Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

DigiTech - wie ich aus 200 U/min 160 km/h mache

Empfohlene Beiträge

Ich hatte einige Fragen an die Firma DigTec.

Die folgenden Antworten waren meiner Meinung nach etwas seltsam und konnten mich nicht befriedigen.

Nachfolgend könnt Ihr meine Fragen und die entsprechenden Antworten nachlesen und euch Euren eigenen Reim darauf machen.

------------------------------------------------------------------------------------

1. Anfrage:

Gesendet: Donnerstag, 29. Juni 2000 09:55

An: info@digi-tec.net

Betreff: Tuning smart

Ich habe Ihre Info ( hier ein Auszug aus Ihrer Homepage ):

---Höchstgeschwindigkeit erhöht sich durch diese Modifikation auf über 160 Km/h.

Der Drehzahlbegrenzer wurde um 200 U/min angehoben.---

gelesen.

Frage : Wie schaffen Sie es aus 200 u/min ca. 35 km/h höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen?

Meiner Berechnung nach, bringen 200 u/min nur ca. 6 km/h.

Um auf 160 km/h also, ein plus von 25 km/h müsste die Drehzahl im 6. Gang um ca. 800 u/min , also auf ca. 4.4800 u/min erhöht werden.

1. Antwort

Von: Steffi

Gesendet: Donnerstag, 29. Juni 2000 11:30

Hallo Herr Papenburg,

so ganz falsch ist Ihre Rechnung auch gar nicht, wäre da nicht der Tatbestand das der Smart vorher über eine nicht sichtbare Drehzahlsperre V-max. abgeregelt ist. Diese wird erst aufgehoben und dann um 200 U/min. erweitert.

 

J. Schramm

-------------------------------------------------------------------------------------

Antwort auf vorausgegangene Antwort:

Gesendet: Donnerstag, 29. Juni 2000 14:46

An: Steffi

Hallo Herr Schramm,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Leider kann Ihre Antwort meine Fragen nicht befriedigend beantworten.

 

Ihre Ausführungen bedeuten doch:

Das der Motor im 6. Gang 200 U/min mehr drehen kann als mit der alten Begrenzung.

Beim Serien Smart dreht der Motor doch im 6 Gang ca. 3.700 U/min bei 135 km/h.

Also bei 160 km/h müsste er ja dann ca. 4.480 U/min drehen.

Das bedeutet doch wohl, dass der Motor ca. 780 U/min höher dreht.

Also heben Sie doch den Drehzahlbereich um diese 780 U/min an.

Im übrigen schreiben Sie auf der Seite http://www.digi-tec.net/news/smart/aktuell.html

etwas von 200 U/min höherer Drehzahl und auf der Seite

etwas von 300 U/min. http://www.digi-tec.net/news/smart/aktuell-technik.html

Ich bin gespannt auf Ihre Erklärung.

 

2. Antwort

Von: Jörg Schramm

Gesendet: Freitag, 30. Juni 2000 10:00

Hallo Herr Papenburg,

ich glaube Sie haben mich nicht ganz richtig verstanden.

Der Motor ist bei 145 Km/h Drehzahlbedingt abgeregelt und das Drehzahlband stoppt.

Ohne diese Sperre würde der Motor ca. 155 Km/h bei 4.250 U/min. fahren.

Nach Herausnahme der Sperre tätigen wir eine Drehzahlerhöhung um 200 U/min, damit wir eine Endgeschwindigkeit

von ca. 160 Km/h erreichen.

Also machen wir NUR eine Erhöhung der Drehtzahl um 200 U/min.

Die Restlichen 550 U/min. entstehen ganz einfach durch Entfernen des V-max. Begrenzers.

Diese wurde von MCC nicht aus Motorschutzgründen eingerichtet, sondern nur dafür einen Werbevorteil durch

Steuerbefreiung zu erhalten!

 

Das wir einmal 300 U/min. angeben ist ein Schreibfehler denn Sie uns hoffentlich verzeihen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Schramm

-------------------------------------------------------------------------------------

Antwort auf vorausgegangene Antwort:

Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2000 15:35

Hallo Herr Schramm,

auch diese Antwort kann mich nicht befriedigen.

Also

1. Ich verstehe nicht , dass Sie auf Ihrer Homepage die Angaben der Drehzahlerhöhung 200/300 bis heute (also elf Tage nach Ihrer Antwort) noch nicht geändert haben. Es handelt sich hier ja immerhin um eine Werbeaussage.

 

2. Wieso ist der Motor denn bei 145 km/h abgeregelt? Liegt die Abregelung nicht bei 135 km/h ?

 

3. Die Erhöhung der Drehzahl verstehe ich immer noch nicht.

Wenn das Drehzahlband bei 135 km/h stoppt, dann resultiert das doch aus einer bestimmten Drehzahl, nämlich ca.3.700 U/min. Ihre Angabe 155 km/h und 4.250 U/min ist ja ok.

Aber wenn Sie schreiben, dass Sie die U/min um 200 erhöhen, dann erwecken Sie doch den Eindruck, dass nach Ihrer Drehzahlerhöhenden Maßnahme der Motor nur 200 U/min höher dreht, als mit Original-Drehzahlbegrenzung. Dies ist ja laut Ihren eigenen Ausführungen nicht der Fall.

Denn nach Ihrer Maßnahme dreht der Motor ja nun ca. 4.480 U/min.

Fazit: Sie sollten hier ganz klar bekunden, dass Sie die Geschwindigkeit durch eine Erhöhung der Drehzahl um ca. 780 U/min erreichen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------

Auf diese letzte Frage habe ich bis heute, Mittwoch 19. Juli 2000 immer noch keine Antwort !!!

Auch die Angabe der 300 U/min auf dieser http://www.digi-tec.net/news/smart/aktuell-technik.html - Seite ist nach nunmehr 19 Tagen immer noch nicht korrigiert.!!!!!!!!

---------------------------------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 19. Juli 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Star-one!

Also ich verstehe, was die Tuner damit meinten. Nun gut, mit 145km/h und 200 / 300 Umin haben sie zwei dumme Schreib-/Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Aber, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Im 6. Gang dreht der Motor ja nicht bis in den roten Bereich, wenn man 135km/h fährt.

Der Serienmotor hat auch noch genug Kraft, um schneller fahren zu können. Das ist die angesprochene drehzahlunabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wenn man die jetzt aufhebt, läuft der Motor schneller, einfach weil die Elektronik die Fahrtgeschwindigkeit nicht mehr begrenzt. Wenn man jetzt den Motor tuned, läuft er noch schneller. Irgendwann läuft der Wagen dann so schnell, dass man die Drehzahlbegrenzung des Motors erreicht. Die wird nun angehoben (ob das gut ist, muss jeder selber wissen). Auf jeden Fall läuft er dann wieder schneller.

Ich hoffe, dass das so einigermaßen richtig und allgemeinverständlich ist. Und - übertreibts nicht mit dem Tuning!

Gute Fahrt,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch so wie der sualfons, wenn die begrenzung aufgehoben ist läuft er bis an den begrenzer. der cdi hört bei 135 km/h = 3000 u/min auf. der rote bereich fängt bei 4500 u/min an. also läuft der kleine bei 4500 u/min tempo ????? + 200 u/min = +?????

oder sowas in der richtung.

gruß aus muc äh aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, da muß man 2 sachen unterscheiden. das eine ist eine geschwindigkeitsbegrenzung und das andere ist die drehzahlbegrenzung.

der smart riegelt bei 135 km/h ab. wie du diese geschwindigkeit erreichst ist egal, ob im 5. oder 6. gang spielt keine rolle. der rechner nimmt nur die ermittelte geschwindigkeit und nimmt dann gas weg. spürst du deutlich, wenn du einen berg runterrauschst. das hat aber nix mit der drehzahl zu tun. im 5. hast du dann ca. 5500 und in der 6. 3700 u/min, aber beides male 135km/h.

der drehzahlbegrenzer schützt den motor, wenn du z.b. bei der ampel einen porsche versägen willst. du gibst gas, aber schaltest nicht in die 2. dann macht er bei ca. 5800 zu. das heißt, du kannst auf das gas drücken, so viel du willst. mehr geht nicht, der rechner nimmt einfach gas weg. und diese drehzahlbegrenzung wird von digitc von ca. 5800 auf 6000 erhöht, macht 200 u/min mehr.

das hat also nichts mit der endgeschwindigkeit zu tun, wenn du die v-max begrenzung drin läßt. erst wenn du diese rausnimmst kann der kleine drehen bis der luftwiderstand ihn nicht schneller werden läßt. und da digitec auch die leistung erhöht kannst du die 160km/h erreichen.

alles klar... aber ist eh alles wurscht, weil es einfach tierisch spaß macht mit dem kleinen durch die city zu rauschen ... ich glaub, ich fahr jetzt noch zum subway und hol mir ein "schnelles" sandwich.

gruß aus muc

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

Gerhard hat's am besten beschrieben!

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerhard

endlich auch ein smarty-driver der mit dem smarty zum subway glüht...

gruß aus wien


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.