Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jessica8871

Schrauben für die Motorabdeckung

Empfohlene Beiträge

HALLÖCHEN ALLE ZUSAMMEN :)

 

Ich habe eine kleine Frage bzw ein kleines Problem.

Ich wollte heute morgen bei meinem kleinen Smart forfour 451 den Ölstand überprüfen.

Allerdings ist er so gut wie neu und anscheinend hat das Mercedes Werk die schrauben ( diese sind aus Kunststoff) der Motorabdeckung :-x so fest angezogen, dass ich diese als 1,60m Frau :-P nicht lösen konnte.

Bei diesem Versuch ist mir allerdings ein kleines Missgeschick passiert, ich habe leider eine schraube etwas an/abgebrochen nur ein kleines Eckchen.

Ich habe das komplette Netz nach Ersatzschrauben durchforstet.... aber leider nichts gefunden. :cry:

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich diese schrauben her bekomme? Oder sollte ich damit besser zu Mercedes fahren?

 

Es wäre schön wenn jemand von euch eine Idee hätte.

 

-----------------

Liebe Grüße

Jessica

 


Liebe Grüße

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du bist sicher einen 451 zu fahren ? Der hat nämlich nur eine Schraube mit der die Abdeckung verriegelt wird und diese ist aus Metall. Die Schraube löst die Verriedelung nach einer halben Umdrehung, also nicht weiterdrehen. Eine neue Schraube gibt es nur bei Smart/Mercedes, da die Schraube speziell ist und kein normales Gewinde hat. Es handelt sich wahrscheinlich auch nur um einen Cent Artikel.

Gruß

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui,

jetzt bin ich echt verwirrt :-?

 

also in meinem Fahrzeugschein steht 451 drin.

aber es gibt noch einen 452 oder 453, bin mir nicht ganz sicher ?

Also mein kleiner Flitzer hat 6 schrauben die man komplett rausdrehen muss, zumindest laut Betriebsanweisung und ich habe heute auch 6 Schrauben gezählt :lol:

 

Vielen dank aber schonmal für die schnelle Antwort :)


Liebe Grüße

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart 911a,

 

meine sind aus Kunststoff und ich habe 6 stück in der Abdeckung.

Ich weiß nicht ob diese schrauben auch passen.

 

-----------------

Liebe Grüße

Jessica

 


Liebe Grüße

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2017 um 17:06 Uhr hat Jessica8871 geschrieben:
also in meinem Fahrzeugschein steht 451 drin.

Das Problem ist, daß auch beim 453er im Fahrzeugschein 451 steht!

Das ist von Smart absolut bescheuert gemacht worden. :roll:

Da gibt es nämlich auch schon jede Menge Unklarheiten wegen anderer Zubehörteile, z. B Alufelgen, da ist die Konfusion perfektioniert, da diese Felgen im Zubehör für den 453er auch für den Typ 451 angeboten werden!

Da aber die Felgen für den echten 453er, der hat nämlich 4-Loch-Felgen, und für den echten 451er, der ja bekanntlich wie der 450er Drei-Loch-Felgen hat, in keinster Weise kompatibel sind!

 

Warum das gemacht worden ist, kann vermutlich nur ein Smart Mitarbeiter "logisch" erklären! :roll:

 

Wenn aber die Motorabdeckung mit 6 Schrauben befestigt ist, dann muß es ein 453er sein, nur bei dem ist das so.

Beim 450er, dem echten 451er und dem 452 Roadster ist die Motorabdeckung nämlich nur mit einer Schraube fixiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh,

das ist ja wieder völlig Banane ....

Da blickt doch dann keiner richtig durch.

 

ok dann weiß ich jetzt schonmal, das meiner ein 453er ist :-D

-----------------

Liebe Grüße

Jessica

 


Liebe Grüße

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der macht das an eim 451 so:

 

 

weis nicht was du da gerade abschraubst


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 911a...

 

wir haben gerade festgestellt das es kein 451er ist sondern ein 453er und der hat 6 Schrauben!

-----------------

Liebe Grüße

Jessica

 


Liebe Grüße

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja..zu wissen was für ein Auto man fährt / gekauft hat ...wäre in solch einem Forum schon sehr hilfreich.

wenigstens jetzt weistes ja.

 

 

schau halt mal in ebay oder so nach vieleicht hat die schrauben ja jemand

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so....das wuste ich nicht dass die das so bescheuert selbst in den Fahrzeigschein gedruckt haben ..dann ist ja klar dass man sich da irt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! ;-)

 

Historie

 

450er Smart Baujahr 1998 bis 2006 2,50m lang

The one and only!!! ;-)

Des isch umgangssprachlich die Kugel!

Von 1998 bis 2002 andere Lampenform, aber das tut mal jetzt nix zur Sache!

 

451er Smart Baujahr 2007 bis 2013 2,70m lang

Umgangssprachlich der Würfel.

Geht so!

 

452er Smart

Baujahr ab 2003

Auch Roadster oder liebevoll Roady genannt.

Geiles Spaßgerät, leider kein Nachfolger in Sicht! :cry:

 

453er Smart

Baujahr ab 2014 Als ForTwo und For Four erhältlich.

An dem scheiden sich die Geister!

Noch kein treffender Spitzname gefunden, mein Synonym für den nenne ich hier lieber nicht!

;-)

 

454er Smart

Baujahr ab 2004

Das ist der alte ForFour.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2017 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2017 um 19:13 Uhr hat Smart911a geschrieben:
kann lesen ..

Warum tust Du es dann nicht? :-?

Dann könntest Du Dir auch Deine blöden Sprüche sparen! :roll:

 

Quote:

Am 07.01.2017 um 15:45 Uhr hat Jessica8871 geschrieben:
bei meinem kleinen Smart forfour 451

 

Die beiden Begriffe ForFour und 451 im Eingangsposting schliessen sich eigentlich schon aus, weil es vom echten 451er überhaupt keinen ForFour gab!

Schon deshalb muß es sich um den neuen Smart handeln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2017 um 07:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2017 um 18:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Noch kein treffender Spitzname gefunden, mein Synonym für den nenne ich hier lieber nicht!

 

Ich dachte, das wäre schon offiziel der Nasenbär (oder smingo) ? ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ach, der hat so viele Spitznamen. Nur können die wenigsten davon öffentlich gesagt/geschrieben werden :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben bekommst du im Smartcenter. Machen einen auch nicht Arm. Du hast die Schrauben bestimmt mit einem Schlizschraubendreher o.ä. ? öffnen wollen? Dabei ist ein Defekt dieser bei den Außentemperaturen sehr warscheinlich (Ja ich weiß das ein solches Werkzeug auf dem Deckel abgebildet ist. Muss man bei einem Renault mit leben ;-) ) Besser geht es mit einem Torx in der größe 45. Damit geht auch nichts kaputt.

 

Die Tatsache das der 453 als 451 eingestuft wird hat etwas mit Europapolitik zu tun.

Genau gesagt geht es um Kältemittel für Klimaanlagen.

Daimler ergo Smart hat das Kältemittel 1234yf , welches seit 2012 für neu Typenzugelassene Fahrzeuge EU weit verpflichtend ist , boykottiert. Dies auch aus guten Gründen. So ist 1234yf hoch brennbar.

Daher läuft der 453 unter der Typengenehmigung des 451 mit dem alten Kältemittel 134a. Dies ist quasi ein Kniff vom Daimler um weiterhin Autos ohne das gefährliche 1234yf in der EU zulassen zu dürfen.

Der Twingo hat z.b. trotz gleicher Klimakomponenten 1234yf in der Anlage da dessen Typengenehmigung nach 2012 erfolgt ist. Trotzdem es das gleiche Auto ist.

 

Seit den Werksferien 2016 hat aber auch der 453 1234yf in der Anlage weil 2017 der Bestandsschutz für alte 134a Fahrzeuge ausläuft und keine Zulassung mit 134a mehr möglich wäre.

 

Ergo ein Politikum und nichts anderes steckt hinter der 451 Typenbezeichnung des 453.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für die Ausführliche Erklärung, maxpower.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank Max Power,

 

deine Antwort hat mir sehr geholfen und mit dem Schraubenzieher hattes du recht es war genau so :lol:

Ich denke dann werde ich in ein smart Center fahren und mir da neue besorgen.

 

-----------------

Liebe Grüße

Jessica

 


Liebe Grüße

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video war gut, jetzt weiß ich endlich wozu beim 451 der Plastikhacken vom Teppich befestigt wird. :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.