Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpfe noch immer mit dem Problem, dass sporadisch auf einmal kalte Luft aus der Lüftung kommt beim 451er CDI (BJ 2008-).. Nachdem man an dem Temperaturregler etwas rumdreht ist alles wieder ok, manchmal für Stunden, doch dann auf einmal, kommt wieder die kalte Luft... :evil:

 

Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das an dem Poti liegt der an dem Temperaturwählhebel hängt.. Ich habe ihn deshalb jetzt mal ausgelötet und durchgemessen. Aber egal wie hart ich darum rumwackle und mache, er scheint ok zu sein:

poti_trace.png

 

Ich kann ihn natürlich mal tauschen, habe aber leider keinen passenden in der Grabbelkiste.. Ich hätte zwar einen 10k Poti mit sogar passenden Beinen und Höhe, aber das Loch ist nicht das selbe und der Stift des Hebels passt nicht durch..

 

Orginaler im Trockentest:

poti.png

poti2.png

 

Leider läuft der Smart nicht solange das Board nicht angesteckt ist.. Warum eigentlich? Wenn ich die Zündung einschalte, kommt einfach keine Ganganzeige (kein Buchstabe / Zeichen, einfach nix) und der Motor springt nicht an.

Die Lüftungssteuerung ist ja nun echt kein essentielles Teil für den Betrieb des Motors / Getriebes.. Auf dem Board scheint auch echt nur die Steuerung und ein Temperatursensor zu sitzen..

Der CAN Anschluss ist doch vermtl. nur dazu da, die Heckscheibenheizung einzuschalten und oder den Klimakompressor..

 

Aus Interesse habe ich mal die Teile gegoogelt welche auf dem Board verbaut sind.. Scheint also ziemlich straightforward zu sein.. nen Treiber für die Lüftungsklappenstelle, ein QuadOpamp der scheinbar irgendwelche Temperatursensoren verstärkt Sowie ein Prozessor der das ganze managed und die CAN Anbindung per Tranceiver..

 

Warum das 8K EEPROM? Ist das Ding irgendwie teil des Diebstahlschutzes? 1€ für ein Teil auszugeben was lediglich die Kalibration dieses Encoders speichert finde ich etwas übetrieben, wenn man eh schon 128KByte FlashROM auf dem Mikrocontroller hat..

 

Hier mal die Bilder des Boards (falls es Jemand mal helfen sollte):

board_front.png

board_back.png

 

Zurück zu meinem ursprünglichen Problem. Was machen wegen der kalten Luft? Der Poti scheint es nicht zu sein :(.. Oder vielleicht doch?

 

Edit: Wie zur Hölle krieg ich eigentlich die Stellung des Encoders wieder richtig hin? Scheint die Klimaanlage einzuschalten, wenn man auf Frontscheibenheizung geht.. Kann man das per Star Diagnose anlernen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 04.01.2017 um 00:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe gerade mal probiert so einen Poti zu kriegen.. Scheint ne Sonderanfertigung von Piher in Spanien zu sein :(...

piher_rotor_t.png

 

Find mal sowas bei eBay o.Ä.. :( die korrekte Nummer müsste PIHER PTC15TH15103A2020 sein.. Allerdings findet man dazu nix bei Google :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Bj 2010 ist es normal dass die Klimaanlage angeht wenn die Lüftung auf Frontscheibe ( 12 Uhr) steht.

Darum dem Wählhebel immer vor oder nach.

Dass der Heizungsregler Probleme macht ist bekannt. Wurde halt meist einfach nur getauscht, da die Smart Center nicht über dein Fachwissen verfügen ;-)

Kann es nicht sein dass der Temperaturfühler Probleme macht? Der ist doch im Regler integriert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 04.01.2017 um 12:08 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2017 um 12:13 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Lies mich !!!

Da steht dass der Regler per Stardiagnose kalibriert werden kann.

 

Danke das ergibt Sinn. Jetzt muss ich nur noch wen mit Star Diagnose finden..

Jemand Erfahrungen mit einem SC? Vermtl. tauschen die doch lieber, da die ganze Prozedur ja sicher ein paar Minuten dauert (Motor warm, IR-Gun u.s.w.)..

 

So nen XENTRY C3 kostet ja leider immernoch so um die 250€-300€ :( selbst in PRC..

Das da nicht mal Jemand auf die Idee kommt einfach nen CAN-Only Kabel zu basteln, was wie ein XENTRY mit angeschlossenem OBD2 Adapter sich gegenüber der SW verhält...

 

Was evtl. auch das Problem sein könnte.. Wenn die maximalewerte des Sensor an der Mischerklappe falsch angelernt sind, dann fährt der Regler über den Maximalpunkt hinaus und dieser Sensor hat die Dumme eigentschaft das er kurz hinter dem maximalwert invers wird für eine kurze Spanne 1°-2° Winkelgrad. Vermtl. da der Schleifer halt teilweise von der Bahn rutscht.. Sieht dann so aus:

werte_klappe.png

 

was jetzt passieren kann, wenn man auf Wert 2 Regelt, dann fährt er über den Maximalwert raus, danach wird auf 3 geregelt, korrekt wäre jetzt 3A er steht aber schon bei 3B der Regler verhakelt sich dann in dieser Ecke und probiert weiter Richtung rechts zu fahren, kommt dann aber zu 4B.. Das Problem hatte ich auch als ich den Stellmotor mal trocken auf dem Tisch betrieben habe... (wollte mal selber ne Regelung bauen, da ich das Problem schon länger habe, auch diesen Widerstandkram am Lüftermotor wollte ich durch nen richtigen Treiber ersetzen der nicht 90% in Wärme verbrennt auf Stufe 1)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 04.01.2017 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

1. Ich bin platt was du da auf die Beine stellst.

 

2. Vorwiderstand Gebläsemotor - wollte ich auch mal in Angriff nehmen, ist irgendwie eingeschlafen. Habe mir dazu vom Chinesen eine Pulsweitensteuerung für 7,98 Euro gekauft.

Wird die an dem Kollektormotor funktionieren ?

 

 

3. Star Diagnose

Hab ich, in 23611, hilft dir wohl nix...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2017 um 15:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2017 um 15:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Moin !

2. Vorwiderstand Gebläsemotor - wollte ich auch mal in Angriff nehmen, ist irgendwie eingeschlafen. Habe mir dazu vom Chinesen eine Pulsweitensteuerung für 7,98 Euro gekauft.

Wird die an dem Kollektormotor funktionieren ?





3. Star Diagnose

Hab ich, in 23611, hilft dir wohl nix...

 

Ich will einen BTN7960B von Infinion nehmen.. Ich denke das sollte kein Problem sein mit der PWM, solange man Freilaufdioden verwendet u.s.w. evtl. könnte es blöd sein mit dem Ton (man hört die PWM) und 20kHz erzeugt halt wieder relativ viel abwärme im Treiber.. Zur Not müsste man eine geregelte Stromquelle bauen mit einem Buck Converter.. Allerdings fällt der dann relativ groß aus, da er ja bis zu 20A können muss (Anlaufstrom)

 

Nein 23611 ist leider zu weit weg :( (über 700km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Motorstart ist denke ich der , dass dieses Bedienteil im Canbus fürs KI usw hängt und du wenn du es entfernst den Can lahmlegst wodurch

dem KI die Daten fehlen welche für den Motorstart nötig sind. Direkt was mit der WFS hat es definitiv nicht zu tun. Diese liegt nur in SAM, KI und MEG.

 

Das Anlernen mit der Stardiagnose bringt eher nichts Erfahrungsgemäß. Zumindest ist mir bisher kein Fall bekannt wo das wirklich langfristig geholfen hat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

finde super, was du da machst :-D

 

Ich habe noch in paar Infos, die dir evtl. helfen beim Verständnis.

 

- in der Klimaregelung ist auch die FIN hinterlegt, welche mit der Stardiagnose ausgelesen und verändert, auf die des Fahrzeugs, werden kann.

 

- die Ansteuerung der Klimaanlage bei Stellung des Luftsteuerhebels auf 12 Uhr wurde meines Wissens nach bereits 2009 geändert.

 

- das Steuergerät für das Armaturenbrett mit runden Düsen hat andere Befestigungen.

 

- mit der Stardiagnose kann man die gewählten Temperaturwerte in °C ablesen.

 

- von meinem alten Steuergerät wurden 22°C angefordert, als ich den Hebel an kältester Stellung hatte (laut Stardiagnose). Die Luftklappe wurde dauerhaft auf heizen geregelt. Ein Anlernen brachte für ein halbes Jahr Besserung, bis der Fehler wieder auftrat.

 

- bei der neueren Version der Steuergeräte gibt es wohl so etwas wie eine Endstellung, sowohl warm als auch kalt, denn bei diesen Stellungen erfolgt bei mir keine Regelung mehr wie beim alten Steuergerät.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

Ich hatte auch schon überlegt den gesammten Lüftermotor durch einen Brushless-DC Motor auszutauschen. Zufälligerweise habe ich 5 solcher BLDC Innenläufer die exakt in dieses schwarze Gehäuse passen:

bldc.png

 

Aber die mechanische Anbindung an das Lüfterrad ist da das Problem das ich habe.. Ich bin mega ungeschickt was Mechanik betrifft... :(

 

Das bestehende ist ja wohl auf die Achse aufgeklebt, ich hatte dann schon überlegt die Achse zu zersägen, aber da kommt man ja nicht wirklich dran.. Das Rad runtereißen würde es wohl zerstören. Meine idee war auch schon ein neues auszudrucken (habe einen 3D Drucker), aber das würde vermtl. Eiern und das Problem mit der Aufhängung bleibt das selbe:

luefterrad_cad.png

 

Die Achse des neuen Motors sollte aber relativ stabil sein, die ist auf beiden Seite mit dicken Kugellagern versehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2017 um 16:10 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



finde super, was du da machst :-D



Ich habe noch in paar Infos, die dir evtl. helfen beim Verständnis.



- in der Klimaregelung ist auch die FIN hinterlegt, welche mit der Stardiagnose ausgelesen und verändert, auf die des Fahrzeugs, werden kann.



- die Ansteuerung der Klimaanlage bei Stellung des Luftsteuerhebels auf 12 Uhr wurde meines Wissens nach bereits 2009 geändert.



- das Steuergerät für das Armaturenbrett mit runden Düsen hat andere Befestigungen.



- mit der Stardiagnose kann man die gewählten Temperaturwerte in °C ablesen.



- von meinem alten Steuergerät wurden 22°C angefordert, als ich den Hebel an kältester Stellung hatte (laut Stardiagnose). Die Luftklappe wurde dauerhaft auf heizen geregelt. Ein Anlernen brachte für ein halbes Jahr Besserung, bis der Fehler wieder auftrat.



- bei der neueren Version der Steuergeräte gibt es wohl so etwas wie eine Endstellung, sowohl warm als auch kalt, denn bei diesen Stellungen erfolgt bei mir keine Regelung mehr wie beim alten Steuergerät.



 

Bei mir isses immer genau anders herum, ich stelle warm ein und es kommt irgendwann per Zufall kalt nach einer längeren Zeit.. Ich hatte bisher eigentlich auch immer das Gefühl, dass bei den Endstellungen konstant eiskalt oder konstant ganz warm kam.. War mir immer ein Dorn im Auge, da ich gerne manchmal 28°C eingestellt hätte statt nur 26°C bei 26°C war es etwas zu kalt und bei der Stellung drüber hat er gleich volle Kanne dauerhaft warm gemacht und es wurde zu warm..

Kaum hat man dann den Regler 1 Klick auf 26 zurückgezogen kommt es eiskalt aus den Düsen, da der Innenraum vermtl. 30°C hat und das Steuergerät jetzt meint 26° durch kühlen zu erreichen..

Eigentlich funktioniert die Steuerung nur wirklich gut, wenn man den Hebel auf 22°C +-2°C stehen hat.. Erfahrungsgemäß..

 

Am Ende interessiert mich ja auch nicht der absolute Wert in °C sondern ob es mir gerade zu warm oder zu kalt ist. Ich möchte dann relativ zum aktuellen gemessenen Punkt etwas wärmer / kälter regeln nicht zum aktuellen Zielpunkt, denn wenn dieser bisher nicht erreicht ist ist es nur in 5min genau in die andere Richtung zu arg.

 

Am Ende sagt mir das aber, dass die aktuellen Steuerung diverse Probleme hat und die Einzige Lösung eine komplett neue Steuerung oder eine eigene ist.. Zur aktuellen Situation würde es schon eine Verbesserung sein, wenn man die Klappe einfach von Hand auf eine fixe Stellung setzen könnte, so wie ganz früher mit dem Hebel mit Bowdenzug! Den die jetzige Steuerung macht mehr Mist wie was gut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 04.01.2017 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BLDC Motor

 

Jaaa, das wäre State of the Art, so was hätte Gesicht.

Auch schon alleine her vom Geräusch her die Hälfte und dann simpel stufenlos regelbar

 

 

EDIT

 

Das wäre mal eine Bastelarbeit wenn man eine zweite Lüftereinheit hätte. Defekte, Ebay, 5,- Euro, wäre ne Idee das Ding auf BL umzurüsten .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2017 um 16:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, ich kenne mich rein gar nicht mit dem Elektronik-Kram aus, dafür aber mit der Mechanik...

 

Also zum Thema Laufrad umbauen stelle ich mir das nich soo schwer vor.

Nehmen wir an, der alte Motor darf dann Schrott werden, so würde ich die Achse am Motorgehäuse absägen (oder kommt man da nicht dran???)

Dann ausbohren und später wieder aufkleben auf den neuen spacigen Motor.

Wenn die Bohrung mittig ist und nicht zu viel Spiel gegenüber dem Aussendurchmesser der neunen Welle sollte das doch machbar sein.

 

Wo ich mir das alles so duchlese weiss ich was mich an der Heizung beim 451iger schon immer genervt hab, das die Leistung grad beim Diesel nicht so überwältigend ist war ja schon immer bekannt. Wenn ich das recht verstehe kann ich die Maxtemp. mittels der Stardiagnose anheben?

 

Grüsse Lutz

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2017 um 00:08 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Zurück zu meinem ursprünglichen Problem. Was machen wegen der kalten Luft? Der Poti scheint es nicht zu sein...

 

Moin Timo,

 

hast du dir mal Temperatursensor am Luftverteilungsregler des Klimasteuergerätes auf 6 Uhr angesehen? Mit einem Potentiometer oder Festwiderstand stattdessen ließe sich die Temperaturregelung wohl auf komplett manuell ändern. Habe es nicht gemessen, aber evtl gibt es noch andere Temperatursensoren (Fußraum etc.) welche Einfluss nehmen, aber sofern man diese auch ersetzt würde das System nicht mehr automatisch regeln und du hättest deine Ruhe.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spacefish: Ist nicht das 3 adrige Flachbahnkabel der Anschluss vom Infrarottemperatursensor ?

Kann man den nicht durch ein Poti oder ähnliches ersetzen um einen Ist-Wert vorzugaukeln?


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier an das Thema mit ran hängen?

 

Mir geht es auch so. Bei meinem Smart 451 ist die Temperaturregelung ebenfalls defekt. Auf warm gestellt und es kommt kalte Luft oder auf kalt gestellt und es kommt Wüstenwind. Manchmal läuft es auch ne Weile ganz normal und dann plötzlich wehr wieder der Hauch des Todes durchs Auto.

 

Kann man die Steuerung/Regelung selber wechseln? Von Garantie oder Kulanz bin ich Meilenweit entfernt.

 

Lässt sich das defekte Bauteil genau lokalisieren oder beschreiben bzw. mit einer Teilenummer auch benennen?

 

Besten Dank und schöne Grüße

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

bei dir dürfte das Klimabedienteil defekt sein gibt es oft günstig bei eBay.

 

In den Baujahren 2007 und 2008 gab es vermehrt Probleme mit den Bedienteilen, meins hat beispielsweise nur noch geheizt, weil laut Stardiagnose selbst bei niedrigster Stufe 22 Grad angefordert wurden.

 

Ein neues Anlernen mit der Stardiagnose hat für ca. 1 Jahr geholfen, danach war es wieder wie vorher und ich habe auf ein Bedienteil von 2009 gewechselt - seitdem ist Ruhe.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yueci,

 

danke für die Info.

Kann ich dieses Teil selbst austauschen, so dass es anschließend wieder funktioniert? Oder muss ich dazu auch ins Smart Center zum anlernen?

 

Schöne Grüße

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es damals einfach selbst ausgetauscht und es hat von Anfang an korrekt funktioniert, allerdings ist die FIN vom vorherigen Fahrzeug im Klimasteuergerät gespeichert - bei den SmartTimes 2016 in Hamburg wurde das dann per Stardiagnose von der Crew des Service-Truck korrigiert.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.01.2017 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erstmal, dass es wieder richtig funktioniert. Super und besten Dank nochmal :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz:

Wenn ichs richtig weiß ist ab der letzten Raste am Temp-Regler ein Schalter dahinter. Heißt wenn volle Heizt ist ab der letzten oberen Raste keine Tempregelung mehr aktiv und somit "vollgas".

Tipp: Ne Standheizung schafft definitiv Abhilfe. Halbe Stunde vor Fahrt laufen lassen und die Kiste ist warm wie auf Omas Sofa :).

Und das obwohl die Heizung nur auf ca 60° hochheizt.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miata, nee ne Standheizung kommt nicht in Frage, ist auch wohl beim 451er nicht offiziell möglich wenn ich das richtig gelesen habe....werde mir das demnächst mal näher ansehen

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.