Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King_R

Eure Empfehlung für mich

Empfohlene Beiträge

Da es jetzt schnell gehen muss. Frage ich schnell da hab ich leider grad keine zeit alles durch zu lesen

 

Welches smart würdet ihr empfehlen ?

Viele kurzstrecken.

Daher benziner oder diesel

 

Soll nicht mehr wie 2000€ kosten

 

Ich habe mir gedacht ich kaufe mir ein smart mit motorschaden (max 500€ )

Und einen neuen motor. Für 900 ohne einbau

Und baue ihn selber sein !

 

Lohnt sich das oder eher nicht ?

 

Es werden einige bei Kleinanzeigen angeboten mit austausch motor. Aber irgendwie vertraue ich darauf nicht. Da man den motor nicht wechselt um ihn dann zu verkaufen ..

 

Also

Diese oder Benziner ?

Welchen. Motor genau gibt ja verschiedene !

Auf was sollte ich ambesten achten

Da ich keine lust habe im Nachhinein noch haufen geld rein zu stecken . Soll nur ein kleiner zweitwagen sein

Zur arbeit und so Kleinigkeiten erledigen

 

Ich danke schonmal vielmals

:) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei vielen Kurzstrecken würde ich erstmal zum Benziner raten, aber du scheinst dich ja für den 450 zu interessieren, daher gilt diese pauschale Empfehlung hier nicht. Die 450 Benziner hatten teils doch arge Probleme und sind eher was für Liebhaber, die auch gern mal selbst schrauben.

Bei vielen Kurzstrecken kann ich dir aber auch nicht wirklich zum 450 Diesel raten (obwohl der sehr robust ist), denn ein Diesel möchte nunmal laufen ;-)

 

Ich würde dir raten, lieber noch etwas zu sparen um dir dann einen 451 Benziner zu holen.

 

Soll es allerdings ein 450 sein, würde ich dir trotz deines Fahrprofils den Diesel empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte den der diesel maximal für eine km Leistung haben. Das ich noch lange Spaß an der karre habe ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim Diesel ist das ziemlich egal, denn im Gegensatz zum Benziner gibt es da keine generelle Motorschaden-Gefahr ab einer bestimmen Laufleistung (um den Benziner nicht unrecht zu tun ist zu sagen, dass es auch da einige gibt, die beachtliche Laufleistungen mit dem ersten Motor erzielt haben) :-D

 

Beim 450 Diesel brauchst du nur auf den generellen Zustand zu schauen, denn der Motor an sich ist wirklich solide. Auf den Turbolader würde ich mal schauen, denn wenn damit nicht gut umgegangen wurde, kann der sich auch mal verabschieden. Der kann aber auch ewig halten, es kommt dann immer drauf an, wie der behandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bei 200000km kommt oft die Kupplung beim Diesel. Auch sollten die Glühstifte nicht defekt oder gar abgerissen sein. Wenn die Halterung beim Ladeluftkühler noch die Erste ist sägt die gern den Ladeluftkühler auf und es ist alles schwarz verölt ums Getriebe. Ebenfalls kann die Hochdruckpumpe undicht sein und der Smart markiert sein Revier dann mit einem kleinen übelriechenden Pfützchen. Ob beim CDI ein Partikelfilter eingebaut ist oder nicht entscheidet über die grüne Plakette oder Fahrverbot mit gelb. Ein Diesel ab Baujahr 2003 hat auch ESP und OBD ll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 06.02.2017 um 15:03 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Ein Diesel ab Baujahr 2003 hat auch ESP und OBD ll.

 

Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Mir wäre es persönlich auch wichtig, dass er ESP hat (ist gerade im Winter nett das zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel muss man aber auch nochwas erwähnen: Wirklich empfehlenswert sind nur die zwischen 2003 und 05, denn ab 06 hatten sie zwar einen serienmäßigen DPF (den man aber auch bei alten nachrüsten kann), aber: Es wurde die Getriebeübersetzung verändert (kürzer), deswegen dreht der bei gleicher Geschwindigkeit fast 500U/min mehr und braucht dementsprechend mehr Sprit, hat höheren Verschleiß und höhere Lautstärke - für mich persönlich mit doch rel. vielen Autobahn-km ein No-go und der Grund, warum ich immer noch sehr an meinem 05er hänge.

 

Aber bei deinem Budget wird sich wohl kein ordentlicher Diesel ausgehen, die sind in der Regel noch recht teuer.

 

Nachtrag: da der Diesel grundsätzlich sehr robust ist, ist bei ihm auch das chippen eher unbedenklich: Und man würde nciht glauben, wie ein solcher CDI mit >60PS abzieht ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 07.02.2017 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des Budgets scheiden smart cdi nach 2003 eindeutig aus, weil einfach nicht zu bekommen oder extrem hohe Kilometerstände dagegen sprechen. :(

 

Meine Empfehlung geht daher in Richtung der Baujahre 1999 bis 2001, also die Modelle mit Mandelaugen und nicht diese merkwürdigen Erdnusslämpchen... :-P

 

Ob ESP oder Trust spielt im Grunde keine große Rolle, da beide Systeme funktionieren und der smart auf Grund des kurzen Radstandes i.V.m. Heckantrieb ohnehin nicht ohne ist.

 

Also lieber einen alten cdi mit wenig Kilometern, als ein neueres Model mit vielen Kilometern. Dann passt auch das angestrebte Budget.

 

Erlaubt sei mir die Frage, woher Du kommst und somit Dein Wunschauto suchst, denn die regionalen Preisunterschiede sind zum Teil schon beachtlich :cry:

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Diesel für Kurzstrecke ist besonders im Winter eine Qual - der Motor erzeugt kaum genügend Wärme um Betriebstemperatur zu erreichen, von einer gut funktionierenden Heizung ganz abgesehen.

 

Meine Empfehlung für deine Zwecke sofern du bereit bis 490€ mehr zu investieren und mit der ausgefallenen Farbe klar kommst.

 

Ein 2007er 451 Pure mit knapp 158.000 km auf der Uhr aber ohne MHD und dessen Probleme, elektrischen Fenstern, trotz Knopf am Schaltknauf soll er nicht vollautomatisch schalten, womöglich dilettantisch lackierten (evtl. Sprühfolie) Akzentteilen und Winterreifen, allerdings mit TÜV für 1,5 Jahre und einem Doppel-DIN-Radio.

 

Ist jetzt kein besonderer Smart, aber meiner Ansicht nach das Beste was es für das Budget derzeit als Smart-Kurzstreckenfahrzeug gibt.

 

Nachteile sind die sehr schmutzempfindlichen Polsterstoffe, die erwähnten Akzentteile, die hohe Laufleistung (ist motorseitig aber kein Problem), der fehlende Rahmen um das Radio, eventuell die Farbe und natürlich der höhere Verbrauch im Vergleich zum Diesel.

 

Der Verbrauch ist aber relativ zu betrachten - Probleme bei einem alten Diesel können schnell ins Geld gehen und einen eventuellen Verbrauchsvorteil ins Gegenteil verkehren. Zudem ist es abhängig davon wie viele Kilometer du damit über das Jahr gerechnet zurücklegen willst, je weniger man fährt desto weniger spielt der Verbrauch eine Rolle.

 

Wenn man vor Ort keine Probleme entdeckt ist es ein Angebot, welches man sich ansehen sollte und bei dem man eventuell noch ein wenig den Preis drücken kann.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.02.2017 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus

51647 Gummersbach (nähe köln )

Bleibt wohl nicht amderes übrig als ausschau zu halten nach einem guten und günstigen oder noch bisschen was an geld zu sparen ..

 

 

Aber 1000dank an alle für die hilfreichen tipps .. da kann man ja fast nichts mehr falsch machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 07.02.2017 um 10:26 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Angesichts des Budgets scheiden smart cdi nach 2003 eindeutig aus, weil einfach nicht zu bekommen oder extrem hohe Kilometerstände dagegen sprechen. :(



Ob ESP oder Trust spielt im Grunde keine große Rolle, da beide Systeme funktionieren und der smart auf Grund des kurzen Radstandes i.V.m. Heckantrieb ohnehin nicht ohne ist.



Also lieber einen alten cdi mit wenig Kilometern, als ein neueres Model mit vielen Kilometern. Dann passt auch das angestrebte Budget.

 

Die Laufleistung beim cdi ist ziemlich egal, da sollte er besser einen ab 2003 nehmen und ob ESP oder nur Trust ist schon ein sehr großer Unterschied, weil eben Trust nicht wirklich gut funktioniert. Im Winter ist das fahren mit einem Smart, der bereits über ESP verfügt, kein Problem.

 

Wie yueci schon sagte, sollte hier zum 451 Benziner gegriffen werden, sobald das Budget passt. Im Endeffekt kommt das einfach günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad yueci:

ja, der verlinkte scheint gar nicht so schlecht zu sein und für den Themenersteller geeignet.

Ich mein, 2,5k€ VB und dann auch noch Händlergarantie - um den Preis kann man dann echt nicht meckern - sogar die Reifen (und Felgen) schauen neuwertig aus.

 

Ich find auch die Farbe gar nicht so übel, hat Wiedererkennungswert. Klar, eine S-Klasse wär damit lächerlich, aber bei einem Smart passts.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 07.02.2017 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vor allem ist es genau das, was er braucht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, bieten sich dieser oder dieser an.

 

Also immer schön die Augen offen halten und wenn man Ahnung von den Fahrzeugen hat, lohnt meist auch eine etwas längere Anreise um viel Geld zu sparen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

PS:

Eben war da noch ein 451 Diesel mit etwas eingedrückter Tridion aber nur 98.000 Km und scheckheftgepflegt drin - ging wohl gleich an einen Händler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.02.2017 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon ihr ratet mir aufjedenfall ein 451er

 

Dann muss ich noch ca . 1000€ sparen ..

 

Melde mich dann in paar jahren wenn ich es zusammen habe. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 07.02.2017 um 14:47 Uhr hat King_R geschrieben:
Ich merk schon ihr ratet mir aufjedenfall ein 451er



Dann muss ich noch ca . 1000€ sparen ..



Melde mich dann in paar jahren wenn ich es zusammen habe. :-D

 

Wie gesagt, der 450 Diesel ist super, nur nicht für Kurzstrecken gedacht. Der 451 Benziner ist einfach die beste Wahl für dein Fahrprofil. Da sind die x-EUR mehr gut angelegt.

Ich fahre selbst einen und in 81.000km hat er keine Probleme gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 ist halt nicht so zu seinem Geldbeutel passend und hat auch nicht nur Vorteile. Die Kupplung hält nur halb so lang dafür kostet der Kupplungsaktuator doppelt so viel! Die Überprüfung des Ventilspiels ( bei 100000km empfohlen und sicher spätestens bei 150000km durchzuführen) ist aufwendig und kostet, so man nicht selbst schraubt. Wenn Verschleißteile zu erneuern sind kostet z.B. ein Radlager vorn für den 450 fast nichts ,beim 451 (nur als komplette Baugruppe erhältlich) hingegen erheblich teurer. Die beiden Lambdasonden haben kein ewiges Leben, wo hingegen der 450 CDI ohne dies auskommt. Das Glasdach vom 450 ist haltbarer als das Kunststoffdach beim 451. Ein neuer 451ger Schlüssel (bei Verlust des Alten) ist nicht so einfach wie beim 450 mit SAM. Auch würde ich mein Sechsganggetriebe vom 450 beim 451 vermissen.

Generell sollte man aber bedenken: ein Auto zum Nulltarif bekommt man nirgends und von keinem Hersteller. Was man bei einem alten Auto bei der Anschaffung spart legt man bei den Reparaturen drauf. Es sei denn man schraubt alles selbst und betrachtet es als Hobby.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 07.02.2017 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um täglich zur Arbeit zu fahren ist der 450 CDI doch top. Wenns nicht gerade nur 5km sind. Die Teile sind sparsam und haltbar. Ne neue Kupplung so ab 150tkm aufwärts sollte man aber mit einrechnen. Ansonsten würde ich auch bedenkenlos einen mit 200tkm kaufen wenn der gut dasteht.

 

Das beste ist aber wenn man an der Tankstelle vorbeifährt an der man sonst alle paar Tage Geld für Sprit ausgegeben hat. Am Anfang winkt man noch fröhlich beim vorbeifahren. Das gibt sich aber nach einiger Zeit und man fragt sich wieso man all die Jahre soviel Geld an der Tankstelle gelassen hat anstatt im Urlaub.

 

Das betrifft meinen 2004er CDI mit langem 6ten Gang. RPF nachgerüstet und Prämie kassiert. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2017 um 17:57 Uhr hat crappy geschrieben:
Um täglich zur Arbeit zu fahren ist der 450 CDI doch top. Wenns nicht gerade nur 5km sind.



 

Nun ja ich fahre auch nur 16 km eine Strecke täglich mit meinem CDI zur Arbeit. Aber hin und wieder ergibt sich schon mal die eine oder andere Strecke Autobahn und da werden Motor,Kat und Injektoren wieder freigepustet.

Ich denke selbst mit Kurzstrecke nimmt der CDI nicht gleich Schaden ( habe zumindest noch nicht von einem Fall gehört der deswegen einen Motor geschrottet hat). Klar 500000km werdens dann nicht werden was geht aber den einen oder anderen 0,6L Benziner überlebt der Kurzstrecken-CDI bestimmt. Wer etwas mit Verstand sein Auto benutzt erneuert halt das mit Wasser/Kraftstoff angereicherte hochwertige Öl öfterer oder spendiert (so er eine Steckdose am Parkplatz hat) dem Motor eine Vorwärmung.So können auch die negativen Folgen der Kurzstrecke etwas abgemildert werden. Damit das AGR nicht versottet gibts ja eine Stauscheibe (auch etwas womit der 451 nicht so einfach zurecht kommt).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 07.02.2017 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2017 um 14:01 Uhr hat yueci geschrieben:
...und wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, bieten sich dieser oder dieser an.





 

Der vermeintlich Günstige von Nr.2 kann sich aber auch als Sparbüchse entpuppen.

178000km/ 2800€,neue Reifen nötig und dann noch Motor und ABS Lampe an ist schon ein Wagnis. Möglich das es nur ein paar Kleinigkeiten sind aber kann auch richtig umfagreich werden. Wie er 12/2016 TÜF bekommen hat, mit gelber Lampe an, ist fraglich und das beide Lampen innerhalb eines Monates angehen ist schon naja. Da lag bestimmt was zum TüF im Speicher (also schnell verkaufen/ die Werkstatt hat da sicher schon eine Aussage gemacht ). Sollte dann noch in den kommenden Monaten die Kupplung sterben und den Aktuator mit in den Tot reißen viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn billig würde ich so was versuchen. Auspuff nachschweißen lassen,Temperatursicherung am Gebläße löten,Alus verkaufen und von dem Geld ne neue Lima bestellen, Handbremse selbst nach dem Rechten sehen und wenn´s schief geht als Einzelteile verkaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...deshalb ja auch ein Sauger mit stabilem Japan-Motor ohne MHD - ausser die üblichen Schwachstellen des Smart gibt es nichts was kaputt gehen könnte.

 

Den Diesel finde ich gut, aber neben dem ausgeprägten Phlegma und der fast wirkungslosen Heizung im Winter, macht auch Peripherie des Diesels immer wieder mal Probleme, Beispiele gibt es hier im Forum mehr als genug. Wenn man da nicht selber schrauben kann oder will wird es leicht ziemlich teuer.

 

Allerdings machen Diesel die längere Strecken gefahren werden deutlich weniger Probleme und der Verbrauchsunterschied kommt da erst richtig zum tragen, weshalb ich da auf jeden Fall einen Diesel nehmen würde.

 

Bei aller Liebe, wenn man die Wartung nicht selber machen kann, ist der Smart aber kein günstiges Fahrzeug weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt - da gibt es deutlich günstigere 08/15 Alternativen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2017 um 17:57 Uhr hat crappy geschrieben:
Um täglich zur Arbeit zu fahren ist der 450 CDI doch top. Wenns nicht gerade nur 5km sind. Die Teile sind sparsam und haltbar. Ne neue Kupplung so ab 150tkm aufwärts sollte man aber mit einrechnen. Ansonsten würde ich auch bedenkenlos einen mit 200tkm kaufen wenn der gut dasteht.



Das beste ist aber wenn man an der Tankstelle vorbeifährt an der man sonst alle paar Tage Geld für Sprit ausgegeben hat. Am Anfang winkt man noch fröhlich beim vorbeifahren. Das gibt sich aber nach einiger Zeit und man fragt sich wieso man all die Jahre soviel Geld an der Tankstelle gelassen hat anstatt im Urlaub.



Das betrifft meinen 2004er CDI mit langem 6ten Gang. RPF nachgerüstet und Prämie kassiert. :-D

 

Mein 2004er cdi hat zwar keinen RPF (bis heute nicht benötigt), geht auf die 250.000 km zu und ich bin zufrieden, wie am ersten Tag!!

Sicher bekommen auch diese Fahrzeuge in diesem Alter ihre Probleme, die repariert werden müssen (Kupplung, Auspuff, Hochdruckpumpe etc.).

Aber trotz dieser Reparaturen hatte ich mit keinem Auto soviel Fun, wie mit meinem Cab....

Ich würde immer wieder ein 450er cdi Cabrio kaufen (brauch ich aber nicht, weil meiner ein H-Kennzeichen bekommt :-D )

 

Gibt es eine schönere Liebeserklärung??? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 07.02.2017 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.