Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SL70AMG

N14/2 (Glühendstufe) Kurzschluss nach Masse

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde... ;-)

 

Habe vor 2 Monaten ein 2001er CDI Cabrio für die Freundin gekauft und da war schon beim Kauf die Vorglühleuchte dauer an.

 

Das kommt beim Auslesen zum Vorschein.

 

P1482 N14/2 (Glühendstufe) Kurzschluss nach Masse.

 

Starten aber ohne jegliche Probleme.

 

Laut Vorbesitzer haben sie alle 3 Glühkerzen getauscht, allerdings ohne Erfolg.

 

Jetzt hätte ich gerne ein paar Ideen, dass ich evntl. nicht dumm rumsuchen muss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet CDI, aber evtl sind es die Glührelais.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder Glührelais oder eins der Kabel wo an die Glühkerzen geht liegt irgendwo an Masse.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glühzeitsteuergerät des cdi sitzt auf dem Träger rechts neben dem Motor.

Auf dieser Seite ist es rechts neben dem Ölpeilstab zu sehen, wo die dicken Kabel an dem Stecker enden.

Und ausgebaut sieht es so aus wie auf jener Seite zu sehen.

Das soll aber nur ein Beispielbild für Dich und keine Kaufempfehlung sein!

 

Es ist aber nicht sicher, daß dieses Ding auch tatsächlich defekt ist, könnte sich auch um einen Masseschluss der Verkabelung oder einen Fehler in den Steckern handeln.

Durch den hohen Stromfluss über relativ kleine Kontaktflächen neigen diese auch bei Übergangswiderständen zum Verzundern bis hin zum Abbrennen! :(

Deshalb sollte in dieser Richtung mal alles dahin gehend überprüft werden.

 

By the way, daß der cdi Motor auch in kaltem Zustand zuverlässig startet, ist vollkommen normal, wenn das System ansonsten in Ordnung ist!

 

Und durchgebrannte Glühkerzen äussern sich normalerweise anders, dann leuchtet das Vorglühsymbol im Kombiinstrument nach dem Start noch einmal für ca. 1 Minute auf und erlischt dann aber wieder!

Wenn ich Dich richtig verstehe erlischt bei Dir diese Leuchte aber überhaupt nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2017 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Glühkerzen nicht arbeiten beim Start macht sich erst bei bitterer Kälte bemerkbar.

Mein CDI hat mit einer Kerze noch bei minus 9°C gestartet, wenn auch widerwillig.

Die Kaltstartwilligkeit hängt aber auch von der Verdichtung des Motors ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, Du machst Deinem Namen aber keine Ehre... :lol: :lol: :lol:

 

Ganz tolle Erklärung, ich werde das mal überprüfen und mich dann wieder melden.

 

Am Geilsten sind dann diese Leute, die jetzt sagen würden, dass sie morgen dann ins SC fahren und denen sagen, was zu tun ist... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antwort ist nicht ganz unbegründet.

Manchen SC´s muss man wirklich sagen, was sich machen sollen.... :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 11.01.2017 um 19:27 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Deine Antwort ist nicht ganz unbegründet.

Manchen SC´s muss man wirklich sagen, was sich machen sollen.... :-D

 

Und dann machen sie es doch nicht oder falsch :-D Die SCs in meiner Umgebung taugen schonmal nichts, von denen halte ich mich definitiv fern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20170111_WA0030.jpg

 

20170117_231957.jpg

 

20170117_232014.jpg

 

IMG_20170111_WA0023.jpg

 

IMG_20170111_WA0025.jpg

 

IMG_20170111_WA0027.jpg

 

 

Kann mir nicht vorstellen, wo da ein Defekt sein soll....

:-D :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 11.01.2017 um 23:08 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 11.01.2017 um 23:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 18.01.2017 um 00:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht irgendwie nicht mehr ganz frisch aus! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinerlei Wassereintritt oder sonstige Einflüsse feststellbar.

 

Jetzt kann es natürlich sein, dass einfach etwas abgeraucht ist und gut.

Anderes Steuergerät rein und alle sind glücklich, ODER irgend etwas killt das Andere auch und ich muss rückwärts essen. :o

 

Eine Idee, was ich messen soll, bevor ich das "Neue" anschliesse ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was an der abgerauchten Leiterbahn angeschlossen ist. Ich tippe auf eine bereits gewechselte Glühkerze... ODER, der Zuheizer in der Lüftung, der hängt da auch dran.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wobei ich mir das mit dem Zuheizer nicht vorstellen kann. Macht nicht viel Sinn...

 

Jetzt noch die Frage zu den Pins, was ist DE, TN und GL

 

G1,G2,G3 sind die Kerzen, 30 Dauerplus, 31 müsste Masse sein, 87 Erregerstrom für das Relais.

 

Habe jetzt ein Gebrauchtes für 50.-€ geordert. Das sollte Anfang der Woche da sein, dann geht´s weiter...

 

Wer kann mir sagen, was die anderen Pins sind ?

Ich will nicht, dass das andere Stg. dann auch abfackelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich an dem anderen Stecker mit den vier dicken Pins angeschlossen?

So wie die dimensioniert sind müssten da ja auch kräftige Ströme drüber fliessen können.

Steckt da ein Stecker drauf?

Wo gehen die Leitungen dieses Steckers hin, also in welche Richtung?

Könnten diese vielleicht zum elektrischen Zuheizer führen?

 

Der elektrische Zuheizer sitzt ja in der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum, der funktioniert wie eine Art Föhn, der die Luft der Lüftungsanlage erwärmt.

In diesem Fred sieht man auf dem zweiten Bild in dem roten Kreis die Anschlüsse des Zuheizers.

Die Glühwendel des Heizelements stecken ja in der Mittelkonsole drin.

 

Da der Zuheizer in Summe eine Leistung zwischen 140 und 900 Watt produziert fliessen da ja auch kräftige Ströme!

 

Könntest Du diese Platine bitte auch mal von der Bauteileseite fotografierenb und hier als Bild einstellen, das würde mich echt interessieren, wie die da aussieht.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2017 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bild von der anderen Seite meine ich, da wo die Bauteile drauf zu sehen sind.

Das würde mich interessieren.

 

Und natürlich die Frage nach dem anderen Stecker mit den dicken Steckerpins, wenn Du die beantworten könntest wäre auch nicht schlecht.

 

Da steckt ja bestimmt ebenfalls ein Stecker drauf, oder?

Und den dicken Pins nach zu urteilen fliessen da ebenfalls kräftigere Ströme drüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute das gebrauchte Steuergerät verbaut und meine SD gibt das ersehnte Häckchen aus beim Kurztest :-D

 

Habe noch 2 Bilder von der anderen Platinenseite gemacht an der Brutzelstelle.

Rausmachen ist nicht so einfach, ich hätte die Steckerpins auslöten müssen, da die untere Platinde geschraubt ist und über dieser noch eine zweite mit den Pins verlötet ist.

 

Ist aber eh egal, da die reif für die Tonne ist.

Auf jeden Fall ist die Vorglühleuchte jetzt aus, mal nachher schauen, wenn er kalt ist.

 

@MBNalbach

 

Vielleicht hast Du ja doch recht wegen dem Zuheizer, denn an dem 4-poligen Stecker sind die Adern auch recht dick und die gehen nicht zum Motor.

Naja, Hauptsache alles geht wieder...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das mit dem Zuheizer nochmal getestet, was ich auch vor 2 Monaten schon einmal gemacht hatte.

Kalter Motor, Gebläse auf 1 und Zuheizer an.

Ich hatte da allerdings nicht wirklich das Gefühl, dass der Luftstrom wärmer wird.

 

Jetzt nach dem Tausch des Vorglühsteuergerätes ist eine deutliche Erwärmung zu spüren. Also hatte der Zuheizer die ganze Zeit nicht funktioniert.

 

Danke auch an MBNalbach, der das mit dem Zuheizer erwähnt hatte.

Für mich hatte es sich unlogisch angehört, dass man das Ding vom anderen Ende des Wägelchens bestromt. Da hätte ich eher an eine kurze Leitung (Batterienähe) gedacht.

Naja, bin noch am Lernen mit dem Kleinen...

 

Der Schaden war am Schlimmsten um den Pin DL, evntl. zu Glühkerze 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es wieder funzt.

 

Der Sinn dahinter (Zuheizer) ist die abartige Leistung die geschaltet werden muß, dazu sind die Glühsteuerkasten eben in der Lage. Im Standard haben die wohl 4 Endstufen und der smart nur 3 Kerzen.... Nur so ein Gedankenspiel. :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.