Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

451: technische Unterschiede der Brabus-Motoren

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

sind die 98/102PS-Motoren irgendwie technisch modifiziert gegenüber den "kleineren" 84PS-Turbos, oder ist das - wie beim 450er - stets derselbe Motor mit anderen Kennfeldern?

 

Der Turbo ist auch identisch?

 

Gibts da verstärkte Teile, um der höheren Belastung standzuhalten (Lager/Pleuel)?

 

Was ist mit dem Getriebe? Ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, die Brabusse hätten einen kürzer übersetzten 5. Gang....fact or fiction?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Soweit ich weiß, wurde erst beim großen Brabus was am Motor verstärkt (der Mitsu-Block ist halt recht stabil). Die Kupplung ist aber wohl beim Brabus generell eine andere.

 

Das mit dem Getriebe stimmt. Der 5. Gang ist beim Brabus kürzer übersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der "große Brabus" ist dann der "ultimate", oder meinst Du damit den Facelift-102PS?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da bin ich mir nicht ganz sicher, der 98PS hat jedenfalls noch keine Verstärkungen und damit quasi den gleichen Motor wie der Turbo bzw, auch der Sauger.

 

Beim Facelift kann ich es dir nicht genau sagen, aber ich denke mal, dass auch da nichts verstärkt wurde, denn Motorschäden sind mit vom 98PS-Brabus nicht bekannt. Warum also beim Facelift was verstärken? ;-)

 

Der 120er Ultimate soll wohl verstärkte Pleuellager etc. haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt müsste man mal Detailwissen haben...

 

Ich habe jedenfalls gelesen, dass der 102er dem mit 98PS von 0-100 ca. eine Sekunde abnimmt. Also deutlich mehr, als die 4 MehrPS vermuten lassen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Gang ist nochmal kürzer Übersetzt als beim 98er ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"Vom Seriengetriebe unterscheidet sich die von smart-BRABUS modifizierte Schaltbox durch kürze Übersetzungen des ersten und des fünften Gangs. Um das höhere Drehmoment zuverlässig übertragen zu können, wurde die Festigkeit des Getriebes an verschiedenen Stellen - zum Beispiel an den Getriebewellen und an den Zahnradfüßen - durch aufwendige Oberflächenbehandlung erhöht. Die Kupplung hat einen Durchmesser von 200 Millimetern und verfügt über eine steifere Torsionsfeder als beim smart fortwo mit 62 kW/84 PS-Motor."

 

Die Info mit dem Getriebe ist nebenbei gesichert (kann man ja auch prüfen) und die Kupplung ist auch verstärkt.

 

Für die verstärkten Pleuel bzw. Pleuellager finde ich keine sichere Quelle (im SmartCenter wissen sie's auch nicht). Beim 98PS bzw. 102PS ist es wohl nicht so. Würde sich auch angesichts des Preises nicht lohnen. Beim Ultimate (112) ist das natürlich wieder eine andere Geschichte, aber auch da fand ich noch keine Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei den Kleinserien 112 und 120 habe ich mal irgendwo gelesen, dass Bodo bei der Veredelung auf Ultimate die Motoren öffnen soll, bei dem Preis des fertigen Produktes ist das wirtschaftlich auch vertretbar. Ich denke es geht da aber mehr um Feintunig statt um die Haltbarkeit, was als Nebeneffekt halt mit erhöht wird. Nichtsdestotrotz ist die Grundkonstruktion des Motors äußerst solide und von hoher Qualität.

 

Ein Wald und Wiesen Xclusive aber hat außer anderer Software, keine mir bekannten Änderungen* am Motor erfahren - bei abweichenden Teilenummern handelt es sehr oft nur um Badge-Engineering. Wie sollte das auch bezahlt werden, der Mehrpreis steckt im Getriebe sowie der Ausstattung (Innen/Aussen) und natürlich in der Gewinnmarge von Bodo.

 

Und das Schreibt Thomas Komo dazu:

Quote:

Am 19.09.2013 um 18:27 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
Zum Thema 451 Brabus:
Leistungsmäßig ändern die nur die Software, KEINE Hardware.
Im Moment arbeite ich an Ultimate`s 120er, da sieht es kaum anders aus.

 

 

*die frühen Turbos hatte offensichtlich noch andere Düsen, ab Euro 5 sollen aber auch die A1320780123 vom Brabus verbaut sein.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.02.2017 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die mich grundsätzlich umtreibt:

 

Wie kommt ein 102PS-Brabus mit Chiptuning auf die üblichen 117-120PS klar?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie Marc schon sagte: Der 451-Motor ist robust.

Hier fahren auch viele das 120er-File (meist mit dem normalen 84PS-Turbo) und selbst da sind mir gerade keine Probleme bekannt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2017 um 11:50 Uhr hat HarryB geschrieben:
Die Frage, die mich grundsätzlich umtreibt:

 

Moin Harald,

 

ein Softwaretuning zur Leistungssteigerung belastet natürlich das Material stärker, wenn man diese Mehrleistung nutzt. Neben dem Motor und dem Turbolader wird zudem der Antrieb (Kupplung, Getriebe, Differential und Antriebswellen) stärker belastet.

 

Je nach Fahrweise ist der Verschleiß am Antrieb höher als gewöhnlich, aber der 84PS Turbo kommt mit dieser Mehrleistung problemlos klar. Da der Brabus demgegenüber ein kürzer übersetztes und (laut Marketing) verstärktes Getriebe hat, sollte es keinerlei Probleme damit geben. Zudem hat die Kupplung des Brabus einen höheren Reibwert (sonst identisch mit der Turbovariante), und hat deshalb ein wenig mehr Reserven als die Kupplung der schwächeren Varianten, die auch funktionieren. Dabei ist zu bedenken, dass die Kupplungen der 451 generell nicht langlebig sind, im Stadtverkehr halten sie meist gerade mal 80.000 Km durch, beim Wechsel nimmt man dann einfach die des Brabus.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc:

 

Danke! Hast Du Deinen auch "machen" lassen, oder ist das ein echter Ultimate?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

 

es ist ein echter Pulse :-D

 

Natürlich hat meiner eine Optimierung drauf, lohnt sich beim Pulse-Turbo ganz besonders, da dieser offensichtlich kurz gehalten wurde um dem Brabus nicht zu nahe zu kommen.

 

Für den Brabus sprechen ja die genannten Unterschiede im Antrieb, wobei ich den 1ten Gang im normalen Getriebe als kurz genug empfinde. Der kürzere 5te Gang im Brabus bringt vor allem ein höheres Drehzahlniveau auf der Autobahn, wobei man natürlich ab der Geschwindigkeit besser beschleunigen kann, bei der der 4te Gang über das Leistungsmaximum hinaus dreht. Der kürzere 5te Gang des Brabus hat da einen etwas besseren Anschluss, weil er etwa 500 U/min höher dreht. Dafür ist das Drehzahlniveau des normalen Getriebes aus der Autobahn spürbar niedriger und bei 200 km/h ist er noch nicht an der Drehzahlgrenze wie der Brabus.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 07.02.2017 um 13:32 Uhr hat yueci geschrieben:

es ist ein echter Pulse :-D



 

Das ist ja auch DIE Ausstattung für den Smart. Ich selbst habe auch den Pulse und es fehlt mir an nichts. Servo und Klima wollte ich nicht (ich brauchs nicht und was nicht da ist, geht nicht kaputt). Die Schaltwippen möchte ich aber nicht mehr missen ;-)

 

Also ich würde mir auch immer einen Pulse anstatt eines Brabus holen und den dann chippen lassen. Den Rest (Fahrwerk, Felgen etc.) baut man sich dann halt so, wie man es selbst gern haben möchte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich seh schon ... Du warst auch bei CS.

 

Das blöde ist, dass die ganzen bekannteren Tuner alle eher im Süden sitzen. Und ich hab keine Lust, für sowas ein Wochenende zu opfern...

 

Noch nicht :-D

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Glaub mir, das kommt noch :-D

 

Ich fahre für diverse Eintragungen auch quer durch die Republik ;-) Tja, die Liebe zum Smart halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.