Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

F:450er - Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Kürzlich hab ich zufällig festgestellt, dass bei meinem 450er zwar keine Nebler verbaut sind, aber alle Kabeln dafür bereits verlegt sind - und da hat meine Spinnerei angefangen:

"Naja, wenn schon alles da ist, rüst ich doch Nebler nach".

"Auf der anderen Seite: Nebler brauch ich eigentlich nicht wirklich, Tagfahrlicht wär besser" - Verwende das automatische Abblendlicht als TFL, kostet aber etwa 0.15l Diesel auf 100km und jährlich neue Glühbirnen.

Würden da zB solche 70mm

Standard-TFL passen - klar, Halterung müsste man sich was überlegen, is so ja verkehrt.

Und dann kam ich auf die nächste Idee: "Wär extrem lässig, könnte ich solche TFL auch als Coming Home/Leaving Home verwenden"

Ginge das? Oder gibts andere Lösungen für solche TFL inkl. Coming Home?

Und: Wenn ich schon einen Schalter dafür hab, könnt ich die so schalten, dass ich sie eventuell auch tatsächlich zusätzlich als Nebler aktivieren könnte?

Weitere Überlegung wäre noch, dass ich mir original-Nebler besorge und die irgenwie als TFL verwende - eventuell manuell aktiviert.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke das ein LED TFL niemals als NSW verwendet werden darf.

Bedenke weiterhin TFL muss bei Stand und Abblendlicht aus gehen.

Nsw als TFL sind ebenfalls nicht zulässig...

 

Cominghome über TFL wäre vermutlich über eine Zusatzelektronik umsetzbar.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die auch drin. Zündungsplus kommt vom Scheibenwischermotor, Abschaltung über Kleinleistungstransistor, angesteuert vom Standlicht.

 

Einzig die Montage ist etwas tricky. Man muss die Löcher vergrößern, die Halter mitten durchsägen, etwas hinbiegen und dann von innen an den Grill kleben.

 

Machen aber nicht viel her. Die modernen Tagfahrlichter anderer Autos sind viel heller, also diese popeligen LED-Funzeln.

 

Ich hab übrigens nur 10,- Euro dafür bezahlt. Waren dafür aber auch ohne E-Nummer.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 22.01.2017 um 19:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bedenke das ein LED TFL niemals als NSW verwendet werden darf.

Bedenke weiterhin TFL muss bei Stand und Abblendlicht aus gehen.

Nsw als TFL sind ebenfalls nicht zulässig...



Cominghome über TFL wäre vermutlich über eine Zusatzelektronik umsetzbar.



 

 

Dem ist leider so, sonst hätte ich meine NSW auch schon zum TFL umfunktioniert :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Tipps!

 

Ad TomR: Ja, hab aich günstigere TFL gesehen, da stand aber eben nirgends was von E-Nummern.

Hattest du diesbezüglich schonmal Probleme? Schaut da eigentlich irgendwer genau?

Weil 50-60€ mehr bezahlen, nur damit auf das Zeugs aus der gleichen chinesischen Fabrik ein E-Zeichen eingestanzt ist, ist schon ein bisschen happig...

 

"Einzig die Montage ist etwas tricky. Man muss die Löcher vergrößern, die Halter mitten durchsägen, etwas hinbiegen und dann von innen an den Grill kleben. "

Ad Löcher: Welche meinst da? Am Kühlergrill? - Btw: hab mir das jetzt nicht so genau angesehn: Müssen bei standardmäßig nicht montierten Neblern Löcher durch den Grill gebohrt werden, oder sind da rausnehmbare Blindstoppeln?

Hast irgendeine Art Foto-Doku, wie du die TFLs montiert hast?

 

Zu meiner Coming/Leaving Home Überlegung:

Leider hab ich als studierter Maschinenbauer recht wenig praktische Ahnung von Elektrotechnik ("Funkenschusterei") -

Meine theoretische Überlegung war halt zb, dass ich zusätzlich zum Zündungsplus auch an die Innenbeleuchtung klemme: Damit müsste das Licht doch beim Aufsperren angehen und nach dem Zusperren verzögert wieder ausgehen - wär quasi eine light-Version vom Coming/leaving. Und wenn ich eben zusätzlich auch am Zündungsplus (übern Wischermotor) reinfahr, müssten die TLFs anbleiben, auch wenn die Innebeleuchtung während des Fahrens ausgehen. Oder geht das so nicht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 23.01.2017 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Montageanleitung hab ich nicht. Ist aber im Grunde einfach. Das komplizierteste ist noch das "Aufdremeln" der Lampenöffnungen im Kühlergrill. Soll ja hinterher auch gut aussehen. Ich hatte einen Dremel mit einer kleinen Schleifwalze verwendet. Besser dürfte eine Handbohrmaschine mit großer Schleifwalze gehen, damit schleift es sich gleichmäßiger.

 

Die Blechlampenhalter, die mit den TFLs mitgeliefert werden, schneidet man wie erwähnt mittig durch, biegt sie etwas passend hin und klebt sie dann, am besten mit Kunststoffkleber (z.B. Tangit) von innen auf den Kühlergrill. Ich hatte 5-Minuten-Epoxy verwendet, aber das verbindet sich nicht mit dem Kunststoff des Grills. Dafür muss man den Grill an der Klebefläche wenigstens grob aufrauhen, damit es hält.

 

Als "Comming-Home-Lichter" sind diese TFLs nicht geeignet, weil zu lichtschwach.

 

Die Schaltung ist supersimpel. Da die TFLs immer nur bei eingeschalter Zündung und ausgeschaltetem Standlicht leuchten sollen, tun es zwei Bauteile. Eine Kühlung für den Transistor ist nicht notwendig.

 

tfl_smart_schaltung.jpg

 

Die paar Strippen kann man leicht selbst verlegen und mit Kabelbindern sichern.

 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

 

tfl_smart.jpg

 

Den TÜV hat das noch nie gestört. Die suchen normalerweise auch nicht nach E-Nummern. Nur ein Mal hatte ich bei unserem auf LED-Standlicht umgebauten Mercedes das Problem, dass der TÜV-Mann wegen des bläulichen Lichts bemerkte, dass es LEDs waren, für die es in der Ausführung wie sie im Mercedes eingebaut sind, wohl generell keine E-Nummern gäbe. Er meinte, er hätte es halt nicht gesehen...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Ganze kann allerdings bei einem Unfall problematisch werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Dann sind sie kaputt... :lol:

 

Nee, mal im Ernst: Sowas läuft unter

 

A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, d) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

222.4 zusätzliche Scheinwerfer oder Leuchten

 

und kostet 15 €, falls sich wirklich mal ein Polizist hinkniet und nach der E-Nummer sucht. Aber wann kniet sich schon mal ein Polizist hin?

 

Der Versicherungsschutz wird davon zumindest meiner Kenntnis nach in keiner Weise tangiert. Aber wem's zu heiß ist, kauft halt die TFLs mit E-Nummer und zahlt 70,- Euro.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 23.01.2017 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das auch :-D

Mit ein bisschen Pech gibt es dann noch eine Teilschuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilschuld? Bei manchen Richtern kriegt man sowieso immer einer Teilschuld, ganz egal in was für einen Unfall man auch immer verwickelt war und wie das Fahrzeug beschaffen war. :roll:

 

Alles schon erlebt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schon klar, aber ein nicht eingetragener Umbau der Lichtanlage ist da nicht gerade hilfreich :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

danke für die Infos. ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich bzgl der Leuchtstärke bei dir enttäuscht bin. Die bringen echt nicht viel.

Ich hatte gehofft, dass die TFLs so hell sind wie die ab Werk verbauten - die haben ja zT ordentliche Lichtstärken und deswegen dachte ich eben an die Coming/leaving Fkt.

Jzt wärs interessant, ob die von mir verlinkten um 80 Tacken heller sind oder ev. gleich

diese hier , die passen dann sicher - sind aber noch teurer, dafür müsst ich nix dremeln.

 

Wär nur mehr interessant, ob meine Überlegung bzgl. zusätzlichem Anschluss an die Innenbeleuchtung richtig ist: Würd das fkt., wenn ich sie sowohl ans Dauerplus vom Wischermotor alsauch an die Innenbeleuchtung klemm, sodass sie schon beim Aufsperren angehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind halt Tagfahrleuchten, keine Scheinwerfer. Allerdings sind sie bei Dunkelheit doch deutlich heller als es hier auf dem Bild scheint. Sie leuchten auch ziemlich gebündelt nach vorn. So sieht es auf dem Bild z.B. so aus, als würde die linke Leuchte nur halb leuchten, aber das ist eben der Richteffekt: Die Dinger leuchten so etwa im 30°-Winkel, weiter seitlich nicht. Ich mag sie, sie geben dem Auto die persönliche Note. Ich bin jedenfalls vom Gegenverkehr immer leicht persönlich zu erkennen. Es fahren ja nicht so viele 450er mit TFLs rum.

 

Wenn darum geht, mit modernen Autos zu konkurieren, sieht man natürlich keinen Stich.

 

Die von Dir erdachte Schaltung zwischen (Zündungsplus!)-Scheibenwisermotor und Innenbeleuchtung wird wohl nicht wie gewünscht funktionieren. Denn selbst wenn die Innenbeleuchtung plussseitig geschaltet würde (was ich nicht sicher weiß. Wird die nicht von der Zentralsteuerung plusseitig angesteuert?), würden die TFLs ja entweder nur bei abgeschalteter Zündung und leuchtender Innenbeleuchtung leuchten, oder umgekehrt bei eingeschalteter Zündung und abgeschalteter Innenbeleuchtung. Das wäre aber wohl beides nicht das von Dir gewünschte.

 

Aber vielleicht wäre das hier ja was:

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 23.01.2017 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist mir auch ein wenig peinlich, aber was Autoelektrik betrifft, bin ich ein geistiges Nackerpatzl, wie man bei uns in Ö sagt (in etwa: ein geistig nackter Mensch).

Zwar haben wir im Studium den einen oder anderen Schaltkreis am Papier durchrechnen müssen, angeschlossen haben wir aber nie was.

Meine Überlegung war halt, wenn ich die Lampenan die Innenbeleuchtung häng mit einem anderen Kabel das Zündungsplus abgreif, hätten sie ja in jedem Fall Strom, beim Aufsperren über die Innenbeleuchtung und dann wenn die ausgehen über die Zündung (weiß nur nicht, was ist, wenn er über beide Kreisläufe was kriegt, Zündung an und Innenlicht brennt).

Kann aber sein, dass das kompletter Blödsinn ist und bin froh, dass das Internet anonym ist, nicht dass wer auf die Idee kommt, mir mein Diplom abzuerkennen ;-)

Aber ich werd meine Pläne witterungsbedingt momentan mal auf Eis legen, im wahrsten Sinne, aktuell ist mir am Auto rumbasteln eh zu kalt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 23.01.2017 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2017 um 13:58 Uhr hat ruok geschrieben:

Kann aber sein, dass das kompletter Blödsinn ist und bin froh, dass das Internet anonym ist, nicht dass wer auf die Idee kommt, mir mein Diplom abzuerkennen ;-)

 

Sehr weise. :lol: Erinnert mich an Captain Jack Sparrow (Fluch der Karibik): "Ein Mann muss wissen, was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann"

 

Wie wahr, wie wahr... :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank gibt es dieses Forum ;-)

 

Naja, ansonsten wär ich die Sache halt wie ein richtiger Mann angegangen:

Ich hätt mal alles zerlegt, hätts probiert, bei Versagen auf schlechtes Material geschoben (österr.: Klumpert), viel geweint und dann jemanden bezahlt, der alles wieder richtet. ;-)

 

Danke übrigens für den youtube-link, dieses Modul hab ich mir auch schon angesehn.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ganz: Ich kann doch einfach ins SC fahren und mir die werksseitig verbaute Coming/Leaving Funktion freischalten lassen - die macht dann genau das...

Aber, so praktisch das auch sein mag, mich schreckt der Gedanke ab, dass ich, so wie aktuell eben, bei -16°C rausgeh und gleich mal 2x 55W Leistung (plus die hinteren?) aus einer strauchelnden Batterie saug.

Ein paar LED-Watt wären mir da angenehmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die selben tfl seit Jahren verbaut, statt Transistor hängt Relais am Standlicht das sie abschaltet, dauerplus gibt's vom Fensterheber.

 

Ich habe sie hinter den grill am panel verschraubt, gefiel mir besser.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.