Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

smart ed--kälte

Empfohlene Beiträge

focus cc- schreib doch mal zur kälte und reichweite/heizung jetzt ua . es war ja nun sehr kalt . hat das behindert ? degenerierte die reichweite mit heizung und gebläse ? praxistipps ? --danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also ungeachtet der Reichweite bei Kälte dürfte es einem ED-Fahrer nicht kalt werden. Wenn die Batterie in die Knie geht, wird einem vom Schieben warm. :lol:

 

... war nur ein Witz. Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, behindern tut es mich nicht. Im Grunde bin ich jetzt, wenn ich keine größeren Besorgungen habe oder zum Freund zum Kaffee fahre, immer noch beim Laden jeden zweiten Tag.

 

Fahre ich NUR zum Dienst habe ich ja nur 2x 13km, aber es liegen ja fast jeden Tag noch weitere kleine Fahrten an. Ich käme auch auf Laden alle 3 Tage wenn ich keine sozialen Kontakte pflegen würde.

 

Was ich bemerkt habe, die Heizung zieht heftig Strom.

Was sich dann bei Kurzstrecken extrem auf die Reichweite auswirkt.

 

Daher kann man die Winterreichweite NICHT genau spezifizieren.

 

Jemand mit extremen Kurzstrecken, jeweils 8-10km, der hat ganz klar nach 65-70km die Batterie leer.

Ich liege momentan bei ca. 80-90km

 

Auf jeden Fall ist sehr angenehm dass der Wagen nach Kaltstart 3 Minuten später warm ist und er eben an der Ladesäule (oder zu Hause am Netz) eben die Standheizungsfunktion hat. Und die ist dito irre schnell. Man munkelt von 5KW Spitzenleistung der Heizung.

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, ich zieh dir gleich die Ohren lang !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:53 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Was ich bemerkt habe, die Heizung zieht heftig Strom.
Was sich dann bei Kurzstrecken extrem auf die Reichweite auswirkt.

Das ist doch ganz logisch und überall das Grundübel, egal ob es die Heizung oder die Klimatisierung betrifft.

Eine Umwandlung von thermischen Gegebenheiten, also von niedrigen Temperaturen auf höhere oder auch das Klimatisieren, bei denen hohe Temperaturen auf niedrige gebracht werden müssen, ist immer mit einem affenartigen Energieeinsatz verbunden!

Nicht umsonst zählt mittlerweilen die Küche mit ihren diversen Möglichkeiten zu kochen, backen oder sonstwie Speisen zuzubereiten zu den energieintensivsten Räumen im ganzen Haus!

Für eine moderne Küche kannste fast schon ein Kraftwerk betreiben!

 

Warum also sollte es im Fahrzeug anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich da keine Würstchen brate oder Kuchen backe.

 

.

.

.

.

.

 

Spass beiseite. Klar hast du Recht. Es ist natürlich die Aufheizung des Innenraumes was zehrt.

 

Gruß, Heiko

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zur Glätte und dem Fahren mit dem ED.

Es war vor ein paar Tagen mal wieder bischen Glätte.

 

ESP/ASR perfekt abgestimmt. Man kann jederzeit beim Abbiegen mit dem Wagen "spielen", ohne dass es gefährlich wird aber immer noch so weit dass es Spass macht.

 

Traktion mit dem, ggü. dem Benziner, 150 Kilo schwereren ED sehr gut. Auf der HA laufen Nokian W3, die scheinen auch ziemlich gut zu sein.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Krux mit dem Elektroantrieb, zumindest so weit es das Heizen betrifft!

Beim Verbrenner, egal ob Benziner oder Diesel und unabhängig davon, wie effektiv der Motor arbeitete, wurde immer die Abwärme des Verbrennungsmotors für die Heizung genutzt, nur für die Klimatisierung musste zusätzlich Energie investiert werden.

 

Beim ED gibt es aber keine Abwärme, d.h. die komplette Energie, um den Innenraum aufzuheizen, und das ist nicht wenig bei diesen geringen Außentemperaturen, muß additiv der Batterie entnommen werden.

Oder man heizt vor, im Rahmen der Möglichkeiten, bei Laternenparkern eher weniger, so lange sie mit einem Energiespender verbunden ist.

 

Was dies für die Kapazität und Reichweite bedeutet, dazu muß man kein großer Prophet sein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : Was dies für die Kapazität und Reichweite bedeutet, dazu muß man kein großer Prophet sein!

 

danke heiko dass du aus der praxis berichtet hast . ich lese , dass die reichweite usw nicht total kollabiert . und damit bleib er in den meisten fällen total brauchbar . war und wird ja jetzt sehr kalt und da sind praxisinfos viel wert .hab jetzt cooper f56 und tausche den smart in cannes gegen twizzy ggf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Twizzy geht in Cannes, perfekt. Daumen hoch !

 

Aber hier in Schleswig-Holstein wäre Hardcore als Beschreibung noch untertrieben. Überlebenstraining sag ich mal, an 11,5 Monaten im Jahr ...

 

@ Reichweite Zwizzy @ Cannes

 

Bei den Temperaturen dort hast du in der Regel locker die angegebenen Reichweiten, eher 10% drüber weil die Akkuzellen immer locker bei 30 Grad rumdümpeln.

Heizen ist ja eh nicht.

 

 

PS: EDIT

 

@ Reichweiten

 

Wenn man allmählich den "Verbrauch" rund um das eigene Home kennenlernt, dann kennt man die Streckenverbräuche genau und kann anhand der Batteriestandsanzeige " SOC" sehr genau Fahren, Laden und Planen.

Dann braucht man keinen Bordcomputer. Wenn ich sehe dass ich, bspw. jetzt, aktuell, auf 30% bin, dann ist das super für das morgige Gratisladen am Office. Dort komme ich mit 10% an und mache ihn in 4,5h voll.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.01.2017 um 17:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja --twizzy geht nur dort (und es gibt viele ) heiko--, und das klima passt .mit seitenscheiben gehts auch mal im jan , feb zum einkaufen . ich muss zum einkaufen max 4km , zum hausstrand 1,5km und arbeite zu hause . was soll ich da range rover rumschleppen --so werden viele in zukunft denken und täglich mit was smarten fahren und ein spielzeug--je nach geldbeutel--in der garage haben

 

für deine heimat braucht man natürlich was wetterfestes .sonst wirds lächerlich . aber smart ed ist das ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier benötigt man als Prämisse, bzw. als "Must have" eine schnell ansprechende Heizung.

 

Hatta.

 

Der Rest ist ein "Kann" . Oben offen für die 2 Wochen Sommer - Hatta .

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.01.2017 um 19:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

Wie ich dich einschätze hast du dich schon gut mit der Thematik Batterie auseinander gesetzt.

Gibt es einen Grund dass du 2 oder gar 3 tägiges Laden anstrebt also zb Komfort?

 

Nach meinem Wissen über Lithium Ionen Akkus ist ein häufigeres flaches Zyklen besser also lieber 2 mal 40% laden als einmal 80%.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedenfals sind die praxiserfahrungen gut . kann man zu hause laden --oder wie heiko bei dritten--dann langt der ed für die meisten anforderungen . und die , die zu hause laden werden wohl die bahnbrecher werden . wohnung zu kanzlei in münchen einfach 2km --geh oft per pedes . kanzlei gericht 4 km . wohnung lidl einkaufen 3 km . was würd mich da theoretische reichweitendiskussion

jucken ? nur in der stadt kannst nicht laden (laternenparker ) . ging das besser würden viele damit rumflitzen . und es geht ja nicht nur um kilometerpreise . umwelt und fahrverbote in grosstädten kommen so sicher wie das amen--oder saftige eintrittsgebühr--siehe london

 

off side : heiko wir hassen euer wetter . aber wat mut , dat mut bei euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2017 um 21:15 Uhr hat LI geschrieben:
Hallo Heiko,

Wie ich dich einschätze hast du dich schon gut mit der Thematik Batterie auseinander gesetzt.

Gibt es einen Grund dass du 2 oder gar 3 tägiges Laden anstrebt also zb Komfort?



Nach meinem Wissen über Lithium Ionen Akkus ist ein häufigeres flaches Zyklen besser also lieber 2 mal 40% laden als einmal 80%.



 

 

 

JAJAJA ! Gut erkannt, gut recherchiert. Der (Die ?) sog. DOD = Depth of Discharge ist das A und O

 

Du hast völlig Recht.

 

Nur, ich fahre tlw. so wenig dass ich wirklich 2 Tage im Winter und 3 Tage im Sommer fahren kann wenn ich bei 10-20% SOC die Ladung starte und bis 90% hoch fahre.

 

Ich achte möglichst drauf, den DOD nicht kleiner als 20% zu fahren. 10% sind schon sehr selten.

 

 

 

Ganz kleine Ladungen von 40 auf 80 sehe ich als übertrieben an.

 

 

Vom Batteriehersteller, bzw. vom BMS sind bereits oben und unten 10% der Zellenspannung "gekappt", nicht verfügbar.

 

Real lade ich dann ca. zwischen 30% und 80% SOC

 

D.h. 10% auf meiner Anzeige sind real 20% DOD für die Zellen

 

 

17,6 kwh "offiziell"

 

Real = 93 Zellen x 52 Ah Jetzt stellt sich die Frage an die anwesende Elektroniker, mit welcher Zellenspannung bei LIion errechnet man die Leistung ?

 

 

Gruß, Heiko

 

 

PS:

 

SOC = State of Charge = Ladezustand

SOH = State of Health = Zellenzustand

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.01.2017 um 19:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2017 um 19:25 Uhr hat mikemuc geschrieben:
langt der ed für die meisten anforderungen . ..... wohnung zu kanzlei in münchen einfach 2km --geh oft per pedes . kanzlei gericht 4 km . wohnung lidl einkaufen 3 km .

 

 

Bei so was ist ein ED ein Traum ! Nicht nur weil er sofort heizt, du musst dir im Gegensatz zum Benziner auch keine Gedanken machen ob irgendwann die Batterie wegen Kurzstrecken, leer ist.

 

Steckdose ... 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat

Es ist sehr angenehm zu lesen, wie einige User sich ihre Autos "schönreden"..........

 

reden uns nix schön . heiko hat oft genug über die nachteile berichtet und dass es sich ökonomisch derzeit kaum lohnt ist auch ausdiskutiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2017 um 23:40 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Es ist sehr angenehm zu lesen, wie einige User sich ihre Autos "schönreden".......... 8-) 8-)



 

Was bitte ist "Schönreden" bei in der Regel 26km +/15km am Tag, diese mit einem Smart ED zu fahren ?

 

Irgendwie leidest du an Realitätsverlust :roll:

 

 

Hast du "einen" so Kurzen dass du für 2x13 km, viel Cityanteil, einen V8 Pickup benötigst ?

 

Ich habe deinen Intellekt anders eingeschätzt....

 

PS: Wie Mike schon schreibt, die Kosten sind ausdiskutiert !!!

Würden Smart Fahrer über "Kosten" reden und sich daran stören, wollten sie sparen, so würden sie Suzuki für 7900,- Euro kaufen/fahren.

 

auto.suzuki.de/suzuki/angebote/neuwagen-angebote/die-celerio-city-wochen

 

Kostendiskussion Smart ED beendet !

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2017 um 20:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.