Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daragus

Regler am Klimaregler lässt sich nicht mehr drücken [454]

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Colin, ich bin aktuell 18 Jahre alt und habe nun seit 3 Monaten mein erstes eigenes Auto, einen Smart 44 von 2004.

Bis jetzt gab es eigentlich keine Problem mit dem auto. Nur eine kaputte Kennzeichen Beleuchtung und eine durchgerostete Schraube an der Kennzeichen Halterung, war beides zusammen innerhalb von 10 Minuten getauscht. Das Radio habe ich auch schon zweimal ausgebaut. Beim ersten mal um hinten am orginalen Radio 5 hinten das Aux Kabel anzuschließen. Beim zweiten Mal um das DDX4016DAB von Kenwood zu verbauen.

Das Radio funktioniert so weit auch super. Nur beim wieder zusammenbauen bin ich dann auf ein Problem gestoßen. Der mittlere Klimaregler lässt sich nicht mehr reindrücken wenn ich die schwarze Zierscheibe (Wo auch die unterschiedlichen Temperaturen draufstehen) eingesetzt habe. Wenn sie draußen ist geht alles einwandfrei, nur sieht das halt leider nicht so schön aus. Als ich mal probeweise versucht habe die anderen Knöpfe zu drücken ist mir aufgefallen das der für die Klimaanlage sich auch nicht drücken lässt.

Also schnell beide Stecker ausgebaut und genau angeschaut. Allerdings konnte ich keinerlei Beschädigung erkennen. Also wieder eingebaut, Problem besteht aber weiterhin.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das Problem beseitigen kann? Zum einen sieht das ohne den Ring nicht ganz so toll aus, zum anderen brauche ich aber auch die Heckscheibenheizung.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Colin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und herzlich wilkommen im Forum.

 

Ich hab mir gerade einige Bilder zum Forfour

angesehen um mir ein Bild davon zu machen.

Für mich klingt das so als ob, entweder:

von deinem neuen Radio ein Kabel runterhängt und die Mechanik des Reglers blockiert,

oder etwas nicht richtig einrastet.

 

In diese Richtung würde ich mal meine Fehlersuche starten, vorrausgesetzt es war vor der Veränderung (neues Radio) alles ok mit dem

Regler.

 

Gruss

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 26.01.2017 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ohne das Bediensystem jetzt direkt zu kennen:

Ich tippe mal darauf, dass die Bedien-Drehregler in einer bestimmten Position auf deren Achsen gesteckt werden müssen, damit einerseits das Drehen und zudem das Drücken noch funktioniert. Werden sie etwas verdreht montiert, klappt dann das Reindrücken nicht mehr.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal möchte ich mich für die sehr schnellen Antworten bedanken.

Ich glaube nicht das ein Kabel der Grund ist, da dort eigentlich nur eins vorbeiläuft.

Ausschließen möchte ich es aber natürlich auch nicht als Ursache. Ich werde also heute Abend mal die Verkleidung abbauen(Geht ja relativ schnell) und nachschauen.

Die Drehregler, haben jeweils an der Seite Stifte und die Aufnahmen kleine Vertifungen, so dass es hier eigentlich nicht möglich ist die falsch aufzustecken.

Ich werde schauen dass ich morgen auch noch ein paar Bilder mache.

 

Grüße,

daragus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2017 um 14:17 Uhr hat daragus geschrieben:
Der mittlere Klimaregler lässt sich nicht mehr reindrücken wenn ich die schwarze Zierscheibe (Wo auch die unterschiedlichen Temperaturen draufstehen) eingesetzt habe.

Kann es sein, daß Du die Zierscheibe an der falschen Stelle einbauen willst und die irgendwie codiert sind, damit sie nicht verkehrt eingebaut werden können?

Du sprichst ja vom mittleren Regler, auf dessen Zierscheibe Temperaturen drauf stehen.

 

Gemäß diesem Fred bzw. dessen Bildern ist der mittlere Einbauplatz aber die Lüftungsstärke, die Temperaturen stehen auf der linken Scheibe.

 

Sorry, aber ich kenne den ForFour nicht und kann Dir deshalb vermutlich auch nicht weiter helfen, aber diese Diskrepanz ist mir eben aufgefallen!

 

Es muß ja etwas mechanisches sein, wenn sich der Knopf bei demontierter Zierscheibe aufstecken lässt und auch einwandfrei funktioniert und wenn sie eingesetzt ist, dann nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe gerade auf Deinen Bildern gesehen, daß Du die Zierscheiben schon richtig eingesetzt hast, war vermutlich nur vom Text mißverständlich formuliert.

Aber meine Meinung ist trotzdem, daß dies etwas mechanisches sein muß, warum es bei fehlender Zierscheibe funktioniert, bei eingesetzter aber nicht.

Schau mal alles noch mal genau an, evtl. siehst Du dann, was da nicht passt, wenn es vor der Demontage einwandfrei funktioniert hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal hallo zusammen.

Mittlerweile funktioniert wieder alles. Ich habe die Verkleidung nochmal abgebaut um zu schauen das dahinter nichts liegt was den Knopf blockieren könnte. Hab nichts gefunden. Nach dem Wiederzusammen bauen lies sich der Knopf ohne weitere Veränderungen drücken. Zwar deutlich schwerer als zuvor, aber immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.