Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightwing

Motorwarnleuchte leuchte seit heute morgen permanent

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich fahre einen 451 BJ 2010 mit derzeit knapp 89000km. Scheckheftgepflegt. Letzte gr. Inspektion war im November. Dabei keine Defekte festgestellt. Wg. vorherigen Defekt (letzten Winter Probleme mit Anspringen; damals nur Anlasserkabel getauscht wg. Kosten) wurde sicherheitshalber jedoch Anlasser getauscht.

 

Seitdem fahre ich ohne Probleme.

 

Seit heute morgen beim Losfahren brennt die Motorwarnleuchte - permanent. Ein kurzes Abstellen des Fahrzeuges mit anschl. Weiterfahrt (Pause 15 Min.) brachte keine Änderung.

Am Fahrverhalten, Gasannahme oder anderen Funktionen habe ich - bislang - keine Einschränkung feststellen können.

 

Werkstatt ist meine große Befürchtung, daß die wieder irgendwas teures tauschen. Nach der letzten Rep. & Kosten (> 1000,00) kann ich mir das mom. absolut nicht leisten.

Lamdasonde wurde schonmal bei knapp 20000km gewechselt. Bin Zweitbesitzer - Wagen damals mit 23000km übernommen.

Ich neige fast dazu, erstmal weiterzufahren - hab nat. aber Angst, daß sich was verschlimmert - ich mein, ich fahr normal nie mit Warnleuchte weiter - klar. Aber schon wieder ne Rep... :cry:

 

Ich bitte Euch mal um Eure Tips oder Einschätzung.

 

Bei mir ist das Probl. auch, daß ich auf das Auto wg. Arbeit angewiesen bin (33 km Pendelstrecke einfach; praktisch keine öff. Verkehrsmittel) und ich bei Werkstatt immer einen Mietwagen (kostenpflichtig) nehmen muß und der Wagen wieder einen Tag in der Werkstatt steht (nicht in meinem Arbeitsort) und ich meinen Chef wg. Abstellen & Abholen jedesmal anbetteln muß, daß ich etwas später kommen kann und früher los muß (damit ich noch zur Abholung in Geschäftszeiten der Werkstatt dort bin).

 

Mir fällt noch eins ein - aber ich weiß definitiv nicht, ob die Leuchte heute morgen schon direkt nach dem Anlassen an war & permanent geleuchtet hat oder danach...:

Ich bin heute morgen aus meinem Parkplatz rausgefahren und zuerst haben die Räder durchgedreht weil weicher Schnee und vorwärts rutschig. Bin dann kurz zurück und mit Schmackes aus dem Parkplatz. Weiß also nicht, ob das Zufall ist oder ob's damit zusammenhängt. Wie gesagt, im Fahrverhalten und beim Anlassen bzw. hab ich nichts Abnormales oder Auffälliges bemerkt. Beschleunigt auch normal.

Sonst ging auch alles (Licht, Schweibenwischer, Waschanlage, Radio, Tacho, Freisprecheinrichtung etc.)

 

Also wenn die Leuchte nicht leuchten würde, würde ich - bisher - nichts merken, daß was wäre.

 

Danke.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist es denn schon ein modellgepflegter Smart (runde eingelassene Lüftungsdüsen im Armaturenbrett)?

 

Spontan würde mir da das Problem mit dem Getriebe einfallen (Kupplung trennt nicht mehr richtig). Ging irgendwann mal der Rückwärtsgang und/oder der erste nicht rein?

 

Eine leuchtende Motorkontrollleuchte kann x-verschiedene Ursachen haben. Es sollte dann ein Fehler im Speicher abgelegt worden sein. Daher: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 12.01.2017 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen, zur Not mit einem 39,50 Euro - Gerät.

 

Alles andere ist Spekulation.

 

Spekulationsmode ON = Klingt nach Lambdasonde. Mode OFF

 

FAKT Mode ON = Die (Serien) NGK halten von 12 bis Mittag. Mode OFF

 

Erfahrungsmode ON = Nur Bosch rein drehen (lassen) !!!

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.01.2017 um 10:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke erstmal.

 

Mir ist nat. klar, daß das Spekulation ist...

Ein Auslesegerät habe ich nicht und auch keine Ahnung, wie es anzuwenden ist.

Dachte, es gäbe viel. bekannte Punkte.

 

Schon wieder Lambdasonde... wäre nicht schön und könnt ich mom. auch nicht rep. lassen... :(

 

Was meinst Du mit Serien - NGKs? (Was heißt die Abkürzung)?

 

Viele Grüße

 

Es ist übrigens ein Modell mit runden Lüftungsdosen.

 

Das Problem mit der Kupplung, was Du da beschreibst, hat er seit Anfang an ab und an mal kurz. Gang raus und wieder rein hilft. Hat aber noch nie direkte Probleme - oder gar Anzeigen gemacht. In dem oben beschriebenen Fall ging der Rückwärtsgang aber sofort rein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 12.01.2017 um 11:19 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonden werden

 

1x von NGK hergestellt = ori. Smart

 

1x von Bosch, sind aber nicht "original", passen aber, werden von Daimler in 150 Motoren eingesetzt.

Besser, haltbarer und kosten einen Bruchteil wie die NGK.

 

Dazu gibt es hier Threads - Suchfunktion.

 

@ Kupplung

 

Ab 75.000km besteht durchaus die Möglichkeit einer verschlissenen Kupplung. Ja, so früh, ja, beim 451 normal.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.01.2017 um 11:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt über Mittag mal für ein paar Minuten die Sicherung 27 rausgenommen (vorher blieb die Lampe nach dem Anlassen an). Jetzt geht sie beim Anlassen zwar kurz an (wie immer) - dann aber gleich aus.

Bin gespannt, ob das so bleibt...


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

batterie halbe stunde abklemmen, wiede anklemmen. wirkt oft wunder , ebenso eine volle batterie . schwache batterien mag der smart garnicht --zumindest wenn ich dem forum folge .

 

tauchts wieder auf , dann fehlerspeicher auslesen lassen und meldungen aufschreiben und hier im forum nochmal fragen .mit fehlercodes bekommst hier gute auskünfte , die dich vor scenter preisen schützen

 

als ich meinen 2008 vom hof des händlers fuhr leuchtete auch die motorlampe. dann 1000 km gefahren ohne verbraucher und weg wars .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Frage: Wo (außer Smart Center) kann ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Ausleser, die gibt / gab es schon beim Aldi. Muss man haben. Bedienen kann den jede Hausfrau ...

 

Frag sonst deine Frau :lol:

 

PS: Denkst du das Auslesen ist Gratis ? Kann, muss aber nicht. Und schon ist die Kohle für das Gerät in einem Male verpufft ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.01.2017 um 17:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

billigste variante ist so ein ausleser von conrad oder baumarkt oder sonstwo .diagnosegerät via obd anschluss (unterm lenkrad ) . aber die billigen können angeblich nicht alle fehler protokollieren . aber du hast dann einen für die zukunft . wenn du kein schrauber bist und technisch ungeschickt dann muss dir eine werkstatt auslesen --kostet wohl so zwischen 30.- und 50.-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal ein guter tipp. du kennst dich ja nicht so aus und wirst beim sc , oder ungeschickter werkstatt schnell paar euros

los .der smart zickt manchmal wegen kleinigkeiten , aus denen die falschen werkstätten schnell 1000.- eur machen.. also fehler auslesen und hier einstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder hat Mike den richtigen Riecher.

 

@ TE

So jemand wie du ist ein Glücksgriff für jede Werkstatt.

 

Die können dir doch erzählen dass sie die Wubdität der Kolbenspannfeder neu justieren müssen.

Sonderangebot: 178,- Euro

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding hier: Klick

 

Erfüllt zumindest bei meinem Smart bislang zuverlässig seinen Zweck. Günstiger geht es kaum.

 

Hab den Adapter neulich in einem Mini Cooper verbunden...der konnte jedoch nicht mit der ECU kommunizieren.

 

Obd Abschluss sitzt im Fahrerfussraum Höhe des rechten Knies. Dort sitzt ein Deckel drauf, der nach unten umgeklappt wird.

 

LG

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Aber mal eine Frage noch: Wenn ich jetzt z.B. mal in die Werkstatt marschiere und sage, das Diagnosegerät hat dies und das gesagt und die mir was andres erzählen, kann ich doch nicht wirklich was machen, oder?

Wie macht Ihr das?

 

BTW:

Bisher ist das Problem mit der Leuchte nicht wieder aufgetreten - Toi toi...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 13.01.2017 um 15:33 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 13.01.2017 um 15:33 Uhr hat nightwing geschrieben:
Danke.



Aber mal eine Frage noch: Wenn ich jetzt z.B. mal in die Werkstatt marschiere und sage, das Diagnosegerät hat dies und das gesagt und die mir was andres erzählen, kann ich doch nicht wirklich was machen, oder?

Wie macht Ihr das?



BTW:

Bisher ist das Problem mit der Leuchte nicht wieder aufgetreten - Toi toi...



 

Werkstätten (insbesondere SmartCenter) erzählen gerne mal viel. Erstmal kannst du das Ergebnis der Diagnose hier posten. Hier sind einige sehr fähige Leute unterwegs, die mit den Fehlern garantiert was anfangen können (je nach Fehlercode sind diese mehr oder weniger eindeutig auf eine Ursache zurückzuführen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat :

 

Aber mal eine Frage noch: Wenn ich jetzt z.B. mal in die Werkstatt marschiere und sage, das Diagnosegerät hat dies und das gesagt und die mir was andres erzählen, kann ich doch nicht wirklich was machen, oder?

 

 

doch du kannst viel machen , du kannst die tipps hier ignorieren und selbstmord begehen . also entweder liest selbst aus und postest , oder lässt auslesen und postest . und mit wenn und aber kommst nicht weiter . arte legis : smart center und reparaturauftrag geben und kohle bereit halten. forum ignorieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, Leute, seid doch nicht gleich beleidigt! ;-)

 

Ich bin Euch dankbar für Eure Tips. Wirklich!

Als Laie hab ich einfach nachgefragt wegen dem Vorgehen, weil ich sowas noch nie hatte, daß ich bei einem Fahrzeug so vorgegangen bin mit der Werkstatt und nicht weiß, wie die reagieren.

 

Sorry, Leut!

 


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst da aber mit Vorsicht rangehen. Wenn du zur Werkstatt gehst und z.B. direkt sagst “macht die Lambdasonde neu “ da ist es dein Risiko wenn es am Ende doch was anderes ist.

Sagst du “Mkl ist an macht das diese aus ist“ ist die Werkstatt in der Pflicht wenn deren Diagnose falsch ist nachzubessern.

Der OBD Tester ist nicht alles man muss die Fehler auch interpretieren können.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da bin ich voll und ganz bei Max - letztendlich werden in der Regel die Symptome ausgelesen, je nach Diagnosegerät und dessen Software machnmal sogar auch die eigentliche Ursache.

 

Fehlinterpretationen sind da schon vorprogrammiert, wenn man wenig Erfahrung hat. Mit dem richtigen Diagnosegerät (hier Stardiagnose), ist eine Interpretation deutlich leichter, aber auch dort kann man oft genug daneben liegen.

 

Wenn der Fehler nicht exakt diagnostiziert wird, kann genau das passieren was Max beschreibt und man muss noch einmal zahlen, die Werkstatt hingegen muss einen als repariert abgeschlossenen Auftrag kostenfrei nachbessern.

 

Je nach eigener Erfahrung und Hilfe aus dem Forum kann - aber muss man nicht - viel Geld sparen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nightwing--ich mein ja nur dass du kein profi bist und das ist nicht schlimm. aber das forum braucht die fehler um dir weiterzuhelfen . wie man dir schon sagt kann dann ggf auch nur eine tendenz gesagt werden, aber das hilft deinem geldbeutel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht.

 

Ich hab mir jetzt so ein Diagnoseteil bestellt.

 

Bis gestern war die Lampe aus.

 

Heute morgen das Gleiche beim Anlassen, wie am Tag, als ich den Thread öffnete. Angelassen. Lampe an - blieb an.

Abgestellt. Sicherung raus. Sicherung rein.

Lampe wieder normal.

 

Fahrverhalten unauffällig. Sobald ich das Teil habe, lese ich mal aus...


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightwing

 

Kleiner Hinweis: Wenn du als Hilfe Suchender in deinem Profil einen klitzekleinen Hinweis auf deinen Wohnort geben könntest, dann bräuchtes du oder ein Anderer nicht lange fragen, sondern ein "Nachbar" schreibt dir : "komm kurz rum" .

 

Sag ich mal so .....

 

Würde ich jedenfalls machen wenn ich bei dir "PLZ 23611 oder Erste Buchstaben vom Kennzeichen " lesen würde :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.01.2017 um 16:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein.

 

Ich wohn in Kirchehrenbach, Fränkische Schweiz, Oberfranken


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.