Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreeDoc

Frontachse Einstellung - DIY

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

seit 2014 fahre ich einen alten aber tadellosen 2001er. Vor zwei Wochen bin ich aufgrund der Witterung über einen Bordstein gefahren.

 

Es war ein guter Prall, keine Frage: vorne Links war der Reifen platt und nachdem musst ich wie... ein achtel Lenkrad nach Rechts fahren um "gerade aus" zu fahren.

 

Der Besuch beim Smartcenter war ganz schlimm: haben alles andere erneuert anstatt an die Achse ran zu gehen. Na ja, ist halt so.

 

So, da ich meinen 2001 über alles liebe frage ich Euch... wie schwer ist es, dass ich sie selber einstelle?

 

Lenkrad neu zu justieren wäre nichts wären der Blinker. Man müsste es schon richtig einstellen.

 

Ist es sehr schwer? Ich habe es schon mal gesehen, wie einer es sogar mit einer Schnur macht. Nett schlecht.

 

Ich freue mich auf eure Antworten. Heute fühle ich das Gewicht der Erde auf meinen Schultern. Schon krass, dass der gute Smart so "fahren" muss...

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreeDoc am 14.02.2017 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's dir nicht hilft:

Da hast du aber einen gaaanz schlechten Reparaturauftrag erteilt.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee hilft leider nicht mehr. Es ist so, es gab den einen geilen netten und EHRLICHEN Mechaniker den es nicht mehr gibt.

 

Tja, wie gesagt mein 2001 so gut dass ich nicht mal dieses Krankenhaus seit 2013 besuchen musste... Also jetzt bitte nur schreiben, wie ich meinen kleinen heilen kann! :) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Lenkrad lässt du am besten so wie es ist, du musst es in Mittelstellung fixieren und über die Spurstangen einstellen, sofern nichts an der Aufhängung defekt ist !

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

thx. Frage: wie viele Grad geht es?

 

Muss ich da viel ausbauen oder geht es "direkt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reifenhändler fahren und einstellen lassen, kostet nicht die Welt

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht bei uns auch ein Reifenhändler. Selbst einige Werkstätten fahren da hin und sparen sich die Technik dafür anzuschaffen. Kostet so zwichen 65 und 110€. Beim Smart kann man aber nur an den Spurstangen stellen. Weitere Einstellungen sind nicht möglich. Sollte also mit dem Sturz oder so was nicht passen brauchst du neue Teile. Macht auch Sinn das in Ordnung zu bringen, sonst fahren sich die Reifen ungleich und übermäßig stark ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was da im SC gemacht wurde, würde mich interessieren.

Normal neues Rad und dann vermessen und versuchen einzustellen.

Geht das nicht, müssen Teile getauscht werden.

 

Aber, dass die das nicht richtig reparieren, ist doch sehr komisch...

 

Entweder die sind total mongo, oder du hast denen nicht gesagt, was sie machen sollen.

 

Dein Beitrag ist eigentlich eher was für die Witze Ecke... :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreeDoc am 16.02.2017 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährste zum nächsten PitStop und lässt beide Spurstangenköpfe gleich neu machen und danach vermessen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2017 um 22:25 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Also was da im SC gemacht wurde, würde mich interessieren.

Normal neues Rad und dann vermessen und versuchen einzustellen.

Geht das nicht, müssen Teile getauscht werden.



Aber, dass die das nicht richtig reparieren, ist doch sehr komisch...



Entweder die sind total mongo, oder du hast denen nicht gesagt, was sie machen sollen.



Dein Beitrag ist eigentlich eher was für die Witze Ecke... :roll: :roll: :roll:



 

.....................

 

also da kann ich dir ja nur voll zustimmen. Man bringt ein Smart in die Smartwerkstatt um den Defekt an der Vorderachse reparieren zu lassen ..und fährt genauso kaput nach hause wie hingebracht. Wenn du das wirklich so gemacht hast biste echt ziemlich doof.

 

Überleg doch mal selbst man...du donnerst so brutal auf den Bordsteinrand das dein Reifen platzt und sich der Lenkeinschlag verbiegt.... Von einfach nur verstellen weil ein Schräubchen lose ist, kann ja wohl hier keine Rede mehr sein.

abgesehen davon, dass du dann noch genauso krum wieder nach hause fährst, willst du jetzt das Lenkrad über die Lenknarbe verstellen.

Also bitte ..so sau dumm kann doch wirklich niemand sein

Abgesehen von der Scheißdreck -Werkstatt die so einen Schaden als repariert wieder raus gibt.

Fahr morgen sofort in die Werkstatt und bestehe darauf das sie die Achsgeometrie ...Dreieckslenker und dessen Rahmenaufnahme genau prüfen. Vieleicht kann aus dein jetziger Schaden sogar noch einen größeren Defekt werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FreeDoc

Standard-smartie

(92 Beiträge)

 

 

 

erstellt am 14.02.2017 23:04

 

nach meinem eintrag erst gelesen

na das hört sich aber anderst an als dein erster Eintrag


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es Freundchen.

 

Wie/was/Warum/wieso habe ich schon mal erklärt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreeDoc am 16.02.2017 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei meinem Smarti einstellen lassen.

74 Euro hat es gemacht. Aber nicht MB oder SC. Eine normale 1A- Werkstatt. Um 12.30 abgegeben und um 14.15 abgeholt. Mit Vermessungsprotokoll. Reifenhändler wäre um einiges teurer gewesen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Kurzform:

 

Deine Spur vorne ist nicht (nur) verstellt, sondern es hat irgendwas in der Lenkung und/oder Radaufhängung bei dem Aufprall verformt/verbogen.

 

Es ist nicht allein mit "einstellen" getan! Die Ursache des "schief stehenden" Lenkrads muss zuerst gefunden und behoben werden.

 

Somit bringt eine allgemeine "do it yourself"-Anleitung nichts, wie man ggf. die Spur korrigiert oder gar das Lenkrad versetzt, damit es wieder "gut aussieht".

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was da wie falsch gelaufen ist, geht jetzt ja nur aus Deiner Schilderung hervor...

 

Ich persönlich fahre seit 2004 nur nach Ingolstadt (von München) und war immer sehr zufrieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2017 um 08:47 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Ich habe gestern bei meinem Smarti einstellen lassen.

74 Euro hat es gemacht. Aber nicht MB oder SC. Eine normale 1A- Werkstatt. Um 12.30 abgegeben und um 14.15 abgeholt. Mit Vermessungsprotokoll. Reifenhändler wäre um einiges teurer gewesen.

-----------------
Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

habe ich auch mal machen lassen...glaub 45€ hat das gekostet ... Ist ja auch kindergarten arbeit ..jedes Kleinkind kann das. Kannst ja Vorne nur an den Spurköpfen der lenkung einstellen. Der hatte so ein Gerät an jedes Rad gehängt und dann aufem Bildschirm war die messung und dann hat er das Stängchchen eine umdrechung gedreht..wieder gekonntert und gut war.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man beim Smart wirklich nur die Spur einstellen können, ist das wirklich Kindergarten.

Wenn Du allerdings Spur, Sturz und Nachlauf einstellen musst, dann verzweifeln da EINIGE.

 

Wenn Du an einem Wert drehst, läuft ganz schnell ein anderer aus dem Ruder.

Ich war schon in einigen Werkstätten, und da ist es echte Glückssache, einen zu finden, der das wirklich kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum ...einstellen...gibt es nur die spurstangenköpfe

 

alles andere ist fest verschraubt und läst sich nicht verstellen..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle die Spur selbst ein (Nach schlechten Erfahrungen mit Dienstleistern). Ist mit diesem Gerät nach etwas Übung eine kleine und schnelle Sache: http://www.trackace.co.uk/

 

Das Lenkrad gerade stellen geht damit auch, man muss zwischendurch halt testfahren und schätzen wieviele Umdrehungen es noch braucht. Man merkt am Lenkrad schon 1/6 Umdrehung an den Lenkstangen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 15.02.2017 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es hier im Forum oft genug beschrieben wie man eine 98% Spur hin bekommt:

 

Laserwasserwaage plus Dachlatte. Damit kann man erst mal fahren bis man die Zeit findet sie 100% einstellen zu lassen - oder man ist mit dem System so gut wie ich und bekommt es sauber hin.

 

Kurzform:

 

Räder in Geradeausstellung

Latte auf Kalksandstein in Nabenhöhe direkt GENAU vor dem Wagen an der Front postieren.

 

Wasserwaage Nabenhöhe waagerecht nach vorne lasern.

Lasermarkierung beidseitig auf Latte setzen. Filzstift.

 

Latte nun ca. 130-150cm nach vorne rücken. Was die Garage eben so an Platz bietet.

 

Neu Lasern, bei korrekter, leichter Vorspur liegen die Lasermarkierung jetzt auf jeder Seite ca. 2 Finger breit weiter innen. Gesamt ca. 5-6cm Vorspur.

 

Sie dürfen auf keinen Fall weiter außen liegen als die ersten Marker !

 

Mit dieser "Apparatur" stellt man sich die Spur und mit bisschen Geduld und 4-5 Fahrten um den Block, auch das Lenkrad 100% gerade ein.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.02.2017 um 17:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach das so:

 

ne Runde Fahren und die Lenkrad Position bei Geradeausfahrt merken.

 

Dann Smart in der Position wo er geradeaus fährt abstellen.

 

Latte von nem größeren Wagenheber abschrauben, an ein Ende nen Zollstock reinschieben.

 

Damit unters Auto, vorn und hinten am Reifen anlegen und messen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne am Reifen die Stange gleichmäßig anlegen und messen und dahinter.

 

Diese Messungen sollte man 3 mal durchführen und dabei den Wagen jedesmal um eine halbe Reifen Umdrehung verschieben. Erst der Durchschnitt daraus ergibt den richtigen Wert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 15.02.2017 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die letzteren Beiträgen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreeDoc am 16.02.2017 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.