Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450-3

Kupplungsprobleme wenn der Motor warm ist.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 2003er for2 habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Kupplung Zicken macht, wenn der Motor warm ist. Nach dem anlassen ist alles gut, es wird schnell und weich geschaltet, nach einigen Kilometern wird die Kupplung aber immer vorsichtiger, ruppiger und fängt an die Gänge hart rein zu hauen.

Beim ausrollen an der Ampel, wenn er automatisch runter schaltet, merkt man auch, das „irgendwas nicht stimmt“, beim auskuppeln gibt es einen kleinen ruck und er hat Schwierigkeiten die ersten drei Gänge wieder weich rein zu bekommen. Schalte ich bei höheren Drehzahlen selbst zurück, gibt es keine Probleme.

Seit ein paar Tagen es ist so schlimm, dass nach einigen Kilometern die Schaltung komplett mit drei Balken aussteigt und sich nur nach Stromunterbrechung wiederbeleben lässt.

 

Ich habe hier leider keine Möglichkeit richtig unters Auto zu kommen, daher konnte ich nur grob die üblichen Probleme nachsehen:

Kabelbaum nicht durchgescheuert (ist auch anders geführt)

Stecker am Aktuator und Drehwinkelsensor sehen innen aus wie neu

Kein axiales Spiel am Aktuator-Pin

Den Zustand der Pfanne im Ausrückhebel konnte ich noch nicht klären, scheint mir aber eher unwahrscheinlich als Ursache

Batterie ist nicht mehr so neu, geht unter Last aber nicht unter 12V

Beim Fehler auch nur die drei Balken, keine ABS oder ESP-Leuchte

In der Diagnose stehen Zeiten in den Schutzklassen (z.B. 9 Minuten in Klasse 3), was wohl nicht so toll ist. Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer.

 

Den Schleifpunkt habe ich (ohne Aktuator neu ausrichten, komme leider nicht richtig dran) mal neu anlernen lassen, Ergebnis: 32% (von was?). Danach lief die Kupplung wieder butterweich, aber nur für 1,5 Kilometer.

 

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber beim scharfen bremsen scheinen die Probleme deutlicher aufzutreten, so als ob sich da in Kupplung/Getriebe was verschiebt.

Der Wagen war schon zur obligatorischen 100.000km Motor-Revision, da wurde auch gleich die Kupplung mit erneuert und die neue hat jetzt knapp 35.000km. Können die beim Einbau irgendwas in der Richtung falsch gemacht haben?

 

Mit der Fehlerbeschreibung wird unser Mercedes Dealer sicher gnadenlos alles von A bis Z tauschen wollen. Finanziell habe ich nur gerade wirklich keinen Spielraum für eine Materialschlacht bei so einem unklaren Fehler.

 

Was kann ich als mäßig begabter Schrauber denn noch tun? Den Aktuator möchte ich auf jeden Fall noch neu einstellen, sobald ein paar Auffahrrampen organisiert sind. Nur habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass dort das Problem liegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.02.2017 um 00:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir recht bekannt vor. Ich habe öfter ähnliche bzw. gleiche Symptome. Drei Balken hatte ich ab und zu wenn ich schnell gebremst habe, 2-3 Gänge runtergeschalten werden musste und ich schon wieder auf dem Gas stand (z.B. flottes Kurven oder Kreisverkehr fahren). Beim manuellen Schalten gabs noch nie ein Problem. Das ruppige Kuppeln beim ausrollen hab ich auch gelegntlich. Fehlerspeicher ist bei mir meist leer. Um die 3 Balken wegzubekommen muss ich aber nicht die Batterie abklemmen, sonder das klappt bei mir folgender Weise (keine Ahnung warum):

- Zündung aus

- Fahrertür auf, kurz warten und zu

- Smart absperren und aufsperren

- Zündung an

Jetzt hört man wie sich das Getriebe sortiert und die Balken sind weg.

Ohne Tür auf/zu bzw ab/aufsperren gehts komischerweise nicht.

Ausrückepfanne, Dorn, Kabelbaum usw. hab ich auch bereits schon nachgearbeitet.

Mich würde allgemein mal die Schaltlogik vom 450er interessieren aber da habe ich bisher noch nichts gefunden.

Gruss Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Smyptome vor 2 Monaten bei meinem CDI.

Allerdings habe ich den Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen lassen.

Bei mir wars der Drehwinkelsensor. Ruckeliges/hartes Kuppeln war weg nachdem ich einen gebrauchten Kupplungsaktuator eingebaut hatte. Bin gespannt was es am Ende bei Dir ist. Bitte die Lösung posten :-D Viel Erfolg und Gruss T


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nichts weiter unternommen hast würde ich erst mal den Aktuator von der Kupplung abschmieren. Da du noch keine Rampen hast hilft auch mit nur einem Hinterrad auf einen hohen Gehwegbordstein auffahren um unter dem Auto etwas Platz zu haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2017 um 12:54 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Wenn du noch nichts weiter unternommen hast würde ich erst mal den Aktuator von der Kupplung abschmieren.

Habe ich heute gemacht. Grundsätzlich ist das Schaltverhalten jetzt viel besser als vorher. Speziell beim anfahren vom ersten in den zweiten und dritten Gang, was vorher sehr hakelig war, blieb es die ganze Testfahrt über geschmeidig. Die Schaltung ist auch nicht mehr in den Schutzmodus gegangen und ganz wichtig: Keine Balken.

Das Hauptproblem ist aber leider geblieben. Als alles schön warm gefahren war, fing er wieder an, diesmal aber nur noch beim runterschalten mit geringen Drehzahlen, die Gänge härter einzulegen. Da hatte der trockene Aktuator wohl vorher den letzten Schubs zum Ausfall gegeben.

 

Naja, Hauptsache er fährt erst mal wieder, da kann ich den Rest nun etwas entspannter angehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.02.2017 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch einfach "nur" der Aktuator defekt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte das Verhalten jetzt eine Weile beobachtet und heute war es endlich wieder soweit: Die Schaltvergänge wurden während der Fahrt immer hakeliger und härter, aber nicht so, dass er den Gang rein schnalzt und es einen Tritt ins Kreuz gibt, eher nur ein sehr deutlich hörbares kurzes dumpf-rumpeliges Geräusch.

Vom Gefühl her, war er kurz vor den drei Balken.

Die einzige Möglichkeit so noch halbwegs "rumpelfrei" zu fahren, war mit wenig Gas und gleichmäßiger Beschleunigung immer bei 2500 Umdrehungen leicht vom Pedal und dann hochschalten.

Runterschalten von 3,2,1 immer manuell bei > 2000, sonst kriegt er den ersten Gang schwer rein.

So habe ich es dann nach Hause geschafft und konnte endlich mal den Fehler mit der Delphi auslesen.

 

P2056 - Iststellung Drehwinkelsensor;Plausibilität, sporadisch

 

Tja, was meint ihr? Stecker und Kabel habe ich eigentlich schon angeschaut, sah alles gut aus.

Man liest ja öfter, dass es am DWS selbst eher selten liegt.

Gibt auch sonst wirklich Null Probleme mit dem Getriebe, Gänge gehen immer rein wie sie sollen, kein hoppeln beim anfahren, Kupplung rutscht nicht.

Nur diese sporadische Ruppigkeit, die wenn sie mal da ist, die ganze Fahrt bleibt aber z.B. nach einem kurzen Tankstopp auch wieder weg ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.10.2018 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gab es hier etwas Neues? 

 

mich plagen ähnliche Probleme, wenn warm hartes Gangeinlegen und ruppiges kuppeln, geht nicht lang, dann fährt er garnicht mehr von der Ampel los, 3 Striche das volle Programm. 

 

Ich hatte die SAM in Verdacht, hatte diese Nachgelötet, danach war für fast 1 tkm alles gut... bis es wider ein heisser Tag war und das Auto nicht dauerhaft fuhr (Stadtverkehr) 

 

Es scheint aufzutreten wenn alles "durchgeheizt" ist. Beim konstanten Fahren auf der Landstrasse oder Autobahn selbst bei Hitze kein Problem. 

 

Auto bei über 30 Grad heiss abstellen, etwas besorgen und die Probleme fangen an. Ist gerade schwer zu reproduzieren.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb geithain:

gab es hier etwas Neues?

 

Ja. Hatte damals noch den Drehwinkelsensor getauscht, danach sind zwar keine Einträge im Fehlerspeicher mehr gekommen aber das Problem blieb.

Zwischendurch einen anderen Kupplungsaktuator probiert, hat auch nichts geholfen. Als er dann plötzlich anfing, beim anfahren die Kupplung manchmal so hart reinzuhauen, dass mir fast die Brille von der Nase geflogen ist, habe ich mich aufgerafft, den ganzen Krempel doch selbst zu erneuern. Kupplungsmodul, Aktuator, Ausrückmechanik, hintere Motorlager und bisschen Kleinkram.

Seitdem keine Probleme mehr mit der Kupplung 🙂

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

Ich habs jetzt mal ausgelesen:

 

P2022 Clutch System Fault -  Clutch Aktuator does not achieve specified position

P202F The transmission is jammed

 

So fühlte es sich an, als ob das Getriebe den Gang noch nicht raus hat oder die Kupplung nicht ordentlich trennt. 

 

450-3Mit Kupplungsmodul meinst Du Kupplung komplett? 

 

Motorlager schließe ich aus, ist alles PU, da kippelt nichts mehr, mein. Erstverdacht wäre Winkelgeber oder Stellmotor Getriebe der Zweite Kupplungsaktuator. 

Wenn der bei Dir nichts gebracht hat, muss es ja die Kupplung sein, aber die ist noch gut 😭 

Wenn es nicht heiss ist oder nicht lang gelaufen, kuppelt es sahnig, trotz Mehrleistung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb geithain:

Mit Kupplungsmodul meinst Du Kupplung komplett? 

 

Ja, ist ein SAC-Modul, gibt es nur komplett.

 

Was genau die Ursache war, weiß ich leider nicht. Habe lange gesucht, dabei viele Testfahrten mit dem Diagnosesystem gemacht und die Parameter studiert aber nichts handfestes gefunden.

Zerlegt war dann nur zu sehen, dass die Tellerfedern vom alten Modul deutlich weiter raus standen, als beim Neuen. Soweit ich die SAC Kupplung verstehe, sollte das eigentlich nicht so sein. Sonst sah alles noch gut aus, war ja auch erst ein paar Jahre und knapp 40.000 Km alt beim Wechsel.

Meine Vermutung war, dass die Kupplung recht schnell immer schwergängiger wurde und dem Aktuator irgendwann die Kraft zum gegenhalten ausgegangen ist. Deswegen dann auch am Schluss das direkte reinkloppen der Kupplung beim schließen, weil das Gleichgewicht nicht mehr stimmte.

 

Andere Fehler, außer dem vom DWS, waren aber nie im Speicher.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb 450-3:

 

 

 

Andere Fehler, außer dem vom DWS, waren aber nie im Speicher.

 

Auch nicht in den Schutzklassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Auch nicht in den Schutzklassen?

 

Doch, da stand was drin, könnten aber aus heutiger Sicht auch alte Daten gewesen sein, damals waren mir die Zusammenhänge noch nicht klar.

Irgendwann nach dem Beitrag hatte ich die Schutzklassen mal zurückgesetzt und weiß noch, dass sich danach selbst in den schlimmsten Phasen bei den Zählern nichts änderte. Einmal hat er die Klasse 1 hochgesetzt, nach einer Fahrt ohne merkliche Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.