Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarcelW

Smart 451 MHD Automatik nimmt den Rückwertsgang ab und an erst später an

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

mir ist es jetzt ein paar mal passiert das mein Smart 451 MHD den Rückwertsgang erst mit mehreren versuchen angenommen hat oder nach einem Neustart

wisst Ihr etwas darüber ?

 

LG

 


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es käme zwar auch der Bremslichtschalter in Frage, aber meist ist dieser Effekt auf eine nicht vollständig trennende Kupplung zurück zu führen, die verhindert, daß der Kraftschluss zum Getriebe vollständig getrennt wird und die Getriebeeingangswelle zum Stillstand kommt.

 

Das ist hier im Forum in einigen Beispielen bzw. Beiträgen beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich gibts dafür (dagegen) ein Softwareupdate von Smart.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einigen der angesprochenen Freds ausgeführt ist dieses Softwareupdate Betrug am Kunde und einzig und allein dazu ersonnen worden, die Garantie- und Kulanzkosten für Smart zu senken und dafür an den zukünftigen Getriebereparaturen noch ein paar Scheinchen zu machen! :roll:

Dieses Update macht nichts anderes als die vorhandene Drehzahl der Eingangswelle des Getriebes zu ignorieren und den Gang unabhängig davon rein zu würgen.

In fortgeschrittenem Status ist das dann deutlich als "Zähneputzen" zu hören, aber auch wenn es nicht akustisch zu hören sein sollte ist es nicht gerade das Gesündeste für die Synchronringe!

Aber wer darauf steht und nach dem Motto fährt: "Der Soldat schaltet wie er spricht, laut und deutlich!" der kann sich dieses Update schon installieren lassen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2017 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich das Update nicht draufspielen lassen? meiner schaltet sehr spät mit den gängen und nicht früh?

was mache ich nun bezüglich des Problems?

 

Ich danke euch!


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich...wird ja kurz der 2. Gang eingelegt, um die Kupplung zu "entkleben" ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wird es eine neue Kupplung. Die Tatsache, dass die Smart Kupplungen, technisch bedingt, nur rund 60% der Laufleistung von Schaltern haben, ist nur Wenigen bekannt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, eine neue Kupplung wäre hier sinnvoll. Das Update kannst du dann natürlich immer noch machen :-D

 

Wenn du allerdings einfach nur das Update einspielen lässt, werden die Gänge einfach reingeknallt ohne dass die Kupplung richtig trennt. Das ist natürlich extrem unschön und führ auf kurz oder lang zu Getriebeschäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre es vom TE, mal seine Km-Leistung zu posten.

 

Mal angenommen, es sind knappe 100Tkm auf Kurzstrecken, dann ist eh "alles klar" .

 

Update wäre dann ein Notgefrickel ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2017 um 17:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 15.02.2017 um 17:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:



Update wäre dann ein Notgefrickel ...



 

Ist es ja prinzipiell sowieso :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 105.000 runter und er hat schon ein neues Automatikgetriebe drinnen was ca. vor einem Jahr verbaut wurde.

Der Wagen wird beides gefahren kurz und lang im wechsel

 

LG


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 23.02.2017 um 07:31 Uhr hat MarcelW geschrieben:
Ich habe jetzt 105.000 runter und er hat schon ein neues Automatikgetriebe drinnen was ca. vor einem Jahr verbaut wurde.

Der Wagen wird beides gefahren kurz und lang im wechsel



LG

 

Ein neues Getriebe bei knapp über 100tkm :o Lass mich raten: Der Wechsel wurde von einem SmartCenter für nötig befunden? :-D

 

Wurde denn bei dem Tausch des Getriebes auch direkt eine neue Kupplung verbaut? Wenn ja, wann war dieser Tausch (Laufleistung)?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 23.02.2017 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich habe mir nochmal die Rechnung eben angeschaut ist nur die Kupplung gewesen sind den alle SC Center verbrecher? mir wurde auch geraten das mein Motorsteuerdeckel getauscht werden soll Kostenpunkt 1000e weil er einen Hariss hätte und ich Öl verliere nur komisch das ich davon nix merke am Öl verbrauch :-D

 

 


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint den Steuergehäusedeckel. Und ja der reißt bei älteren MHDs hin und wieder. Dann tritt Öl aus. Da laufen aber keine 3 Liter Öl raus.... ist normal das du davon im Anfangsstadium nichts bemerkst. Und glaube mir das ist so ne scheiß Arbeit das schreibt kein Mechaniker aus lange Weile auf.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also nach meiner Erfahrung sind fast (fast ist hier zu betonen) alle SCs "Verbrecher" :-D Die tauschen halt mal gerne Sachen aus, die ganz leicht zu reparieren wären.

 

Es gab bei mir auch diverse solche Aktionen, nach denen ich mir geschworen habe, keinen Fuß mehr in ein SC zu setzten. Da wurde plötzlich aus einem Kostenvoranschlag von über 1000 EUR (im SC) plötzlich eine 50 EUR Rechnung (natürlich nicht beim SC).

 

Aber Max hat hier definitiv recht. Bei älteren MHDs macht das Steuergehäuse gerne mal Probleme, weil der Startergenerator beim Start des Motors daran reißt. Es gibt eine verstärke Ausführung des Deckels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie schon gesagt ist das wechseln des Steuergehäuses keine Arbeit mit der ein Center wirklich Geld verdienen kann. (Viel Arbeit wenig AW) Daher kann man davon ausgehen das es in diesem Fall definitiv gerissen sein wird.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 23.02.2017 um 15:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ja aber wie schon gesagt ist das wechseln des Steuergehäuses keine Arbeit mit der ein Center wirklich Geld verdienen kann. (Viel Arbeit wenig AW) Daher kann man davon ausgehen das es in diesem Fall definitiv gerissen sein wird.

 

Denke ich auch. SmartCenter wechseln lieber Getriebe inkl. Kupplung oder Turbos (die eigentlich nicht kaputt sind) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen wirklichen Öl verlust merke ich bis dato nicht kann man das nicht spachteln ? ggf. bevor der Deckel getauscht wird wenn es der Fall sein sollte. Ich finde 1000e recht viel dafür oder?

bei Ebay bekomme ich ja nen kompletten Motor dafür selbstverständlich gebraucht.

 

LG


Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du den Deckel selbst einbaust ist das natürlich deutlich günstiger, aber, wie Max schon sagte, ist das echt eine scheiß Arbeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand regelmässig checken, Riss im Auge behalten. Erstmal weiterfahren...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben ..... bei Ebay bekommst du dafür nen GEBRAUCHT Teil mit unbekannter Restlaufzeit (auf den Deckel bezogen) und eingebaut ist dieses dann auch noch nicht.

Bei einer Fachwerkstatt unabhängig ob SC oder alternative bekommst du i.d.r. ein Neuteil.

Dieses kostet Stand 2016 rund 550€ und ist nur Original zu beziehen. Dazu kommt noch Kleinmaterial, Dichtmasse, im Idealfall wird bei deiner Laufleistung gleich das Ventilspiel geprüft und korrigiert und schon landest du alleine beim Material bei rund 700€.

 

Wenn man es dann noch wirklich nachhaltig macht bringst du die Lagerung und die KW Riemenscheibe von deinem MHD noch auf den aktuellen Stand (das ist sowieso schon alles draußen bei der Reparatur) und schon schrammst du an der 1000€ marke nur am Material.

So ist das leider.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.02.2017 um 17:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.