Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Haltbarkeit ueberholter Motor (Benziner)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich wuerde mal interessieren, wie haltbar in der Regel ein (ordentlich!) ueberholter Motor ist bzw. mit

welcher Laufleitung zu rechnen ist. Man kann ja recht zuverlaessig am Oelverbrauch sehen, in welchem

generellen Zustand der Motor ist.

...

Mein Fall (700cm Benziner, 50PS Bj 2003) hatte ab ca. 90.000 km stark ansteigenden Oelverbrauch

von bis zu einem ganzen Liter auf 1000 km. Einige Zeit danach kam der allzu bekannte Ventilschaden

und ich nahm den zum Anlass, nicht nur diesen beheben- sondern gleich eine Motorueberholung

machen zu lassen. Fragt mich bitte nicht, was im Einzelnen da gemacht wurde aber es scheint vernuenftig gewesen zu sein, denn ich bin jetzt bei knapp 200.000 km :)

---

Der Oelverbrauch nach der Motorueberholung war zunaechst minimal (vielleicht ein viertel Liter auf 10.000 (zehntausend -also kein Tipfeeeler) und stieg so nach und nach auf jetzt ca. einen dreiviertel Liter auf zehntausend.

Die Werkstatt meint, wenn ein halber Liter Oelverbrauch auf tausend Km erreicht sind, sollte man das - vor einem erneuten Crash - mal checken lassen. Da bin ich also noch recht weit von entfernt.

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich vorwiegend Autobahn mit ca. 110 km/h im 6. Gang fahre.

Wie der Erstbesitzer mit dem Wagen ungegangen ist (bei 70.000 hatte ich gekauft) weiss ich natuerlich

nicht - er kam aber aus Hamburg, was auf recht viel Stadtverkehr schliessen laesst.

 

 

Also: Gibt es Erfahrungstwerte bzgl. der Haltbarkeit ueberholter Motoren? Es scheint ja so zu sein, dass bei einer gruendlichen Ueberholung der Motor haltbarer ist, als ein nicht-ueberholter Motor.

 

 

Hat denn schon mal jemand den Smartmotor 2x an die Haltbarkeitsgrenze gefahren ???

 

VG Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Motor der 200000tkm ohne Überholung bis zum Ventilschaden lief. (599 1Gen)

Was hat der Besitzer besser gemacht als die meisten deren Motoren bei 100000km kommen?

Ganz einfach er hat in der ganzen Zeit nicht einen Ölwechsel vergessen. Und siehe da die Technik hält.

Das Problem ist oft hausgemacht weil die Leute ab einem gewissen Alter die Wartung des Fahrzeuges vergessen.

Der Smartmotor reagiert da mehr als sensibel drauf und quittiert dies relativ umgehend.

Leute die das Problem schon mal hatten und sich für einen At Motor entschieden haben pflegen ihn oft besser und daher hält der zweite Motor unter Umständen besser.

Klar haben spezialisierte Firmen auch ihre Kniffe und haben stetig daran gearbeitet ihre Motoren gegenüber dem Original zu verbessern. Ob die deshalb wirklich länger halten ist halt die Frage.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.02.2017 um 12:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die richtigen Teile verbaut wurden hält der neu Aufgebaute Motor ewig.

 

Habe 8 Motoren "neu" machen lassen. Nur der eine, der meinte er müsste "verbesserte" Kolben verbauen hat nicht gehalten und am Öltot gestorben.

 

Bei 4 Motoren weiß ich nicht was daraus geworden ist. Habe von den Leuten nie mehr was gehört oder Sie haben den Wagen verkauft.

 

Die 3 Motoren die ich selber fahren haben nach dem "neu" machen nun 30, 80, 120 tkm gelaufen. Das meiste mit E85. Mit E85 braucht man nur alle 50tkm das Öl zu wechseln und nie mehr die Zündkerzen.

 

Da es aber kein E85 mehr in DE gibt (die Deutschen Autofahrer sind ja soo doof!) habe ich wieder auf Drecksbrühe umrüsten müssen und mache wieder alle 10tkm Ölwechsel und nach 25tkm neue Kerzen rein.

 

Dann haben wir noch zwei Roadster die im Moment nicht gefahren werden aber der eine 45kW hat nun 386000 km mit dem ersten Motor runter und braucht immer noch kein Öl.

Der wurde aber nur Langstrecke gefahren und regelmäßig gewartet.

 

Die Smart Motoren sind sehr haltbar - wenn man sie richtig behandelt. Kurzstrecke gehört NICHT dazu. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das geht schon damit los, was für eine "Überholung" das genau war.

 

Das reicht von "nur Ventil(e) ersetzen" (=Pfusch) bis Block bohren und "alles nötige einmal neu". Gerade bei günstigen Noname-Ebay-Angeboten wird da wohl gerne mal an der falschen Stelle gespart.

 

Je nachdem kommt der nächste Motorschaden schneller oder später...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 13:18 Uhr hat EddyC geschrieben:


Dann haben wir noch zwei Roadster die im Moment nicht gefahren werden aber der eine 45kW hat nun 386000 km mit dem ersten Motor runter und braucht immer noch kein Öl.

Der wurde aber nur Langstrecke gefahren und regelmäßig gewartet.



Die Smart Motoren sind sehr haltbar - wenn man sie richtig behandelt. Kurzstrecke gehört NICHT dazu. ;-)



 

Die Smarts wurden aber für die Kurzstrecke ( Stadtverkehr) entwickelt , gebaut und verkauft.

 

Ist schon doof, wenn man was nicht so nutzen kann, wie es der Entwickler gedacht hat.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Hälfte der Wahrheit ist aber auch das so ein Smart gerade weil er ein Kurzstrecken Auto ist auf 100-150tkm konstruiert ist und das i.d.r. auch schafft. Kein Entwickler hat den Smart als Langläufer konzipiert. Das zeigt sich schon durch den geringen Hubraum im Verhältnis zur daraus entwickelten Leistung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem habe ich das Gefühl das er sich auf der Landstraße am wohlsten fühlt. Verbrauch.... ÖL Verdünnung....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 23:10 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Kein Entwickler hat den Smart als Langläufer konzipiert. Das zeigt sich schon durch den geringen Hubraum im Verhältnis zur daraus entwickelten Leistung.

 

Das mag für die 600ccm Benziner der ersten Baureihe zutreffen, aber auch die schaffen locker 200.000 km, wenn man nicht an Pflege und Wartung spart und den Motor nicht durch Dauervollgas unnötig strapaziert. Die zweite Generation der Benziner ist da schon etwas standfester und wenn ich mir die Kilometerstände der meisten Diesel anschaue würde ich das Gegenteil deiner Meinung behaupten. Da hat Mercedes eine anständige Leistung abgeliefert, die nur durch diesen ganzen DPF-Murks getrübt wird. Um jedoch zum Ausgangspunkt zurückzukehren, so gibt es hier genügend Beispiele und auch werbende Anbieter im Forum, die anständig und zuverlässig überholte Motoren im Programm haben. Gute Ware kostet aber nun mal wie immer im Leben. Wer da am falschen Ende spart ist selber Schuld.

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahli61

 

so pauschal kann man das nicht sagen.

Mein erster Motor hat mich 620€ (mit allem) gekostet. Habe den selber aus & ein gebaut.

Und der Motor (45kW Roadster) hat nun mehr als 240tkm gelaufen.

 

Es muss nicht teuer sein. Der Motorbauer muss nur wissen was er tut!

 

PS: hatte aber auch mal eine Kugel wo der Motor > 1700€ gekostet hat und nach 15tkm wieder > 1,5l Öl auf 1000km brauchte.

Der war vom "Profi" gemacht worden. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (Fred-eroeffner...) fass mal zusammen:

 

- Leider (?!) hat hier offenbar noch keiner seinen Motor ein zweites Mal ueberholen muessen, ein gutes Zeichen?!

...

- Sorgfaeltige Wartung (Oelwechsel, TLE, Kerzen) ist sehr wichtig und wird wohl von denjenigen als besonders wichtig

angesehen, die bereits einen Motorschaden hinnehmen mussten. Daher evt. eine bessere Haltbarkeit der uebeholten

Motoren. Foerderlich fuer die Haltbarkeit ist aber sicher auch ein Verbauen besserer Teile.

...

- Der Smart ist ein Wagen fuer den Stadtverkehr - ganz klar. Aber auch dieser Verwendungszweck hebt nicht die Gesetze der Physik auf. Auch fuer den Smartmotor gilt: Mit moeglichst vielen Langstreckenkilometern haelt der Motor laeger durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zusammengefasst. Ergänzen würde ich noch:

 

- Langsames Warmfahren, und damit meine ich nicht nur die Drehzahl sondern vor allem die Last. Lieber 3000 1/min und Halbgas als 2000 1/min und Volllast.

 

Langstreckenfahrzeuge haben viel weniger Laufzeit in kaltem Zustand. Warm kann der Motor Last ab und ohne Chiptuning bleibt die Öltemperatur auch in verträglichen Bereichen.

 

Ich fahre einen 450 Benziner mit knapp 170.000 km ohne Überholung und Ölverbrauch im Bereich von 0,1 Liter auf 1000 km.

Wie ich fahre:

- Unter 60°C Öltemperatur: max. 3500 1/min und 1 bar Saugrohrdruck (kein Ladedruck)

- Über 60°C Öltemperatur: so wie ich Lust habe, regelmäßig bis 6000 1/min und Volllast

- Ölwechsel alle 15.000 km, 40er Öl nach MB229.5

 

Weil ich mir dieser Thematik bewusst bin, habe ich mir irgendwann eine Öltemperatur- und Ladedruckanzeige eingebaut.

Das ist aber nicht zwingend erforderlich. Beim normalen Warmfahren hat das Öl bei 80°C Wassertemperatur (3 Eier) ca. 60 Grad.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 10.02.2017 um 14:31 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ja den 450ern generell nachsagt, sie hätten gewisse Qualitätsprobleme bei den Kolben/Zylindern bzw. Ölabstreifringen. Damit kommt dann einerseits mehr Öl an den Ringen vorbei in die Brennräume und andererseits bläst das "Blowby"-Gas Ölnebel durch die Kurbelhäuseentlüftung(en) in den Ansaugtrakt. Und Ölverbrennung/Ölkohleablagerung besiegelt dann ziemlich regelmässig das Ende der Motoren.

 

Ich kann mal aus meiner 450-Laufbahn berichten:

 

- Originaler Motor (2002) hielt ~90tkm, dann war das Auslassventil vom 1. Zylinder Geschichte. Zumindest die letzten 30tkm (60tkm bei Kauf) habe ich den Motor mit Wartung und Öl "verwöhnt", obwohl er das Öl in wachsenden Mengen "gefressen" hat.

 

- Dann kam ein gebrauchter 1999er Motor mit unbekannter Vorgeschichte rein, mit 65tkm Laufleistung. Auch hier war trotz guter Wartung/Öl bei ~90tkm Schluss - gleiche Symtome und selber Defekt.

 

- Dann habe ich den Originalmotor überholt: neue Ventile, Kolben, Kurbelwellenlager etc., Zylinder selbst gehont. Seitdem läuft die Kiste ohne jeden Ölverbrauch.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.