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Gunawi

Rattern in Kurven

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!
Also ich hab da folgendes Problem.
Wenn ich um Kurven fahre und dabei etwas herausbeschleunige, Vollgas oder nicht ist egal, ist da manchmal (in bestimmten Kurven)so ein rattern zu hören. Hab ich bei anderen Autos auch schon gehört kann mir aber nicht vorstellen, was das sein soll!

Habt ihr ne Ahnung und ist das bei euch auch so? 8-)

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So ähnliche Geräusche hatte ich auch, wenn ich die Kurven recht scharf angefahren hatte mit meinem cdi. Seit ich mehr Luft in den Hinterreifen habe (3bar) ist das weg. Wenn die Geräusche beim Beschleunigen auftreten, könnte das auch an den Antriebswellen liegen. Natürlich gibt es auch noch ganz andere mögliche Ursachen, dazu müsste man einfach noch mehr wissen.
Gruß Andi


Gruß

Andi

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Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch.
Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere.
Hecktriebler haben das als.

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Hallo zusammen,

diese Geräusche sind normal. Sind besonders stark bei cdi zu hören/spüren (Herausbeschleunigen aus Rechtskurven). Aber auch beim Benziner sind diese Vibrationen spürbar (in geminderter Form).

Dazu gab's schon mehrfach Beiträge im Forum.
z.B. hier: rubbelnde Vibration oder vibrierendes Rubbeln?

Die Suchfunktion hilft da auch weiter... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.07.2002 um 20:16 Uhr ]

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Ich denke dolphiner hats getroffen...

"Wussel" macht das auch schon von Anfang an...
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Quote:

Am 07.07.2002 um 20:04 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch.
Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere.
Hecktriebler haben das als.




Hi dolphiner,

könntest Du mir bitte erklären, wie das technisch funktioniert? Kann mir das nicht vorstellen.

Danke.
-----------------
Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

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no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

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Aaalso: *sich neben Hupfer setz*
Stell Dir vor Dein Smart fährt eine enge 90° Rechtskurve. Der rechte Reifen legt einen kürzeren Weg zurück als der Linke, da der linke Außen ist und der Rechte innen.
Jetzt beginnt aber die Kurve bei 0° und der Smart mit der Kraftübertragung. Um den Unterschied zwischen dem Rechten und dem linken Rad auszugleichen und für eine sichere Fahrt zu sorgen gibt es das Differenzial"Getriebe" was eigentlich NACH dem normalen Getriebe kommt oder eigentlich darin steckt.
Wird jetzt heftig viel Kraft übertragen, bei ungetunten CDi sind das max 100NM, dann klapt das nicht so mit dem Ausgleich und der Smart "Rubbelt", das bedeutet nix Böses, sondern nur daß der rechte Reifen zuviel Drehzal hat und auf dem Straßenbelag rubbelt.
Bin kein Techniker, aber so würd ichs meinem Kind erklären.

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Also ich hab da eine etwas andere Erklärung für das Rubbeln! Bei mir waren die Hinterreifen auf der äusersten Kante stark abgefahren. Daher denke ich, daß Der Reifen in der Kurve stark gedrückt wurde und Quasi nur noch auf der Kante lief. ein leichtes abdriften war dabei auch spürbar. Seit ich die Reifen mit drei Bar gefüllt habe habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
Auch das wegdriften passiert vieleicht noch bei nasser Fahrbahn, oder auf einer Ölspur bei ganz extrem gefahrenen Kurven. Zu hoch scheint der Druck für den Reifen nicht zu sein, er ist in der Mitte nicht stäker abgenutzt als außen(18 tkm)
Mein Fazit: etwas mehr Druck im Reifen ersetzt den Breitreifen!
Gruß Andi


Gruß

Andi

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Quote:

Am 08.07.2002 um 18:36 Uhr hat Andi1578 geschrieben:
Seit ich die Reifen mit drei Bar gefüllt habe...

etwas arg viel meiner Meinung nach... :o:o:o Also ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,7 mit 195/45 R 15 Reifen...

-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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