Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ortry

Zusatzinstrumente

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Besitz eines Smart Cabrio Passion. BJ 2011.

gerne wollte ich mir die Zusatzinstrumente einbauen.

Nun meine Frage: Dort wo sie hinsollen befindet sich bei mir eine Abdeckung. Sieht fast aus wie nen Lautsprecher. Da ich auch das Audiopaket habe bin ich mir nicht sicher ob und was es ist. Kann ich es einfach lösen und dort die Zusatzinstrumente einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösen, einsetzen, Plug and Play. Vergleiche aber Preise, bei Ebay werden sie öfter für 130 angeboten, das ist zu teuer.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. SC wollte von mir 380€ haben. Mit Einbau. :-? :-? Was wäre denn ein guter Preis. Und kann ich die von Brabus nehmen? Hab Benziner 71PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

380.- ist Wucher.

Einbau kannst du selber machen, wenn du nicht 10 Daumen hast.

 

Brabus Instrumente? Solltest du nochmal drüber nachdenken. Die roten Zeiger sind schlecht erkennbar.

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2017 um 17:35 Uhr hat Ortry geschrieben:
Ok. SC wollte von mir 380€ haben. Mit Einbau. :-? :-?

:lol: :lol: :lol:

Was soll denn da 380.- EURO kosten? :roll:

 

Wenn die Zusatzinstrumente 200.- EURO kosten, dann ist das schon ein relativ hoher Preis! Und wie lange schrauben die denn da noch dran rum, wenn der Einbau noch einmal 180.- EURO kosten soll? :-?

 

Oder wollten die Dir zu ihrer Gewinnmaximierung erzählen, daß auch noch ein teurer Freischaltcode bei Smart angefordert werden muß? Das stimmt nämlich beim 451er Smart nicht! Da braucht man keine Freischaltung!

 

Du musst aber beim Kaufen der Instrumente aufpassen, es gibt nämlich welche Vor-Mopf und Mopf, die haben eine andere Halterung und sind nicht kompatibel!

Deines ist auf jeden Fall ein MoPf, was so viel heisst wie Modellpflege in 2010.

 

Du brauchst also die Instrumente mit der neueren Halterung,

 

dieses hier wäre die Brabus Ausführung. Komischerweise sind die schon geraume Zeit wesentlich billiger als die normalen Benzinerzusatzinstrumente, obwohl für Brabus Teile normalerweise immer wesentlich mehr verlangt wird als für normale, baugleiche Teile.

 

Jenes dort wären übrigens die Brabus Zusatzinstrumente für einen Smart vor der Modellpflege, also von 2007 bis 2010.

Der Unterschied in der Halterung ist ganz deutlich zusehen, die Instrumente selbst sind natürlich die gleichen! Nur die Halterung ist ganz anders aufgebaut!

 

Du musst nur das Plastikdeckelchen in der Mitte des Armaturenbretts heraus hebeln, da kommen die Instrumente rein.

Das Kabel der Zusatzinstrumente muß dann in Richtung des Kombiinstruments, also des Tachometers verlegt werden. Das Kombiinstrument muß man ruckartig zu sich her ziehen, damit es aus der Halterung raus geht und hinter dem Kombiinstrument liegt der Stecker, mit dem der Stecker der Zusatzinstrumente verbunden werden muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die so treiben beim SC.

Danke für die schnellen uns ausführlichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelverlegung von der Öffnung der Zusatzinstrumente in Richtung Kombiinstrument ist eben ein wenig tricky! ;-)

 

In diesem Fred in dem Posting ganz unten auf der Seite sind Bilder abrufbar, wie man die Zuleitung zu den Zusatzinstrumentes am besten in Richtung Kombiinstrument verlegt.

 

Und hinter dem Kombiinstrument schlummert der Stecker irgendwo, in den die Zusatzinstrumente eingesteckt werden müssen.

 

Dann noch die Instrumente auf dem Armaturenbrett festschrauben, den Zierdeckel drauf, der die Schraube abdeckt und das Kombiinstrument wieder in Position bringen, fertsch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

380,- ist für ein SC ja schon fast günstig, oder war das der Preis ohne Mwst.? :-D

 

Aber mal im Ernst: Frag bei sowas lieber kein SC. Der Einbau ist wirklich nicht schwer und die Instrumente bekommt man im Internet recht günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Dinger jetzt am Wochenende in den 450 eingebaut war heute bei der Mercedes Niederlassung und der wollte tatsächlich 50€ nur zum freischalten... das sind 2 min Arbeit die spinnen doch :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier eigentlich laut maxpower die Arbeitswerte und damit auch die Kosten vorgegeben sind, scheinen sich da manche SCs eine goldene Nase verdienen zu wollen!

 

Umsonst als Serviceleistung ist zwar schön für den Kunde, muß aber gar nicht sein.

Aber es sollte sich eben in einem Rahmen bewegen, mit dem beide Parteien leben können!

 

Wobei ich das als Dienstleister noch vom Status des Kunde abhängig machen würde, ein guter Kunde, der treu und brav seine Inspektionen dort durchführen lassen und bezahlen würde, da würde ich schon noch andere Maßstäbe anlegen als bei jemandem, der zum ersten Mal und vermutlich dort ist, nur um die Instrumente freischalten zu lassen!

Das ist nichts als recht und billig, so vorzugehen!

 

Aber alles über 25.- EURO ist Abzocke in Reinstform!

Wie schon geschrieben, eigentlich sind die AWs dafür offensichtlich festgelegt!

 

Stell doch hier einfach mal die Frage, ob Dir jemand mit StarDiag die Instrumente freischalten würde.

In und um Stuttgart gibt es nämlich durchaus Leute mit einer solchen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2017 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Eintrag im Fehlerspeicher löschen sollte 28,xx Euro kosten.

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal Tacho abgenommen. Leider finde ich das Kabel nicht. Hinter der Strebe ist es nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß dort aber irgendwo vor sich hin gammeln und wartet darauf, gefunden und aktiviert zu werden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2017 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.