Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wob100

451 Fortwo, Riemenwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde!

Ich fahre einen F2/451 von 2007, Benziner ohne MHD mit 52 KW.

 

Ich würde die Tage mal den Riemen der Kurbelwelle/Lichtmaschine wechseln. Da meine Klima defekt ist und ich sie nicht benutze, habe ich mir überlegt, den Kompressor "stillzulegen". Kann ich den inneren Riemen einfach entfernen? Hat dies keinen Einfluss auf das Standgas/Tourenzahl?

 

Danke und Gruss.

Bernhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 19.01.2017 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Schrauber!

Habe heute den äusseren Riemen gewechselt, der mit der Spannrolle. Vielleicht kann ich den Schraubern noch einige Tips geben. Mein Auto ist 10 Jahre alt, hat aber erst 42'tkm auf der Uhr. Ich musste feststellen, dass der Spanner nicht mehr leichtgängig funktioniert, aber der Reihe nach. Nach unten entspannen, konnte ich ihn problemlos mit einem Schraubenzieher, den ich in das Loch, direkt hinter dem Spannrad gesteckt und dann am Rahmen gekontert habe. So gehalten, konnte ich den Riemen "ausfädeln". Den Spanner in dieser Position zu halten und den neuen Riemen zu positionieren, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich versuchte noch, einen Bohrer ins Loch zu stecken, doch Bohrer und Schraubenzieher ging nicht somit musste ich den Spanner nach oben gleiten lassen. -Und genau dies wurde zum grossen Problem. Den Spanner wieder nach unten zu holen, um den Riemen in die Endposition einzufädeln ist mit der "Schraubenziehermethode" ein Ding der Unmöglichkeit. Der Spanner drückt mit grosser Kraft nach oben und wenn er mal oben am Anschlag ist, wird es schwierig das Losbrechmoment hinzukriegen, zumal der Winkel für den Schraubenziehereinsatz immer schlechter wird. Was also machen? Ich stand schon kurz vor der Aufgabe, als mir die finale Idee doch noch kam. Ein Hebel zum montieren der Auspuffgummis und ein Helfer war die Lösung. Das Werkzeug hat einen Haken, mit dem ich wunderbar ins Loch einfädeln konnte und unten ist quer ein Handgriff und so konnte ich den Spanner runterziehen. Zugleich hat der Helfer den Riemen positioniert und versucht, unten auf die Kurbelwellenscheibe zu bringen, was nur bis kurz über die Mitte gelang, weil der Riemen so kurz war. Dies spielte aber keine Rolle, habe das Getriebe auf "N" gestellt und mit einer 22er Ratsche das Kurbelwellenbully im Uhrzeigersinn gedreht und so ist der Riemen doch noch auf das Bully draufgekommen.

Ich habe auf dem freien Markt nach einem Riemen geschaut, zwei habe ich gefunden. Zum einen den von Conti und einer von DAYCO. Ich habe mich für den DAYCO entschieden, weil er anscheinend eine Länge von 805 hat, der Conti nur 800. Meine Entscheidung war richtig, da man jeden Milimeter an Länge gebrauchen kann.

Fazit der Geschichte: Wenn ich es nochmals machen würde, würde ich den Spanner auch wechseln. Zudem würde ich mir überlegen, ob ich mir ein Werkzeug bauen würde, um die Murkserei zu verhindern. Eigentlich braucht es nicht viel. Z.B. ein flaches Hohlprofil aus Stahl, vorne einen Zapfen in Form eines M6, um in das Loch hinter dem Spannrädchen zu kommen und im richtigen Abstand ein Loch um die Schraube des Spanners aufzunehmen und nach hinten natürlich Hebel, so viel wie möglich (Querstrebe hinten). So könnte man den Spanner packen und mit der Hebelwirkung nach unten drücken. So ein Werkzeug ist in 15 Minuten gebaut und würde den Wechsel extrem erleichtern.... icon_smile.gif

So, ich hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben und wünsche einen schönen Abend.

wob100

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 14.02.2017 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so viel Aufwand?

Bei der Spannrolle hat es ein 12er Innensechskant.

Ein gekürzten 12 Inbusschlüssel oder ein 12er Bit und ein 12er Ringschlüssel geht wunderbar um den Riemen zu entspannen. Ich hab am Samstag einen 800mm Contitech Riemen aufgezogen. Geht.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hast du den 12er eingesteckt, ins Vierkanntloch hinter der Rolle? Bei meinem Spanner hat es echt "nur" einen Vierkannt. -Und wie um Gottes Willen hast du den Spanner nach unten gebracht? (in die "Entspann-Position") :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 14.02.2017 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ein 12er innensechskant. Ein 12er Bit reingesteckt und mit einem normalen 12er RIng-Gabelschlüssel entspannt. :-? :-?

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.