Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

"Paulchen"s neue Schuhe...

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebelia,

da ich (weil es nicht mehr so ganz in den dortigen Rahmen passt), bezueglich Deiner neuen Felgen nicht im Sound-Forum posten wollte, habe ich sie mal schnell hierhin entfuehrt:

de93255620811825ef6bea4e47292999_2.jpg

Kannst Du mir sagen, was fuer eine Art Gutachten dabei ist, und was fuer spezielle Auflagen, insbesondere fuer Deine Kombination dort vorgeschrieben sind (Reifenbindung, Karosseriearbeiten etc.)?

Ist nicht kritisch Dir gegenueber gemeint, aber ich finde die Reifenkombination auf den Felgen schon sehr gewagt von Tyrex (Spezialreifen fuer hinten auf der VA und einfache, symmetrische T-Reifen auf der HA, Profilformen gegenueber der Serie genau vertauscht!)... hoffe, die Balance stimmt, insbesondere bei Regen.

Michelin XT1 vorne und XT2 hinten duerfte ein etwas gluecklicherer Griff sein, wenn laut Gutachten zulaessig. Alternativ evtl. auch Bridgestone B340 vorne und ER30 hinten. Fuer letztere wuerde ich mich interessieren...

Danke Dir schonmal im voraus!

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai ,

auch wenn Deine Frage an Liebelia gerichtet ist, kann ich Dir die Fragen beantworten .

Das Gutachten ist vom TÜV Pfalz .
Auflagen sind der ewig gleiche Krims-Krams, wie aus anderen Gutachten gewohnt . Ggf. Freigängigkeit prüfen usw.

Geht aber ohne Umbau vonstatten .

Kombis sind : Serienbereifung oder 175er rundum oder hinten 195/50 .

Die Fahrversuche wuren mit Conti Eco Contact durchgeführt . Eine Bindung auf Marke besteht jedoch nicht . Die Reifen müssen nur vo. u. hi. von der selben Marke sein, sowie achsweise das gleiche Profil aufweisen .

Tyrex bietet im Angebot mit Contis . Davon halte ich ebenso wenig wie Du . Ob die die Felgen ohne Reifen anbieten oder mit anderer Marke, haben die bisher trotz mehrerer E-Mail-Anfragen nicht beantwortet .

Ich weiß aber, dass andere Reifenhändler die Rial-Felge ohne Reifen anbieten und zwar für 72,- EUR pro Felge also 288,- gesamt .

Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Gutachten zumailen .

Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seditec,

vielen Dank fuer Dein Angebot. Ja, das Gutachten wuerde ich mir sehr gern mal ansehen, bevor ich mir die Felgen hole.

Tyrex verkauft die Felgen nach telef. Anfrage auch mit anderen Reifenkombis, die Preisdifferenz wird gutgeschrieben.

Ich werde wohl die von mir o.a. zusammengestellte Bridgestone-Kombi nehmen, da sie mir am sinnvollsten erscheint (VA und HA symmetrisch, HA etwas mehr Grip dank H-Reifen). Ist ausserdem geschaetzte € 50 preiswerter als die Conti-Kombi…

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich finde die Felgen sehen sehr huebsch aus, filigran und den sportline nicht unaehnlich. Es sind die ersten Nicht-Serien-Felgen fuer den smart, in die ich mich auf den ersten Blick verguckt habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, dass die recht hübsch sind . Auf dem Bild von Liebelias Smart kommen die sehr schön zur Geltung im Gegensatz zu den anderen auf der Tyrex-Homepage .

Wie die Bridgestone sind , weiß ich nicht .
Kenne nur die Michelin - die sind nicht schlecht und auch billiger als die Contis . Vor allem der Rollwiderstand ist bei den Michelin noch besser .

Ich mail Dir jetzt mal das Gutachten auf die im Forum hinterlegte Adresse . 8-)

Bis denn


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seditec,
vielen Dank für die Gutachten.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man eine Herstellerbestätigung gemäß der folgenden Auflage erbringen kann, um eine Eintragung zu erlangen:

"[…] Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen - oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. […]"

Gerade bei Conti seh ich da ein gewaltiges Problem (weil Continental für den smart grundsätzlich nur die Serienbereifung freigibt)…

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 08.07.2002 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der schlumpf von der lieben schlumpfine hat auch "neue" schuhe!!! der sepp wollte seine alten nicht mehr, da jetzt smartie's an seinen achsen hängen.
da mußte schlumpfine natürlich gleich zuschlagen! :-D:-D:-D

und wie sie sich freut!!! ;-)
schlumpf7.JPG

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.07.2002 um 12:38 Uhr hat KaiT geschrieben:

de93255620811825ef6bea4e47292999_2.jpg




Hi,

ich hab vielleicht `ne dumme Frage, aber kann man darauf neben der Kombi VA 135/70R15 / HA 175/55 R15 auch VA 175/55R15 / HA 195/50R15 fahren?

Welche Felgenbreiten sind dort angegeben?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel ,

hier noch mal die möglichen Reifenkombis für die Rial Le Mans laut Gutachten :

VA ------------- HA
135/70R15 175/55R15
145/65R15 175/55R15
175/55R15 175/55R15
175/55R15 195/50R15

Felgenbreite:

5,0 Zoll -------- 6,0 Zoll

Einpresstiefe :

27 mm ---------- 0 mm


Auflagen stehen die üblichen im Gutachten.
Das bedeutet aber nicht, dass die unbedingt erforderlich sind . (Zusatz : " ggf.")
Auch die letzte, größte Kombination mit 195ern hinten geht in der Regel ohne Umbauten durch.

Die Serienkombis mit 135 oder 145ern vorne muß nicht in die Papiere eingetragen werden.
Hier gilt ABE für die Verwendung der Felgen .


Gruß

seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 11.07.2002 um 21:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 11.07.2002 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Seditec!

Ich hab mir mittlerweile die ABE und einen kleinen Prospekt von RIAL zu kommen lassen.


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S Jetzt hab ich auch gute Alu´s für meine Winterreifen gefunden.


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens zwischenzeitlich eine Antwort von Continental bekommen. Hier teilt man mir mit, daß "unsererseits keine Freigabe für die Bereifung 175/55 R 15 77T auf der Vorderachse des Smart vorliegt".

Womit die Frage offen wäre, wie man die Kombi 175/55 R 15 und 195/50 R 15 von Conti eingetragen bekommen kann... :(

Laut Gutachten ist ja eine Freigabe des Reifenherstellers zwingend notwendig.

Von Michelin und Bridgestone steht die Antwort noch aus...

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 14.07.2002 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.