Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beatback

451 cdi Rückwärtsgang geht bei warmen Motor nicht rein

Empfohlene Beiträge

Was kann die Ursache dafür sein, das nur der Rückwärtsgang bei einem 451 im Warmen Motorzustand teilweise nicht rein geht?

 

Kupplugsaktuator habe ich schon auseinander gehabt und neu geschmiert, brachte keine Verbesserung.

 

Smart CDI bj 10/2007 168000KM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 07.03.2017 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kurz gesagt: BLS (wobei dann auch der erste nicht reingehen würde) oder eine "klebende" Kupplung. Die trennt dann nicht ordentlich und dann will der mal den Gang nicht einlegen (meistens den Rückwärtsgang). War vor allem bei den frühen 451ern ein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das nicht die antwort auf die frage

ist . ignorieren . alles andere ist aufwändig und teuer. würde zuerst die kupplung justieren lassen mit star und alle fehler löschen lassen und neuestes softwareupdate spendieren . hängt natürlich von der laufleistung ab . ab 80 tausend ist das system empfindlicher --so meine erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wobei das Software-Update nur die Notlösung seitens Smart ist, weil die keine Lust mehr hatten auf Kulanz die Kupplungen zu tauschen :-D

 

Mit dem Update ignoriert er einfach, dass die Kupplung nicht sauber trennt und knallt den Gang trotzdem rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2017 um 23:13 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Wobei das Software-Update nur die Notlösung seitens Smart ist,



Mit dem Update ignoriert er einfach, dass die Kupplung nicht sauber trennt und knallt den Gang trotzdem rein.



 

Das Getriebe wird es dir danken wenn die Gänge immer schön reinknallen!!!

Leg dir also schon mal eins auf Reserve hin.

 

Da ist eine neue Kupplung, die richtig trennt, dann doch die sauberere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Softwareupdate ist auf gut deutsch gesagt Betrug am Kunde!

Eine mittel- bis langfristige Schädigung des Getriebes ist nämlich fast garantiert und von Smart einkalkuliert, verdient man da doch noch einmal kräftig dran! :roll:

 

Zuerst hat man keine Kosten für den Austausch der Kupplung auf Garantie oder Kulanz und dann verkauft man noch auf dem Ersatzteilweg ein neues, teures Getriebe! :evil:

 

Dieses "Update" wird eigentlich am Betrugspotential nur noch durch das "Dieselgate" von VW übertroffen!

 

Die sauberste Lösung ist eine neue Kupplung, vor allem unter dem Hintergrund, daß eine betagte Kupplung beim 451er durch den höheren Kraftaufwand zur Betätigung den Aktuator gleich mit über den Jordan schicken kann wie schon oft geschehen.

 

Deshalb würde ich mir bei entsprechender Laufleistung dann doch lieber gleich eine neue Kupplung montieren lassen!

Der Aktuator des 451ers hat nämlich im SC einen höheren Preis als die Kupplung, wenn man die Arbeitszeit mal unberücksichtigt lässt! Schon allein deswegen wäre es sinnvoll die Kupplung in einem solchen Fall zu ersetzen, wenn sie schon älter ist und eine entsprechende Laufleistung hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2017 um 07:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi, vielen dank schon mal!

 

BLS ist bestellt, werde berichten.

Hatte ich bei meinem alten 450 sich schon mal gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 05.02.2017 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 02.02.2017 um 06:36 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:

Das Getriebe wird es dir danken wenn die Gänge immer schön reinknallen!!!

Leg dir also schon mal eins auf Reserve hin.



Da ist eine neue Kupplung, die richtig trennt, dann doch die sauberere Lösung.

 

Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Lösung mit dem Update gut wäre, im Gegenteil. Ich dachte mit meiner Wortwahl ("reinknallen") hatte ich die negativen Auswirkungen auf das Getriebe schon ausreichend angedeutet.

 

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich meine Inspektionen bis vor einiger Zeit noch im SC habe machen lassen und daher wohl auch das neuste Getriebeupdate drauf habe. Leider kann ich ja so nicht sehen, ob meine Kupplung eine der klebenden ist und daher werde ich sie wohl demnächst sicherheitshalber tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beatback--ob die kupplung klebt kannst leicht feststellen. wenn der rückwärtsgang zickt. ersten gang rein , bremse und anschleifen lassen . geht er danach rein klebt das ding . profilösung . neuer aktuator, kupplung und vollkommenes professionelles anlernen = 1500.-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das verstehe ich nun nicht ganz. Wenn die Kupplung klebt geht der Gang rein? Sollte er dann nicht eher nicht reingehen?

Außerdem legt der Smart mit der aktuellen Getriebesoftware den Gang auch rein, wenn die Kupplung klebt.

 

Mal davon ab, kostet eine neue Kupplung 250 EUR, ein Akturator 350 EUR und das anlernen ca. 25 EUR (alles natürliche keine SmartCenter-Preise und ohne Einbau). Die 1500 EUR sind wohl eher der SmartCenter-Preis.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 05.02.2017 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So BLS war es nicht.

Es wird wohl die schleifende Kupplung sein.

 

Ich hatte mir noch die Mühe gemacht und den Gangsteller ausgebaut.

Dazu die hintere Verkleidung und Querträger ab und natürlich den Ladeluftkühler.

 

Danach ging erst mal nichts mehr weil ich es natürlich nicht in alter Stellung wieder eingebaut hatte.

Wie ich dann in einem anderen Forum las musste man nur bei 3 Querstrichen zündung anmachen und länger die Bremse drücken.

Danach lernte sich der Gangsteller von alleine wieder an.

 

Ich werde jetzt noch einmal den Aktuator komplett auseinander nehmen und schmieren.

Die kupplung+Aktuator ist uns dann doch zu erst mal zu teuer.

 

Werde weiter berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Rückmelden!

Ich lese auch nur still mit bisher...

Berichte bitte weiter, bin gespannt.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei 168 000 km noch die erste Kupplung ist, würde ich die austauschen, sonst riskierst du einen Bruch der Aktuatorwelle....der Aktuator ist mit ca. 600,-€ (ohne Einbau) beim 451er recht teuer!

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.

Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.

Ist ok.

 

Die haben für das Update 54 Euro genommen.

Für die Fehler Behebung fand ich das jetzt günstig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2017 um 18:43 Uhr hat steve55 geschrieben:
Wenn das bei 168 000 km noch die erste Kupplung ist, würde ich die austauschen, sonst riskierst du einen Bruch der Aktuatorwelle....der Aktuator ist mit ca. 600,-€ (ohne Einbau) beim 451er recht teuer!





 

 

Gibt es im Internet (original) zu 277€/stk. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 09:51 Uhr hat beatback geschrieben:
Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.
Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.
Ist ok.

Eigentlich ist es nicht ok, aber ich lass Dir mal Deinen Glauben! ;-)

Es muß nicht krachen beim Einlegen des Gangs, um die Synchronringe zu schädigen!

Im Anfangsstadium können die das eben noch ausgleichen, aber die werden dadurch trotzdem belastet oder auch unbemerkt überlastet!

 

Und für einen solchen Betrug am Kunde wie dieses "Update" überhaupt auch noch Geld zu verlangen ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch diesen Tread habe ich ein paar Fragen zum 451er Getriebe-Update.

Gilt das nur für bestimmte Baujahre und PS-Leistungen?

Wird das nur bei einem Probleme aufgespielt,

oder wurden Kundenfahrzeuge auch heimlich damit versorgt?

Wie kann ich feststellen, ob mein 2013er MHD solch ein Update bekommen hat?

Gibt es bei der Getriebe-SW eine Versions-Nr.?

 

Vielen Dank Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 13:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 02.06.2017 um 09:51 Uhr hat beatback geschrieben:

Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.

Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.

Ist ok.


 

Eigentlich ist es nicht ok, aber ich lass Dir mal Deinen Glauben! ;-)

 

Es muß nicht krachen beim Einlegen des Gangs, um die Synchronringe zu schädigen!

 

Im Anfangsstadium können die das eben noch ausgleichen, aber die werden dadurch trotzdem belastet oder auch unbemerkt überlastet!

 

 

 

Und für einen solchen Betrug am Kunde wie dieses "Update" überhaupt auch noch Geld zu verlangen ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit!


Meines Wissens hat der rückwärts Gang überhaupt keine synchron Ringe.

 

Das Auto ist immerhin schon fast 10 Jahre alt.

Bei normalen Service wird das wohl kostenlos gemacht.

Da dieser Smart immer nur alternative Werkstätten gesehen hat....kein Update.

Ich glaube nicht dass das Getriebe geschädigt wird.

Wenn dies doch passieren sollte werde ich natürlich berichten.

 

Man kann selbst nicht feststellen ob ein Update gemacht wurde.

Das kann nur das Smart Center sehen wenn sie ihn an die Star Diagnose anschliessen.

Habe ich mir sagen lassen.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf im Smart Center Lübbecke.

Man hat sogar noch angeboten einen weiteren Test zu machen falls das Update nicht den gewünschten Effekt hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2017 um 16:33 Uhr hat beatback geschrieben:
Quote:


Am 02.06.2017 um 13:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:




Am 02.06.2017 um 09:51 Uhr hat beatback geschrieben:



Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.



Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.



Ist ok.




 

 

 

Eigentlich ist es nicht ok, aber ich lass Dir mal Deinen Glauben! ;-)

 

 

 

Es muß nicht krachen beim Einlegen des Gangs, um die Synchronringe zu schädigen!

 

 

 

Im Anfangsstadium können die das eben noch ausgleichen, aber die werden dadurch trotzdem belastet oder auch unbemerkt überlastet!

 

 

 

 

 

 

 

Und für einen solchen Betrug am Kunde wie dieses "Update" überhaupt auch noch Geld zu verlangen ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit!

 


 

Meines Wissens hat der rückwärts Gang überhaupt keine synchron Ringe.

 

 

 

Das Auto ist immerhin schon fast 10 Jahre alt.

 

Bei normalen Service wird das wohl kostenlos gemacht.

 

Da dieser Smart immer nur alternative Werkstätten gesehen hat....kein Update.

 

Ich glaube nicht dass das Getriebe geschädigt wird.

 

Wenn dies doch passieren sollte werde ich natürlich berichten.

 

 

 

Man kann selbst nicht feststellen ob ein Update gemacht wurde.

 

Das kann nur das Smart Center sehen wenn sie ihn an die Star Diagnose anschliessen.

 

Habe ich mir sagen lassen.

 

 

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf im Smart Center Lübbecke.

 

Man hat sogar noch angeboten einen weiteren Test zu machen falls das Update nicht den gewünschten Effekt hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:37 Uhr ]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:44 Uhr ]


 

Träumen ist was schönes!

:-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.635
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.