Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

451: "Softtouch-Status-Memory"

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

von meinem 450er kenne ich das so, dass bei einem Motorstart das Getriebe-Schaltprogramm (A bzw. Manuell) eingestellt ist, welches zuletzt beim Ausschalten der Zündung aktiv war.

 

Beim 451 (MoPF Brabus, falls das ne Rolle spielt) ist dies aber anscheinend nicht so - der hat bei jedem Motorstart stets die manuelle Schaltung aktiv ("1" im Display) und man muss erst wieder über den Schalthebel oder das rechte Schaltpaddle in A schalten.

 

Ist das normal so? Bekommt man irgendwie auch den zuletzt eingestellten Modus hin?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von der Software des Getriebesteuergeräts abhängig und da gab es in Abhängigkeit von der Modellvariante oder Motorisierung zig verschiedene Ausgabestände, deshalb ist Deine Frage auch nicht so einfach mit "JA" oder "NEIN" zu beantworten, deshalb antworte ich einfach mal mit einem JEIN oder einem entschiedenen "Vielleicht"! ;-)

 

Dazu gibt es auch schon einige bestehende Freds im Forum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2017 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha...also das kann schon "normal" sein, d.h. es deutet nicht unbedingt auf einen Fehler hin?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, bei bestimmten Softwareständen bzw. Motorvarianten war das normal und beabsichtigt.

Das ist bestimmt kein Fehler.

Es gibt beide Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe einen Pulse (daher immer manuell), aber in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Smart des gleichen Baujahrs, von denen einer die Einstellung beim Neustart speichert, der andere nicht :-D

 

Ich konnte bis dato auch noch nicht rausfinden woran das nun liegt. Beide haben wohl die aktuellste Software drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Ich werde am Woende nochmal die Betriebsanleitung durchgehen.

 

Weil Sinn macht sowas ja nicht unbedingt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nicht wirklich :-D

 

Wäre super, wenn du dich meldest, wenn du was in Erfahrung bringen konntest. würde mich nämlich auch sehr interessieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mal wirklich eine Sache der Software sondern der Codierung des Steuergerätes. Ich nutze häufig Vediamo um Smarts zu codieren. (Das ist ein Entwicklertool von Daimler) Damit ist es möglich diverse Sachen ein und aus zu schalten. Unter anderem kann man dort codieren ob immer im manuellen Modus gestartet wird oder immer automatisch oder so wie er zuletzt ausgeschaltet wurde.

 

Eine MB Werkstatt hat diese Möglichkeit nicht und muss immer so Codieren wie es in der MB Datenbank vorgeschrieben ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower:

 

Du kommst nicht zuuuufällig aus Norddeutschland? ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser MHD hatte es gespeichert, der Brabus startet immer im manuellen Mode.

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich , nach Umrüstung meines, auf Lenkradwippen, auch mal mit der Materie beschäftigt.

 

Die "Gute" Software ab Werk kann, so sagte man mir, den Modus über die Padels umschalten. 3 Sekunden "UP" halten, dann wäre Automatik drin.

 

Kannst ja mal probieren ob es bei dir geht.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 2013er MHD hat die "GUTE" Getriebesteuerung und speichert die aktuelle Einstellung.

 

Zusätzlich kann ich über längeres Betätigen der rechten Lenkradschaltwippe auf Automatik umschalten.

 

Viele Grüße Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mein 2007er Turbo merkt sich weder die letzte Einstellung, noch kann ich per Paddel auf Automatik umschalten - bin schon seit Jahren immer wieder mal am Suchen - bisher hieß es immer, dass es nicht geht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Info habe ich zu meinem 2007er Sauger auch bekommen.

 

Wir waren eben Testfahrer mit der ersten Serie :(


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Paddel auf A umstellen geht beim 2007er und z.t 2008er trotz neuster Software nicht.

Bei allen anderen geht es ab einem bestimmten Softwarestand. Die Codierung zwecks Fahrprogram bei Motorstart lässt sich aber auch beim 2007er mit entsprechenden Entwicklertools aktivieren. Warum Smart das nicht mit in ihre Datenbank aufnimmt trotz Unterstützung des Steuergerätes wissen die Ingenieure wohl selbst nicht.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.