Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daxheinrich

Rückleuchte ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines CDI Cabrio und stellte fest, dass das Rückfahrlicht nicht funktioniert. Nun wollte ich die Rückleuchteneinheit ausbauen, sind ja nur 2 Schrauben, doch bring ich die Einheit nicht raus. Ist die irgendwie geclipt? Ich trau mich da nicht recht ran an den Plastikbomber, nicht dass ich mehr kaputtmache. Was kann da sein? Danke fpr Euere Hilfe. Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei sowas ist es immer gut zu wissen, welches Modell du eigentlich fährst :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein 450iger ist ...die beiden schrauben..muttern.. aufdann den Rahmen der da auf dem Gewindestifte hängt über die Gewindestifte hebeln und zwar zuerst nach hinten und dann nach ausen...(klemmt als ein bisschen)

 

dann wennd drüber bist über den Gewindestifte weiter bisschen nach ausen und bisschen nach hinten ziehen

vorne sind 2 Nasen die in das Karoserieblech in 2 Löcher gehen ...die sind da nur reingesteckt.

 

zusammenbau dann umgekehrt

 

hier gug aufem bild

 

http://www.ebay.de/itm/SMART-ForTwo-450-CABRIO-RUCKLICHT-RUCKLEUCHTE-HECKLEUCHTE-RECHTS-/302195138515?hash=item465c3bdfd3:g:-jUAAOSw-0xYeNGb

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches Modell weiss ich selber nicht *g*, das ist ein Reimportierter und die Versicherung und auch die Zulassungsstelle hatten Riesenprobleme. Aber es ist ein 450iger und genau das Rücklicht wie auf dem Bild.

Ich probier es morgen nochmal, meistens hab ich dann immer mehrere Teile weil irgendetwas abgebrochen ist. Danke auf alle Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must nur vorsichtig sein beim rüberhebeln über die 2 gewindestifte ....dann ist das kein problem.. beim zusammenbau erst die kunststoffpinns in die Löcher dann wieder hinten über die stifte...eigendlich idiodensicher

 

dann stecker abziehen ( nicht abschneiden wie auf dem Bild !)

dann must noch die deckelverschalung ab nehmen ..sind glaub 2 kunststoff klammern zum reindrücken ..aber das siehste dann


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2017 um 18:18 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wenns ein 450iger ist ...die beiden schrauben..muttern.. aufdann den Rahmen der da auf dem Gewindestifte hängt über die Gewindestifte hebeln und zwar zuerst nach hinten und dann nach ausen...(klemmt als ein bisschen)

Genau das ist der sicherste Weg, die Nasen der Rückleuchte abzubrechen, mit denen diese vorne im Tridion eingehängt ist, das ist nämlich schon einigen passiert!

Du darfst die Rückleuchteneinheit nicht nach hinten ziehen, um die Nasen auszuhaken, sondern musst sie im Gegenteil leicht nach vorne schieben.

Das ist ein bißchen tricky und man darf auf keinen Fall Gewalt anwenden, mit der richtigen Technik geht das ganz einfach.

Also zuerst die beiden Kunststoffmuttern lösen und dann die Rückleuchteneinheit seitlich ein Stück nach vorne drücken, die Nasen ausrasten und dann, wenn diese ausgerastet sind die Leuchte wieder nach hinten ziehen und von den Gewindestiften runter.

Ist ein bißchen komisch zu erklären, aber zuerst nach hinten ziehen ist auf jeden Fall verkehrt, zuerst wird nach vorne geschoben um die seitlichen Nasen auszuhängen, erst wenn diese ausgehängt sind, nach hinten ziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2017 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahnungslos, danke für deinen tip aber der ahnungslose war leider ich als ich von gaunern den smart kaufte. Die beiden nasen waren schon abgebrochen und die rückleuchte war eingeklebt. hab ewig lange gebraucht bis ich die heraussen hatte. hab vorher auf der linken seite probiert, da gings problemlos.

Nun hab ich das problem mit dem rechten abblendlicht, das hat auch den geist aufgegeben und nun steh ich auch wieder total auf dem schlauch. wie soll man da durch den lüftungsschlitz an die birne kommen? ist mir ein rätsel. vielleicht hat da ein 12jähriger briefmarkensammler chancen, ich jedenfalls komm nicht ran obwohl ich nicht die dicksten unterarme habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel der Glühbirne durch die Serviceöffnung ist ein wenig tricky, aber durchaus zu bewältigen!

Ich empfehle immer, einen Taschen- oder Schminkspiegel dort rein zu legen, dann kannst Du wenigstens in der Zeit, in der Du nicht mit der Hand in der Serviceöffnung steckst, durch Anleuchten mit einer Taschenlampe nachschauen, wie das da drin aussieht.

Das habe ich selbst schon so praktiziert und es hat gut geklappt!

 

Alternativ dazu könntest Du auch die Frontschürze, also das Mittelteil mit den beiden Kotflügeln demontieren, dann kommst du zwar besser ran, solltest aber auf jeden Fall zu zweit sein!

 

Manchmal erklärt sich ja auch ein SC dazu bereit, die Glühbirne zum Preis des Leuchtmittels zu tauschen, aber das wird leider immer seltener!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch jemand aus der Obapfoiz in der Lage, Dich bei dem Ausbau der Glühlampe zu unterstützen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit 11 Euro beim MB- Händler ( da treffen wir und ja ) dabei. In 5 Minuten war das Kind geboren. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre Klasse wenn ich Jemanden aus der Nähe finden würde, der mir das mal zeigt. Für mich ist das ein Rätsel wie man da reinkommen soll. Mit den Fingerspitzen komm ich grad an die Birne aber Rausdrehen ist unmöglich. Das mit dem Vorderteil hab ich alleine versucht und wieder aufgegeben -Antenne weg, Nebelscheinwerfer weg- vorne alles aus Kunststoff da bräuchte ich 4 Hände damit nicht alles wegbricht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

apropos 11Euro beim MB-Händler.

An dem Cabrio hatte die Heckscheibe einen Riss. Da rief ich beim MB-Händler, der auch Smart verkauft, an um zu fragen was mich eine neue Scheibe kostet. Die Antwort war 1350Euro, das hat mir gereicht. Da weiss ich nur noch aus früheren Erlebnissen, dass mich aufgrund von AW Arbeitswerten, das Wechseln eines Heckscheibenwischers bei einem 300er MB ohne Material 65DM kosten sollte, die ich jedoch nicht zahlte und mit Anwalt drohte. Seitdem wollte ich nichts mehr von denen wissen und dass ich heute wieder mit meinem Kleinstwagen zu denen sollte, das kommt NIEMALS NICHT infrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 11 Euro sind incl. H4- Birnchen. Auch ich bin Alleinkämpfer. Bis ich mich da abmühe, lasse ich es machen. 8-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur das Birnchen wäre!

aber wie schon gesagt, ich bin hier von Gaunern über den Tisch gezogen worden und es fehlt an allen Ecken und Kanten. ich brauche dringend eine freie Werkstatt in der Nähe, die zuverlässig und günstig ist. um MB mach ich einen Riesenbogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir mal ein Bild im Netz raus, wo man den Scheinwerfer von hinten mit eingebauter Birne sieht. Auf die Metallspange achten und deren Verriegelung!

Mit dem Bild im Kopf und dem Gefühl eines Frauenarztes fädelst du dann die entsprechende (am besten mehrfach gebrochene) Hand durch die Serviceöffnung.

Die rechte Hand für die Beifahrerseite, die Linke für Links.Uhr abmachen! :-D

Vorsichtig den Stecker abwackeln. Geht schwer, mit Gefühl machen.

Wenn der Scheinwerfer doll schlackert bist du zu grob. Gummimuff ab.

Dann die Spange durch drücken auf den Haken lösen (nicht reinfallen lassen), Birne raus und die neue Birne in der richtigen Position ins Loch stopfen.Auch die Birne nicht reinfallen lassen.

Die Haltespange gegen die Fassung drücken und hinter die Haltenase klemmen.

Gummimuff wieder drauf, Stecker drauf, Klappe zu und SPOT AN! 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.02.2017 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.