Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteffenSch

450 - Zentralverriegelung "spinnt"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten fahre ich einen 450er CDI aus 2001.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der ZV:

 

Wenn ich per Funk abschließe, gehen die Beifahrertür und die Heckklappe zu und das Licht geht auch aus. Fahrertür bleibt aber offen. Die Blinker blinken beim abschließen nicht.

Schließe ich auf, blinken die Blinker, Licht geht an und die Türen sind offen.

Sprich: Nur die Fahrertüt schließt nicht mehr ab. Man hört auch (bzw. man hörts eben nicht), dass das Schloss auf der Fahrerseite nicht betätigt wird.

 

Vor ein paar Wochen hatte ich das schonmal. Paarmal auf und zu geschlossen und es hat wieder funktioniert. Aber jetzt scheint es endgültig aus zu sein.

 

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute dass der Schließmechanismus defekt ist ...ist so ne art Magnet der das auf und zu macht

 

gebrauchte bekommste in der Bucht recht günstig. Demontage : Türgriff ab..spiegel ab..Panel runter ...dann kommt man ganz gut ran und kann das tauschen . Der tausch erklärt sich wenn das dann siehst

auf das würde ich mal tippen. aber warte mal ab ob jemand ne andere erklärung hat.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute dass der Schließmechanismus defekt ist ...ist so ne art Magnet der das auf und zu macht

 

gebrauchte bekommste in der Bucht recht günstig. Demontage : Türgriff ab..spiegel ab..Panel runter ...dann kommt man ganz gut ran und kann das tauschen . Der tausch erklärt sich wenn das dann siehst

auf das würde ich mal tippen. aber warte mal ab ob jemand ne andere erklärung hat.

 

so sieht das teil aus ...ich würde gleich die ganze einheit kaufen ...der wechsel ist dann einfacher.

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-450-Turschloss-incl-Stellmotor-ZV-links-Coupe-0004648V004-/112005620051?hash=item1a140e2153:g:-x9kAAOSwU1FXQCQz


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für deine Antwort und die Links!

Ich denke, ich werde dann mal ein solches Schloss kaufen und wechseln.

 

Danke & Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst es ja zuerst anschießen und sehn ob das gebrauchte auch geht...wenn es dann geht kannst ja die mechanik an dem Teil noch bissel einfetten ...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ein ähnliches Problem.Mein Smart schließt sich leider nicht mehr.Wenn ich es abschließe , höre ich nur , dass sich der Tankdeckel abschließt aber die Türen bleiben offen.Der Tankdeckel bleibt natürlich zu , bis ich es wieder per Funk öffne.Das Auto startet natürlich erst, wenn ich es öffne.Aber wie gesagt , die Türen schließen sich nicht.Ich habe es zu einer Werkstatt gebracht und die meinten , dass die ZEE defekt sei.Kann das denn wirklich sein , denn der Tankdeckel schließt ja.

 

Kann ich denn den Eeprom aus meinem meinem ZEE auf ein gebrauchtes ZEE löten.Würde das dann funktionieren.Denn ich mache sowas bei dem Notebooks usw... und habe ein ein Ausleseteil , wo man die Eeproms auslesen kann

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde zuerst prüfen, ob die Schlösser bzw. deren Motoren noch leben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2019 um 17:31 Uhr hat berlin2019 geschrieben:
Kann ich denn den Eeprom aus meinem meinem ZEE auf ein gebrauchtes ZEE löten.Würde das dann funktionieren.Denn ich mache sowas bei dem Notebooks usw... und habe ein ein Ausleseteil , wo man die Eeproms auslesen kann

Bei der ZEE und dem SAM gibt es, soweit ich weiß, keinen externen Speicher. Die Daten liegen im internen EEPROM der CPU. Man muss also entweder die komplette CPU wechseln oder die Leitungen eines geeigneten Readers (der die 9S12-CPU entriegeln kann, ohne dabei den Inhalt zu löschen) an bestimmten Punkten mit der Platine verbinden und dann auslesen.

 

Edit:

Ach Mist, schon wieder daneben :(

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass ZEE und SAM den gleichen Prozessor verwenden, es ist aber ein anderer. Und etwas, was wie ein 95160 oder so ähnlich aussieht (habe gerade keine Lupe da) ist auch in der Nähe der CPU. Allerdings hat der 64HC705 auch einen internen EEPROM und ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser verwendet wird. Sicher bin ich mir aber letztendlich nur beim 9S12 vom SAM.

 

Würde mich aber Funman anschließen und erstmal checken, ob die Motoren angesteuert werden oder eventuell kaputt sind.

Es gibt da ein Software-Problem, wo die ZEE plötzlich anfängt, ununterbrochen die Zentralverriegelung anzusteuern, bis irgendwann die Motoren abrauchen, vielleicht hatte deiner so eine Episode.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.04.2019 um 02:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe doe Fahrertür heute auseinandergebaut und die Stecker von dem Stellmotor gescheckt bzw. gemessen.Die Ergenbisse habe ich hochgelanden.Sind die Ergebnisse normal ?

 

PS: Die Spannung ist natürlich nur ca. eine Sekunde zu sehen, also wenn ich den Funk drücke.

 

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-81259f-1554574236.jpg.html

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-408377-1554574379.jpg.html

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von berlin2019 am 06.04.2019 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2019 um 20:11 Uhr hat berlin2019 geschrieben:
Also ich habe doe Fahrertür heute auseinandergebaut und die Stecker von dem Stellmotor gescheckt bzw. gemessen.Die Ergenbisse habe ich hochgelanden.Sind die Ergebnisse normal ?

Der Stecker mit der grünen und grauen Leitung ist für den Motor im Schloss, da sollten kurzzeitig 12V, jeweils + oder - je nach Arbeitsrichtung anliegen. Der Tankdeckel hängt an der selben Leitung wie die Schlösser, es kann also ZEE-seitig eigentlich kein Problem vorliegen.

 

Die beiden anderen sind für die Schließkontakte von Tür und Schloss.

Wie hast du denn an den Steckern gemessen? Dort kommen gepulste 12V von der ZEE an, mit einem Multimeter sollten an den getrennten Steckern eigentlich ein paar Volt zu sehen sein.

Andererseits, wenn es da ein Problem gäbe, würde er gar nicht erst abschließen.

 

Ansonsten würde ich über eine abgesicherte Leitung einfach mal kurz! 12V direkt am Motor anlegen und schauen, ob sich was rührt. Eventuell vorher noch eine Widerstandmessung am Anschluss, wenn nicht noch eine Platine dazwischen hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Funkschlüssel gedrückt wird und am Motor liegen kurz 12V an und der Motor tut nichts, dann ist der Motor defekt und die ZEE in Ordnung.

 

Das dachte ich mir.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2019 um 03:36 Uhr hat Funman geschrieben:
Also wenn der Funkschlüssel gedrückt wird und am Motor liegen kurz 12V an und der Motor tut nichts, dann ist der Motor defekt und die ZEE in Ordnung.




Jep.

Hat dein Smart mal verrückt gespielt, also auf-zu-auf-zu immerzu?

Dann sind deine Motoren platt.

Ich kenne jemanden, der hat welche liegen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.