alte und neue mal nebeneinander gelegt? Hat sich da wirklich etwas gelängt? Also ich kann halt aus Erfahrung nur sagen, dass ich immer nach der "ich-sehe-das-loch-komplett-methode" verfahre. Selbst wenn Du mit magischen Händen die Kette um einen Zahn versetzen könntest: wie willst Du kontrollieren ob sie jetzte richtig sitzt? ich sage mal: nein. Zylinderkopfhaube muss runter. Aber ich bin immer sehr gerne für Optimierungen offen, falls jemand anders eine Idee hat ;-)

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr X,

 

Sie hatten uns am 17.02.2011 eine Frage über das Service & Parts net Portal gestellt. Inhaltliche bzw. fachspezifische Fragen zu WIS werden vom Portalbetreiber an uns als Daimler AG Zentrale weitergeleitet und deshalb von uns wiederum beantwortet.

 

Folgende Antwort haben wir nun aus dem entsprechenden Fachbereich "Technische Redaktion smart" erhalten:

 

***********

Die Bohrung des Nockenwellenrades muss sichtbar an der Oberkante des Zylinderkopf sein.

Steckt man einen Bohrer durch die Bohrung des NW-Rades, liegt dieser auf der Dichtfläche Zylinderkopf zur Ventilhaube auf.

 

Da die WIS-Dokumentation schon seit vielen Jahren so besteht (auch für 450er), sehen wir derzeit keine Veranlassung hier aktiv zu werden. Sollten jedoch vermehrt Beanstandungen auftreten, so wird über eine Überarbeitung des Dokuments entschieden.

***********

 

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Frage.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

 

Guntram Büchler

 

Product Management EPC, WIS/ASRA and Service & Parts net Global Service & Parts Daimler AG W002-R802-GSP/OIP

70546 Stuttgart / Germany

 

Phone: +49-(0)711/17-40668

Fax: +49-(0)711/17-790-83090

mailto: guntram.buechler@daimler.com

 

 

 

 

Ich hoffe das bringt Licht ins dunkel....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... sach ich ja :-D danke ! 8-)

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower, den interessanten Beitrag habe ich mir auch gerade zu Gemüte geführt. Da scheint ja schon das Problem zu liegen. Da freu ich mich ja schon drauf alles wieder zu zerlegen :( Habt ihr evtl noch einen Lösungsvorschlag für mein BKV Ventil parat? Woher bekomme ich dieses einzeln? Will halt nicht bis vor zum Bremskraftverstärker tauschen ^^ Ich werde berichten nach Korrektur des Zündzeitpunktes :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stumpi,

 

ich habe ich aber auch schon mehrfach gelesen, dass auf halbe Überdeckung eingestellt wurde und die Motoren danach "normal" liefen.

Ich würde zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschließen bevor du wieder zerlegst. Hast du die Möglichkeit den Ladedruck zu messen und mal den Fehlerspeicher auszulesen?

Nicht dass die Kiste einfach nur im Notlauf ist...?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nach der Motorrevison den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war nichts Relevantes gespeichert außer die Spannungsunterversorgung auf Grund entladener Batterie. Habe diese mittlerweile geladen und auch mal eine zeitlang abgeklemmt. Würde im Notlauf dann nicht die Motorkontrollleuchte brennen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, nur wenn ein Abgas relevanter Fehler abgelegt wird geht die MIL an.

 

Wie schon oben geschrieben schaue ich mit einem Winkelspiegel durch den Öleinfüllstutzen um die Steuerzeiten

 

Die Ventile habe ich alle noch hier liegen. Die bekommt man einzeln mit den Stücken Schlauch dran.

Das Problem würde ich aber erst lösen wenn der Motor richtig läuft. Ohne Unterdruck in der Ansaugbrücke gibt es eh kein Unterdruck für den BKV.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.03.2017 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ich werd heut nach Feierabend mal gucken ob ich was sehe bzgl der Markierung. Ein Notlauf sollte aber durch Abklemmen der Batterie zumindest anfangs ausgesetzt sein oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde auch auf Notlauf bzw. kein Ladedruck tippen.

 

Eine um einen Zahn versetzte Steuerkette wirkt sich bei einem Turbo IMHO nicht so deutlich aus.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Funktionsweise der Wastegatedose noch nicht so ganz überrissen. Wenn ich den Motor im Stand auf ca 4000 Touren bringe sollte doch das Gestänge der Dose das Wastegate gewegen oder passiert das nur unter Last während der Fahrt? Ich hab mich nämlich mal unters Auto gelegt während meine Mom den Motor auf ca 3500 -4000 langsam hochgedreht hat. Da hat sich am Gestänge nix bewegt, es blieb immer eingefahren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde mal einen Klacks Kupfer-/Keramikpaste auf die Wastegatestange am Übergang zur Dose drücken und dann eine Proberunde drehen.

 

Wenn sich da noch was bewegt, sollte man das danach sehen können.

 

Vielleicht hast Du nur zwei Schläuche vertauscht oder einer ist beim Umbau gerissen o.ä.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Schläuche hab ich penibel drauf geachtet. Hatte die Dose auch schonmal ausgebaut und mit Druckluft zwangsbeatmet. Da hat sie sich souverän bewegt, allerdings weiß ich nicht ab welchem Druck, aber schien leichtgängig. Kann dieses Taktventil, an dem der schwarz rote Schlauch zur Dose dran is ein Problem hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm. also wenn das wastegate/die druckdose nicht arbeitet geht er natürlich in den notlauf, weil überdruck. das wird aber im fehlerspeicher festgehalten und nicht zwangsläufig optisch signalisiert. die ursmartis mit 45ps hatten ne ganz simple wastegateregelung ohne taktventil. da ging einfach 1 ca 10cm langer schlauch vom verdichtergehäuse direkt an die druckdose des wastegates. vlt kannste das simulieren? würde ich zumindest mal probieren. was mich etwas wundert sind deine 10,5-11 bar. hätte eher 12-13 erwartet. oder wie sehen es die anderen spezis mit erfahrung? :)

 

 

BITTE AUF JEDEN FALL AM ENDE DIE LÖSUNG POSTEN

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 02.03.2017 um 11:39 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, könnte mal versuchen den Schlauch iwo anders anzuschließen... Wenn es zuwenig Kompression sein sollte kann das auch geringfügig am Zündzeitpunkt liegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....also am zündzeitpunkt nicht direkt. kompression misst du ja ohne zündung. aber wenn zb die steuerzeiten nicht stimmen und die ventile etwas früher öffnen als sie sollen, wird natürlich auch nicht so viel druck aufgebaut werden.wenn du eine luftpumpe am ende zuhältst und loslässt nachdem du den kolben komplett reingedrückt hast, zischt es. wenn du jedoch schon loslässt, nachdem du den kolben nur halb reingedrückt hast, zischt es weniger oder garnicht. na ja, aber könnte auch daran liegen, dass das messgerät nicht 100%ig misst oder dass die bohrungen ausserhalb der toleranzen sind. darum fragte ich ja in den saal hinein, wie andere spezis das sehen. neu sollen die dinger laut wis 14bar bringen, soweit ich es richtig in erinnerung habe. und bei mir haben die meist so um die 13bar (laut meinem druckmesser). aber davon ab: selbst mit 10 bar läuft der smarti noch seine 120 :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine natürlich die Steuerzeiten, hab mich bissl blöd ausgedrückt :) 120? Davon bin ich weit entfernt. Beim Schalten vom 4ten in den 5ten geht er mal so richtig in die Knie und den 6ten kann ich mir getrost schenken ^^ aber mal ein anderer Ansatz: was hat dieses Ventil zum BKV für einen Nutzen? Nicht dass der Smart durch ein defektes Ventil dauerhaft "leicht gebremst" wird und er deshalb keine Leistung entfalten kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.