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klatschie

Smart 0.7 chip Ladedruck zischt

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Beim Beschleunigen im 4. bzw. im 5. Gang höre ich ein Abpfeifen der kompr. Luft! Ist das das Wastegate und normal?

 

Auto ist gechipt...

 

Der dicke Schlauch am Lader ist verölt... könnte da die Luft abzischen? Oder was könnte sonst noch als Fehler in Betracht gezogen werden?

 

Das Auto läuft sonst perfekt...

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also ein wenig zischen tun sie ja, grade wenn gechippt, schon gerne...

 

wenn es allerdings lauter ist, könnte einer der Bolzen gebrochen sein, die den Turbo befestigen...

 

soweit nicht weiter schlimm, würde es aber einfach mal bei Gelegenheit machen...

 

Du solltest vielleicht ein wenig mehr Angaben zu Deinem Smart machen...

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Angaben zum Smart:

 

2004 0.7 50PS jetzt 72PS AHR-Tuning, 90.000km

 

Der Smart hat gute Leistung...

 

werde bei Auspuffreparatur, welche noch aussteht, mir den Turbo ansehen...

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also bei 90.000 würde ich vor allem auch den Flansch vom Turbo auf Risse kontrollieren...

 

Bei der Laufleistung gibt es gerne Schäden, wobei nicht immer der Turbo defekt sein muss...

 

Wegen Ersatzteilen, je nachdem was Du findest, schau mal bei Fismatec... Anzeige links...

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oder es ist einfach nur der LLK durch gescheuter.

 

Wäre nicht der erste. ;-)

 

 

llk1.jpg

 

Bild hier im Forum geklaut!

 

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Gabs ab 2004 nicht schon die verbesserte Halterung vom LLK?

 

 

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Ladeluftkühler... gilt das nicht nur für CDI? meiner ist EZ 5/2004 und Baujahr 10/2003

 

 

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Quote:

Am 17.02.2017 um 12:43 Uhr hat klatschie geschrieben:
Ladeluftkühler... gilt das nicht nur für CDI? meiner ist EZ 5/2004 und Baujahr 10/2003

 

nein, die scheuern sich im Roadster und der Kugel auch auf.

Außer die Smarts mit WLLK, die sind anders fest.

 

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WLLK ???

 

Gibt es das ab Werk ?

Ist mit Sicherheit wesentlich effektiver.

Wo ist dann der Wärmetauscher ?

 

Vorne beim Kühlerpacket ?

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mit den Kugeln kenne ich mich nicht aus und weiß nicht ob es das gibt.

 

Die Brabus Roadster haben einen WLLK verbaut und der Gegenkühler sitzt da wo die Gummilippe vom LLK ist.

 

wllk_dscn1655_800x6009fzw.jpg

 

ich weiß aber vom Kumpel das das Teil auch nicht besser ist als der originale LLK.

Es dauert zwar länger ehe die IAT hoch geht aber auch viel länger ehe die wieder runter geht.

Dann ist meist der Lüfter falschrum angeschlossen und bei schneller Fahrt hat der LLK einen besseren Wirkungsgrad.

 

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Neue Infos:

 

Habe im 5. Gang mir das Geräusch ausgiebig angehört und bin zur Feststellung gekommen: Ladedruck pfeift illegal ab... kurz danach wurde meine Vermutung bestätigt: massives Sägen im Leerlauf... jetzt ist das Leck wohl größer... der chip-Ladedruck hat das ganze jetzt beschleunigt... den Fehler!

 

Ladeluftkühler? Bremsenreiniger absprühen?

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lass jemanden danach schauen der sich ein klein wenig auskennt.

 

Aus Deinen Frage lese ich das Du gar nicht weiß worum es geht.

 

Und nein, den Motor muss man nicht absenken. Da geht man von Oben dran. Aber es muß schon einiges abgebaut werden damit man den raus bekommt.

 

 

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Du solltest mal nachsehen, ob der Sensor für die Ladelufttemperatur noch ordnungsgemäß befestigt in der Ansaugbrücke sitzt!

Den hatte es bei mir mal während einer längeren Vollgasfahrt aus seinem Sitz raus gedrückt und dann hatte ich ähnliche Probleme.

 

Der Sensor für die Ladelufttemperatur ist auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben zu sehen und als IAT Sensor bezeichnet, was so viel heisst wie Inlet Air Temperature.

Während der Sensor für den Ladedruck geschraubt ist, hält der Ladelufttemperatursensor nur mittels einer Plastikspange und bei mir war es der Fall, daß der nicht mehr richtig in seinem Sitz saß und dort fixiert war, das fällt beim bloßen hinsehen gar nicht auf!

 

Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten, wohin sich Ladeluft verdünnisieren kann.

Da kommt die komplette Verschlauchung des Turboladersystems dafür in Frage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2017 um 22:35 Uhr ]

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Da gibts auch ein kleines

von Seichobob hier aus dem Forum

 

Der thread dazu ist hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 17.02.2017 um 22:37 Uhr ]

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der IAT Sensor ist nicht geschraubt... nur mit Plastikhaken arretiert?

 

der kann sich lösen?

 

die ansaugbrücke war ja vor 4 Wochen ab... ich hatte die Steuerkette gewechselt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 18.02.2017 um 10:11 Uhr ]

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Es war der Schlauch an der Drosselklappe gegenüber TLE... keine Schelle mehr vorhanden und Schlauch komplett ab...

 

 

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das war dann aber mehr als ein Zischen. :-P

Standgas und Bremskraftverstärker funktioniert dann auch nicht mehr.

 

So etwas passiert öfter's wen man selber dran schraubt und die Hälfte vergisst. Ich spreche aus Erfahrung. ;-)

 

 

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zischen mit Schlauch locker ohne schelle... standgas-irrsinn als der Schlauch ganz ab war...

 

vermute, dass beim Steuerkette wechseln das motorgewicht am Schlauch gezogen und die clip-schelle geöffnet hatte.

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