Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

451 Brabus : richtige/beste Ölsorte/Viskosität

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

was kippt ihr in Eure Würfel-Brabusse rein?

Mein Scheckheft ist da leider keine Hilfe, bei den Inspektionen/Ölwechsel sind offenbar verschiedene Ölsorten eingefüllt worden.

Die Betriebsanleitung listet auch nur Ölsorten für verschiedene Betriebs-Temperaturbereiche auf...

 

Danke!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald,

 

nehmen kannst du alle Öle mit der MB-Freigabe 229.5 und 229.51 - am Besten die verlinkten Listen verwenden, es gibt auch sprachliche Formulierungen, die ähnlich klingen, aber keine echte Freigabe von Daimler haben.

 

Ich bevorzuge das Mobil 1 0W40 mit der Freigabe 229.5 - durch den Verzicht auf Aschearmut (XXX.X1) hat das Öl eine günstigere Legierung bzgl. Motorschutz und Reserven, letztendlich ist bei den starken Turbo-Benzinern die Belastung durch den Turbolader nicht zu vernachlässigen, besonders bei hoher Last auf der Autobahn im Sommer.

 

Die 0w30/5W30 Öle sind vornehmlich Spritsparöle, durch die Freigabe ist aber gesichert, dass diese Öle den Motor ausreichend schützen - je nach Bedarf ist ein derartiges Öl angebracht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.01.2017 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

prima, dann kann ich ja "Castrol EDGE Titanium FST 0W-40" verwenden - das kaufe ich eh für meine anderen Autos.

 

Danke!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Marc: Ganz meine Meinung. In meinen 451 kommt auch nur Mobil 1 0W40 ;-) Damit scheint er am besten zu laufen (gut, ist auch nicht gerade günstig das Zeug :-D)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Benziner sicher kein Öl mit MB-Freigabe 229.51 :-?

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

229.51er ist ja lediglich ein aschearmes Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter. Bei Benzinern also völlig unnötig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben nicht falsch, zumindest beim 451 steht es auch bei den Benzinern als erlaubte Freigabe/Qualität.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Stimmt, falsch ist es an sich nicht, aber eben unnötig :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2017 um 12:22 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Für einen Benziner sicher kein Öl mit MB-Freigabe 229.51 :-?

 

Ich möchte nochmals bekräftigen :-D

 

Quote:

Am 25.01.2017 um 11:14 Uhr hat yueci geschrieben:
...nehmen kannst du alle Öle mit der MB-Freigabe 229.5 und 229.51...

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2017 um 12:28 Uhr hat Smartrek geschrieben:
229.51er ist ja lediglich ein aschearmes Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter. Bei Benzinern also völlig unnötig.



 

Richtig. Man kann es problemlos verwenden. Wenn man es im Regal stehen hat. Ich hatte auch mal preiswert ne Charge davon gekauft und in meine beiden Verbrenner gekippt.

 

0w40 ist ok.

 

Gruß, Heiko

 

 

PS, Anekdote: Ich hatte dito mal preiswert 20 Liter Castrol "TurboDiesel" (mit 229.5) gekauft und im Regal. Das sah irgendein Honk bei mir und war bös erschrocken. Hallo, das Öl geht AUCH für TurboDiesel....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.01.2017 um 14:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll kaufen wer will, dann ist nicht nur das Öl "Aschearm" ;-)

In der Schweiz bezahlt man für 5 Liter Mobil 1 0w40

110 Euro. Das ist dann auch aschearm.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 25.01.2017 um 17:35 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern eine Newsletter von Ebay- Verkäufer erhalten. Der bietet besagten Öle zu einem günstigen Preis an. 12 Liter auf einen Schlag. Beim durchlesen des ganzen Angebotes habe ich gelesen: Abfülldatum 2011, der Abfüller gibt ein Haltbarkeitsdatum von 4- 5 Jahren an. Kotzt jetzt der Motor, wenn ich das Zeugs kaufe und einfülle? Das Öl altert ist klar. Aber mit Verfallsdatum ist mir neu. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kannst damit trotzdem fahren. Wenn es dunkel und kühl gelagert wird, passiert an Öl nicht viel.

 

Der ADAC schreibt hierzu: "Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein "knackfrisches" Öl im Regal. Die meisten Pullen sind min. 3 Jahre alt, einige 6 Jahre.

 

Alles Supersonderangebote, bei Hammerpreisen immer zugeschlagen. Mein Kontingent reicht noch für 4 Jahre, habe ja jetzt nur noch den Focus für das Öl.

 

In der Praxis kann ich keine Einbußen beim Öl feststellen. Die Reinigungsadditive sind fit wie am ersten Tag. Mein 2.0 Motor im Focus sieht innen aus wie am ersten Tag.

 

PS: Aber immer, auch beim Smart, alle Öle nie mehr als 10.000km gefahren. Im Smart tlw. nur 5000km ....

Bei 3-4 Euro/Liter für Mob**, Cas*** , etc. kann man das den Motoren gönnen...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.01.2017 um 19:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.