Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D_Caso

Verschleiß Kupplung durch breite Reifen!?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe meinem Smart am Wochenende die 195/215 Reifenkombination auf 16" Felgen verpasst. Fährt sich absolut super! :-D

 

Jetzt meine Frage! Gefühlt würde ich behaupten die Kupplung ist schon ganz schön am kämpfen, wenn man mal aus dem Stand voll rauftritt. Gibt es Erfahrungen von anderen Usern mit der Haltbarkeit der Kupplung bei verwendung von breiteren Reifen oder auch welche anderen Komponenten vorzeitig verschleißen werden? :-?

 

Mein Kilometerstand ist gerade bei 45 tkm, denke die Kupplung ist stand jetzt noch ganz ok. Zumindest bisher ohne Auffälligkeiten.

 

Vielen Dank!


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

"wenn man mal aus dem Stand voll rauftritt" -das macht man eigentlich eh nur, wenn man körperlich oder geistig noch pubertierend ist.

 

Zweitens:

Natürlich plagt man die Kupplung und den gesamten Antriebsstrang wesentlich mehr, wenn man breite Reifen und große Alufelgen draufgibt. Diese sind nämlich in der Regel wesentlich schwerer und somit eine träge Masse, die erst auf Rotation gebracht werden muss. Von 0 weg bedarf das einem sehr großem Moment, das der Motor erstmal aufbringen muss. Also ja, breite Reifen und Vollgasbeschleunigungen Schaden der Kupplung.

Da ein Smart ohnehin nicht mit dem Grip kämpft, ist es sogar so, dass du mit der neuen Kombi schlechtere Fahrleistungen (Beschleunigung) erzielst, und trotzdem die Kupplung extrem belastest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so kann man das auch nicht sagen. Es gibt genug Situationen in denen man z.B. an Kreuzungen auf Landstraßen doch aus dem Stand schnell beschleunigen muss.

 

Die Nachteile sind mir durchaus bewusst, aber auch hier im Forum gibt es ja viele User die ähnliche oder sogar breitere Reifenkombinationen verwenden, oft auch in Kombination mit einer Leistungssteigerung. Hier müsste der Verschleiß, da erhöhtes Drehmoment, noch höher sein!?

 

Dachte es gibt hier Erfahrungswerte, so nach dem Motto "bei 80 oder 100 tkm" muss man damit rechnen.

 

Klar, hängt wieder alles von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klar fahren hier einige auch breitere Kombinationen, aber wirklich Sinn machen breitere Reifen nur bis zu 195ern rundum. Alles breitere dient eher der Optik.

 

Bzgl. der Kupplung ist zu sagen, dass die bei Serienbereifung ca. 80-90tkm hält (du scheinst ja den 451 zu fahren, aber hellsehen kann ich natürlich nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich denke, der Kupplungsverschleiss allein durch Montage der Räder ist vernachlässigbar. Da spielen ganz andere negative Auswirkungen eher eine Rolle, wie z.B. größere Belastung der Radaufhängung durch höhere Achsbreite/Einpresstiefe sowie die etwas geringere Eigenfederwirkung der Niederquerschnittsreifen. Durch den höheren Luftwiderstandswert nimmt die Vmax ab und der Benzinverbrauch steigt etwas.

 

Und zu guter letzt fährt man mit breiten Schluffen i.d.R. etwas sportlicher, um die neu gewonnene Straßenlage auszunutzen. Das geht dann schon auf die Kupplung :-D

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne Schlimmes.

Hab 125.000km mit Pulse Bereifung (195 HA 175VA) und dann nochmal 20.000km mit Passion Bereifung zurückgelegt. Erste Kupplung, erster Aktuator.

Auch wenn die Kupplung keinerlei Mucken macht, werde ich wohl spätestens im Sommer die Kupplung ersetzen (ob selber oder in einer Smartwerkstatt weiss ich noch nicht). Kupplungstausch ist wahrscheinlich für einen wenig begabten (wenn auch geduldigen) Schrauber eher schwer).

Sorry wegen offtopic. :)

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine verschlissene, durchrutschende Kupplung kündigt sich eigentlich gerade im Smart deutlich durch "Einkuppelparkinson" an.

 

Und gegen eine spontan versagende Kupplung - z.B. durch defekte Druckplatte/Membranfeder - ist eh kein Kraut gewachsen...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Kupplung war bereits nach 80.000 Km durch - wie lange sie hält, hängt beim 451 extrem von den äußeren Faktoren ab. Wenn man fast nur Autobahn und Landstrasse fährt, hält sie natürlich deutlich länger als bei reinem Stadtverkehr.

 

Besonders das Schleifen lassen der Kupplung in langsam gefahrenen Kurven im zweiten Gang sorgt für einen hohen Verschleiß, im Vergleich dazu spielen die Rädergrößen keine Rolle - genau so gut könnte man einen schwergewichtigen Fahrer, vollen Tank, etc. als kupplungsverschleißfördernd hinstellen, da mehr Masse beschleunigt wird. :-D

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles nicht soo schlimm an. :)

 

Zur Info, ich fahre einen 451 Turbo.

 

Ich hätte bei der Reifenkombination auch eher die 195 rundum gewählt, aber im Gutachten der Räder ist halt (wie bei so vielen) die 215 auf der Hinterachse, das kleinste Maß.

 

Da mein Fahrprofil überwiegend Landstraße ist und "noch" keine Leistungssteigerung erfolgt ist, kann ich mich also eher bei 100 tkm. auf das Absterben der Kupplung einstellen.

 

Ich hatte halt nur direkt nach dem Aufstecken der neuen Räder und der ersten Probefahrt das Gefühl die Kupplung hat schon arg damit zu tun. Im normalen Fahrbetrieb merkt man dies nicht wirklich.

 

Dafür ist die Kurvenhaftung unschalgbar! Macht unheimlich Spaß damit durch Kurven zu fahren und gefühlt setzt das ESP auch später ein. Zum Sommer noch die Leistungssteigerung und dann, ach ja vielleicht noch einen Auspuff, oh ich komme von einem zum Anderen.... :-D


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 01.03.2017 um 07:44 Uhr hat D_Caso geschrieben:

Ich hätte bei der Reifenkombination auch eher die 195 rundum gewählt, aber im Gutachten der Räder ist halt (wie bei so vielen) die 215 auf der Hinterachse, das kleinste Maß.



Da mein Fahrprofil überwiegend Landstraße ist und "noch" keine Leistungssteigerung erfolgt ist, kann ich mich also eher bei 100 tkm. auf das Absterben der Kupplung einstellen.



 

Einfach die gleiche Felge rundum draufbauen (dann z.B. mit 195ern) und eine Einzelabnahme machen. Dann hast du deine 195er rundum :-D Aber die 215er tuen es natürlich auch ;-)

 

Wie gesagt, stelle dich bzgl. der Kupplung mal eher so auf 80-90tkm ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe 195/45 R16 rundum auf identischen Felgen per Einzelabnahme eingetragen - für mein empfinden die optimale Kombination.

 

Es hat von allen Varianten bei mir die geringsten Eingriffe des ESP, Kurven werden neutral bis leicht untersteuernd genommen - wenn man sich verschätzt (Autobahnabfahrt mit immer enger werdender Kurve) und zu schnell in eine Kurve einfährt fängt je nach Kurvenradius das Heck irgendwann an zu drängen, bis kurz danach das ESP eingreift.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass man den passenden Reifendruck fährt - für mich sind 1,8 bar vorne und 1,9 bar hinten optimal - muss jeder für sich herausfinden.

 

Je nach Reifen-Marke/Modell, Fahrwerks-Einstellung/Modell, Luftdrücke und exogene Faktoren (Straße, Wetter, etc.) kann man aber auch mit den Mischkombinationen das gleiche oder ein (für sich) besseres Ergebnis erreichen - das ist dann wirklich Geschmackssache.

 

Der Vorteil achsweise tauschen zu können ist aber bei dieser Kombination unbestritten.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 01.03.2017 um 08:28 Uhr hat yueci geschrieben:

ich habe 195/45 R16 rundum auf identischen Felgen per Einzelabnahme eingetragen - für mein empfinden die optimale Kombination.

 

Ganz meine Meinung, wobei es bei mir 195/50R15er sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die 195´er Kombi gefahren zu sein, glaube ich das diese die besser Variante ist. Der Smart brauch hinten keine soo breiten Reifen, aber so ist es nun.

 

Nochmal zu Kupplung. Welche Kupplungen verbaut Ihr, wenn der Austausch nötig ist? Setzt ihr dann gleich die Performance Kupplung von Sachs ein oder die Originale? Die Performance soll ja deutlich mehr Drehmoment aushalten oder ist der Preisunterschied zu gravierend?


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 01.03.2017 um 09:57 Uhr hat D_Caso geschrieben:

Nochmal zu Kupplung. Welche Kupplungen verbaut Ihr, wenn der Austausch nötig ist? Setzt ihr dann gleich die Performance Kupplung von Sachs ein oder die Originale? Die Performance soll ja deutlich mehr Drehmoment aushalten oder ist der Preisunterschied zu gravierend?

 

Das würde mich auch mal interessieren. Hält das Teil länger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe einfach die für den Brabus genommen, sie besitzt einen höheren Reibwert der Beläge und ist für den Mitsubishi Colt VI und Smart ForFour 454 bis 122 PS geeignet.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Und wie schlägt die sich so, Marc? Hatte mir das mit der Brabus-Kupplung auch schon überlegt, denn meine ist bald fällig. Kannst du schon Aussagen zur Haltbarkeit machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einen Unterschied merkt man beim Fahren nicht, allerdings kann ich zur Haltbarkeit nicht viel beitragen,sie ist noch zu neu. Sie kann zwar etwas mehr Kraft übertragen, aber wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt ist unklar. Meine Kupplung beispielsweise rutschte (trotz Kennfeldoptimierung) vor dem Tausch überhaupt nicht war aber trotzdem am Ende.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Man findet dazu auch sehr wenig heraus. Ich habe ja den Sauger, viel Kraft zu übertragen ist da nicht :-D Nun gut, nach dem Chippen und ein paar Kleinigkeiten (Ansaugung, Sportauspuff etc.) sind es 84PS, aber an die Leistung des Brabus kommt der natürlich nicht ran ;-)

Ich würde die Kupplung vom Brabus (oder auch die verstärkte von Sachs) dennoch einbauen, wenn die entsprechend länger hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 451 Turbo mit Leistungssteigerung von 2009 und jetzt 66000km runter mit original Pulsefelgen. Letztens war ich bei einem "Smartspezialisten" wegen einem Auspuffgeräusch. Als ich nach knapp 3 Stunden meinen Kleinen wieder abgeholt habe, sagte man mir, das die Geräusche vom Sportluftfilter kommen :-? . Kann ich nicht nachvollziehen... Aber dann wurde mir noch gesagt, dass ich nur noch 10-15% auf der Kupplung haben soll und sie den Aktuator nochmal eingestellt haben.

 

Kann man denn feststellen, ob die Kupplung runter ist ohne dies auszubauen?

 

Beim fahren merke ich noch nix.


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ohne zu wissen, was für dich ein "Auspuffgeräusch" ist, kann man hier auch schlecht raten, was es sonst noch sein könnte :-D

 

Also bei 66tkm noch ca. 15% ist beim 451 eher die Normalität. Heißt bei ca 80-85tkm wird sie wohl vollends runter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2017 um 09:52 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Ohne zu wissen, was für dich ein "Auspuffgeräusch" ist, kann man hier auch schlecht raten, was es sonst noch sein könnte :-D



 

Es hat sich so angehört als ob beim Gas geben irgendwo Luft entweicht. Ich war danach beim Smart Center und dort wurde dann der Dichtring zwischen Auspuff und Krümmer erneuert und seit dem ist Ruhe :-D .

 

Quote:

Am 07.03.2017 um 09:52 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Also bei 66tkm noch ca. 15% ist beim 451 eher die Normalität. Heißt bei ca 80-85tkm wird sie wohl vollends runter sein.

 

Aber sehen kann man das doch erst beim Ausbau oder? Es geht mir nur darum ,ich möchte meinen Kleinen jetzt verkaufen und bin nach der Aussage über die Kupplung am überlegen, ob ich die diese noch machen sollte.


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du das Auto eh verkaufen willst, würde ich kein Geld in eine neue Kupplung investieren.

 

Honorieren tut das keiner... :roll:


Grüße an alle Gleichgesinnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2017 um 11:19 Uhr hat D_Caso geschrieben:
Also, wenn du das Auto eh verkaufen willst, würde ich kein Geld in eine neue Kupplung investieren.



Honorieren tut das keiner... :roll:

 

:(

aber zumindest drauf hinweisen solltes, wennst ein bisschen Anstand/Moral/Gewissen hast.

vll. ist der Käufer ja wer, der eh jeden Euro 3x umdrehen muss und das Auto unbedingt braucht.

 

Da du durch diesen Hinweis aber auch einen erheblichen Wertverlust in Kauf nehmen musst, ist es schon eine Überlegung wert, ob du sie noch wechseln lässt und dadurch die Verkaufschancen steigerst...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2017 um 09:46 Uhr hat Netsnoop geschrieben:
Kann man denn feststellen, ob die Kupplung runter ist ohne dies auszubauen?

 

Ja, mit dem richtigen Diagnosegerät, lässt sich der ungefähre Zustand auslesen.

 

Hier mal von Max super erklärt:

Quote:

Am 05.03.2017 um 23:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Du hast 3 Schutzklassen. Das GSG (Getriebe Steuergerät) errechnet aus den Daten welche ihm durch die Sensoren am Getriebe vorliegen wie es um die Kupplung bestellt ist und wertet leihenhaft formuliert die Qualität der Kupplungsvorgänge und den Kupplungsschlupf anhand von im GSG gespeicherten Kennfeldern aus.
Bei einer guten Kupplung ist keine oder maximal einige male die Schutzklasse 1 abgelegt.
Bei steigendem Verschleiß kommt die Schutzklasse 2 dazu.
Das ist aber alles noch Ok denn in den Schutzklassen 1 und 2 wird zwar, nach auftreten der Fehler z.B durch hohe Last, kurzzeitig im Kupplungsschutzprogramm gekuppelt was sich durch kurzzeitig ruppige Kupplungsvorgänge bemerkbar macht, aber irgendwann kehrt das Kupplungssystem in den normalen Modus zurück.
In Schutzklasse 3 kuppelt das System im Notmodus.
Die Schutzklasse 3 lässt sich nur durch zurücksetzen der Schutzklassen mit der Stardiagnose löschen.

 

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.