Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Easytronic Opel Corsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nicht dass ich einen haben wollte, aber hat schon mal jemand die Easytronic vom Corsa ausprobiert?
Habe einen Artikel gelesen, worin die recht gut aussieht, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

MM


Opel EasyTronic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur 3 sorten opelfahrer 1. leute die kein geld haben. 2.welche die aus dem osten kommen (und kein geld haben). (tschuldigung) und 3. welche die bei bayern münchen fußball spielen. fahr lieber smart oder lauf.


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb liebe ich die smart Community so. Alle so unvoreingenommen und vorurteilsfrei!




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr qualifizierte Aussage, streetmonster. :roll:

@MM: Die Easytronic faehrt sich sehr angenehm, schaltet im Handbetrieb etwas zuegiger als die smart-Motorradschaltung, und im Automatikbetrieb sind die Schaltpunkte harmonischer gewaehlt (man faellt nicht schon nach 10 Meter Fahrt in das Schaltloch 1. auf 2. Gang).

Fuer eine Schaltung dieses Prinzips ist beim smart jedoch leider kein Platz…

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ streetmonster:
super Beitrag icon13.gif :-x

@ Kai:
Ist das Schaltungsprinzip ein anderes wie beim smart?
Zumindest im neuen Corsa Eco soll der Automatikbetrieb der Easytronic ja zum Spritsparen beitragen (was beim smart wohl weniger der Fall ist).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 08.07.2002 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Easytronic beim Corsa soll nach meinem Kenntnisstand ein herkömmliches Automatikgetriebe sein, das halt 'beeinflußbar' durch den Schalthebel ist.
Selbst ausprobiert hab ich es nicht, soll aber angeblich gut nichtvorhandene Leistung schlucken.

Claudia

P.S.

Smart macht vieeel mehr Spaß :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss, benutzt Opel eine Art CVT-Getriebe - bin aber nicht sicher!
Auf jeden Fall könnt ihr euch ja mal den Thread von April anschauen...

Stufenloses Getriebe?

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streetmonster hat definitiv verdammt recht.
Political Correctness gehört eh zur Altkleidersammlung und wie langweilig wär' das Leben erst ohne Vorurteile?

Also weitermachen, Flames sind cool, lass dir nichts einreden... :-D



[ Diese Nachricht wurde editiert von Xan am 08.07.2002 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Kauft jetzt Opel, in fünf Jahren gibt es keine mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ streetmonster

hast wohl im energiesparmodus mit halber hirnhälfte gepostet ???

scheint mir fast so

ich komm ausm osten und das ist auch gut so...und nen opel würd ich nie fahren...mal nebenbei gesagt seh ich besonders in bayer oft viel mehr ältere autos als im osten...

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Depp (Xan)... :lol:

Aber nun sachlich:

Also, das da oben war ich, nur dank Rechnerwechsel ohne Cookie.

Das Opelgetriebe verschluckt definitiv keine Leistung (nicht mehr als jedes Schaltgetriebe) und ist auch kein CVT-Getriebe, sondern ein ganz normales 5-Gang-Schaltgetriebe (wie in jedem konventionellen Fahrzeug) von SACHS und kein Schaltautomat mit Drehmomentwandler, jedoch wird es statt Schaltgestänge/Seilzügen von Stellmotoren betätigt (wer lesen kann, ist klar im Vorteil!).

Das smart-Getriebe ist dagegen ein Gruppengetriebe, das prinzipbedingt nicht so schnell schalten kann wie das Opelgetriebe, insbesondere, wenn es gleich um 2 Gänge rauf- oder runtergeht (die berüchtigten Gedenksekunden an Kreuzungen/Einmündungen wie beim smart gibt es bei der Easytronic nicht!). Insbesondere im Stadtverkehr ist das Getriebe eine Offenbarung im Ggs. zum smart-Getriebe von GETRAG. Ebenso beim Einparken oder Anfahren am Berg, da eine Kriechneigung wie bei einer Wandlerautomatik simuliert wird. Beim Herunterschalten gibt die Getriebesteuerung Zwischengas, und daher gibt es auch keine unangenehmen Ruckler wie beim smart-Getriebe.

Man kann über den Corsa denken wie man will (ich fahre ihn als Mietwagen ausgeprochen gerne), aber das Easytronic-Getriebe ist die m.E. nach bislang beste Implementation eines automatisierten Getriebes (selbst die auch von mir schon probegefahrene Sequentronic von Mercedes-Benz kommt da nicht heran!).

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 08.07.2002 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KaiT: endlich mal ein qualifizierter Beitrag auf eine ganz normale Frage! Bei aller 'Smartverliebtheit' scheinen manche zu nur noch Mist zu labern. Aber was solls. Ich finde, auch wenn ich ansonsten wirklich nix von Opeln halte, das Getriebe, das Opel da entwickwelt hat scheint wirklich (zumindest was man in meinem geposteten Link hätte lesen können' eine super Sache zu sein.
Smart könnte sich sicherlich einiges davon abgucken. Warum sollte beispielsweise ein Smart kein Zwischengas geben können, um vor dem Einkuppeln die Drehzahl anzupassen? Aber ich wollte ja eigentlich nur mal wissen, ob die Umsetzung bzw. Fahreigenschaften dieses Getriebes den Erwartungen entsprechen die man beim Lesen der technischen Beschreibung hat. Also nochnal Dank an KaiT!

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich weiss gar nicht was ihr habt die einen fahren lieber Opel und die anderen Smart.
Mir ist es egal wie schnell ein Auto schaltet auf die Sekunde kommt es auch nicht mehr an. Hauptsache ich komm von a nach b der Wagen kostet nicht viel und ich habe meinen Spass oder habt ihr schon mal einen Opel Corsa Cabrio gesehen??
Ich fahre gerne Smart und wenn es ihn eines Tages nicht mehr geben sollte fahre ich wieder Bus!!

Bis dahin viele grüsse
Nelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

dank Dir für die Infos. :) icon14.gif

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät - als nie. Gebe ich halt auch noch mal meinen Senf dazu:

Das 1 Liter (Hubraum) - Motörchen mit satten 85 Nm Drehmoment hat so seine Mühe mit fast 1,2 Tonnen Corsa (4-Türer). :evil: Der 1,2 Liter kann es nur geringfügig besser. Als Hausfrauengleiter reicht´s gerade. :-D Ich fand die Probefahrt trotzdem recht überzeugend wg. kurzer Schaltpausen. :roll: Aber es bleibt halt ein Opel! :oops:


Gruß, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.