Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450-3

[450] Bekomme den Türgriff nicht ab

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

 

Heute Morgen hätte ich fast den Türgriff an der Beifahrerseite abgerissen, da er sich komplett festgesetzt hat und kaum noch zu bewegen ist.

Wollte dann zum schmieren die Griffschale abbauen, dazu die Schraube gelöst, alles nach hinten und leicht zu Seite gezogen. Die beiden Plastiknasen sind frei, alles ist locker und wackelig aber ich krieg das Teil nicht komplett von der Tür weg.

Weiter nach hinten ziehen geht nicht, da der Griff schon innen an die Plastikverkleidung der Tür anschlägt, stärker zur Seite ziehen hat auch nichts gebracht.

Irgendwo hängt da noch was, wahrscheinlich an der Unterseite beim Übergang zum Türpanel.

Nach dieser Anleitung sollte ich eigentlich alles richtig gemacht haben.

 

Gibt es Unterschiede bei den Baujahren? Bei mir war z.B. ein T25 Schraube drin, keine T27 wie in der Anleitung.

 

Der Übeltäter: 2003er 450 coupe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.02.2017 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir auch schonmal so. Der Griff geht etwas schwer ab. Man muss manchmal mit sanfter Gewalt dran ziehen. Aber bitte immer mit Gefühl! Kannst ja schonmal etwas Sprühfett oder Öl hinter den Griff sprühen. Wie gesagt, bei mir war es auch etwas schwierig. Bissl fester rangehen aber mit Gefühl! Viel Erfolg ☺

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier nach...bei 1:50min ca. Da siehst du wie der Türgriff ausgebaut wird...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls könntest Du das Türpanel auch absenken, wenn sich der Türgriff partout nicht abnehmen lässt, so habe ich das damals auch gemacht.

Das geht auch ein paar Zentimeter bei geschlossener Tür, um den Griff dann wirklich entfernen zu können.

Dazu muß man nur den äußeren Türgummi abziehen und durch Eindrücken des Türpanels mit dem Knie die oberen Arretierungen lösen, dann lässt sich das Türpanel hinten etwas runter drücken.

Allerdings solltest Du dies in warmer Umgebung machen, durch die Alterung haben sich nämlich die Weichmacher in dem Panel ohnehin schon mehr oder weniger verabschiedet und wenn es dann noch kalt ist, dann kann es sein, daß bei dem Eindrücken mit dem Knie der Kunststoff reisst. Das ist leider schon bei einigen passiert.

 

Wenn das Panel abgesenkt oder demontiert war ist es wichtigh, das vordere Spaltmaß zum Kotflügel wieder korrekt einzustellen, das Panel ist nämlich im entriegelten Zustand horizontal etwas verschiebbar und wenn das nicht beachtet wird, dann kann es sein, daß das Panel beim Öffnen und Schliessen vorne am Kotflügel mit diesem kollidiert, was man aber unter Umständen gar nicht gleich bemerkt! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarrrt

Danke für den Link.

Mein Problem ist bei bei 2:10, wo er anfängt, alles nach oben weg zu ziehen, da bleibt es irgendwo hängen und geht nicht weiter.

 

Vielleicht hat aber wirklich ein wenige der Krafteinsatz gefehlt. So hart und spröde wie die ganzen Platikteile inzwischen sind, traut man sich ja auch kaum noch irgendwas anzufassen.

 

Quote:

Am 25.02.2017 um 17:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Notfalls könntest Du das Türpanel auch absenken, wenn sich der Türgriff partout nicht abnehmen lässt, so habe ich das damals auch gemacht.

Dann muss der Türgriff warten, denn bei meinem Glück mit Plastik-Befestigungsklipsen, fasse ich die Panels garantiert nicht bei unter 40 Grad Außentemperatur an :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.02.2017 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste den oberen Gummi mit einem Schraubenzieher hinter den Griff fädeln, dann gehts besser.

Habe ich jetzt gerade wieder machen müssen bei Frost, weil die Verriegelung ein Eigenleben hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, werde es die Tage nochmal probieren, wenn das Wetter wieder besser ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.09.2019 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.