Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Smart mit Autogas?

Empfohlene Beiträge

Dürfte wohl schwierig werden, da es beim Smart weder Einbaumöglichkeiten für einen Gastank gibt, noch passende Abgasgutachten. Aber trotzdem eine ziemliche Sauerei, erst per Koalitionsvertrag die Steuerbegünstigung bis 2025 zu erklären und nun plötzlich - man braucht mal wieder Geld - eine Milliarde bei den LPG-Fahrern heben zu wollen.

 

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch Smart-Fahrer bisweilen mal mit Flüssiggas fahren, sei hier der Weg zur Online-Petition Autogas-Steuervorteil nach 2018 verlängern gewiesen.

 

Bitte mithelfen. :)

 

Grüße, Tom

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 28.01.2017 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LPG gut und schön, frag mich aber warum das Leute sich in ein altes Auto einbauen.

 

Hab gerade mal mit dem LPG-Rechner meine Situation durchgerechnet.

 

Ich müsste 7 Jahre rein auf LPG fahren, bis sich die Anlage Amortisiert hat.

 

Aber das die Wirtschaftsdeppen mal wieder was umschmeissen, um an Geld zu kommen, hab ich schon vor längerer zeit im Bekanntenkreis mal verlauten lassen.

 

Damals hat n Gasbulli-fahrender-Kumpel mir unterstellt, das das nie passieren wird.

 

Nun ja, brauch man nix mehr zu sagen.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 29.01.2017 um 00:10 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bosch-Dienst in Mannheim hatte um 2005 ein paar 450er in der Flotte mit eigenem Umbau. Würde aber für mich nicht in Frage kommen, da die Benziner eh schon Endschrott sind und auch kein Platz für den Tank ist.

Dann ist der Verbrauch so klein, dass es fast keinen Sinn macht.

Ich fahre alle meine Autos mit Gas, aber da geht es um eine Ersparnis von 20.-€ auf 100 km. Bei einem Smart wären das gerade mal 4.-€ auf 100 km. Müsste man ca. 15-20000km fahren, dass sich das rechnet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 29.01.2017 um 00:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Janee, beim Smart macht das natürlich keinen Sinn.

 

Aber diejenigen, die einen Smart haben, haben ja oft noch ein zweites Auto und manchmal fährt das eben mit LPG. Bei uns ist das jedenfalls so. Zwei 450er nebeneinander haben sich über die Jahre als nicht sonderlich praktisch erwiesen. So musste halt einer einem großen Kombi weichen. Und der läuft bivalent mit Benzin/LPG. Der liegt mit knapp 11l/100km Gasverbrauch zwar sehr deutlich über den Kraftstoffkosten eines Smart CDI, aber doch brachial unter denen eines reinen Benziners.

 

Immer wieder toll, an der Tanke kaum 20,- Euro für Volltanken zu bezahlen. :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Amortisation in Sicht. Es sei denn du pendelst am Tag 150km - und die tut man sich mit einem Smart nicht an.

Ergo: Smart und LPG = Sackgasse.

 

Mal ganz davon abgesehen dass du real nur einen winzigen Tank rein bekommst = in o.a. Fall täglich tanken ...

 

Vertrau mir, ich gase seit 10 Jahren und rüste auch selber rum.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

LPG beim smart lohnt sich wirklich nicht. Bis sich das mal rechnet sind die Subventionen dahin.

 

Ich bin zwar ein LPG-Fan, aber eigentlich nur bei Fahrzeugen, die von Werk aus darauf ausgelegt sind (oder bei dicken Ami-Kisten). Die höheren Temperaturen im Brennraum sagen mir nicht so zu und wenn ich dann mal überholen will (also über 4000rpm drehe) ist LPG alles andere als gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Höhere Temperaturen

 

Irrtum, Sorry, Blödsinn. Mann, du schreibst doch sonst eher sinnige Sachen.

 

 

Es ist das Pitting zwischen Ventilen und Sitz was das Problem ist. Ursache: Trockene Verbrennung ohne jegliche Additive oder Ruß, etc.

 

Banal gesagt: Es fehlt die Schmierung, Metall reibt auf Metall und das bei über 650 Grad.

 

Bei der Metallpaarung Ventil vs. Sitz gibt es wohl 2 Dutzend Paarungen, jedenfalls haben ältere BMW, AUDI und MERCEDES dort so hochwertige Metalle dass die Karren voll gasfest sind.

 

Mein FORD genau reziprok ... er benötigt Additivzusatz, elektronisch, vollsequentiell.

 

Die Hardware alleine kostet 250,- plus das Additiv alle 1000km ca. 5-8 Euro

 

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 29.01.2017 um 13:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Höhere Temperaturen



Irrtum, Sorry, Blödsinn. Mann, du schreibst doch sonst eher sinnige Sachen.



 

Sorry :-D Ist nur das, was ich immer wieder bzgl. dieser Thematik höre, aber danke für das Kompliment ;-)

 

In Sachen LPG weißt du sicher besser bescheid. Immerhin fährst du ja einen Focus CC mit LPG unter der Haube.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 29.01.2017 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ FORD

 

Und das seit 125Tkm. Vor 3 Wochen letzter V-Check, alles super dank Flashlube 300% Dosierung 8-)

Viel hilft viel....

 

@ Thermik

 

Aber les das mal nach, das wurde tatsächlich mal von kompetenten Ings ermittelt.

 

Die These mit der Temperatur ist für die meisten Hirne an den Stammtischen und Tresen besser zu kommunizieren als der Fachbegriff des Pitting.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Thermik:

Ich habe gerade einen recht interessanten Bericht gelesen, nach welchem LPG zwar langsamer verbrennt als Benzin (die Hitze also länger auf den Ventilsitz wirkt), aber auch, dass es sogar (im Gegensatz zu Benzin) bei geringeren Temperaturen verbrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, korrekt recherchiert. 8-)

 

Das langsame, kalte Verbrennen kompensiert aber leider die Abgastemperaturen. Übertrieben geschildert:

 

Die Verbrennung "ballert" noch wenn das Auslassventil geöffnet wird. Dadurch bekommt es volle Thermik ab.

 

Und das Ganze kann du bei meinem 2.0 Ford sogar hören, ok, dank 63mm Sportauspuff ab Kat. Sonst wohl nicht.

Das Auspuffgeräusch ist unter LPG LEICHT aggressiver. Ok, LEICHT, ein Grobmotoriker würde es nicht hören. Aber ich höre beim KFZ schon ein Sandkorn im Luftfilter rum wirbeln ...

 

PS:

Btw: Dieser "LPG Sound" aus der 63mm Tröte ist auf italienischen Serpentinstrecken, Dach OFFEN, Drosselklappe dito voll OFFEN, in den Tunneln einfach nur PORNO.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.01.2017 um 13:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also doch nicht zu alt für einen Sportauspuff, wie? :-D

 

Der Sound wäre schon fast ein Grund für eine Umrüstung (jedenfalls für völlig bescheuerte wie mich) :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 29.01.2017 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du meine 650er Honda Supermoto (Eintopf) mit dem Keihin Flachschieber, Sportkrümmern, und offenen LeoVince noch nicht gehört.

 

Wenn ich die anwerfe ist bei Unwissenden nach 3 Sekunden der Schlüpfer nass :-D

 

Ich sage immer, die Ventile bei der kann man von Hinten durch den Auspuff prüfen ... 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

An meinem 451 Sauger (mit CS-Pott) kann ich mich auch nicht satthören ;-)

Bei Zeiten kommt auch noch der 200cpi-Kat und ein Edelstahl-Krümmer rein (für mich als Rost-Feind)

 

So wie ich dich kenne, hast du dich doch bestimmt schon mit LPG im Smart befasst. Wo könnte man denn da am besten den Tank unterbringen (jetzt mal abgesehen vom Kofferraum oder als Ersatz für den Beifahrersitz)?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 29.01.2017 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451er Sauger mit Sportpott ist schon geil. Leiste dir bloß den guten Kat damit der Motor noch besser atmen kann.

 

@ LPG

 

Es gibt einen einzigen Hersteller, frag mich nicht welcher, der baut einen 20 Liter (brutto!) Zylindertank. (16 Liter netto)

Den könnte man Unterflur oder vor den Beifahrersitz montieren. Aber schlag mich nicht, es könnte auch ein 15er oder 18er Tank sein, ist 4-5 Jahre her dass ich dahingehend recherchiert hatte.

Auf jeden Fall so klein dass man an sich spätestens 150km tanken muss.

 

Bei meinem EX-Cuore, der einen vergleichbaren Kofferraum hatte, habe ich dort einen 50L Zylindertank eingebaut. Null Kofferraum mehr aber geile Reichweite. Beim Smart spricht die Motorklappe dagegen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.01.2017 um 14:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie gesagt, der kommst auf jeden Fall noch rein ;-) Allein schon weil er wohl länger hält als der originale. Dann kommt halt auch direkt der Krümmer dazu, dann ist die Komplett-Edelstahl-Anlage perfekt ;-)

 

Ich fahre meist nicht wer weiß wie weite Strecken und da könnte so ein kleiner Tank schon reichen. Zur Not wird halt wieder auf Benzin umgeschaltet (sollte ja recht problemlos möglich sein). Ich schauen mal nach, wer den wohl herstellt.

 

Ja, der Kofferraum wäre bei mir auch nicht das Problem, denn den nutze ich sowieso kaum. Aber an den Motorraum möchte ich schon mal ran und sei es nur um den Luftfilter zu reinigen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 29.01.2017 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gas? Never ever.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 29.01.2017 um 22:15 Uhr hat rms geschrieben:
Gas? Never ever.



 

Ja gut, aber warum denn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ???

 

Ist doch klar, er will es halt teurer haben.

Soll ja keiner denken, dass man arm ist und sich die teure Brühe nicht leisten kann.

 

Bei mir kommt Ultimate in den Tank, gefahren wird aber mit LPG. Heute 2 mal getankt und die erste Füllung war Aral Gas und die zweite ein NoName Anbieter. Beide Füllungen bin ich relativ sportlich gefahren und hatte mit dem Aral Gas ca.26l/100km und mit dem NoName 29l/100km.

 

Hatte einer von Euch da auch schon ähnliche Erfahrungen ?

Aral 0,569.-€

KellerGas 0,51.-€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es bei Autogas keine großen Normen was die Gasmischung angeht gibt.

Gänige Mischungen sind 95/5 oder gar 60/40 Propan/Butan.

Daher die Unterschiede im Brennwert. Wobei gerade bei dem Verbrauch deines Autos keine wirklichen Schlüsse aus einer Tankfüllung gezogen werden können.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2017 um 01:08 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
... bin ich relativ sportlich gefahren und hatte mit dem Aral Gas ca.26l/100km und mit dem NoName 29l/100km...

 

Schau doch mal Junge: Wenn Du rechts draufdrückst, dann musst Du in der Mitte die Haxn runternehmen. Sonst nixgut! Siehste ja. :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 30.01.2017 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2017 um 22:15 Uhr hat rms geschrieben:
Gas? Never ever.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Denn sie wissen nicht was sie tun......

 

 

 

 

Wenn dem so ist soll man vom LPG die Finger lassen. Entweder man kennt den gesamten technischen Background, wenn nicht, dann höchstens einen OEM Gaser .

 

 

Nachrüsten lassen ohne vollständige, ausführliche technische Kenntnisse, ohne eigene Schrauberkenntnisse, ohne Interface und Software für die Anlage, ohne Kenntnisse vom Ventilspiel

führt in vielen Fällen zum Motortod und ist ein NoGo.

 

Ausnahmen sind in der Regel extrem PS-starke Motoren die Leistungsbedingt eh nur "im Standgas" im Verkehr bewegt werden. Aber in der Leistungsklasse bis 2.0 Liter und 150 PS muss man schon drauf explizit achten dass man bei WOT auf Benzin fährt.

Bei einem 63er AMG ist die WOT Phase doch ziemlich gering :lol:

 

Trotzdem dreht sich ALLES bei JEDEM LPG Motor um Pitting und es muss auf das V-Spiel geachtet werden.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 09:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2017 um 07:27 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Weil es bei Autogas keine großen Normen was die Gasmischung angeht gibt.

Gänige Mischungen sind 95/5 oder gar 60/40 Propan/Butan.

Daher die Unterschiede im Brennwert. Wobei gerade bei dem Verbrauch deines Autos keine wirklichen Schlüsse aus einer Tankfüllung gezogen werden können.



 

Genau so ist es. Wo du ein preiswertes 95/5 mit niedrigem Brennwert bekommst kann man nie sagen. Aber ARAL garantiert glaube ich, saisonal, 40/60 und 60/40 .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die thermischen Probleme bekommt man in Griff, wenn man eine direkteinspritzende Anlage nimmt, statt einer Verdampferanlage.

Bringt auch den Vorteil, dass nicht kompliziert mit einer Zusatzsoftware die Werte permanent in Eigenarbeit an die jeweilige LPG-Sorte und das aktuelle Wetter angepasst werden muss, da die Einspritzung bei Verdampferanlagen doch relativ starr ist. Das steuert bei den Direkteinspritzern einfach das Motorsteuergerät individuell nach Lambda. Dadurch spielen Wetter und GAssorte eine untergeordnete Rolle und die Steuerung ist variabler.

Ich fahre seit knapp 5 Jahren (02.03.2012) auf LPG und den Einbau habe ich zu 85 % alleine gemacht (Vialle LPE 7.0) (Nick: silver-dragon).

Der in meinen Augen am besten geeignete Motor ist ein TFSI von VW, bei dem sogar die original Düsen verwendet werden und nur das Benzin gegen LPG ersetzt wird. Diese Motoren starten sogar auf LPG. Leider werden von Werk nur Verdampferanlagen angeboten, statt die Direkteinspritztechnik zu verwenden.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DI Technik mit den ori. Düsen ist schon sehr innovativ.

 

Ändert aber nichts am Pitting Problem aufgrund trockener(!) Verbrennung ohne Additive die die Sitze schmieren.

 

Wenn dein VW Hydros hat, dann merkst du Pitting erst wenn es zu spät ist und die Hydros am Verstellende sind.

 

Bei manueller V-Spieleinstellung kann man die Verschleißhistorie genau verfolgen.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.