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HarryB

451 Brabus: Umfang kleine/grosse Inspektion

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kann mir bitte jemand den Umfang bzw. die einzelnen Positionen der kleinen (=1 Schraubenschlüssel) bzw. großen (=2 Schraubenschlüssel) Inspektionen verraten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

Harald

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Service A: Öl + Ölfilter

Service B: Öl + Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter Klima.

 

Stark vereinfacht ausgedrückt + näheres steht in der BDA für den Service (Das Ding zum abstempel :().


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gast

Quote:

Am 25.01.2017 um 10:23 Uhr hat HarryB geschrieben:
Moin,



kann mir bitte jemand den Umfang bzw. die einzelnen Positionen der kleinen (=1 Schraubenschlüssel) bzw. großen (=2 Schraubenschlüssel) Inspektionen verraten?



Vielen Dank im Voraus!



Gruß,

Harald

 

Das kannst du im Serviceheft einsehen.

 

Ich denke mal, dass es da keine Unterschiede zum normalen 451 Turbo geben wird (ist ja auch kaum was anders dran :-D).

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Hallo W-Technik & Smartrek,

 

Danke! Aber der Umfang im "Scheckheft" zum Ankreuzen ist doch sicherlich nicht der komplette Inhalt, sondern nur die Hauptpositionen - oder?

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 25.01.2017 um 11:30 Uhr ]

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Gast

Vor den Ankreuz-Seiten, sollte es eine geben, wo genau aufgeführt ist, was bei welcher Laufleistung bzw. jährlich gemacht wird.

 

 

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Ah, dann schau ich da nochmal genauer!

 

Gruß,

Harald

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Gast

Nebenbei: Viel wird bei den Inspektionen wirklich nicht gemacht und vor Allem die kleine Inspektion (Ölwechsel Plus genannt) kann man ich eigentlich sparen (es sei denn, man ist noch in der Garantie).

 

Seit mein Kleiner aus der Garantie raus ist, mache ich alles selbst und wenn ich mal Hilfe brauche fahre ich zu einer kleinen Werkstatt hier im Dorf :-D

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Tatsächlich, auf den Seiten 9-11 sind alle Punkte aufgeführt - Danke nochmal für den Hinweis!

 

Ich mach an meinen Kisten grundsätzlich auch alles selbst - bis auf Elektronikgeschichten.

 

Gruß,

Harald

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Gast

Gerne ;-)

 

Wenn man es selbst macht, dann weiß man wenigstens was da genau gemacht wurde.

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Noch was dazu:

Mir ist da gerade die Position "Ventilspiel einstellen" aufgefallen...die 451er Benzinmotoren haben keine Hydrostössel?! :o

 

Gruß,

Harald

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Gast

Wie so ziemlich alle japanischen Motoren haben die keine Hydros (was ich persönlich besser finde).

 

Alle 100.000km sollte daher das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt werden.

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Hmm...bei Motorradmotoren und 1X.000 U/min-1 könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber bei einem 08/15 Automotor ist das eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Gerade, wenn der derart tief im Auto vergraben ist, wie beim Smart.

 

Bekommt man beim 451 den Ventildeckel "so" ab, oder muß dafür wie beim 450 der Ansaugtrakt zuerst ab/weg?

 

Gruß,

Harald

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Gast

Wenn die Hydros hinüber sind bist du aber auch nicht besser dran :-D

 

Mit Hydrostößeln kann man ja "weiche" Nockenwellen lange tarnen, bis man mal feststellt, dass sie rund sind.

Hydrostößel erfordern gutes Motoröl, regelmäßigen Wechsel desselben und gehen oftmals trotzdem kaputt. Oder: was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputtgehen.

 

Oder anders: Ist es denn sinnvoll den Stand der Technik anzustreben?

 

Ein Kollege musste letztens bei seiner C-Klasse die Hydros tauschen lassen. War nicht gerade günstig das Ganze.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 25.01.2017 um 15:38 Uhr ]

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Einigen wir uns darauf, dass Hydros deutlich seltener gewechselt werden müssen, als eine Ventilspieleinstellung ohne sie nötig wäre ;-)

 

Gru,

Harald

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Gast

Das gilt auch nicht immer ;-)

 

Wie gesagt, bei japanischen Motoren sind Hydros eher eine Seltenheit und da bin ich froh drüber :-D

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Moin,

 

als kleine Ergänzung:

Den Posten "Ventilspiel-Check bei 100tkm" habe ich gerade hinten mich (bzw. den Smart) gebracht. Hat 22 AWs bzw. knappe 200 Euro gekostet - allerdings ist darin auch die Reparatur eines losen Auspuff-Abschirmblechs enthalten.

 

Alleine soll der Ventilspiel-Check um und bei 150 Euro kosten.

 

Das Ventilspiel war übrigens ok, d.h. ich bin um die kostenintensive Einstellerei nochmal drumrumgekommen.

 

Nächster Check bei 200tkm...

 

Gruß,

Harald

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Wie fast immer da die Köpfe des 451 gute Ventilsitze haben. Daher braucht der Motor einfach keine Hydros. Bei 200k wirst du allerdings ums Einstellen nicht herum kommen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast

Quote:

Am 28.03.2018 um 00:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wie fast immer da die Köpfe des 451 gute Ventilsitze haben. Daher braucht der Motor einfach keine Hydros. Bei 200k wirst du allerdings ums Einstellen nicht herum kommen.

 

Die Japaner halt: Lieber ordentlich bauen als alles mit Hydros kaschieren

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Bin Hydro-Fan, seit ich auch an Amis schraube.

Die Japsen-Motoren sind gut, keine Frage. Aber gerade bei den geringen Fertigungstoleranzen im Land der aufgehenden Sonne wären sie mit Hydros noch wartungsärmer.

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