Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FlavorFlo

Elektrisches Lenkgetriebe wo kaufen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab ein 450 CDI Cabrio bj. 2003.

Leider ist wohl mein Lenkgetriebe hinüber.

Blöderweise hab ich auch noch ein elektrisches was ein Vermögen kostet.

Smart möchte für den Austausch 1200Euro incl. Teile.

In ner freien Werkstatt hab ich ein Angebot 250 Euro und ich soll selbst das Teil besorgen.

Ich find nur leider keins bzw wenn um 700 Euro. Hat jemand ein Tipp wo ich günstig eins her bekomm ?

 

Hat schon jemand versucht in ein Auto mit elektrischem Getriebe ein mechanisches einzubauen ? Die bekommt man für 150 Euro. Oder spielt dan die Elektrik verrückt ?

Gruß Flo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau von einem elektrisch unterstütztem Lenkgetriebe auf ein rein Mechanisches ist m.W. möglich. Du musst nur die Lenksäule mit austauschen, da die eine andere Länge hat. Dafür muss aber das A-Brett ausgebaut werden, was aber kein Akt ist. Die Elektronik spielt dann nicht verrückt, da die elektrische Lenkunterstützung ein separates Bauteil im Smart ist und nicht mit der Fahrzeugelektronik verbunden ist.

Unten im Beifahrerfußraum, wo die Batterie sitzt, ist das Steuergerät der Servo, von wo dann der Kabelstrang zum Lenkgetriebe geht.

 

Wenn Du den Umbau machst hätte ich Interesse an den Teilen. ( Lenkgetriebe, auch wenn defekt, Lenksäule, Kabelstrang und Steuergerät )

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 12.02.2017 um 13:00 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Danke für die schnelle Antwort.

Hmm ok also einfach ein anderres getriebe rein geht so einfach also nicht, muss doch noch einiges geändert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ERA-Benelux/SR23310?categoryId=1388&kbaTypeId=19067

 

Das ist wohl die Preiswerteste lieferbare Möglichkeit an eine neue Servolenkung zu kommen.

 

Gebraucht würde ich nicht verbauen da diese auch alle schon 11-15 Jahre alt sind und auch nicht umsonst zu bekommen sind. Des weiteren ist es ein absolut Sicherheitsrelevantes Bauteil. Nicht selten werden Unfallteile als "gut gebraucht" bei Ebay verhökert.

 

 

@Mike

Das ist ein 44 Lenkgetriebe die Verwendungsliste ist falsch.

Das 44 Lenkgetriebe ist definitiv nicht identisch mit dem 42.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.02.2017 um 14:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkgetriebe beim 450 mit Servo ist auch einen Zahn kürzer übersetzt als das ohne Servo. Macht zwar nicht viel aus, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

folge dem rat von maxpower . alles gebrauchte ist alt und die einbaukosten /aufwand hast ohnehin. du siehst ja an meinem post wie schnell man daneben liegt (obwohl ich nur riet du sollst dort mal anfragen ) max weis wovon er spricht . das teil von departo ist wohl die günstigste möglichkeit . umbau auf mechanisch würd ich lassen . fraglich ob billiger und fraglich , ob dein schrauber damit total zurecht kommt . das ist was für geübte schrauber , die dann erforderliche weitere bastelei selbst beheben können du hast das ja selbst erkannt--spinnt dann die elektrik --

 

und wie immer bei smart--hauptsache es ist sicher , dass das ding auch wirklich defekt ist... der kleinste korrodierte stecker und dessen folgen wird vom sc dann als totaldefekt diagniostiziert (folgend zig posts hier im forum zu allen möglichen defekten )

 

laufleistung deines smart ? die ist immer wichtig um dir tipps zu geben , ob sichs lohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich füge noch an. so ärgerlich das finanziell ist . man wird dir hier noch sagen was du zusätzlich tauschen sollst . meist sinds dann eher billige verschleissteile , die man gleich mit macht wenn man schon das lenkgetriebe ausbaut und den smart noch eine zeit fahren möchte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat 155000 km

 

Ich hab ein klock Geräusch von der Vorderachse. Es kommt manchmall bei Bodenwellen oder Schlaglöchern, und manchmal nicht. Manchmal kommt es vom Übergang kurve in geradeaus fahrt, manchmal nicht. Immer ein einzelner klack manchmall zwei drei hintereinander aber meist nur einer. Dazu kommt das die Lenkung bei ganz langsamen lenken ruckelt.

Stoßdämpfer und federn, domlager, Bremsscheiben und Beläge bereits gewechselt ohne erfolg.

 

Wenn ich das Lenkrad im Stillstand sehr schnell hin und her dreh also quasi dran wackel oder rüttel, hört man das Geräusch sehr deutlich.

Wenn ich die Räder schnell hin und her wuchte hört man es auch, aber nicht so stark. Kreuzgelenk überprüft sieht gut aus und ohne Gelenk ist das Geräusch immer noch da wenn ich an den Rädern rüttel.

 

Geräusch kommt vom lenkgetriebe mittjg bzw da wo das kreuzgelenk drauf kommt, daher schließ ich die Spurstangen aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sicherheitsrelevantes bauteil und da muss man nur zum tauschen raten

 

 

dein fehler--zitat

Dazu kommt das die Lenkung bei ganz langsamen lenken ruckelt.

 

deutet schon auf spiel und verschleiss hin . ich persönlich würde weiterfahren , wenn das zittern und das klonk nicht extrem wird .ist halt kein neuer smart mehr . ein ca 12 jahre altes auto hat halt paar mängel und verschleisserscheinungen und der alte cdi ist ja kein auto für die täglich grosse tour mit 180 km /h

 

aber ich verweise ausdrücklich !!! auf den eingangssatz--sicherheitsrelevant !!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut --wir erfahrenen sind da manchmal gleichgültiger -- aber dann hat dir maxpower ja gesagt was fällig ist . arte legis macht du es richtig , aber dann darfst auch nicht jammern . das aftermarketteil ist ja billig im vergleich zu sc --fix it und berichte !! bericht ist im forum immer gefragt !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für dich 250€ so gleichgültig sind kannst du das machen.

Dann verstehe ich diesen Thread nicht, du hast es ja offensichtlich. ?!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.02.2017 um 19:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn auch schon mal die Spurstangenköpfe, das Traggelenk und die Koppelstangen geprüft?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 12.02.2017 um 20:07 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne so war das nicht gemeint, aber wenn ich die Wahl hab oder in dem Fall eher entscheiden muss ob ich für 1200 Euro ein smart original teil von smart Mechanikern oder für 950 ne freie Werkstatt die ich nicht kenn und ein Zubehörteil Einbauen lass .......... Ist die Frage was mehr Sinn macht.

 

Spurstangen Traggelenk... Hmm kann ich mir weniger vorstellen aber ich muss jemand in der Gegend um Heidelberg finden der mehr Ahnung hat als ich und drüber schaut.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flavor Flo

 

du hoffst hier auf den 3 euro tipp . auf meine idee das so zu lassen hast gesagt du wilsst das topp , topp . dann machs und quatsch nicht weiter rum . glummp macht man nur mit investition neu . spar dir das rumschreiben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat

Hey, so weiterfahren kommt für mich nicht in Frage bzw nur noch vorsichtig zur Werkstatt.

 

also do it . auf ins sc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Zubehör Servolenkung für den 450. Es handelt sich um ein komplett überarbeitetes Originalteil.

Deswege muss das Altteil ja auch zurück. Diese sind heutzutage vom Neuteil nur durch den Preis zu unterscheiden.

Bei Smart gibt es sowas auch. Die Smartcenter können ebenfalls überholte Teile ordern. Bzw gibt es sogar Teile welche nurnoch als überholte Teile zu bekommen sind auch bei Smart. Ob die 450 Lenkung dazu gehört kann ich dir aus dem FF nicht sagen.

Macht aber nix da diese Teile wie gesagt wie neu sind.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in/um Heidelberg wohnen würde und nicht selbst schrauben könnte, wäre ich bei so einem Problem schon längst in Ilsfeld bei Fismatec gewesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK gut zu wissen das es keine Zubehör lenkungen gibt.

 

Zum Thema Fismatec, ja die sind mir auch aufgefallen aufgrund der guten Bewertungen. Hab sie um ein Angebot gebeten. Denke wenn von ihnen ein gutes Angebot kommt, wird das die beste Lösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2017 um 16:22 Uhr hat FlavorFlo geschrieben:
Er hat 155000 km



Ich hab ein klock Geräusch von der Vorderachse.

 

Dass die SpurstangenKÖPFE und Koppelstangen geprüft wurden, setze ich voraus. Verschleiß an Zahnstange, etc. schließe ich aus, zu selten !

 

Wenn die Köpfe Ok sind ist es ein Axialgelenk der Lenkung, links oder rechts. Diese Kugelgelenke sitzen unter den Lenkungsmanschetten.

 

Kostenpunkt ca. 25 Euro. Der Tausch ist für einen Schrauber problemlos machbar.

Prüfung auch einfach, Kopf abdrücken und per Hand an Spurstange das Spiel erfühlen. Eine extreme radiale Leichtgängigkeit sagt dann schon alles aus....

 

Standardarbeiten bspw. an Renault Megane II, kenne ich ... Bei den Karren hielten diese Gelenke meist nur 50.000km

 

PS: Bitte keine Sprüche wegen Sicherheit, etc. Wer keine entsprechende und ausführliche Ahnung vom "Schrauben" hat, vom Wechsel dieser Gelenke, der soll SELBSTVERSTÄNDLICH in eine Fachwerkstatt.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.02.2017 um 08:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Axialager hab ich noch nicht überprüft. Guter Gedanke, würde das Geräusch erklären und das Spiel, aber nicht das ruckeln bei langsamen lenkbewegungen. Wenn ich im Stand ganz langsam das lenkrad dreh, ruckelt es als müsste permanent ein gewisses losbrechmoment immer wieder überwunden werden. Ich hab das Gefühl, das dies schlimmer wird je kälter es ist. Es ist unabhänig ob der Motor läuft oder nicht (also unabhänig vom elektromotor).

 

Aber das ganze rumspekulieren hat wenig Sinn, ich muss mit dem Auto bei jemand vorbei schauen der mehr Ahnung hat als Ich bzw die Werkstatt bei der ich bereits war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eine ruckelnde Lenkhilfe wäre in der Tat eine andere Baustelle. Ggf. gleich 2 Baustellen ?!

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.