Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

mhd

Empfohlene Beiträge

hatte nach 9 jahren passion 451 84 ps zuletzt einen mieter ii ausland mit mhd . bekannt ist ja, dass das mhd mit allen updates nun standhaft sein sollte . persönlich hatte ich den eindruck , dass das sehr verschleissintensiv

ist , irgendwie nicht zu dauerhaltbarkeit passte. nun ist das eine persönliche meinung aus vergleich und mit mhd viel stop and go . das war irgendwie eine materialschlacht vom gefühl--aber unsere profis hier wissen

das sicher besser . ich habs ausgeschalten. lächerlich im süden im sommer ? klima geht dann auch aus , oder funkt der schmarrn nicht mit klima ? kann vom gefühl nur jedem raten das zeug penibel zu warten

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 18:28 Uhr hat mikemuc geschrieben:
bekannt ist ja, dass das mhd mit allen updates nun standhaft sein sollte .

Ich weiss ja nicht, wem das bekannt sein soll, ich habe da meine eigene Interpretation zu! ;-)

 

Quote:

Am 16.01.2017 um 18:28 Uhr hat mikemuc geschrieben:
aber unsere profis hier wissen das sicher besser .

Bin zwar nur ein armer Ahnungsloser, aber meiner Meinung nach ist das mhd System die größte Fehlkonstruktion des Jahrhunderts und wird das auch bleiben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn alle Servicemaßnahmen durchgeführt wurden, gibt es nur noch sehr selten Probleme. Das kann ich so bestätigen. Viele verteufeln das MHD-System, aber sehen nicht die Relation zur den Zulassungszahlen. Es gibt sehr viele Smart MHDs und nur recht wenige Turbos. In den Foren werden daher öfter Probleme mit dem MHD zu finden sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 18:35 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Es gibt sehr viele Smart MHDs und nur recht wenige Turbos. In den Foren werden daher öfter Probleme mit dem MHD zu finden sein.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung! :roll:

Aber das auf höchsten Niveau!

Wenn es den Sauger auch ohne mhd geben würde wie in den ersten Produktionsjahren, was meinst Du, wie da die Statistik aussehen würde?

Das ist ganz einfach ein Produkt davon, daß es den 61 und 71 PS nicht mehr ohne mhd zu kaufen gab!

Wenn es diese Motoren auch ohne mhd zu kaufen geben würde, dann würde dieser teure Edelschrott ein Nischendasein fristen!

Und womit?

Mit Recht!

 

Aber ich sehe schon, Dich hat diese inschinjörstechnische Meisterleistung offensichtlich noch nicht genug gekostet! :)

Aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Fakt ist aber, dass es auf die Zulassungszahlen gerechnet, ebenso viele Turboschäden wie Probleme mit dem MHD gibt. Das wollen nur die Turbo-Fahrer nicht hören ;-)

 

Ich kann nur von den MHDs bzw Turbos sprechen, die ich hier aus meiner Umgebung kenne. Von denen hatte keiner ein Problem (weder mit dem MHD noch mit dem Turbo) und dabei haben die nach Ablauf der Garantie nie mehr ein SC oder eine Benz-Werkstatt gesehen. Nur bei einem war mal der Anlasser hin.

 

 

Mich hat dieses System noch gar nichts gekostet bei 100.000km auf der Uhr

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 18:42 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Fakt ist aber, dass es auf die Zulassungszahlen gerechnet, ebenso viele Turboschäden wie Probleme mit dem MHD gibt. Das wollen nur die Turbo-Fahrer nicht hören ;-)

Wo haste denn diese Weisheit her? :roll:

Der Turbolader gehört beim 451er ganz gewiss nicht zu den Bauteilen mit erhöhter Ausfallrate, wenn ihn nicht gerade ein Brachialtuning vorzeitig in die ewigen Jagdgründe schickt!

 

Das mhd dagegen ist ein wahrer Umsatzträger von Smart bis hin zu kompletten Austauschmotoren, weil natürlich ein gerissener Riemen auch nicht mit den entsprechend erforderlichen Warninstrumentarien auf sich aufmerksam macht, obwohl dazu eigentlich alle Hardwarekomponenten vorhanden sind!

Das ist ja gleich der nächste Schwachsinn in Reinstform!

 

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, die Tatsachen sprechen ganz einfach für sich!

Von den Methoden, wie die armen mhd Fahrer als Gebrauchtwagenkunden für dumm verkauft werden sollen, wenn es um Kulanzaktionen geht wollen wir lieber erst gar nicht anfangen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das die Ladekontrolle nicht angeht ist schon längst nicht mehr so. Bei frühen Modellen mit MHD scheint das so gewesen zu sein. Das ist es aber gewiss nicht mehr so.

 

Wie ich dir schonmal schrieb: Ich kann nur von meinem direkten Vergleich hier vor Ort sprechen. Ein Turbo und ein MHD. Gleiches Baujahr und fast gleiche Kilometerleistung (der MHD etwas mehr). Der MHD hatte nie ein Problem und der Turbo einen defekten Anlasser :-D

 

Beim Gebrauchtwagenkauf gebe ich dir aber völlig Recht. Als Kunde weiß man da nie so richtig ob alle Maßnahmen durchgeführt wurden (und nur auf eben solche Modelle beziehen sich meine Aussagen zum problemarmen MHD)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 18:50 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Wie ich dir schonmal schrieb: Ich kann nur von meinem direkten Vergleich hier vor Ort sprechen. Ein Turbo und ein MHD. Gleiches Baujahr und fast gleiche Kilometerleistung (der MHD etwas mehr). Der MHD hatte nie ein Problem und der Turbo einen defekten Anlasser :-D

WOW! Bei je einem Fahrzeug, in Worten EINEM ist das natürlich schon ein repräsentativer Querschnitt! Muß ich neidvoll anerkennen!

Da würde ich auch eine Ode auf das mhd System anstimmen!

 

Ich glaube, Du solltest mal mit denen kommunizieren, die ein vielfaches des Preises eines neuen Anlassers für diesen Schrott los geworden sind.

Die haben da bestimmt ihre eigene Interpretation zu!

 

Und ein defekter Anlasser ist auch nicht immer ein defekter Anlasser! ;-)

Viele Anlasser werden zwar nicht kostenlos, aber dafür vollkommen umsonst ausgetauscht!

 

Aber ich bin nur ein armer Ahnungsloser und deshalb natürlich ebenfalls kein repräsentativer Querschnitt! :-D

Denk Dir nix dabei und schieb's einfach auf meinen Nick! ;-)

 

Außerdem will ich Dir die Freude an Deinem mhd Smart nicht nehmen, trotz meiner Meinung, daß das absoluter Schrott und eine Fehlentwicklung ist!

 

Nothing for Ungood! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Darauf beruht natürlich nicht meine Aussage bzgl. der Schäden. Mit nur einem Wagen könnte man das ja auch eher schlecht auf die Zulassungszahlen runterrechnen. Ich habe meinen Cousin gefragt, welchem hier vor Ort eine Mercedes-Werkstatt gehört. Der nannte mir die Zahlen der durch das MHD bzw. Anlasser und Turbo bedingten Reparaturen.

 

Achja, im genannten Fall war der defekte Anlasser tatsächlich einer :-D Wir waren doch nicht in einem SmartCenter um das prüfen zu lassen, denn die hätten wohl den Motor samt Kupplung und Getriebe direkt mit getauscht :-D

 

 

 

Von meiner Seite ebenfalls ein "Nothing for Ungood" ;-) Bei dem Thema kriegen wir uns doch immer in die Haare, ändert sich auch wohl nie :-D :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:04 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Ich habe meinen Cousin gefragt, welchem hier vor Ort eine Mercedes-Werkstatt gehört. Der nannte mir die Zahlen der durch das MHD bzw. Anlasser und Turbo bedingten Reparaturen.

Sorry, also mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich vollends aus meiner seriösen Welt von Tatsachen!

Aber das mag ja schon sein, immerhin werden auch jede Menge Turbolader umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos getauscht!

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Wie war das nochmal mit dcem Bock und dem Gärtner? :roll:

 

Ich weiss ja nicht, wie es beim 451er ist, aber beim 450er wurde der Turbolader schon als Ursache festgelegt, als Du an der Theke den Fehler beschrieben hast!

Da war weder eine Probefahrt gemacht noch ein Blick auf den Patienten geworfen.

Im Zweifelsfall auch gerne mal auf Verdacht ausgetauscht!

Und genau so sah dann auch die weitere Vorgehensweise aus! Zuerst mal Turbolader getauscht mit der Erkenntnis, daß das ursprüngliche Problem dann immer noch vorhanden ist! ;-)

 

Ich könnte Dir auf Schlag mindestens ein Dutzend Fälle verlinken, in denen in der Werkstatt der Turbolader getauscht werden sollte, weil er ganz sicher als der Verursacher definiert wurde, und es dann dank meiner Intervention doch bei einem Sicherungsring für 20 Cent oder einem Schläuchlein für nicht mal einen EURO geblieben ist!

Zur Freude der Beteiligten von der Werkstatt zur Melkkuh der Nation auserkorenen Smartisten natürlich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Reparaturen, bei denen nach dem Tausch des Turboladers alles wieder funktionierte, wie es soll, sind also keine durch einen Defekt des Turboladers bedingte Reparaturen?

 

Beim 450er waren ja sowohl Turbo als auch der Motor selbst ein Problem. Aber dazu kann ich wenig sagen, da ich mich mit dem 450 nur wenig beschäftigt habe. Darüber informiert habe ich mich nur, weil es nunmal der Ursprung ist, der Smart-Klassiker.

Und über das neue Ding von Daimler (oder wie hieß der französische Autobauer noch gleich? :-D) brauchen wir gar nicht erst reden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:14 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Reparaturen, bei denen nach dem Tausch des Turboladers alles wieder funktionierte, wie es soll, sind also keine durch einen Defekt des Turboladers bedingte Reparaturen?

Da scheint auf den ersten Blick ganz logisch, gell!

Ist es aber trotzdem nicht! ;-)

 

Ein Turbolader ist eine sogenannte Baugruppe, in der ein Sammelsurium an Bauteilen verbaut ist!

Wenn Du nun die komplette Baugruppe für horrendes Geld austauscht und der Verursacher war nur ein kleines Teil, ein Sicherungsring defekt, den Du sogar in so mancher Werkstatt wegen des geringen Preises geschenkt bekommst, oder ein Schlauch im Wert von unter einem EURO, war dann der Tausch der kompletten, teuren Baugruppe erforderlich? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine idee war nicht zu streiten , sondern mal ein gefühl auszusprechen nach 9 jahre turbo und zwei wochen mhd . un ich hab ja geschrieben gefühl aus erfahrung und nicht profiwissen .der motor hat extrem geschüttelt nach jedem start und das fühlte sich nicht nach 100k ohne ärger an . aber man kann sich täuschen . es bleibt sicher ein problematisches teil beim mhd und früher was eine missgeburt .ggf war ich zu sensibel aus den forumsberichten . wollte nur mal eine idee schreiben aus 120 km smart und eher neulinge für das thema schärfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erinnert mich an meinen letzten Besuch, den ich einem SC je abgestattet habe.

 

Problem: Smart wollte nicht schalten. Die wollten das Getriebe samt Kupplung tauschen. Naja, war wohl doch eher der Bremslichtschalter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach, man gebe einfach mal Turboladerschaden 451 oder mhd Probleme 451 in die Suchfunktion des Forums ein, die Ergebnisse sprechen dann schon eine recht eindeutige Sprache, selbst wenn man sie auf die Marktanteile der jeweiligen Motoren hochinterpoliert! ;-)

 

Außer man geht nach dem Motto vor: Glaube keine Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! :-D

 

Außerdem streiten wir doch gar nicht, wir diskutieren lediglich ausgelassen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat :

Problem: Smart wollte nicht schalten. Die wollten das Getriebe samt Kupplung tauschen. Naja, war wohl doch eher der Bremslichtschalter

 

 

wenn dich so gut auskennst ,warum warst dann deshalb im sc ? fakt ist , dass mhd ein hort von ärger ist , turbos eher laufen .

 

für neulinge hab ich den thread eröffnet . die sollen das mhd gut warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:24 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Erinnert mich an meinen letzten Besuch, den ich einem SC je abgestattet habe.
Problem: Smart wollte nicht schalten. Die wollten das Getriebe samt Kupplung tauschen. Naja, war wohl doch eher der Bremslichtschalter :-D

Siehste, da haste ja das Grundübel schon ganz richtig erkannt! ;-)

Materialschlacht ersetzt das Einschalten des Kopfes! :(

 

Obwohl die Kupplung im 451er im Gegensatz zum Vorgänger schon aus guten Gründen zu den Sollbruchstellen gezählt werden kann, auch da gibt es jede Menge Beiträge zu, oftmals ist sie es nämlich tatsächlich, welche das Schalten verhindert!

 

Und ganz zweifelhaft an det Janze ist die betrügerische Vorgehensweise von Smart, sich der Garantie-und Kulanzleistungen mittels eines "Softwareupdates" zu entledigen, welches man getrost als ganz große Kundenverarsche oder als Betrug am Kunde bezeichnen kann!

 

Durch eine fehlerhafte Produktion der Kupplung kam es nämlich nicht zum vollständigen Trennen der Kupplung, was zur Folge hatte, daß sich die Getriebeeingangswelle noch mehr oder weniger mitdrehte, anstatt komplett zum Stillstand zu kommen!

Anfangs wurde das als Kleben der Kupplungsbeläge bezeichnet, aber mit dem hatte das eigentlich gar nichts zu tun!

Das Passmaß zwischen der Verzahnung der Getriebeeingangswelle war nämlich zu eng, was verhinderte, daß die Mitnehmerscheibe auf der Welle verschoben werden konnte.

Das hatte dann ebenfalls zur Folge, daß die Mitnehmerscheibe und damit die ganze Kupplung nicht richtig getrennt hat!

 

Dies verhinderte dann das Einlegen des Ganges, weil die Software des Getriebesteuergeräts diese drehende Eingangswelle des Getriebes über Signale vom entsprechenden Sensor mitgeteilt bekam.

 

Was machte man daraus in der Entwicklung, als die Kosten für die Austauschkupplungen überbordeten?

Man schrieb einfach die Software um, daß sie das Signal dieses Sensors ignorierte und den Gang trotzdem rein würgte, unabhängig von der Drehzahl der Eingangswelle.

Was dies für die Synchroinringe des Getriebes bedeutet, da brauch ich mich gar nicht groß in KFZ Technik auskennen, um zu wissen, daß dies materialmordend ist!

 

Aber beim 451er muß man ja schon froh sein, wenn nur die Kupplung getauscht werden muß und nicht noch der sündhaft teure Kupplungsaktuator gleich on top oben nicht noch mit drauf kommt!

Der wird nämlich oft genug von der Kupplung ebenfalls noch gekillt!

 

Du siehst, Du brauchst offensichtlich einem Ahnungslosen nix über die Technik des Smarts erzählen!

Bei Deinem Cousin wäre dies vermutlich öfter eher mal angebracht! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wobei die klebende Kupplung ja hauptsächlich bei den frühen 451ern ein Problem war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:45 Uhr hat mikemuc geschrieben:
zitat :




wenn dich so gut auskennst ,warum warst dann deshalb im sc ?




 

 

Habe ich etwa gesagt, dass das letze Woche war? Das ist schon ein paar Jahre her und da war der Kleine noch recht neu, daher kannte ich mich mit ihm noch nicht so gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:



Außerdem streiten wir doch gar nicht, wir diskutieren lediglich ausgelassen! :)


 

So siehts mal aus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:59 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Wobei die klebende Kupplung ja hauptsächlich bei den frühen 451ern ein Problem war.

Das ist schon vollkommen richtig, wie auch beim mhd System.

Nur was bringt Dir das, wenn du ausgerechnet der arme Tropf bis, der so ne Kiste hat!

 

Natürlich wurden manche Anstrengungen betrieben, das mhd System betriebssichgerer zu machen, alles andere wäre ja auch ein kompletter Skandal gewesen!

 

By the way, da fällt mir gerade noch der Steuergehäusedeckel ein, der hat auch so manchem Smartisten höhere vierstellige Ausgaben eingebracht.

 

Und warum?

Die Aufhängung des Spannvorrichtung war in dem Steuergehäusedeckel befestigt, diese Befestigungspunkte waren aber gar nicht auf die Belastung dieses Rucks beim Starten des Motors ausgelegt und an dem Befestigungspunkt bildete sich ein Riss im Deckel, durch den das Öl nach draußen gelangt ist.

 

Auch da wurde dieser Deckel den Gegebenheiten angepasst und verstärkt.

Aber was bringt Dir das, wenn genau bei Dir das Problem auftritt und mit fast. 2 K€ honoriert werden muß, je nach Werkstatt?

 

Und genau deswegen fange ich jetzt auch nicht an, das hohe Lied auf diesen Nonsens zu singen!

So weit bringst Du mich nicht!

Höchstens mit ner 45er Magnum an der Schläfe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2017 um 20:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.01.2017 um 19:45 Uhr hat mikemuc geschrieben:
zitat :

für neulinge hab ich den thread eröffnet . die sollen das mhd gut warten

 

Das sollte man nochmal hervorheben:

Das MHD-System muss gut gewartet werden! Der Keilrippenriemen und der Lauf dessen sollten regemäßig überprüft werden. Alle Servicemaßnahmen bzgl. des MHD-Systems sollten gemacht sein. Bei Ölverlust die Befestigung des Startergenerators am Steuergehäusedeckel überprüfen.

 

Diese Dinge sind selbstverständlich auch beim Gebrauchtwagenkauf beachtet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:
Am 16.01.2017 um 20:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Und genau deswegen fange ich jetzt auch nicht an, das hohe Lied auf diesen Nonsens zu singen!

So weit bringst Du mich nicht!

Höchstens mit ner 45er Magnum an der Schläfe! ;-)

 

Das hatte ich auch nicht erwartet :-D

 

Um das mal auf unorthodoxe Weise abzuschließen: Gut, dass wir keinen Alfa Romeo fahren. Da würde der Startergenerator erst gar nicht versuchen den Wagen anzuschmeißen (so ein Teil steht hier auch in der Nachbarschaft und ist immer wieder lustig anzuschauen) :-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 16.01.2017 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.