Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angrySmart1

Hilfe, Spur/Lenkung läuft nicht gerade

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir einen gebrauchten Smart ForFour Passion von einem Händler gekauft. Bjhr. 2004, 105.000km gelaufen.

 

Ich bin heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und da ist mir aufgefallen, dass der Smart nie geradeaus fährt, sondern entweder nach links oder rechts steuert ohne, dass ich dabei das Lenkrad bewege.

So war die Fahrt "sehr anstrengend" da ich immer permanent am korrigieren nach rechts oder links war, bei Tempo 120 km/h.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. nach rechts oder links eine Kurve gefahren bin und danach eine Gerade Strecke kommt, dann möchte das Auto gar nicht wieder zurück in eine gerade Fahrbahn, so wie ich das bisher von allen anderen Autos kenne, er lenkt immer weiter nach links oder rechts und geht nicht in die Ausgangsposition zurück....

 

Der Händler meinte bei einem Samrt wäre das Lenkverhalten eben anders, z.B.: auch wie bei der A-Klasse.

 

Verhält sich ein Smart immer so ? Oder stimmt da was nicht ?

Mir fehlt da die Erfahrung.

Danke für jede Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht und die Aussage des Händlers ist Schwachsinn...

 

Wenn Du den Wagen grad gekauft hast, stell ihn dem Händler zwecks Mängelbeseitungung auf den Hof.

 

Die ersten 6 Monate ist er zu 100 Prozent in der Gewährleistungspflicht, die nächsten 6 Monate musst Du nachweisen, das der Mangel bei Kauf schon bestand... oder so in der Art :-D

 

Lass den dort richten und gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine Antwort :)

Habe mit dem Händler telefoniert, ich lasse jetzt die Spur einstellen, er meint, dass es das sein sollte. Kosten trägt er. Von daher bin ich gespannt und hoffe, das das Problem damit weggeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen da mal nen Blick auf die Aufhängung werfen, Spurstangen etc...

 

nicht das da noch was ausgeschlagen ist oder schlimmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, werde ich der Werkstatt morgen mal zurufen.

 

Die Spur ist schon eingestellt worden und war wohl sehr verstellt.

 

Das Problem ist aber noch da und jetzt deutlicher als Vorher. Ich kann es ganz klar festmachen:

- Wenn ich Beschleunige zieht er ein wenig nach Links

- Wenn ich ihn dann rollen lasse zieht er heftig nach rechts. Man könnte sagen wenn ich nicht gegenlenke bin ich in 3 Sek. von der Fahrbahn runter... Meiner Meinung nach ist das sehr heftig. Das habe ich dem Händler auch erzählt. Er zeigt sich sehr kulant und meint ich solle das meiner Werkstatt zeigen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bisher zwar Ärger mit dem Auto aber zum Glück nicht mit dem Händler.

 

Ich berichte weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kam wie es kommen musste. Kostenvoranschlag ca. 2000€ da die komplette Lenkung getauscht werden muss.

 

Der Händler will das nicht nachbessern und nimmt das Auto zurück will aber 10% vom Kaufpreis einbehalten.

 

Nun Ärger mit Auto und Händler. Ich denke es wird darauf hinaus laufen das ich mir einen Anwalt nehmen muss um zu meinem Recht zu kommen.

 

Denn 10% vom Kaufpreis ist totaler quatsch, lt. gültiger Rechtssprechung wären es 1% vom Kaufpreis pro gefahrene 1000km abhängig von der Restlaufleistung. Da ich erst 150 km gefahren bin ist das lachhaft und selbst die 1% wären dann gerade mal 34 €

 

Die Kosten für An/Abmeldung, Nummernschilder, volltanken sowie abholen mit zwei Autos (Händler ist 88 KM entfernt) nicht mit einberechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn schon mal versucht die Lenkung neu anzulernen (bei Mercedes oder SMART mit der StarDiagnose)?

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch nicht, ich hatte aber mit dem Gedanken gespielt eine zweite Meinung bei Mercedes einzuholen... Bisher meldet sich der Händler auch nicht mehr und ging heute Morgen auch nicht ans tele, obwohl er sonst immer erreichbar war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Meinung im SC ist sicher nicht verkehrt...

 

Der Händler meldet sich schon, wenn er dann Post vom Anwalt bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2017 um 18:04 Uhr hat angrySmart1 geschrieben:


Der Händler will das nicht nachbessern und nimmt das Auto zurück will aber 10% vom Kaufpreis einbehalten.


 

 

Was er "WILL" ist unrelevant. Er darf(!) den Wagen gerne zurücknehmen, aber DU bekommst dann bis zur Ersatzbeschaffung einen gratis Leihwagen von Ihm, ER bekommt NULL "erstattet" , DU bekommst ZUSÄTZLICH Ummeldekosten plus deine eigene Zeit dafür ( 30.-Euro/h)

 

"Fordern", EGAL WAS, kann er nicht. Bzgl. Wandlung machst du (auch!) einen Denkfehler !!

 

DU darfst wandeln, nicht er !!!

 

1. Scheint das ein völlig abgewi*** Hund zu sein und

 

2. Lass dich nur nicht einschüchtern was der dir erzählt. WIR erzählen dir was deine Rechte sind, ggf. auch noch dein RA wenn du einen einschaltest.

 

Was du auf jeden Fall solltest, du erscheinst mir ziemlich unsicher bzgl. deinen Rechten und scheinst gleichzeitig an einen abgewi**** Händler geraten zu sein. Scheiss Kombination.

 

Die verstehen nur eine Sprache: Die vom RA !

 

 

Und unterlasse bitte JEGLICHES TELEFONISCHE GELABER mit dem Händler !!!! Es würde den Rahmen sprengen das zu erklären, schriftlich Einschreiben, Rückschein über RA.

 

Unterlasse jegliche auch nur noch so geringe Reparaturen in anderen Werkstätten !

DAS Geld siehst du nie wieder weil du darauf keinen Anspruch hast.

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.03.2017 um 12:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen? Die Lenkung ist bei den meisten smart (Typ 450) rein Mechanisch und ohne servo. Bevor man sich hier zur Werkstatt aufmacht(sc) reicht sicher ein Anruf bei Mercedes / Smart damit die anhand der Fahrgestellnummer nachschauen ob eine (eventuell anlernbare) servo verbaut wurde!

 

Aber was man an der Vorderachse/Lenkung für 2000 Euro anstellen will soll mir auch mal einer erklären :o

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um einen 454. Der hat immer eine Servolenkung und diese kann man auch anlernen.

 

Mir fehlt allerdings der Glaube daran, dass es etwas nutzt.

 

Das ware nicht der erste 44, der wegen eines Defktes im Lenkgetriebe zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Bei Smart gibt es nämlich nur das komplette Lenkgetriebe als Ersatzteil.

Mit Einbau sind die 2.000€ gar nicht so unrealistisch.

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RKI am 03.03.2017 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und Antworten.

Ich habe am Montag einen Termin in einem SC in der Nähe. Und ihr habt wohl recht, dass ich da echt in ein Fettnäpchen getreten bin mit dem Händler.

Ich habe mir nun schon rechtliche Beratung beim ADAC geben lassen und werde dann nächste Woche einen RA einschalten.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von angrySmart1 am 03.03.2017 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kollegen sagen, beim 44 ist die Lenkung "bekannt", dann kommst du um einen Ra nicht drum herum. Sonst fic*** dich der Händler nach Strich und Faden.

 

Das SC soll einen KV erstellen und mit dem gehst du zum Ra. Der setzt dann den Händler erst mal auf den Pott. Du wirst dich wundern wie geschmeidig der nach dem ersten Schreiben wird.

 

:-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups 44 :roll: sorry

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart Center haben sie nur einen Verdacht geäußert, da ich 130.- in eine Achsvermessung investieren sollte um die Ursache finden zu können. Das wollte ich nicht, sie meinen es hat mal einen "Schlag" (Bordstein oder so was) auf die rechte vordere Achse gegeben und die sei verzogen. Ggf. könnte dadurch auch die Lenkung und zugehörige Bauteile kaputt gegangen sein. Genau konnte man es aber nicht sagen.

 

Momentan habe ich mich mit dem Händler so geeinigt dass er es repariert und ich einen Leihwagen für die Zeit bekomme.

Aber ehrlich gesagt verliere ich tag täglich mehr und mehr das Vertrauen in das Fahrzeug ... ich hoffe mal dass ich eine Rückgabe aushandeln kann die Tage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von angrySmart1 am 07.03.2017 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich fahre nun mit dem Auto gar nicht mehr, da mir das mit der Lenkung nicht mehr geheuer ist, gefühlt wird es immer schwammiger beim Lenken. Der motor rasselt nun ab und zu sehr merkwürdig im ersten Gang ab und zu bei niedrigen Drehzahlen...

 

Der Händler hat natürlich sein Versprechen von Reparatur nicht gehalten und schaltet auf Stumm. Ich habe ihm nun eine Frist gesetzt für Geld zurück plus Aufwände etc... Wenn die Frist rum ist gibts Post vom Anwalt, wobei ich das gerne vermeiden würde, da es ja ebenfalls Unkosten verursacht.

Mal sehen, ich hoffe ich sehe mein Geld wieder und kann die Schrottkarre zurückgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja doch "Blabla" ohne Ra gemacht .

 

Wenn er auf dein Schreiben ( ich hoffe doch auf Einschreiben ... ) nicht zufriedenstellend reagiert, was ich vermute, dann trägt er die Kosten deines Anwaltes. Das drückt der Ra zur Not vor Gericht durch.

 

Und was lernst du daraus ?

 

Lieber für 20,- Euro/ Monat eine Rechtschutzversicherung abschließen als eine Flatrate fürs Handy !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch schleunigst einen RA einschalten kann ich dir nur raten.

Das hört sich ja schon nach vorsätzlichem Betrug an incl. das der Händler da das Leben von dir und anderen aufs Spiel gesetzt hat !

Da wäre fast noch ein Sachverständiger zu Rate zu ziehen ob dem so sein könnte.

Btw. ein Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Lieber für 20,- Euro/ Monat eine Rechtschutzversicherung abschließen als eine Flatrate fürs Handy !

 

Genauso ist es... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das begreift die I-Phone Generation bloß nicht ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, blabla ohne Ra eben nicht, habe mit drei Anwälten geredet, hat auch nix gekostet ADAC und einer guten Freundin sei Dank ;-)

 

Ja, wegen de RA Versicherung wäre natürlich eine feine Sache gewesen, wenn ich eine hätte.

 

Mein Einschreiben mit gesetzter Frist hat ihn wieder zur Kommunikation verleitet, immerhin gut. Ich hoffe mir eine Einigung ohne RA oder Gericht. Das haben mir jedenfalls alle RA einstimmig geraten.

 

Wenn es vor Gericht geht, dann bin ich min. 3000€ los, alleine wegen dem Sachverständigen der dann benötigt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.