Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biber1588

Softtouch Nachrüstung

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde.

Ich habe Unserem Kleinen ein Upgrade spendiert.

Der 700ccm Benziner (EZ 25.07.2003 mit OBD2) wurde leider nur als PURE mit Softtip ausgeliefert.

Nun habe ich nach etwas Recherche gelesen man könne einen Schalter einlöten, was mir aber der nicht perfekte Weg schien.

Somit habe ich beim Verwerter die gesamte SE-Unit eines 2002 gekauft. Jetzt nach dem Umbau lässt sich der Wagen super schalten aber die Atomatik Funktion geht immer noch nicht.

Kann mir jemand sagen ob ich was Vergessen habe bzw. wo das Problem liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Softouch Funktion muß mit einem Freischaltcode in der Software freigeschaltet werden, um sie zu nutzen.

Ohne Frweischaltung nutzt Dir die SE Drive Unit mit dem Umschaltknöpfchen gar nichts.

Offensichtlich hast Du nicht sorgfältig genug recherchiert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2017 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok

eine Lese Rechtschreibschwäche schliesse ich nicht aus :lol:

,jedoch meine ich gelesen zu haben,das die 2Gen. die Software Werkseitig freigeschaltet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Ahnungslose schon bemerkt hat. Freischalten und gut ist.

Beim Smart ist von Haus aus nur das freigeschaltet, was auch bestellt wurde. Da spielt es keine Geige ob 1. oder 2. Generation.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja dann bin ich mal wieder auf das böse Internet reingefallen.

Kann mir jemand in etwa sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?

Muss es ein SC sein oder reicht auch ein z.B. Bosch Dienst? Ich werde mit meinem SC in Krefeld noch nicht richtig warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Freischaltcode muß zuerst mal von Smart generiert und dann mit der StarDiagnose eingegeben werden.

Die Preise hierfür werden unterschiedlich gehandhabt, aber zwischen 150.- und 200.- EURO sind in der Regel schon fällig, wenn man den offiziellen Weg über Smart geht!

 

Du könntest ja mal nachfragen, ob es Zivilpersonen mit Keygeneratoren gibt, welche diese Freischaltung an Deinem Smart vornehmen könnte, die gibt es nämlich durchaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nachdem ich bei den Smarttimes 2016, inoffiziell von der Planung erfahren hatte in naher Zukunft die TAN-Codes kostenfrei zur Verfügung zu stellen, bin ich mir jetzt sicher, dass es intern bereits umgesetzt wurde .

 

Die Smart Center werden dir dennoch neben dem Aufspielen noch ca. 120€ - 150€ für eine TAN berechnen wollen - eine passende Begründung, dass es ihnen immer noch in Rechnung gestellt wird, werden sie schon finden.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ganz so ist es nicht.

In der Aktuellen Stardiagnoseversion welche mir vorliegt wurde nur die Tan-Eingabe durch ein Login auf die offizielle DB Datenbank ersetzt. In den Release Notes steht sinngemäß das dies zur schnelleren Abfertigung der Kundenaufträge gemacht wurde und der Umweg über Berlin entfällt. Ich lese dort aber nichts davon das sich die Abrechnung an sich ändert. Immerhin muss das ja nach wie vor bei MB auf den Servern hinterlegt werden. Diese Datenbank nennt sich Vedoc und dort gibt es nach wie vor Kostenfreie wie auch Kostenpflichtige Änderungen. Softtouch ist z.B Kostenpflichtig.

Vill. meldet sich ja mal jemand der das schon mal kostenpflichtig hat machen lassen nach dem Release 09/2016 und mehr Infos dazu geben kann wie und ob das noch abgerechnet wird.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2017 um 11:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2017 um 11:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

kannst ja mal den Matthias aus meinem Link des anderen Forums befragen - bei ihm scheint der TAN-Code ja kostenfrei gewesen zu sein.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Generierung der TANs jetzt kostenfrei sein sollte, ist es ja noch lange nicht gesagt, daß dies in den SCs auch an die Kunden so weiter gegeben wird!

Ich denke mal, daß hier die SCs einen Ermessensspielraum haben, in welcher Form dies an die Kunden weiter gegeben wird.

Und den Ermessensspielraum legen eben die einen in Richtung Kundenfreundlichkeit, die anderen in Richtung Gewinnmaximierung aus!

Ich denke nicht, daß sich hieraus ein Anspruch auf eine kostenlose TAN ableiten lässt, auch wenn dies aus Sicht der Kunden natürlich wünschenswert wäre. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich durch meine eigene Technik nicht auf Tans angewiesen bin habe ich das Problem ja zum Glück nicht.

Ich denke da geht mittlerweile auch einiges mit Vitamin B .


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich bin dieser Matthias und wie auch in dem Link von yueci zu lesen ist, hat es beim Ron kostengünstig im SC geklappt.

 

Wenn solche Preisänderungen nicht an den Kunden weitergegeben werden kann man nichts machen, aber fragen kostet nichts und mit der Drohung dann fahre ich halt woanders hin, klappt das schon.

 

In dem internen Schreiben von MB stehen noch mehr Sachen für Smart die jetzt keine TAN mehr brauchen und es steht auch eindeutig da, das keine Kosten für Freischaltungen mehr anfallen.

 

MfG

 

Matthias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thenew84 am 16.02.2017 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.