Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

450er benziner ruckelt schnell ab 80Kmh im 5.Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum weil ich durch meine gesundheitlichen Probleme sehr abgelenkt war. Jetzt muss ich mir aber die Zeit nehmen weil mein Smarty Probleme hat😬.

 

Smart fortwo , Bj.2000, 54PS , benziner, Klimaanlage. ca.73000Km

 

Ich bin am Sonntag auf der Autobahn Richtung Essen mit 110 Kmh gefahren. Plötzlich fing mein Smart an schnell zu vibrieren oder zu ruckeln und er nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer, ca. 80Kmh! Zum Glück konnte ich an der nächsten Ausfahrt rausfahren. Im Kombiinstrument wurde nichts besonderes angezeigt. Auf der Landstraße hörte das ruckeln wieder auf und ich konnte ohne Probleme im 4.Gang bis ca.70Kmh weiterfahren.

 

Habe es dann nochmal getestet. Wenn ich an die 80Kmh im 5.Gang rankomme, fängt das Ruckeln wieder an ... 😢😢😢

 

Habe schon im Forum gesucht aber nicht so richtig was passendes zu meinem Problem gefunden.

 

Der Fehlerspeicher wurde auch schon mit dem Delphi ausgelesen, leider war kein Fehler hinterlegt.

 

Ich würde mich freuen wenn einer einen Tipp für mich hätte in welche Richtung ich suchen sollte. Meine Befürchtung geht richtung Turbo...ich glaube der setzt doch so ab 80Kmh ein oder wie war das?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche den Smarty😕

 

Danke vorab schonmal und liebe Grüße, Smarrrt ☺

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 08.02.2017 um 21:07 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin zwar kein 450-Spezialist (da die werden dir sicher gleich oder morgen schreiben), aber der Turbo setzt nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein :-D Die Turbine im Turbo wird ja durch die Abgase angetrieben und daher ist der "Boost" des Turbos drehzahlabhängig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok...ich bin leider nicht mehr so in der Materie Smart drinnen...ich hatte das irgendwie nur so im Hinterkopf 😊😊😊...ich muss mich da echt mal wieder mehr reinhängen 👍👍

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja, der Turbolader ist ja keine Smart-Erfindung :-D

 

Es lohnt sich aber auf jeden Fall sich die Funktionsweise eines Abgasturboladers mal anzuschauen. Ist recht interessant und dann weiß man auch wie man ihn zu behandeln hat (z.B. nicht nach einer WOT-Autobahnfahrt den Wagen direkt ausschalten) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar☺☺

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hat wirklich keiner einen Ansatzpunkt für mich? Kann ich garnicht glauben...😕😕


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ohne Panik verbreiten zu wollen:

So in etwa fingen meine bisher zwei "Standard-Motorschäden" im 450 an: Motorklingeln verursacht durch glühende Ablagerungen im Brennraum, Motorsteuerung fährt dann den Zündzeitpunkt zurück und verursacht dadurch den Leistungsmangel.

 

Einige Zeit später war dann jeweils das Auslassventil im 1. Zylinder weggebrannt und der Leistungsmangel war dauerhaft.

 

Ich würde mal die Kerzen rausnehmen und diese anschauen...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Harald!

Na du machst mir Mut😉😉...

Mein Kumpel hat auch schon gesagt das ich mir mal die Zündkerzen ansehen soll.

Werde ich gleich mal versuchen...

 

Bis Später...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch ist i.d.R. vor allem der erste Zylinder, also wenn Du "vor" dem Motor stehst und in den Kofferraum schaust der linke.

 

Viel Erfolg - ein Zündkerzen-Abzieher ist von Vorteil.

 

Und poste mal ein paar Fotos!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 10.02.2017 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon gespannt. Nächster Schritt könnte eine Kompressionsmessung oder direkt Druckverlusttest sein.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben mal 2 Zündkerzen zum testen rausgeschraubt. Der Tipp von meinem Kumpel und von dir war glaube ich echt gut!

Die Zündkerze von Zylinder 1 (links) sieht soweit noch echt gut aus. Die Von Zylinder 2 (mitte) sieht überhaupt nicht gut aus! Die mittelelektrode ist total verkrustet und mit einem der beiden äußeren Kontakte zusammengeschweißt...🙈🙈...

Einen Zündkabelabzieher habe ich mir glücklicherweise schon vor 2 bis 3 Jahren mal gebaut...der hat mir jetzt echt gute Dienste geleistet!

 

Ich versuche gleich mal weiter zu machen...ist aber so kalt ohne Garage😇😇😇😆😆😆

 

Fotos habe ich gemacht, ist aber grade so kompliziert hier mit dem Hochladen.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal "alle 6 neu" und schauen, obs damit besser läuft.

 

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bzw. wie oft kippst Du Öl nach?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ölverbrauch ist schon hoch finde ich. Ich kann jetzt nicht genau beziffern wie hoch genau, aber ich muss schon so ca. alle 3 Monate nachfüllen, 300ml bestimmt...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind schon in Auftrag gegeben!☺☺

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 10.02.2017 um 15:25 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Tja, Ölverbrauch ist schon hoch finde ich. Ich kann jetzt nicht genau beziffern wie hoch genau, aber ich muss schon so ca. alle 3 Monate nachfüllen, 300ml bestimmt...

 

Wenn du jetzt noch in etwa sagen könntest wie weit du normalerweise in 3 Monaten fährst, kann man das schonmal so ungefähr abschätzen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist immer unterschiedlich weil ich ja leider nicht arbeiten kann. Ich tippe mal auf 600 bis 800 km in dieser Zeit. Ich fahre allerdings nur in der Stadt, also Kurzstrecke.Von meinem Gefühl her verbraucht mein Smart aber zu viel Öl. Angeblich ist es aber schon ein Austauschmotor gewesen als ich den Smart damals gekauft habe. Das war so ein Smarthändler in Mühlheim Ruhr. Der Verkäufer war schon so unsympathisch 👎. Ich glaube auch nicht das der Motor gut instand gesetzt wurde.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

du kaufst dir nur Zeit .

Demnächst wird dir das Ventil am 2. Zylinder durch gehen und dann hast du einen Komplettschaden .

Überhol den Zylinderkopf o. kauf dir einen - dabei siehst du auch deine Zylinderlaufflächen an .

Beim 600ter kannst du die Kolben ziehen ohne den Motor ausbauen zu müssen .

Wichtig ist auch deine Ölpumpe diese solltest du auch kontrollieren.

LG

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis ☺👍, genau das befürchte ich ja auch. Ich baue dennoch erstmal neue Zündkerzen ein um andere Fehler auszuschließen. Kompression werde ich auch mal mit meinem Kumpel zusammen messen. Wenn es damit dann wieder ohne Probleme läuft schaue ich mich mal nach einem AT Kopf um...😊

Lg Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bzw. die Ursache ist - meines Wissens - nicht der Kopf selbst - die verbrannten Ventile sind nur Symptome.

 

Ursächlich sind eher schlechte/verschlissene Kolben, Kolbenringe (Kompression + Ölabstreif), sowie evtl. noch kaputte Ventilschaftdichtungen.

 

Bei meinem Motor habe ich diese Schwachstellen daher bei der letzten Überholung komplett ausgeräumt und wurde danach durch nicht mehr existenten Ölverbrauch belohnt. Wohlgemerkt mit dem alten (gründlich von Ölkohle gereinigten) Kopf und (gehonten) Block.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, heute gehts endlich weiter. Ich hole gleich meine NGK Zündkerzen ab. Heute abend werde ich mit meinem Kumpel die Kompression prüfen und mal mit dem Endoskob in den Brennraum gucken. Dann weiß ich mehr 😆😆... ich werde berichten...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Zündkerzen sind alle 6 neue drin. Kompression haben wir auch gemessen, Druck war in Ordnung. Mir ist allerdings hinten rechts der Kotflügel bei der Demontage zerbrochen 😢😠😠😣😣. Hat zufällig einer von euch noch einen rum liegen im Raum Ratingen oder Düsseldorf? Farbe ist mir egal, Hauptsache günstig ! Ist mir noch nie passiert...😆

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...achso, fahren tut mein Smart sehr gut...Autobahn habe ich allerdings noch nicht getestet. Die Anderen alten Zündkerzen sahen auch nicht mehr wirklich gut aus.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts...neuer Kotflügel ist dran, wollte mich heute damit mal wieder auf die Autobahn trauen und testen ob das mit den neuen Zündkerzen was gebracht hat! Ja hat es...allerdings nur einen neuen Kotflügel 😣. Das Problem mit dem Leistungsverlust besteht immer noch.

Werde in den nächsten Tagen das Delphi wieder bemühen.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist jetzt etwa 4 Wochen mit den neuen Kerzen unterwegs, schraub die Dinger raus, und sieh sie dir mal an.

Hab irgendwie das gefühl, eine ist verkrustet....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch empfehlen, die Kerzen nochmals raus zu nehmen.

Manchmal verkrusten die in kürzester Zeit!

Je nachdem, wie viel Öl durch die Brennräume gejagt wird, innerhalb von Tagen!

Das Öl verbrennt ja bei weitem nicht rückstandsfrei, auch wenn beim Smart keine Zweitaktauspufffahne vorhanden ist wie bei anderen Fahrzeugen, wenn er viel Öl braucht.

Dafür sehen dann eben die Zündkerzen unter Umständen entsprechend aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.