Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Scheiben beschlagen bei warmem Motor: Heizungswärmetauscher undicht? Welcher passt?

Empfohlene Beiträge

Es scheint, mein 2002er CDI schreit irgendwie nach der Schrottpresse: Jedenfalls beschlagen mir alle Scheiben, sobald der Motor warm wird. Vermutlich ist der Heizungswärmetauscher undicht. ARGH! :-x Klima hat er keine.

 

Jetzt finde ich aber zwei verschiedene Arten von Wärmetauschern und Heizungskästen, die angeblich beide für die 450er passen sollen - was wegen der total verschiedenen Ausführungen wohl unmöglich ist.

 

Einmal dieser hier:

 

450_Luftverteilkasten_0006852V004_01.JPG

 

Und dann noch dieser hier:

 

450_Umluftkasten_Klima_0001109V011_01.JPG

 

Aber welcher ist nun der richtige?

 

Wie gesagt: 450er 202er CDI ohne Klima.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Ist der Klimawärmetauscher. Den hast du nur bei klima. Du brauchst nr 1.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, schönen Dank. Dachte mir schon sowas.

 

Jetzt tut sich aber gerade ein anderers Problem auf: Wenn ich mich schon wieder so tief durchbastle, gerade bei gefühlten -10°C auf dem Parkplatz, dann hätte ich gern einen fabrikneuen Wärmetauscher, damit der es noch ein paar Jährchen tut. Neu scheint es aber nur den ganzen Heizungskasten zu geben. Kostet bei meinem SC EUR 573,58 inklusive 19%. Da kommt Freude auf. Naja, man hat's ja, bzw. man hat ja so viel gespart, bei dem geringen Dieselverbrauch. :lol:

 

Irgendwas bekannt, ob man den Wärmetauscher einzeln und bezahlbar im Zubehör bekommen kann?

 

Oder muss ich für 20,- Euro einen gebrauchten Heizungskasten mit unbekannter Restlebensdauer kaufen? :roll:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß nicht im Zubehör erhältlich. Sprich 500€ oder gebraucht....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Maxpower. Na dann will ich mal...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch da mal nach. Vielleicht ist ja noch ein Wärmetauscher übrig.

Die sollten von allen gebrauchten noch den besten Zustand haben und für weniger als 500 zu haben sein.

Wenn du so einen großen Eingriff machst ist zu überlegen gleich den Kanadaumbau mit zu machen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 20.01.2017 um 16:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 20.01.2017 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht erstmal nachschauen, ob der Wagen Kühlwasser verliert. Nicht dass Du Dich groß in Arbeit/Kosten stürzt und nachher war das garnicht die Ursache. Momentan beschlagen die Scheiben aufgrund der Witterung auch gerne mal "einfach so"...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll den an deim Wärmetauscher defekt sein ?

was soll der mit dem anlaufen deiner Scheiben zu tun haben ?

 

haste mal den Tepich ..Fahrer und Beifahrerraum..hochgeklapt ? wenn es da nass ist laufen dir die scheiben immer an.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizungswärmetauscher können sehr gut undicht werden. Wenn der kleine Wasserkreislauf (Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher) warm wird, dann verdunstet das austretende Wasser und steigt als Dampf hoch und lässt die Scheiben beschlagen.

 

Es gibt aber eine ganz sichere Begleiterscheinung, die auf einen undichten Wärmetauscher schließen lässt, es riecht im

Wagen dann süßlich / muffig. Das ist dann das Kühlmittel im Kreislauf.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau..das würde man auf jeden Fall riechen und im Kühlwasserstand ..der ja dann abnehmen muss ...sehen.

 

ich hatte undichte Türgummis...beide Seiten...Hatte lange damit zu tun bis ich das endlich in den Griff bekam. Dabei hab ich gemerkt , sobald der teppich nur ein klein wenig nass ist unten ...laufen dir sofort die Scheiben an..

Um die wirklich 100% !! trocken bekommst musste den Teppich trocknen. ich hab den ausgeschnitten und daheim auf der Heizung getrocknet. dann ..zusammen mit der Dichtigkeit der Türen war endlich ruhe mit anlaufenden Scheiben..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipps. Die Türen sind inzwischen dicht, hab ich lange genug mit gekämpft. Die Zeitungen unterm Teppich sind inzwischen zwar vergilbt, aber trocken. :)

 

Auch die Dreiecksfenster hinten sind dicht und ich denke, sogar die Heckklappen schießen dicht, seit es beim Fahren mit offenem Fenster nicht mehr penetrant nach Dieselabgas riecht.

 

Kühlmittel fehlt ein nur wenig, vielleicht ist der Kühlmittelstand 1cm tiefer als normal. Das dürfte ziemlich exakt der geschätzten Menge entsprechen, die durch den WT ungebührlicherweise verdampft.

 

Hab gestern für 20 Öcken einen gebrauchten Wärmetauscher von einem gewerblichen Händler gekauft. Den werde ich mir ganz genau anschauen und wenn er nicht 100% tacko ist, kommt er nicht rein.

 

Im Übrigen denke ich, dass die bevorstehende Heizungs-OP beim Smart nicht mal ansatzweise so viel Arbeit macht, wie bei unserem alten 124er-Mercedes. Also wohl nicht so wild. Jedoch werde ich auf etwas gemäßigtere Temperaturen warten und bis dahin nur noch ganz dekadent mit dem Mörk rumfahren. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch empfehlen. Aber es bleibt noch ein Restrisiko, denn bei höherer Temperatur dehnt sich die Leitung aus und kann dann undicht werden. Sollten am gebrauchten Wärmetauscher rötlichweiße Ausblühungen zu erkennen sein ist das ein Zeichen für eine baldige Undichtigkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.