Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PetraR

ich hätte so gerne einen älteren Smart, aber...

Empfohlene Beiträge

ich weiß nicht, welcher empfehlenswert ist?

 

Hallo an alle,

ich bin schon lange in den Smart verliebt und jetzt, da meine Kinder mit meinem Auto ständig unterwegs sind, braucht Muttern was Kleines, für kleines Geld.

Da ich das Auto vielleicht nur 3.000km im Jahr fahre, will ich nicht so viel Geld ausgeben...

Ein Benziner soll es sein, mit Klimaanlage bis 3.500 Euro.

Jetzt gibt es ja so einige...

 

mhd...soll man angeblich meiden, wegen dem Mindeshaltbarkeitsdatum...lach...hab ich gelesen...

 

Ne grüne Plakette soll er haben und wenig verbrauchen.

Eure Materialliste hab ich mir angeschaut.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen, ab welchem Baujahr?

Sind Autos mit Austauschmotor generell schlecht, weil zwar der Motor erneuert sein könnte, aber alles andere drumherum betagt ist?

Würde es Sinn machen, mit Eurer Checkliste das Wägelchen bei der Dekra zur Begutachtung vorzufahren (ich hab nämlich keine Ahnung von Autos und weiß auch nicht, wo welche Manschetten sein sollen und wo da Öl rauskommen könnte? Bahnhof...leider...)

Ist ein Smart Benziner mit 80.000km schon schrottreif? Angeblich sollen die ja nur 80.000km halten?

Was ist besonderes an einem Brabus? braucht Frau das?

Was bedeutet, dass der Wagen ein Klimapaket aber keine Klimaanlage hat???

Fragen über Fragen....deshalb brauch ich Euch, als erfahrene Smarties...

Bitte gebt mir einen Tipp, welches Modell gut ist?? Es gibt so viele...ächz...

Im Autohaus wollen die mir ja alles verkaufen und zu nem windigen Händler um die Ecke mag ich auch nicht gehen.... Ich wäre gerne etwas besser vorbereitet, bevor es jemand ausnutzt, dass ich eine Frau und dazu noch blond bin...

Vielen Dank im Voraus... :lol:

LG Petra

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PetraR am 27.02.2017 um 23:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PetraR am 27.02.2017 um 23:13 Uhr ]


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn es ein haltbarer sein soll, dann würde ich dir einen 451er Benziner ohne MHD empfehlen (in dem Preissegment aber wohl eher auch ohne Turbo). Ich selbst habe zwar einen MHD und mit allen Servicemaßnahmen gibt es da auch keine Probleme. Dennoch würde ich mir keinen gebrauchten MHD holen (da weiß man nie, was schon so dran gemacht wurde). Beim MHD braucht es auch hin und wieder ein "geschultes" Auge um z.B. zu schauen ob der Riemen gerade abläuft und wie der Steuergehäusedeckel aussieht.

 

Beim 450 waren die Motoren (Benziner) selbst das Problem. Wenn man da nicht äußerst ordentlich mit umgegangen ist, war der Motor schneller durch als der Keilriemen ;-) Da sind deine 80tkm teilweise schon sehr hoch angesetzt. Die 450 Diesel waren zwar deutlich haltbarer, aber die von dir angegebenen Fahrleistungen reichen einfach nicht aus, um einen Diesel artgerecht zu bewegen. Daher meine Empfehlung: keinen 450er.

 

Die 451 Benziner sind sehr robust und mit 80tkm noch nichtmal eingefahren :-D Ein Brabus liegt wohl eher in einem anderen Preissegment, daher solltest du dir den 451 Benziner mit 61 bzw. 71PS anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info....

Jetzt ne wahrscheinlich dämliche Frage: wie erkenne ich, ob es sich um einen 451 handelt? Ab BJ 2007 steht überall MHD dabei...gabs den auch wirklich ohne und wie erkenne ich, ob ein Auto MHD hat, wenn der Verkäufer es nicht extra in der Anzeige angibt? Den will ich ja nicht...

Bis wann gabs diesen 451 "ohne"?

Danke... :-?


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart mit MHD heißt : Smart MHD.

Er hat dann immer 71PS und ist ein Benziner. Der 84PS ist der Turbo , der 61 PS hat kein MHD. 2007 gab es die 71PS Version auch ohne MHD, danach nur mit MHD. Im Innenraum erkennt man es am Schalter und Kontrolleuchte.

Ich selber habe auch einen MHD der nicht immer bei Smart war und entsprechend nicht nachgerüstet wurde. Das lasse ich nun in der freien Smartwerkstatt ( Fismatech) machen. Muß man halt ggf. mit einkalkulieren beim Kauf und alles ist OK.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2017 um 12:33 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Ohne MHD heisst Baujahr Anfang 2007

 

na ja, sofern Oktober auch noch zum Anfang zählt....

die mhd-Modelle gab es erst ab Oktober 2007 und die Erstzulassung ist für gewöhnlich in Inseraten eher angegeben als das Baujahr.

Eine Kollegin hat 'nen 71PS 451 mit Erstzulassung 05/2008.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2017 um 18:58 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Er hat dann immer 71PS und ist ein Benziner. Der 84PS ist der Turbo , der 61 PS hat kein MHD.

 

Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? :o

Natürlich gibt's den 61PS auch als mhd!

klick!

 

Edith: mal wieder 'n "s" zuviel im http:

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 28.02.2017 um 19:15 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön, dann nennt er sich also auch MHD....und pure, passion usw. ist die Innenausstattung ;-)

Dann bin ich doch schonmal nen großen Schritt weiter...

...welche Kosten wären das denn, um den MHD haltbarer zu machen? Ist das jetzt nicht zu spät, wenn da jahrelang schon Probleme bestanden? oder verstehe ich das was falsch...


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der Link war weg als ich ihn gepostet hatte :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 28.02.2017 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

wenn ich dieses Angebot sehe, Motor komplett überholt - kann ich mir darunter vorstellen, dass ich den ewig fahren kann? Ist dann zwar ein 450er aber vom Motor her, könnte man da vielleicht nicht viel falsch machen - oder bin ich zu naiv??

Es gibt etliche Smart mit ATM, da denkt Frau halt, neuer Motor, Auto so gut wie neu ;-)

Jetzt bin ich gespannt....


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATM hin oder her: Das Auto besteht ja nun nicht nur aus Motor

;-)

 

Ganz ehrlich: in diesem Preissegment muss man entweder "Schrauber" sein oder eine fähige Werkstatt haben, die sich mit diesem Auto auskennt (Fa. Fismatec). Ja, das hört sich nach Kosten, ist ja auch so.

 

Der Smart tendiert dazu viel zu teuer zu sein, wenn er auf die 10 Jahre zusteuert. Un die Reparaturen machen aus dem scheinbar kleinen, kostengünstigen Auto schnell ein Fass ohne Boden.

 

Fürs gleich Geld gibts schon Autos aus Fernost, die halb so alt sind.

 

Also auch mal zur Konkurrenz schauen, denn wie heisst es so schön: Auch andere Mütter haben schöne Töchter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das musste ich hören....ich lass also die Finger von den älteren Smarties mit ATM, ganz sicher - das ist doch mal ne klare Aussage ;-)

Nein, ich habe definitiv keine Ahnung und keine gute Werkstatt an der Hand...ich nehme dann den 451er ohne mhd. Ich bin jetzt so auf den Smart eingeschossen, da gibts für mich keine Alternative...von der Größe gibts wohl nur den Toyota IQ im Vergleich aber der ist extrem teuer und auch nicht so knuffig

 


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich :-D

Der Smart ist für mich inzwischen in der Stadt unversetzbar. Ich hatte es mach 6 Jahren Smart letztes Jahr mal ohne Smart versucht, aber nach 6 Monaten habe ich einfach diese Wendigkeit und die vielen Parklücken vermisst, so dass ruck zuck wieder ein Smart in der Garage stand.

Hier noch was zur Smart MHD Geschichte:

klick!

]

 

Grüße, Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 28.02.2017 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, dankeschön....auch das hab ich gebraucht - bald kenne ich mich richtig gut aus ;-)

 


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.