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ChristianAm

Smart 450 CDI: Fehler P0715 - Antriebsstrang

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Grüß euch Kolleginnen und Kollegen und alles Gute im Neuen Jahr!

 

Ich bin gerade von meinem Silvesterausflug nach Split (Kroatien) zurückgetuckert und plötzlich ist bei sehr salzfeuchter Autobahn und zügigem Tempo (ca. 140-145) der gefürchtete 3-Striche-Fehler im Display aufgetaucht - Gott sei Dank aber ohne Konsequenzen, ließ sich ganz normal schalten.

Nach einem Tankstopp blieben dann anfänglich die 3 Striche, dafür kam die (gelbe) Motorwarnlampe dazu. Da die Leistung nach wie vor sehr gut war, der Kleine gerne auch über 150 GPS kmh lief und nach einem weiteren Stopp sich die 3 Striche in eine korrekte Ganganzeige verwandelten, fuhr ich weiter, auch wenn die Motorwarnlampe anblieb.

Jetzt habe ich gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, und es zeigt mir "P0715 - Antriebsstrang Input/Turbine Speed Sensor Circuit" an.

Was genau kann da das Problem sein?

Wie erwähnt, war die Strasse gestern extrem salzfeucht, das ganze Auto war unten wie glasiert, daher habe ich vermutet, dass die 3 Striche ev. durch ein Kontaktproblem eines Sensors zustande kam. Würd auch die wundersame Selbstheilung begründen.

Können die 2 Fehler zusammenhängen und kann ich den 2. Fehler löschen, oder soll ich auf was spezielles achten?

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Könnte auch evtl. eine Korrosion an einem Stecker der Aktuatoren oder den bekannten Schäden an einem Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Getriebe sein.

Durch das Salzwasser mit der damit verbundenen elektrischen Leitfähigkeit könnten da die lustigsten Effekte auftreten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2017 um 13:49 Uhr ]

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Info: da nach 2 Tagen auch die gelbe Motorwarnleuchte wieder verschwunden und kein Fehler mehr abgelegt ist, hat sich das Problem (hoffentlich) erledigt.

 

 

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Hallo allerseits,

 

leider muss ich mich Ruoks Fehlerbeschreibung anschließen.

 

Mein lieber, kleiner Smart (CDI, Bj. 2004, ESP, 281000km(!)) hatte heute die gleichen Probleme.

Nach dem starken Abbremsen auf nem Autobahnparkplatz und anschließendem Schaltvorgang sprang nur die Drehzahl hoch, aber kein Vortrieb mehr. Nach komplettem Stillstand und manuellem Hin- und Herschalten legte er wieder Gänge ein, hatte aber die berühmten drei Balken im Display.

Ein Neustart des Wagens brachte nichts, d.h. weiterhin drei Balken, aber die Möglichkeit, per Hand zu schalten.

 

Das ging dann 30km gut, bis plötzlich wieder die Gänge angezeigt wurden und ich wieder in den Automatikmoduns schalten konnte. Später gab es dann nochmal das Problem, dass er nach dem Herunterschalten keine Kraft übertragen hat (also Kupplung offen ODER kein Gang eingelegt). Rettung war (übrigens auf der Kreuzung...) dann nach einigen Gedenksekunden der manuelle Betrieb.

Anschließend funktionierte die Automatik wieder einwandfrei, auch auf der Kreuzung erschienen jene berühmten Balken nicht.

 

In der Grube heute mal die berühmten Kabel kontrolliert, die gern oben am LLK durchscheuern, aber bei allen ist sogar noch die äußerste Ummantelung intakt.

Hmm. OBD II spuckte mir P0715 aus, woraus ich aber nicht ganz schlau werde, da dieser Code einen Fehler des Turbinenwellensensors bei WANDLERautomatikgetrieben angibt. Was soll das am Smart bedeuten?

 

Am ehesten klingt der Drehzahlsensor am Getriebe nach gewisser Übereinstimmung mit dem Fehlercode. Wofür ist der denn da? Drehwinkel- und Gangwahlsensoren sind klar, aber wofür ist das kleine Ding gut? (Der sitzt genau über dem Kupplungsaktuator)

 

Hier gibt es doch viele ahnungslose Helfer ;-)

 

Nebenbei habe ich gleich mal das Getriebeöl gewechselt und den Kupplungsaktuator wieder innen gefettet. Aber beide Dinge haben mit o.g. Problem nichts zu tun... :lol:

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Schaut euch mal den Getriebestellungs Sensor an ob die Kabel gebrochen sind dieser Sitz unter der Ladeluftftkühlerabdeckung Verlängerung unterm Auto

 

 


Mann lernt nie aus

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